Wochenendticket - Wie lange gültig ab Kauf?

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Hallo und ein frohes Fest!

Es ist ein Wochenendticket für 28Euro aufgetaucht - nicht entwertet! Es ist auch kein Datum (weder Austellungs- oder Kaufdatum, noch Gültigkeitsdatum!)angegeben, nur der Preis! (War wohl als Gutschein gedacht...)
Und jetzt kommt die Frage: Ist es noch gültig? Wenn JA, muss man die Differenz zum heutigen Wochenendticket bezahlen?

Viele. dank im Voraus!
(Falls noch Fragen bestehen, kann ich es mal in den nächsten Tagen fotografieren und hier einstellen! ;) )
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Vorgekaufte Tickets können bis zu einem bestimmten Datum (Bahn = ein halbes Jahr) noch zum alten Preis abgefahren werden. Ansonsten Umtausch oder Erstattung.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
eisteefahrer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 23 Aug 2007, 12:33
Wohnort: leider Eisteefrei

Beitrag von eisteefahrer »

Fichtenmoped @ 25 Dec 2011, 02:28 hat geschrieben: Hallo und ein frohes Fest!

Es ist ein Wochenendticket für 28Euro aufgetaucht - nicht entwertet! Es ist auch kein Datum (weder Austellungs- oder Kaufdatum, noch Gültigkeitsdatum!)angegeben, nur der Preis! (War wohl als Gutschein gedacht...)
Und jetzt kommt die Frage: Ist es noch gültig? Wenn JA, muss man die Differenz zum heutigen Wochenendticket bezahlen?

Viele. dank im Voraus!
(Falls noch Fragen bestehen, kann ich es mal in den nächsten Tagen fotografieren und hier einstellen! ;) )
Ab in den Kuttereimer damit. Laut Beförderungsbedingungen (http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/re ... t_2011.pdf) ist ein undatiertes SWT innerhalb von 3 Monaten ab Ausgabe abzufahren. Nachdem dein Ticket definitiv im Jahr 2003 oder 2004 ausgegeben wurde...
NV fahren lass ich sein, ich fahre mit dem Eistee heim
eisteefahrer
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 23 Aug 2007, 12:33
Wohnort: leider Eisteefrei

Beitrag von eisteefahrer »

Autobahn @ 25 Dec 2011, 11:16 hat geschrieben: Vorgekaufte Tickets können bis zu einem bestimmten Datum (Bahn = ein halbes Jahr) noch zum alten Preis abgefahren werden. Ansonsten Umtausch oder Erstattung.
Quatsch. Beim SWT sind das 3 Monate; beim Baden-Württemberg-Ticket zum Beispiel nur 1 Monat (!), etc.
NV fahren lass ich sein, ich fahre mit dem Eistee heim
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Die Frage muß ich mal stellen, weshalb die Gültigkeitsbegrenzung einer Fahrkarte nicht aufgedruckt ist? In diesem Fall wäre es für die Fahrgäste hilfreich und schnell ersichtlich, bis wann die undatierte Fahrkarte gilt und diese dann innerhalb des Zeitraums benutzt werden sollte und erspart vielen Fahrgästen den Blick in die Beförderungs- bzw. Tarifbestimmungen.



Übrigens: Das ist schon unvorstellbar, daß jemand, der über eine langjährige Forumserfahrung verfügt, nicht einmal einen funktionierenden Link herstellen kann. Ich habe es extra markieren, kopieren und einfügen müssen, um diese Beförderungsbedingungen SWT öffnen zu können.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Nun, die Karte gilt soweit ich weiss so lange, bis die Preise angehoben werden, plus 6 Monate. Da man nicht im Vorraus weiss, wann die Preise angehoben werden, weiss man auch nicht im vorraus, wie lange die Karte gültig sein wird.

Aber ganz ehrlich: Ich glaub, ich würde es daruaf ankommen lassen. Ganz normal benutzen, und bei der Kontrolle einen auf ahnungslos machen. Wie nicht mehr gültig? Preise angehpben? Woher soll ICH das denn wissen...?
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Cloakmaster @ 25 Dec 2011, 22:56 hat geschrieben: Nun, die Karte gilt soweit ich weiss so lange, bis die Preise angehoben werden, plus 6 Monate. Da man nicht im Vorraus weiss, wann die Preise angehoben werden, weiss man auch nicht im vorraus, wie lange die Karte gültig sein wird.

Aber ganz ehrlich: Ich glaub, ich würde es daruaf ankommen lassen. Ganz normal benutzen, und bei der Kontrolle einen auf ahnungslos machen. Wie nicht mehr gültig? Preise angehpben? Woher soll ICH das denn wissen...?
Der war gut! Es ist doch allgemein bekannt, dass die Bahn im Jahresrythmus ihre Preise anhebt! :lol:
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Fichtenmoped @ 26 Dec 2011, 05:46 hat geschrieben:
Der war gut! Es ist doch allgemein bekannt, dass die Bahn im Jahresrythmus ihre Preise anhebt! :lol:
Du ahnst nicht, WIE doof sich manche stellen können - und damit auch noch durch kommen...
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Beitrag von Mühldorfer »

Hallo,
unabhängig von der juristischen Trickserei, es gibt sachlich und finziell für das Verkehrsaunternhemen keinen Grund Tickets für ungültig zu erklären.

Wenn nun jeamnd "oberschlau" 50 Wochendtickets einlagert und sogar weiterverkaufen würde, nau und?

Das Verkehrsunternehmen bekam dann eine zinslose Anleihe..., damit nach 4 Jahren fahren ist nicht zum Schaden des Transportunternehmens.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mühldorfer @ 26 Dec 2011, 15:02 hat geschrieben: Wenn nun jeamnd "oberschlau" 50 Wochendtickets einlagert und sogar weiterverkaufen würde, na und?
Den gewerbsmäßgen Handel mit Fahrausweisen bekämst Du dann allerdings zurecht (strafbewehrt) untersagt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
BR_103
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 06 Jan 2012, 16:07

Beitrag von BR_103 »

Das neue Schöne Wochenendeticket kostet jetzt 40 Euro und gilt auf das jeweilige Wochenendetag angegebene Datum. Dabei ist es unerheblich ob ich heute mein Ticket kaufe oder in drei Wochen, wenn der erste Samstag im März dort drauf steht , dann gilt der auch nur an diesem Samstag.

Früher war das Wochenendeticket billiger und es gab mal eine Zeit, in der man mit dem Ticket sogar zwei Tage lang Reisen konnte. Aber die Deutsche Bahn ist ja ein reiner Abzockverein geworden, weswegen ich vorgezogen habe, meine Zugreisen via Polen zu realisieren - nur damit die DB nicht von mir soviel Kohle abzocken kann, gebe ich es lieber der PKP.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Dann viel Spaß von München nach Frankfurt über Polen! :lol:
Benutzeravatar
BR_103
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 06 Jan 2012, 16:07

Beitrag von BR_103 »

Systemfehler @ 12 Jan 2012, 13:18 hat geschrieben: Dann viel Spaß von München nach Frankfurt über Polen! :lol:
Dafür gibt es die klassische Mitfahrgelegenheit, wenn es dringend notwendige Gründe gibt, dort hin zu fahren, naja man kann auch Mitfahrer auf das Wochenendeticket realisieren, aber das fahren in einigen Regionalzügen, ist manchmal im Sommer ein Alptraum, Beispiel Berlin - Warnemünde...würde es daneben noch einen IC geben würde ich dem vorziehen, dann da muss man buchstäblich stehen, die ganzen zweineinhalb Stunden.

Ich wohne in Berlin und vermeide es nach Möglichkeit mit dem Zug gen Westen zu fahren, als Ostsee reicht mir Polen voll und ganz aus, gleichwohl ich manchmal auch von der Schönheit Dänemarks und Skandinaviens angetan bin...

Wir haben in Berlin die Möglichkeit das Ostseeticket für 41 euro zu kaufen, das kann man jeden Tag kaufen und gilt für Hin und Rückfahrt an die Ostseeküste und man darf sogar den EuroCity bzw InterCity nutzen,damit kommt man sogar bis nach BINZ.

Ich bin froh dass ich in Berlin wohne, meine Strecken vollziehen meist gen Osten - wenn ich also Richtung Prag, Budapest, oder an die kraotische Küste fahren will, dann ist das Reisen via Polen extrem hilfreich aber auch nur dann wenn man weiß wie das geht und wie man die Tickets kombiniert, - leider hat die PKP in den lezten Jahren mit ihrem Angebot auch ganz schön nachgelassen :angry:

In den 90er Jahren stimmte bei der Deutschen Bahn das Preis - Leistungsverhältnis noch, ich zahlte für meine BahnCard ganze 50 DM im Jahr und konnte sogar eine Platzreservierung Berlin - Rostock klar machen, dass ist leider heute so nicht mehr möglich...das ist das was mir bei der Bahn so anwidert.

Naja und in den letzten Jahren hat ja der ICE in Fragen der Klimaanlage auch nicht einen guten Ruf bekommen.......Traurig aber wahr, - ich würde ja nix sagen, würde die Qualität stimmen, aber die Deutsche Bahn spart an Service und Qualität und erhöht ständig die Preise - das schlimme ist - es scheint den Deutschen egal zu sein, - in Frankreich hätte es Proteste gegeben.

Wie sagte einst mal Helmut Schmidt ??? In Frankreich war einst Revolution und in Deutschland ist man immer noch beim Kaiser geblieben.
Benutzeravatar
BR_103
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 06 Jan 2012, 16:07

Beitrag von BR_103 »

Fichtenmoped @ 25 Dec 2011, 02:28 hat geschrieben: Hallo und ein frohes Fest!

Es ist ein Wochenendticket für 28Euro aufgetaucht - nicht entwertet! Es ist auch kein Datum (weder Austellungs- oder Kaufdatum, noch Gültigkeitsdatum!)angegeben, nur der Preis! (War wohl als Gutschein gedacht...)
Und jetzt kommt die Frage: Ist es noch gültig? Wenn JA, muss man die Differenz zum heutigen Wochenendticket bezahlen?

Viele. dank im Voraus!
(Falls noch Fragen bestehen, kann ich es mal in den nächsten Tagen fotografieren und hier einstellen! ;) )
man wird wohl einen Gutschein bekommen, den du beim Kauf eines neuen DB Fahrscheins einlösen kannst, bei der DB gilt immer eine Regel - nix wärt für die Ewigkeit....

Einst gabs ein QuerlandTicket für 34 euro dann ein jahr gar nicht mehr und nun heute 43 Euro.....

Deswegen Gutscheine ect ect schnell einlösen.....
Antworten