850-Meter-Güterzug in Frankreich
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Auch in Frankreich hat man erstmals einen 850-Meter-Testzug verkehren lassen, zwischen Le Boulou und Bettemburg. Scheinbar interessiert es die deutsche Presse nicht, der einzige deutschsprachige Artikel zu diesem wegweisendem Projekt erschien in einer luxemburgischen Zeitung. Über den Tellerrand blicken ist wohl nicht.
850 Meter langer Zug in Bettemburg
850 Meter langer Zug in Bettemburg
Das ist höchst interessant. 850 meter lang und 2.400 Tonnen schwer. Noch interessanter finde ich die Nutzung des Güterzuges auf der LGV (lt. Artikel ist unter "Schienenautobahn" die Schnellfahrstrecke zu verstehen). Wieviele Lokomotiven werden benötigt, um einen 2.400 Tonnen schweren Güterzuges zu ziehen?
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Auch in Deutschland sind Bahnhöfe nur auf maximale Zuglängen von 750 Metern ausgelegt. Meines Wissens gibt es einen Testbetrieb oder sogar regelmäßig 850 Meter lange Züge von Maschen nach Dänemark. Dort wurden Kreuzungsbahnhöfe glaube ich tw. auf diese Längen ausgelegt.
Du wirst mir jetzt nicht erzählen wollen dass man Erzzüge nach Dillingen die länger als 850 Meter sind fährt. In welchen Bahnhof sollen die passen?
Du wirst mir jetzt nicht erzählen wollen dass man Erzzüge nach Dillingen die länger als 850 Meter sind fährt. In welchen Bahnhof sollen die passen?
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Nein, weil wenn die Franzosen jetzt Gummireifenlose U-Bahn erfinden würden wäre das auch nicht sooo sensationell.Electrification @ 8 Jan 2012, 20:00 hat geschrieben: Über den Tellerrand blicken ist wohl nicht.
Woher die 850 Meter kommen ist bekannt und da ist es wurscht wer ausprobiert ob zum Beispiel seine Bahnhöfe zu klein und Signalabstände zu kurz sind
Für 2400 Tonnen brauch ich - lass kurz überlegen - je nach Strecke bis zu einer Lok. [Von + unendlich her kommend]
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so spektakulär ist das Gewicht jetzt auch wieder nicht. Man bedenke die Tonzüge aus dem Westerwald nach Italien, de haben was um die 3000 Tonnen und werden von 2 185 gezogen. Bei der Alpenquerung werden die Züge allerdings geteilt.
Eine sechsachsige E-Lok müßte das je nach Steigung auf jeden Fall schaffen. Besitzt die SNCF sowas?
Eine sechsachsige E-Lok müßte das je nach Steigung auf jeden Fall schaffen. Besitzt die SNCF sowas?
Im aktiven Bestand nur wenige, es gäbe:143 @ 9 Jan 2012, 15:43 hat geschrieben: Eine sechsachsige E-Lok müßte das je nach Steigung auf jeden Fall schaffen. Besitzt die SNCF sowas?
- die "Eurotunnel" - Loks der Baureihe CC 92000
sowie als Brennkraftlokomotive die CC 72100.
Der Rest sind auch beim Franzosen 4-achsige Loks.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Es wird sich hier zu sehr aufs Gewicht konzentriert und die Beispiele sind meistens Güter wie Kohle oder Eisenerz, um die es hier nicht geht. Erwähnenswert sind doch in erster Linie die 850 Meter, das ist nun mal nicht der Regelfall. In Zukunft muss man aber die Hauptabfuhrstrecken für diese 850 Meter ausrüsten um höhere Kapazitäten abfahren zu können.
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Systemfehler @ 9 Jan 2012, 14:16 hat geschrieben:Also die Erzbomber von Oberhausen nach Joki die haben sogar an die 3500 Tonnen... also soooo wahnsinnig sensationell ist das Gewicht nicht.
Höchstens die Länge...
Sag ich doch!Electrification @ 9 Jan 2012, 21:07 hat geschrieben:Es wird sich hier zu sehr aufs Gewicht konzentriert und die Beispiele sind meistens Güter wie Kohle oder Eisenerz, um die es hier nicht geht. Erwähnenswert sind doch in erster Linie die 850 Meter
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Dich habe ich jetzt auch nicht gemeint.Systemfehler @ 9 Jan 2012, 21:15 hat geschrieben: Sag ich doch!
Es wurde ja in den Raum gestellt dass man über 850 m nur lächelt und das in Mitteleuropa sicher nicht. In Nordamerika sicher, da gibts ganz andere Zuglängen, die in Europa schon mal wegen der Besiedlung und des dichten Personenverkehrs unrealistisch sind.
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Nein, "l'Autoroute Ferroviaire" ist der Slogan des Zugbetreibers, http://www.lorry-rail.com/home/?lng=fryeg009a @ 8 Jan 2012, 21:46 hat geschrieben:Das ist höchst interessant. 850 meter lang und 2.400 Tonnen schwer. Noch interessanter finde ich die Nutzung des Güterzuges auf der LGV (lt. Artikel ist unter "Schienenautobahn" die Schnellfahrstrecke zu verstehen).
In diesem Fall zwei: http://www.wk-transport-logistique.fr/actu...850-metres.htmlyeg009a @ 8 Jan 2012, 21:46 hat geschrieben:Wieviele Lokomotiven werden benötigt, um einen 2.400 Tonnen schweren Güterzuges zu ziehen?
850m, 2400 Tonnen, Pah. Wie wäre es mit 7500m und an die 100.000t.
http://www.youtube.com/watch?v=9LsuNWjRaAo
Was mich doch wundert ist das die ein ziemliches Tempo drauf haben. Vielleicht täuscht das Video aber es scheinen an die 100km/h zu sein. :ph34r:
http://www.youtube.com/watch?v=9LsuNWjRaAo
Was mich doch wundert ist das die ein ziemliches Tempo drauf haben. Vielleicht täuscht das Video aber es scheinen an die 100km/h zu sein. :ph34r:
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musst du halt mit dem passenden Gefährt kommen http://www.youtube.com/watch?v=pCWlfLkRxh4 (so viel zu unseren Gigaliner-Versuchen, alles lachhafter Krampf )143 @ 9 Jan 2012, 23:27 hat geschrieben: bei sowas wollt ich nicht am Bahnübergang stehn....
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Da wäre DAS HIER wohl eher das passende Gefährt am Bahnübergang, wenn der Zug da grad vorbei fährt... da fährst du dann einfach über den Zug drüberropix @ 9 Jan 2012, 23:39 hat geschrieben:musst du halt mit dem passenden Gefährt kommen http://www.youtube.com/watch?v=pCWlfLkRxh4
Bei Sekunde 6 erreicht die führende Lok den rechten Bildrand. Die letzte Lok ist ca. bei Minute 8 ebendort. Also dauert die Vorbeifahrt des Zuges 7:54 Minuten oder 474s.Galaxy @ 9 Jan 2012, 22:29 hat geschrieben:Vielleicht täuscht das Video aber es scheinen an die 100km/h zu sein. :ph34r:
Macht bei einer Länge von 7353m dann 15,5m/s, oder umgerechnet sind das dann 55,8km/h.
Also weit weg von deinen "gefühlten" 100km/h.
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