Stadion-/Messe/-Flughafenzubringer
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 130
- Registriert: 23 Jan 2011, 17:10
Welche Möglichkeiten zu Stadion/Messe/Flughafen gibts so in Deutschland im Nahverkehr ?
Ich weis nur das in Karlsruhe n Bus vom Mühlburger Tor bzw. Durlacher Tor zum Stadion fährt.
Zur Messe in Karlsruhe fährt der Messe Express.
In Stuttgart fährt die U11 vom Hbf zum Stadion un S2/S3 fahren zur Messe/ zum Flughafen.
In Leverkusen fährt aus jedem Stadtteil ein Bus alle 2-5 Minuten zum Stadion.
Ich weis nur das in Karlsruhe n Bus vom Mühlburger Tor bzw. Durlacher Tor zum Stadion fährt.
Zur Messe in Karlsruhe fährt der Messe Express.
In Stuttgart fährt die U11 vom Hbf zum Stadion un S2/S3 fahren zur Messe/ zum Flughafen.
In Leverkusen fährt aus jedem Stadtteil ein Bus alle 2-5 Minuten zum Stadion.
Rechtschreib- und Grammatikfehler könnt ihr behhalten !
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9993
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Ah ja, aus jedem Stadtteil, zu jeder Zeit und das im 2-5 Minuten zum Stadion? Toller Service. Ich fahr dann in 17 Minuten los..
In Bremen pendelt die Linie 6 zwischen Flughafen und Uni zu Vorlesungszeiten im 5-Minuten takt, sonst sind es 6-Minuten. Auch das Weserstadion hat seine eigene Haltestelle, zudem verkehren zu Werder-Spielen sonderbusse aus vielen Stadtteilen direkt zum Stadion. Und das Messegelände befindet sich direkt hinter dem Hauptbahnhof...
In Bremen pendelt die Linie 6 zwischen Flughafen und Uni zu Vorlesungszeiten im 5-Minuten takt, sonst sind es 6-Minuten. Auch das Weserstadion hat seine eigene Haltestelle, zudem verkehren zu Werder-Spielen sonderbusse aus vielen Stadtteilen direkt zum Stadion. Und das Messegelände befindet sich direkt hinter dem Hauptbahnhof...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
In Dresden steht das Stadion mitten in der Stadt, da fahren aber trotzdem Sonderbahnlinien wenn Dynamo spielt.
Und in Berlin werden bei der S-Bahn Linien verdünnt oder verkürzt, damit man Sonderverkehr zum Stadion anbieten kann. Morgen dann wieder
Und in Berlin werden bei der S-Bahn Linien verdünnt oder verkürzt, damit man Sonderverkehr zum Stadion anbieten kann. Morgen dann wieder
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Der grösste deutsche Flughafen ohne Bahnanschluss ist Tegel, der in einigen Monaten jedoch geschlossen wird. Der nächst-grössere gleislose Flughafen müsste dann einer der hoch-subventionierten Billigflieger-Landeplätze sein.
Bei Stadien sieht es ähnlich gut aus. Allerdings gibt es hier einige negative Ausreisser. Da muss man den Borussia-Park in Mönchengladbach nennen, der nur von Bussen angefahren wird. Das neue Stadien in Mainz muss auch ziemlich ÖV-feindlich platziert worden sein. Ach ja und der Betzenberg ist in etlichen Hinsichten eine Herausforderung.
Ansonsten ist die ÖV-Anbindung deutscher Stadien nach meinen Erfahrungen befriedigend (z.B. Volksparkstadion, Hamburg) bis sehr gut (Olympiastadion, Berlin).
Die grossen Messegelände in Deutschland verfügen eigentlich auch alle über diverse Schienenanbindungen, die vor allem zu Messe-Zeiten gut frequentiert werden. Negativ fällt hier wohl das neue ILA Gelände am neuen Berliner Flughafen auf. Da wird es wohl nur Shuttle-Busse geben.
Bei Stadien sieht es ähnlich gut aus. Allerdings gibt es hier einige negative Ausreisser. Da muss man den Borussia-Park in Mönchengladbach nennen, der nur von Bussen angefahren wird. Das neue Stadien in Mainz muss auch ziemlich ÖV-feindlich platziert worden sein. Ach ja und der Betzenberg ist in etlichen Hinsichten eine Herausforderung.
Ansonsten ist die ÖV-Anbindung deutscher Stadien nach meinen Erfahrungen befriedigend (z.B. Volksparkstadion, Hamburg) bis sehr gut (Olympiastadion, Berlin).
Die grossen Messegelände in Deutschland verfügen eigentlich auch alle über diverse Schienenanbindungen, die vor allem zu Messe-Zeiten gut frequentiert werden. Negativ fällt hier wohl das neue ILA Gelände am neuen Berliner Flughafen auf. Da wird es wohl nur Shuttle-Busse geben.
Es liegt nicht nur Zentrums-nah. Man kann auch direkt von Hbf aus hinlaufen. Für mich hat das Dynamo-Stadion von allen grösseren Stadien in Deutschland den besten Standort in der StadtBayernlover @ 3 Feb 2012, 21:44 hat geschrieben:In Dresden steht das Stadion mitten in der Stadt, da fahren aber trotzdem Sonderbahnlinien wenn Dynamo spielt.
Dazu kommt noch die U2, die ebenfalls zum Oly fährt. Mit zwei von einander unabhängig operierenden Linien ist nicht nur die Kapazität in Berlin höher, man hat auch noch eine Redundanz im System.Bayernlover @ 3 Feb 2012, 21:44 hat geschrieben:Und in Berlin werden bei der S-Bahn Linien verdünnt oder verkürzt, damit man Sonderverkehr zum Stadion anbieten kann. Morgen dann wieder
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Aus verkehrlicher Sicht schon, aber ein Standort an der Messe wäre sicher auch sinnvoll gewesen, da hätte man die Fanmassen besser im Griff gehabt. In Dresden aber undenkbar, das Stadion zu versetzenfirefly @ 3 Feb 2012, 22:19 hat geschrieben: Für mich hat das Dynamo-Stadion von allen grösseren Stadien in Deutschland den besten Standort in der Stadt
Das schon, dafür hat man eben auch 70.000 Leute zu transportieren, und die meisten in eine Richtung.Mit zwei von einander unabhängig operierenden Linien ist nicht nur die Kapazität in Berlin höher, man hat auch noch eine Redundanz im System.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9993
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Als Bahn-Lose Flughäfen würden mir zB noch Schwerin-Parchim, Paderborn/Lippstadt, Münster/Osnabrück, Mönchengladbach, Hahn, Weeze, und Memmingerberg einfallen. Ob das alles "hoch subventionierte Billigflieger-Landeplätze" sind, liegt im Auge des Betrachters.
Insbesondere Flughäfen und grosse Sportstadien gehören für mich nicht ins Stadtzentrum, Hauptbahnhöfe dageen schon eher. Auch grosse Messegelände sind in Randlagen mit guter Verkehrsanbindung besser aufgehoben, als in der City. Wer das regelmässige Chaos rund um die Schwanthalerhöhe miterlebt hat, weiss, was ich meine.
Von da her sehe ich München ziemlich gut aufgestellt. In Berlin und Hamburg gibt es zB keine weitere Entwicklingsmöglichkeiten für die Messeareale. Und zu den grossen Messen gibt es regelmässig ein Verkehrschaos in weiten Teilen der Stadt...
Insbesondere Flughäfen und grosse Sportstadien gehören für mich nicht ins Stadtzentrum, Hauptbahnhöfe dageen schon eher. Auch grosse Messegelände sind in Randlagen mit guter Verkehrsanbindung besser aufgehoben, als in der City. Wer das regelmässige Chaos rund um die Schwanthalerhöhe miterlebt hat, weiss, was ich meine.
Von da her sehe ich München ziemlich gut aufgestellt. In Berlin und Hamburg gibt es zB keine weitere Entwicklingsmöglichkeiten für die Messeareale. Und zu den grossen Messen gibt es regelmässig ein Verkehrschaos in weiten Teilen der Stadt...
So gut wie 70'000 sind es auch in München. Nur dort haben sie nur eine U-Bahn-Strecke, die die Bahnfahrer ebenfalls in eine Richtung wegbringen muss. Da ist Bahnanschluss des Berliner Olympiastadions zumindest quantitativ besser.Bayernlover @ 3 Feb 2012, 22:25 hat geschrieben: Das schon, dafür hat man eben auch 70.000 Leute zu transportieren, und die meisten in eine Richtung.
Nun, was hätten wir denn da noch so an erwähnenswertem:
Nürnberg, da sind Messe und Flughafen relativ problemlos mit der U-Bahn, das Frankenstadion mit der S-Bahn zu erreichen.
Augsburg: Der Flughafen spielt schon seit etlichen Jahren im Personentransport keine Rolle mehr, daher ist er auch nicht angebunden. Messe und Stadion sind mit einer Straßenbahn(stich-)strecke gut erschlossen, auch wenn die Messeschleife wegen Umrüstungsarbeiten auf eine fragwürdige Neuentwicklung schon länger nicht mehr ihrer Aufgabe gerecht werden konnte...
Salzburg: Da ist alles mehr oder weniger direkt mit dem Obus erschlossen, Stadion, Messe und Veranstaltungsarena mit der Linie 1 und der Flughafen mit den Linien 2 und 8. Das dürfte ziemlich einzigartig sein vermute ich mal
Wien: Messe und Stadion mit einer kürzlich eröffneten und außerhalb von Veranstaltungen etwas überdimensioniert wirkenenden U2 sowie der Flughafen mit der S7, Regionalzügen sowie einem extra Zubringerzug (CAT) mit etwas ungünstig gelegener Abfahrtsstelle in Wien-Mitte.
Graz: Stadion und Messe mit ein und derselben Tramlinie 4 und der Flughafen (von zugegeben eher geringerer Bedeutung) nur mit Bus sowie auch mit der sog. "S-Bahn" Graz (S5).
Erfurt: Messe mit der Tram 2 und bei größeren Veranstaltungen verstärkt durch die Linie 7 die die Anbindung an den Hbf herstellt, Stadion mit der Linie 1 und sogar auch der Flughafen mit der Linie 4, die Erfurt in den erlesenen Kreis der Städte, die einen Straßenbahnanschluss an den Flughafen haben, aufnimmt.
Frankfurt(M): Ziemlich kapazitässtarke Anbindungen an alle drei Einrichtungen, sowohl das Stadion(S-Bahn und Tram 20/21 mit großzügiger Infrastruktur) als auch die Messe(S-Bahn, U-Bahn und Tram sowie Shuttlebusse) und der Flughafen(S-Bahn, Regional- und Fernzüge und etliche Busse).
Köln: Messe durch Stadtbahn 3/4, S-Bahn und Regional- und Fernzüge; Flughafen durch S13, einzelne Regionalzüge und etliche Busse; Stadion mit der Stadtbahn 1 mit recht großzügiger Infrastruktur.
Düsseldorf: Messe+Stadion mit der Stadtbahn U78 sowie etlichen Bussen u.a. auch vom Flughafen der nicht weit entfernt ist; Der Flughafen selbst ist durch Busse und S11 direkt erschlossen, mit der Verbindung durch die Schwebebahn zum etwas entfernt liegenden Bahnhof für die S1 und Regional-, in geringem Umfang auch Fernzüge, noch zusätzlich.
Essen/Mülheim: Der Flughafen ist von Mülheim aus direkt mit der Straßenbahn 104 alle 20 Min. erreichbar, fragt sich nur wie lange noch...
Von Essen her nur höchst unbequem mit einem stündlich verkehrenden Bus (145). Stadion und Messe in Essen durch die U11.
Dortmund: Hier ist das Stadion schon seit langer Zeit sehr gut angebunden, einerseits durch Regionalzüge und andererseits mit einem extra Bahnhof durch die leistungsfähige Stadtbahn U45/46. Der Flughafen hingegen ist nur mit Bussen (L.440) zu erreichen.
Zuletzt ist vllt. noch Hannover erwähnenswert, dort hat man Flughafen mit S-Bahn und Bussen, die Messe bzw. Stadion/Veranstaltungsarena ausgesprochen leistungsfähig durch zwei Stadtbahnstrecken(L.6+8) sowie S-Bahn, Regional- und Fernzügen angebunden.
Nürnberg, da sind Messe und Flughafen relativ problemlos mit der U-Bahn, das Frankenstadion mit der S-Bahn zu erreichen.
Augsburg: Der Flughafen spielt schon seit etlichen Jahren im Personentransport keine Rolle mehr, daher ist er auch nicht angebunden. Messe und Stadion sind mit einer Straßenbahn(stich-)strecke gut erschlossen, auch wenn die Messeschleife wegen Umrüstungsarbeiten auf eine fragwürdige Neuentwicklung schon länger nicht mehr ihrer Aufgabe gerecht werden konnte...
Salzburg: Da ist alles mehr oder weniger direkt mit dem Obus erschlossen, Stadion, Messe und Veranstaltungsarena mit der Linie 1 und der Flughafen mit den Linien 2 und 8. Das dürfte ziemlich einzigartig sein vermute ich mal
Wien: Messe und Stadion mit einer kürzlich eröffneten und außerhalb von Veranstaltungen etwas überdimensioniert wirkenenden U2 sowie der Flughafen mit der S7, Regionalzügen sowie einem extra Zubringerzug (CAT) mit etwas ungünstig gelegener Abfahrtsstelle in Wien-Mitte.
Graz: Stadion und Messe mit ein und derselben Tramlinie 4 und der Flughafen (von zugegeben eher geringerer Bedeutung) nur mit Bus sowie auch mit der sog. "S-Bahn" Graz (S5).
Erfurt: Messe mit der Tram 2 und bei größeren Veranstaltungen verstärkt durch die Linie 7 die die Anbindung an den Hbf herstellt, Stadion mit der Linie 1 und sogar auch der Flughafen mit der Linie 4, die Erfurt in den erlesenen Kreis der Städte, die einen Straßenbahnanschluss an den Flughafen haben, aufnimmt.
Frankfurt(M): Ziemlich kapazitässtarke Anbindungen an alle drei Einrichtungen, sowohl das Stadion(S-Bahn und Tram 20/21 mit großzügiger Infrastruktur) als auch die Messe(S-Bahn, U-Bahn und Tram sowie Shuttlebusse) und der Flughafen(S-Bahn, Regional- und Fernzüge und etliche Busse).
Köln: Messe durch Stadtbahn 3/4, S-Bahn und Regional- und Fernzüge; Flughafen durch S13, einzelne Regionalzüge und etliche Busse; Stadion mit der Stadtbahn 1 mit recht großzügiger Infrastruktur.
Düsseldorf: Messe+Stadion mit der Stadtbahn U78 sowie etlichen Bussen u.a. auch vom Flughafen der nicht weit entfernt ist; Der Flughafen selbst ist durch Busse und S11 direkt erschlossen, mit der Verbindung durch die Schwebebahn zum etwas entfernt liegenden Bahnhof für die S1 und Regional-, in geringem Umfang auch Fernzüge, noch zusätzlich.
Essen/Mülheim: Der Flughafen ist von Mülheim aus direkt mit der Straßenbahn 104 alle 20 Min. erreichbar, fragt sich nur wie lange noch...
Von Essen her nur höchst unbequem mit einem stündlich verkehrenden Bus (145). Stadion und Messe in Essen durch die U11.
Dortmund: Hier ist das Stadion schon seit langer Zeit sehr gut angebunden, einerseits durch Regionalzüge und andererseits mit einem extra Bahnhof durch die leistungsfähige Stadtbahn U45/46. Der Flughafen hingegen ist nur mit Bussen (L.440) zu erreichen.
Zuletzt ist vllt. noch Hannover erwähnenswert, dort hat man Flughafen mit S-Bahn und Bussen, die Messe bzw. Stadion/Veranstaltungsarena ausgesprochen leistungsfähig durch zwei Stadtbahnstrecken(L.6+8) sowie S-Bahn, Regional- und Fernzügen angebunden.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Ich war vor ca. 1woche an der Messeschleife und siehe da,eine Tram die mit oder ohne Stromabnehmer fahren kann und Versuchsfahrten macht.Ich glaube die kam vom Rhein Neckar wenn ich mich nicht irre.
München:U2 zur Messe,U6 zum Stadion (Fröttmaning),S1 und S8 zum Flughafen.
Die Anbindung zum Flughafen ist ja in vom Takt her einigermaßen in Ordnung,nur die Fahrzeiten sind schon sehr lange find ich
München:U2 zur Messe,U6 zum Stadion (Fröttmaning),S1 und S8 zum Flughafen.
Die Anbindung zum Flughafen ist ja in vom Takt her einigermaßen in Ordnung,nur die Fahrzeiten sind schon sehr lange find ich
Die S-Bahn München soll IMMER über den Südring fahren, nicht nur bei der Stammstreckensperrung.
Mit Halt am Heimeranplatz und zukünftig noch am Kolumbusplatz und an der Poccistraße!
Mit Halt am Heimeranplatz und zukünftig noch am Kolumbusplatz und an der Poccistraße!
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 130
- Registriert: 23 Jan 2011, 17:10
- mvgmichael
- König
- Beiträge: 784
- Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
- Wohnort: MFB
Hier klicken Ankunft/AbfahrtS-Bahn Heilbronn @ 24 Feb 2012, 12:09 hat geschrieben: Welche Buslinien fahren ab München Flughafen ?
und dann gibst du ein "München Flughafen Terminal", setzt einen Haken bei BUS und klickst auf "suchen".
Die Strategie sollte nachhaltig zu Ergebnissen führen!
168er @ 4 Feb 2012, 01:00 hat geschrieben: Zuletzt ist vllt. noch Hannover erwähnenswert, dort hat man Flughafen mit S-Bahn und Bussen, die Messe bzw. Stadion/Veranstaltungsarena ausgesprochen leistungsfähig durch zwei Stadtbahnstrecken(L.6+8) sowie S-Bahn, Regional- und Fernzügen angebunden.
Flughafen:
Hannover S-Bahn Linie 5 (Paderborn - Hameln - Hannover Hbf)
oder Stadtbahnlinie 1 bis Langenhagen Centrum und weiter mit Buslinie 470 Flughafen - Langenhagen (- Godshorn - Vinnhorst - Stöcken, Stadtbahnanschluss Linie 5)
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 130
- Registriert: 23 Jan 2011, 17:10
Der Flughafen Augburg ist durch die Regionalbuslinie 301/305 (nach Aindling) angebunden.168er @ 4 Feb 2012, 01:00 hat geschrieben: Augsburg: Der Flughafen spielt schon seit etlichen Jahren im Personentransport keine Rolle mehr, daher ist er auch nicht angebunden. Messe und Stadion sind mit einer Straßenbahn(stich-)strecke gut erschlossen, auch wenn die Messeschleife wegen Umrüstungsarbeiten auf eine fragwürdige Neuentwicklung schon länger nicht mehr ihrer Aufgabe gerecht werden konnte...