NOHAB GM und bin NEU hier

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
TOM130
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 2012, 21:00

Beitrag von TOM130 »

Hi,

Eisenbahn ist zwar nicht mein Hobby, eher Luftfahrt, aber am Sonntagabend habe ich ein seltenes Erlebnis am Aschaffenburger Hauptbahnhof gehabt.

Ich bin gerade im Parkhaus aus dem Auto im 3. Stock gestiegen, da habe ich einen ohrenbetäubenden Dieselmotorlärm gehört.

Mein Sohn und ich haben runter geschaut und die alte Diesellok entdeckt.

Wir sind runter zum Gleis 1. Da stand sie mit laufenden Motoren und weit und breit kein Lokführer. Ein Gleisarbeiter (?) ist ganz interessiert drum herum gelaufen.

OK, Registrierung habe ich vergessen. Sie stand in Fahrtrichtung West. Ich vermute mal eine Überführung für irgendein Museum.

Kennt ihr die?

http://www.youtube.com/watch?v=1RDtkRsloCw...eature=youtu.be


Gruß

Tom
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

TOM130 @ 5 Mar 2012, 21:16 hat geschrieben: OK, Registrierung habe ich vergessen. Sie stand in Fahrtrichtung West. Ich vermute mal eine Überführung für irgendein Museum.

Kennt ihr die?
Es handelt sich eher um keine Überführungsfahrt, sondern um einen ganz regulären Bauzugeinsatz der STRABAG, sofern es sich, wie ich vermute, um die My 1147 handelt :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
TOM130
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 2012, 21:00

Beitrag von TOM130 »

NJ Transit @ 5 Mar 2012, 21:40 hat geschrieben:
TOM130 @ 5 Mar 2012, 21:16 hat geschrieben: OK, Registrierung habe ich vergessen. Sie stand in Fahrtrichtung West. Ich vermute mal eine Überführung für irgendein Museum.

Kennt ihr die?
Es handelt sich eher um keine Überführungsfahrt, sondern um einen ganz regulären Bauzugeinsatz der STRABAG, sofern es sich, wie ich vermute, um die My 1147 handelt :)

Danke. :)

Was ist die STRABAG? (sorry, keine Ahnung von der Materie)

Was ist eine Bauzugeinsatz?

Ich bin mir nicht sicher, aber an MY 1147 kann ich mich erinnern.

Das Teil ist doch bestimmt 50 Jahre alt, sind die immer noch im Einsatz?

OK, vom Rost und Spritverbrauch abgesehen, wahrscheinlich in 200 Jahren noch einsatzbereit. :)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Die Strabag ist ein recht großer Baukonzern. Bauzüge sind meistens Züge, die spezielle Wagen/Geräte/Maschienen mit sich führen, um die Strecke zu warten, oder um Baustellen zu versorgen (ein Bauzugexperte möge mich bitte korrigieren :) ). Und wenn die NoHABs eins sind, dann robust, und deswegen bei Firmen wie Strabag oder z.B. bei den Staatsbahnen im Kosovo noch im täglichen Einsatz :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Die Firma STRABAG RAIL ist eine Bahnbaufirma.
KLICK

Und für solche Bahnbaustellen werden entsprechende Bauzüge teilweise quer durch die Republik gefahren, mit baufirmeneigenen Loks -> Bauzugeinsatz.

Gebaut wurden diese NOHABs 1954-1965, ist der Ableger einer US-amerikanischen Diesellok, siehe auch den Wikipedia-Eintrag.
TOM130
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mär 2012, 21:00

Beitrag von TOM130 »

Danke. ;)
Antworten