Mobilitätsdrehscheibe Augsburg

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

Als zweiter, aber für den städtischen Nahverkehr wichtigster, Bauabschnitt der "Mobilitätsdrehscheibe Augsburg" wird nun der Königsplatz umgebaut. Dieser wurde am Dienstag außer Betrieb genommen, der Ersatzverkehr wird u.a. über den nahen Moritzplatz und neue provisorische Bahnsteige abgewickelt, die Stadtwerke haben eine Ersatzflotte zusätzlicher gebrauchter Busse angekauft und umgerüstet um zwei ganze Straßenbahnäste, der Südast der 1er und der Westast der 3er müssen stillgelegt werden während der Arbeiten, zu ersetzen. Überall in der Stadt sind freiwillige Helfer, "Sympathen", die informieren unterwegs, die Stadt und das Umland wurden mit Postwurfsendungen informiert, ein einheitliches Wegeleitsystem, zusätzliche Informationsdisplays und eine große mediale Begleitung sollten helfen ein Chaos zu verhindern. Und: es hat gut geklappt, der "Kö" ist das erste mal seit 4 Jahrzehnten wieder für einen großen Umbau vom Netz.

Kurze Übersicht der Mobilitätsdrehscheibe:
-Neubau der Tramlinie 6 (erledigt)
-Umbau des Königsplatz und Theodor-Heuss-Platz (in Arbeit)
-Umbau des Hauptbahnhofes mit Tramtunnel und Tiefbahnhof (in Planung, Baubeginn des Tunnelmundes -Halderstraße vermutlich August diesen Jahres)
-Neubau der Tramlinie 5 (in Planung)

Im Rahmen dessen wird überall in der Stadt an Stadterneuerung gearbeitet, Maximilianstraße und Fußgängerzone werden modernisiert, die Konversion der ehemaligen US Kasernenflächen wird fortgesetzt (der Anlass des Neubaus der Linie 5 sind diese neuen Stadtteile).

Zusätzlich ist der augsburger Fuhrpark inzwischen 100% Niederflur, der Busfuhrpark 100% auf Erdgas umgestellt, die Haltestellen barrierefrei ausgebaut und mit dynamischen Fahrgastinformationsdisplays sowie Touchscreen-Fahrkartenautomaten mit Notrufknöpfen (und Kameraverbindung zur Leitstelle der Polizei) versehen. Die Abos wurden bereits auf die sog. Karocard umgestellt, eine RFID Plastikkarte die auch eine Zahlungsfunktion bietet (im FCA Stadion nutzbar), das Handyticket wurde kürzlich eingeführt, Echtzeitinformationen wie Verspätungen zu persönlichen Verbindungen sind im Internet/per Smartphone abrufbar.

Alles in Allem also ein riesiger Modernisierungsschub der derzeit im augsburger Nahverkehr stattfindet.

Eine informative Webseite zum Thema ist unter http://www.projekt-augsburg-city.de/ zu finden.

Weiss jemand wie weit die Einführung eines regionalen S-Bahn Taktes im Raum Augsburg ist? Ich habe im Ohr dass teilweise "dritte Gleise" fehlen würden, also Kapazitäten, um einen dichteren Taktverkehr einzurichten.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wie kannst Du nur behaupten, das Augsburg jemals eine S-Bahn haben könnte? Und Busse in der Innenstadt wären eh flexibler und billiger, weil mit der Tram dereinst ja keiner mehr fahren wird. Oder so.

Ironie aus, und weg hier... :ph34r:


Halt - vorher muß ich noch sagen, daß ich es großartig finde, wie die Stadt Augsburg sich um ihre Zukunft bemüht. Und das war jetzt ganz unironisch.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 24 Mar 2012, 18:09 hat geschrieben: Halt - vorher muß ich noch sagen, daß ich es großartig finde, wie die Stadt Augsburg sich um ihre Zukunft bemüht. Und das war jetzt ganz unironisch.
Ja, vor allem der flächendeckende Takt5 und die trotzdem sehr langen Züge (oder gerade deshalb?) beeindrucken mich immer wieder.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

Durchaus. Ich bin ja erst nach Augsburg zugezogen und kann es eigentlich nur Jedermann empfehlen der zwischen Freising und Landsberg irgendwo berufstätig ist, pendeln kann/will, städtisch leben möchte (Bars, Theater etc.) aber kein Großverdiener ist (sich München also nicht leisten kann). Zudem ist die Stadt gemütlicher, die Menschen unkomplitzierter, als in München. Ich lebe unheimlich gern hier und der tolle Nahverkehr ist ein Grund dafür.
Antworten