[M] Jahresfahrplan 2013

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Was passiert dann mit der Linie 452 ab Grub (S2)? Diese Linie ist ja extra durch 2 Kurzfahrten pro Stunde auf einen 20-Minuten-Takt zwischen S-Bahn und Parsdorfer Gewerbegebiet verstärkt. Das wird sich dann wohl nicht mehr so lohnen.

Oder zahlt der Segmüller in Zukunft für 2 Linien? Und was ist mit dem XXXLutz im Aschheimer Gewerbegebiet? Kommt da bald die Schnellbuslinie X200, auch wenn der bereits durch die Linie 228 im 20-Minuten-Takt angebunden ist?

In sofern kann ich nicht verstehen, dass die Expresslinie X400 genehmigt wurde, da es sich hier eindeutig um einen Konkurrenz-Betrieb zu einer bestehenden Linie handelt.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16393
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nach Freiham fährt ja auch der 157... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6905
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Was passiert dann mit der Linie 452 ab Grub (S2)? Diese Linie ist ja extra durch 2 Kurzfahrten pro Stunde auf einen 20-Minuten-Takt zwischen S-Bahn und Parsdorfer Gewerbegebiet verstärkt. Das wird sich dann wohl nicht mehr so lohnen.
der umstieg in Grub ist auch alles andere als komfortabel....
mfg Daniel
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Laut Tramgeschichten: ...Fahrgäste zahlen daher 5 € für eine einzelne Fahrt. Mit einem gültigen MVV-Ticket zahlt man nur etwa den halben Preis...

Braucht man da wirklich Angst vor der Konkurrenz zu haben?
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16393
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Klingt eher nach einem halbherzigen Angebot. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Seit wann hat der 154er denn mittags einen 10-Minuten-Takt zum Bruno-Walter-Ring?
War heute ziemlich überrascht, dass ich statt 12 nur 2 Minuten warten musste. :)


edit: 4444 :D
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20482
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

In Pasing hat man anscheinend heute mal wieder einige Linienwege geändert. Ausserdem hat man wohl die Liniendurchbindung 160 -> 162 aufgehoben, was der Pünktlichkeit vom 160er sichtlich guttut.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

Lazarus @ 7 Oct 2013, 19:34 hat geschrieben: In Pasing hat man anscheinend heute mal wieder einige Linienwege geändert. Ausserdem hat man wohl die Liniendurchbindung 160 -> 162 aufgehoben, was der Pünktlichkeit vom 160er sichtlich guttut.
Das regelmäßige Studium der MVG-Pressemeldungen lohnt sich also doch ;)

http://www.mvg-mobil.de/presse/2013-10-02_...essemeldung.pdf
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

wo wir gerade bei Durchbindungen sind: der 60er fährt mit seinen Buszügen jetzt auch alleine.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

TramBahnFreak @ 7 Oct 2013, 23:34 hat geschrieben: wo wir gerade bei Durchbindungen sind: der 60er fährt mit seinen Buszügen jetzt auch alleine.
Wo war der denn vorher durchgebunden? Am OEZ jedenfalls im September schon nicht mehr...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Darius

Beitrag von Darius »

Spirit of ChristianMUC @ 8 Oct 2013, 04:43 hat geschrieben: Wo war der denn vorher durchgebunden? Am OEZ jedenfalls im September schon nicht mehr...
Der 60er wurde bislang mit 140 und 141 zusammen gefahren. Montag mit Freitag zur Schulzeit fährt der 60er nun alleine. Am Samstag bleibt es vorert bei 60/140/141.
Die Buszüge fahren nur tagsüber. Morgens und Abend fahren Fahrzeuge (Gelenker), die dann auf 140/141 wechseln. Ebenso am Abend. Da fahren dann auch wieder Gelenker.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Darius @ 8 Oct 2013, 07:19 hat geschrieben: Der 60er wurde bislang mit 140 und 141 zusammen gefahren. Montag mit Freitag zur Schulzeit fährt der 60er nun alleine. Am Samstag bleibt es vorert bei 60/140/141.
Die Buszüge fahren nur tagsüber. Morgens und Abend fahren Fahrzeuge (Gelenker), die dann auf 140/141 wechseln. Ebenso am Abend. Da fahren dann auch wieder Gelenker.
... in der Früh fahren die Züge ja dem Bedarf entsprechend Fahrten auf 140 und 170 und "tauschen" dann praktisch mit Gelenkerkursen aufm 60er.
Und abends war 60<->141 ja eh noch nie durchgebunden.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Spirit of ChristianMUC @ 8 Oct 2013, 04:43 hat geschrieben: Wo war der denn vorher durchgebunden? Am OEZ jedenfalls im September schon nicht mehr...
Doch, die Verstärker zur Max-Wönner-Straße mit dem 143er ;) – aber das ist, soweit ich das beobachtet habe, jetzt auch Geschichte...
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Der 143er ist doch schon länger mit dem 50er durchgebunden? Jedenfalls schildert der 50er immer "Olympia-Einkaufszentrum U - weiter Linie 143".
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Spirit of ChristianMUC @ 10 Oct 2013, 22:17 hat geschrieben: Der 143er ist doch schon länger mit dem 50er durchgebunden? Jedenfalls schildert der 50er immer "Olympia-Einkaufszentrum U - weiter Linie 143".
Das war bis Dezember 2011 so ;)
Dann hat man gemerkt, dass der 143er nicht gerade die Linie ist, die Gelenker am nötigsten braucht...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6644
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

TramBahnFreak @ 10 Oct 2013, 22:22 hat geschrieben: Das war bis Dezember 2011 so ;)
Dann hat man gemerkt, dass der 143er nicht gerade die Linie ist, die Gelenker am nötigsten braucht...
Fährt der 143er nunmehr grundsätzlich immer mit Solos, oder gibt es einzelne Schülerkurse mit Gelenkern? Wie ist es eigentlich mit Solo/Gelenk auf den Linien 173 und 177 jetzt verteilt, ich bin selten in dem Eck, aber habe in Erinnerung dass der 173er mal im Lauf des Tages öfters zwischen Solo und Gelenk gewechselt wurde, ist das immer noch so?
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Ich sollte alle Beiträge zum Thema Bus unter die Prämisse setzen "Eigentlich fahr ich nur noch S-Bahn und Fahrrad..."

Ich bilde mir aber ein, dass ich im September sowohl noch Gelenker aufm 143er wie auch diesen Schriftzug "weiter als Linie 143" am 50er gesehen zu haben...

Der 173er fährt tagsüber mit Solobussen, ein paar Verstärker sind aber Gelenker. Ob in der HVZ die Solowagen des 20-Min-Grundtaktes aber auch gegen Verstärker getauscht werden - keine Ahnung. Den Linienwechsel mit dem 177 scheint es jedenfalls weiterhin zu geben, ich bin Anfang September mal morgens mit einem Gelenker am 177er gefahren.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Oliver-BergamLaim @ 10 Oct 2013, 22:54 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 10 Oct 2013, 22:22 hat geschrieben: Das war bis Dezember 2011 so ;)
Dann hat man gemerkt, dass der 143er nicht gerade die Linie ist, die Gelenker am nötigsten braucht...
Fährt der 143er nunmehr grundsätzlich immer mit Solos, oder gibt es einzelne Schülerkurse mit Gelenkern? Wie ist es eigentlich mit Solo/Gelenk auf den Linien 173 und 177 jetzt verteilt, ich bin selten in dem Eck, aber habe in Erinnerung dass der 173er mal im Lauf des Tages öfters zwischen Solo und Gelenk gewechselt wurde, ist das immer noch so?
Am 143er hab ich letztens mal nen Gelenker gesehen, aber ich weiß jetzt nicht, wie die Aufteilung genau ist. generell hab cih das Gefühl, dass schon mehr Solos unterwegs sind, aber so oft seh ich die Linie dann auch nicht.
173-177 hab ich bis heute noch kein System erkennen können, was da wann und weshalb fährt :D .
Dafür schickt AO seit einiger Zeit wohl recht regelmäßig auch unter der Woche einen vereinzelten Gelenker auf den 100er.


Edit: @Christian: Und du bist sicher, dass das kein 60er-Verstärker war? Weil vereinzelte Gelenker trifft man da wie gesagt schon hin und wieder an...
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Ich war irgendwann Mitte September mal am OEZ, genaues Datum müsste ich nachschauen. Da liefen am 60er-Verstärker 3 Solobusse, die die ganze Zeit zwischen OEZ und Max-Wönner-Straße pendelten (ein MAN NL 263 von Edelweiß, ein Lions City von Griendsteidl und ein Citaro II von Autobus Oberbayern. Der 50er wendete alle 20 Minuten via Dessauerstraße (wir hattens doch erst mit Straßennamen hier irgendwo...) und müsste demnach zu den anderen 20 Minuten auf den 143er übergegangen sein, zumal es am OEZ seit einiger Zeit eine provisorische Haltestelle in der Hanauer Str. südlich Pelkovenstr. gibt (vor der Bibliothek), die nur vom 143er genutzt wird.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Darius

Beitrag von Darius »

TramBahnFreak @ 10 Oct 2013, 23:22 hat geschrieben: Dafür schickt AO seit einiger Zeit wohl recht regelmäßig auch unter der Woche einen vereinzelten Gelenker auf den 100er.
Auf dem 100er ist seit 12.09.2013, also seit Schulbeginn, regulär ein Kurs mit einem Gelenker bestückt (der von AO bedient wird)
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Am 143er hab ich letztens mal nen Gelenker gesehen, aber ich weiß jetzt nicht, wie die Aufteilung genau ist. generell hab cih das Gefühl, dass schon mehr Solos unterwegs sind, aber so oft seh ich die Linie dann auch nicht.
173-177 hab ich bis heute noch kein System erkennen können, was da wann und weshalb fährt biggrin.gif .
Also auf der Linie ist folgende Situation, die sehr verwirrend ist:
In der Früh bis 9 Uhr fahren beide Linien getrennt ohne Linienwechsler da aufm 177 mehr Gelenkbusse eingesetzt werden als aufm 173 wovon aber 2 Kurse so zw. 7 - 8 eine Runde aufm 173 drehen und dann einrücken bzw. der eine Watzinger Gelenker geht auf den 50er über.
Die Busse für den 173 in der HVZ Früh sind Solos die von den Verstärkern der Linien 143 und 171 kommen und meistens noch 1 Runde drehen bevor sie wieder einrücken. Gegen 9 Uhr werden die Linien 173 und 177 Linienwechsler bis Betriebsschluss wobei der Hasenberglverstärker vom 60 (Gelenkbus) auf diese beiden Linien übergeht und bis zum Schluss in der Nacht um 1:45 bleibt sowie um 13:42 ein Gelenker von MLNord.
Tagüber und Nachts werden nur Solos eingesetzt und wie oben geschrieben die 2 Gelenker.S

Unternehmen:
-Ludwig (Solo (hat die meisten Kurse ))
-S&H (Solo)
-Novak (Solo)
-ML Nord (Solo/ Gelenk)
-AO (Solo/ Gelenk)
-Watzinger (Solo/Gelenk)
-Griensteidl (Solo)
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 7 Oct 2013, 19:34 hat geschrieben: In Pasing hat man anscheinend heute mal wieder einige Linienwege geändert. Ausserdem hat man wohl die Liniendurchbindung 160 -> 162 aufgehoben, was der Pünktlichkeit vom 160er sichtlich guttut.
Das war ja auch vorher eine reine Katastrophe!
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20482
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 14 Oct 2013, 19:22 hat geschrieben: Das war ja auch vorher eine reine Katastrophe!
Zum Glück bleibt das jetzt bis zum Fahrplanwechsel auch erstmal so.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1086
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Spirit of ChristianMUC @ 11 Oct 2013, 00:07 hat geschrieben:Ich war irgendwann Mitte September mal am OEZ, genaues Datum müsste ich nachschauen. Da liefen am 60er-Verstärker 3 Solobusse, die die ganze Zeit zwischen OEZ und Max-Wönner-Straße pendelten (ein MAN NL 263 von Edelweiß, ein Lions City von Griendsteidl und ein Citaro II von Autobus Oberbayern. Der 50er wendete alle 20 Minuten via Dessauerstraße (wir hattens doch erst mit Straßennamen hier irgendwo...) und müsste demnach zu den anderen 20 Minuten auf den 143er übergegangen sein, zumal es am OEZ seit einiger Zeit eine provisorische Haltestelle in der Hanauer Str. südlich Pelkovenstr. gibt (vor der Bibliothek), die nur vom 143er genutzt wird.

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=b...25&#entry529825

Sorry, hatte die hierzu passende Antwort in einem anderen Thread (Kursverteilung der Subs) gepostet, vielleicht können die Admins den Beitrag ja hierhin verschieben.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Darius @ 11 Oct 2013, 07:38 hat geschrieben: Auf dem 100er ist seit 12.09.2013, also seit Schulbeginn, regulär ein Kurs mit einem Gelenker bestückt (der von AO bedient wird)
Irgendwie scheinbar nicht nur, jedenfalls hab ich neulich auch mal zusätzlich (!) noch 'nen Watzinger- und nen MVG-Gelenker gleichzeitig dort gesehen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

chris232 @ 29 Oct 2013, 16:01 hat geschrieben: Irgendwie scheinbar nicht nur, jedenfalls hab ich neulich auch mal zusätzlich (!) noch 'nen Watzinger- und nen MVG-Gelenker gleichzeitig dort gesehen.
Unter der Woche?
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

TramBahnFreak @ 29 Oct 2013, 20:00 hat geschrieben: Unter der Woche?
ja, hab da die letzten Tage (also schon unter der Woche) auch nen Lion's City Gelenker gesehen, war jetzt wahlweise Watzinger oder MVG. :P
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

S-Bahn 27 @ 29 Oct 2013, 22:50 hat geschrieben: ja, hab da die letzten Tage (also schon unter der Woche) auch nen Lion's City Gelenker gesehen, war jetzt wahlweise Watzinger oder MVG. :P
Hm, komisch, Sonntag wär's ja normal gewesen – muss ich mal drauf achten. :)
Antworten