[M] Mann fällt aus fahrender U-Bahn
-
- Routinier
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab mal ein eigenes Thema draus gemacht, das ist schon ein bisschen mehr als ein Störungschronikeintrag.
Die Abendzeitung schreibt:
Die Abendzeitung schreibt:
Eine mögliche Ursache wäre eine gewaltsame Öffnung der Tür, wie sie 2004 schon mal vorgekommen ist (Achtung: Der Artikel ist zu einem Vorfall im Jahr 2004!). Das ist momentan aber reine Spekulation, und ohne den Zugtyp zu kennen kann man auch nicht sagen ob das hier möglich gewesen wäre."Ein Defekt an den Türen kann nach derzeitigem Stand ausgeschlossen werden", sagte SWM-Sprecher Michael Solic am Samstag zur AZ. "Noch in der Nacht wurden die Türen überprüft. Die Sicherungssysteme sind alle intakt."
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- mvgmichael
- König
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Es gab einen Fall wo einer mit Hilfe von weiteren Fahrgästen die Tür gewaltsam aufgerissen hat und versucht hat aus dem anfahrenden Zug auszusteigen - das habe ich weiter oben schon verlinkt.andreas @ 31 Mar 2012, 16:45 hat geschrieben: gabs nicht schonmal einen Fall, wo sich einer an die Tür gelehnt hatte und die dann aufging?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- mvgmichael
- König
-
- *Lebende Forenlegende*
na was wohl? Die Bahnen hermetisch abriegeln und luftdicht verschweissen, bis irgendwann ein Feuer ausbricht. Danach werden offene U-Bahnen ganz ohne Türen gefordert, damit man bei einem Brand schneller raus kommt, dann werden Einzelröhren in den Tunnels gefordert damit man bei einer Flucht im Tunnel nicht vom Gegenzug überrollt wird, usw usw.andreas @ 31 Mar 2012, 20:31 hat geschrieben: naja, was soll man da dagegen machen können?
- mvgmichael
- König
Zp T @ 31 Mar 2012, 18:45 hat geschrieben:Trotzdem ist das nicht klug, mit halben Wahrheiten damit an die Öffentlichkeit zu treten! Jetzt kursieren schon die wildesten Spekulationen...
Zp T @ 31 Mar 2012, 20:25 hat geschrieben:Ich spekuliere auch mal: Aufgrund der Uhrzeit warens besoffen und haben die Tueren während der Fahrt mit Gewalt geöffnet! Noch Fragen??? Ich seh schon wieder diesen Herrn Nagel rebellieren...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Lebende Forenlegende
Naja die Verlautbarung der SWM besagt ja nur, dass die Türen in der Nacht zuvor gewartet worden seien. Dass das einen technischen Defekt aufgrund eines offensichtlichen Fehlers wohl als unwahrscheinlich dastehen lässt ist anzunehmen, aber das heißt ja nicht, dass ein etwaiges Bauteil nicht während des Tages kaputt gegangen sein kann oder - hoffen wir es nicht - bei der Wartung geschlampt worden sein könnte. Menschliches Versagen (hier wohl seitens eines Fahrgasts) ist natürlich auch möglich.
Natürlich ist das spekulativ, aber solange es gut begründet ist und anständig formuliert sehe ich da keine grundsätzlichen Probleme.
Natürlich ist das spekulativ, aber solange es gut begründet ist und anständig formuliert sehe ich da keine grundsätzlichen Probleme.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also für mich besagt sie dass die Türen in der Nacht nach dem Vorfall geprüft wurden.DumbShitAward @ 1 Apr 2012, 01:22 hat geschrieben: Naja die Verlautbarung der SWM besagt ja nur, dass die Türen in der Nacht zuvor gewartet worden seien.
-
- Routinier
Das sei wohl eine Taktik der Polizei oder ein übler Aprilscherz der TZ...quieeeeeeeeeetsch! @ 1 Apr 2012, 13:04 hat geschrieben: "Wegen eines Festplattenfehlers kann das Überwachungsvideo aus dem Zug nicht ausgewertet werden. "
So der Merkur.
Weiter heißts noch: "Lt. Polizeiangaben durch Zeugenaussagen habe dieser Mann kurz vor dem Unfall an der besagten Tür rumhantiert!"
Fuer mich daher ganz klar, Eigenverschulden! Der MVG treffe hier ausnahmsweise mal keine Schuld!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Rathgeber, Du verstehst das nur nicht: Die Bahn ist IMMER unschuldig, allwissend und gut, die Fahrgäste sind IMMER böse und die mvg - *räusper* ... ich meine natürlich DER mvg - hat IMMER Schuld. Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Wie kannst Du nur so ignorant sein und von etwas anderem ausgehen... :ph34r:
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Festplattenfehler sind beim Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen wie der U-Bahn keine Seltenheit - eine wirklich sinnvolle Alternative zur Videodatenspeicherung in Zügen würde mir jetzt aber auch nicht einfallen.
-
- Tripel-Ass
I hob in erinnerung das da vor ein paar jahren schon mal bei der u-bahn während der fahrt die tür aufgegangen ist
weiß aber leider nimma genau was da war
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das habe ich in diesem Thema bereits zwei mal erwähnt. Und nein, nicht "die Tür aufgegangen ist", sondern "die Tür mit massiver Gewalt aufgerissen wurde".FCHDHfan-17 @ 1 Apr 2012, 19:30 hat geschrieben: I hob in erinnerung das da vor ein paar jahren schon mal bei der u-bahn während der fahrt die tür aufgegangen ist
Sollte reichen, ich nehme an die Auflösungen sind relativ bescheiden und es gibt keinen Ton. Denke da reichen eigentlich 128 GB aus, zur Not halt das Doppelte.spock5407 @ 1 Apr 2012, 16:30 hat geschrieben: SSD's? Aber die dürften nicht genug bezahlbaren Platz für qualitativ brauchbare Videos haben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Routinier
Hier steht übrigens, dass es sich um Typ A handelte:
http://www.merkur-online.de/aktuelles/muen...html?cmp=defrss
http://www.merkur-online.de/aktuelles/muen...html?cmp=defrss