[M] Mann fällt aus fahrender U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Bayern3 meldet grade, dass ein Fahrgast der U5 während der Fahrt nahe des Innsbrucker Rings aus der Bahn gefallen ist!? :blink:
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24606
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Weiß jemand welcher Wagentyp das war?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ich hab mal ein eigenes Thema draus gemacht, das ist schon ein bisschen mehr als ein Störungschronikeintrag.

Die Abendzeitung schreibt:
"Ein Defekt an den Türen kann nach derzeitigem Stand ausgeschlossen werden", sagte SWM-Sprecher Michael Solic am Samstag zur AZ.  "Noch in der Nacht wurden die Türen überprüft. Die Sicherungssysteme sind alle intakt."
Eine mögliche Ursache wäre eine gewaltsame Öffnung der Tür, wie sie 2004 schon mal vorgekommen ist (Achtung: Der Artikel ist zu einem Vorfall im Jahr 2004!). Das ist momentan aber reine Spekulation, und ohne den Zugtyp zu kennen kann man auch nicht sagen ob das hier möglich gewesen wäre.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 785
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Ok, wir kennen den Wagentyp noch nicht. Aber jeder Zug hat doch die Möglichkeit einer Notentriegelung und dann kann man ja die Tür aufmachen.
Müsste doch unabhängig von Geschwindigkeit etc. sein??!! Hatte noch nie so ne Situation erlebt und daher kann ich nur vermuten...
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7149
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

gabs nicht schonmal einen Fall, wo sich einer an die Tür gelehnt hatte und die dann aufging?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

andreas @ 31 Mar 2012, 16:45 hat geschrieben: gabs nicht schonmal einen Fall, wo sich einer an die Tür gelehnt hatte und die dann aufging?
Es gab einen Fall wo einer mit Hilfe von weiteren Fahrgästen die Tür gewaltsam aufgerissen hat und versucht hat aus dem anfahrenden Zug auszusteigen - das habe ich weiter oben schon verlinkt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Trotzdem ist das nicht klug, mit halben Wahrheiten damit an die Öffentlichkeit zu treten! Jetzt kursieren schon die wildesten Spekulationen...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Zitat entfernt.
Zitat tz-online.de
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 785
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Naja guad, SPON schreibt ja schon, dass n technischer Defekt ausgeschlossen wird. Bleibt ja nicht mehr weiter viel übrig. Und das sind ja nicht mehr viele. Ganz normale Szenarien eben, die man sich vorstellt aufgrund der Tatsachen.
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

Ich spekuliere auch mal: Aufgrund der Uhrzeit warens besoffen und haben die Tueren während der Fahrt mit Gewalt geöffnet! Noch Fragen??? Ich seh schon wieder diesen Herrn Nagel rebellieren...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7149
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

naja, was soll man da dagegen machen können?
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Bin sehr gespannt welcher Zugtyp das war. C-Zug ist ausgeschlossen, denn der hat kein Videoüberwachungssystem.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10284
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

andreas @ 31 Mar 2012, 20:31 hat geschrieben: naja, was soll man da dagegen machen können?
na was wohl? Die Bahnen hermetisch abriegeln und luftdicht verschweissen, bis irgendwann ein Feuer ausbricht. Danach werden offene U-Bahnen ganz ohne Türen gefordert, damit man bei einem Brand schneller raus kommt, dann werden Einzelröhren in den Tunnels gefordert damit man bei einer Flucht im Tunnel nicht vom Gegenzug überrollt wird, usw usw.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

cilio @ 31 Mar 2012, 20:52 hat geschrieben: Bin sehr gespannt welcher Zugtyp das war. C-Zug ist ausgeschlossen, denn der hat kein Videoüberwachungssystem.
Derzeit müssten damit nur A-Wagen mit hohen Nummern rumfahren.
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 785
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

B-Wagen hat auch ein Überwachungssystem. Aber welche weiß ich nicht. Sicher bin ich mir nur beim 524 aus der Serie B 2.7. (muenchnerubahn.de!!)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Zp T @ 31 Mar 2012, 18:45 hat geschrieben:Trotzdem ist das nicht klug, mit halben Wahrheiten damit an die Öffentlichkeit zu treten! Jetzt kursieren schon die wildesten Spekulationen...
Zp T @ 31 Mar 2012, 20:25 hat geschrieben:Ich spekuliere auch mal: Aufgrund der Uhrzeit warens besoffen und haben die Tueren während der Fahrt mit Gewalt geöffnet! Noch Fragen??? Ich seh schon wieder diesen Herrn Nagel rebellieren...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3612
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Naja die Verlautbarung der SWM besagt ja nur, dass die Türen in der Nacht zuvor gewartet worden seien. Dass das einen technischen Defekt aufgrund eines offensichtlichen Fehlers wohl als unwahrscheinlich dastehen lässt ist anzunehmen, aber das heißt ja nicht, dass ein etwaiges Bauteil nicht während des Tages kaputt gegangen sein kann oder - hoffen wir es nicht - bei der Wartung geschlampt worden sein könnte. Menschliches Versagen (hier wohl seitens eines Fahrgasts) ist natürlich auch möglich.

Natürlich ist das spekulativ, aber solange es gut begründet ist und anständig formuliert sehe ich da keine grundsätzlichen Probleme.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

DumbShitAward @ 1 Apr 2012, 01:22 hat geschrieben: Naja die Verlautbarung der SWM besagt ja nur, dass die Türen in der Nacht zuvor gewartet worden seien.
Also für mich besagt sie dass die Türen in der Nacht nach dem Vorfall geprüft wurden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9686
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Bitte nicht an die Türen lehnen.
Please do not lean against the door.
Italienisch bring ich jetzt grad nimma zam.
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2003, 08:52

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

"Wegen eines Festplattenfehlers kann das Überwachungsvideo aus dem Zug nicht ausgewertet werden. "

So der Merkur.
Benutzeravatar
Zp T
König
Beiträge: 831
Registriert: 13 Jun 2011, 21:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Zp T »

quieeeeeeeeeetsch! @ 1 Apr 2012, 13:04 hat geschrieben: "Wegen eines Festplattenfehlers kann das Überwachungsvideo aus dem Zug nicht ausgewertet werden. "

So der Merkur.
Das sei wohl eine Taktik der Polizei oder ein übler Aprilscherz der TZ...

Weiter heißts noch: "Lt. Polizeiangaben durch Zeugenaussagen habe dieser Mann kurz vor dem Unfall an der besagten Tür rumhantiert!"

Fuer mich daher ganz klar, Eigenverschulden! Der MVG treffe hier ausnahmsweise mal keine Schuld!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Sich über Bahn-Bashing in den Medien aufregen, aber selbst keinen Deut besser sein. Derartige Diskussionen, die nicht mehr als Spekulatius enthalten, finde ich unheimlich abstoßend.

Sorry to say.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Rathgeber, Du verstehst das nur nicht: Die Bahn ist IMMER unschuldig, allwissend und gut, die Fahrgäste sind IMMER böse und die mvg - *räusper* ... ich meine natürlich DER mvg - hat IMMER Schuld. Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Wie kannst Du nur so ignorant sein und von etwas anderem ausgehen... :ph34r:
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Festplattenfehler sind beim Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen wie der U-Bahn keine Seltenheit - eine wirklich sinnvolle Alternative zur Videodatenspeicherung in Zügen würde mir jetzt aber auch nicht einfallen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

SSD's? Aber die dürften nicht genug bezahlbaren Platz für qualitativ brauchbare Videos haben.
FCHDHfan-17
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 22 Jun 2011, 11:58
Wohnort: Augsburg und Schongau

Beitrag von FCHDHfan-17 »

I hob in erinnerung das da vor ein paar jahren schon mal bei der u-bahn während der fahrt die tür aufgegangen ist
weiß aber leider nimma genau was da war
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

FCHDHfan-17 @ 1 Apr 2012, 19:30 hat geschrieben: I hob in erinnerung das da vor ein paar jahren schon mal bei der u-bahn während der fahrt die tür aufgegangen ist
weiß aber leider nimma genau was da war
Das habe ich in diesem Thema bereits zwei mal erwähnt. Und nein, nicht "die Tür aufgegangen ist", sondern "die Tür mit massiver Gewalt aufgerissen wurde".
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24606
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 1 Apr 2012, 16:30 hat geschrieben: SSD's? Aber die dürften nicht genug bezahlbaren Platz für qualitativ brauchbare Videos haben.
Sollte reichen, ich nehme an die Auflösungen sind relativ bescheiden und es gibt keinen Ton. Denke da reichen eigentlich 128 GB aus, zur Not halt das Doppelte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2003, 08:52

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Hier steht übrigens, dass es sich um Typ A handelte:

http://www.merkur-online.de/aktuelles/muen...html?cmp=defrss
Antworten