NRW | 28 Coradia Continental für S5/8 an DB Regio

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JNK
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Alstom liefert 28 Züge für die DB Regio in Nordrhein-Westfalen

03.04.2012

Auftragswert rund €140 Millionen

Alstom Transport fertigt 28 elektrische Triebzüge für die Deutsche Bahn Regio NRW GmbH in Nordrhein-Westfalen. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 140 Millionen Euro (1). Für Alstom ist es der erste Abruf aus dem Rahmenvertrag mit der DB Regio über die Lieferung von bis zu 400 elektrischen Triebzügen.

Die Züge werden als S5 und als S8 im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) eingesetzt. Die Betriebsaufnahme erfolgt zum Fahrplanwechsel im Jahr 2014.Die Fahrzeuge werden bei Alstom in Salzgitter gebaut, wo bereits 141 Züge dieses Typs gefertig wurden.

”Wir freuen uns, dass die Deutsche Bahn sich für unsere modernen und zuverlässigen Züge entschieden hat. Das modulare Konzept unseres Coradia Continental bietet höchste Flexibilität für unsere Kunden und maximalen Komfort für die Fahrgäste. Wir sind überzeugt, dass die Triebzüge ihren Beitrag zur Weiterentwicklung des Nahverkehrs im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr leisten werden”, sagt Dr. Martin Lange, als Vorstand der ALSTOM Deutschland AG verantwortlich für Transport.

Die Züge erreichen im Einsatz Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h und besitzen ein sehr gutes Beschleunigungsvermögen. Sie verfügen über 170 Sitz- und 173 Stehplätze und können mit Doppel- und Dreifachtraktion betrieben werden. Mit den neuen Triebzügen wird die DB Regio NRW GmbH die S-Bahn-Linien S5 von Dortmund nach Hagen und die S8 von Hagen über Wuppertal und Düsseldorf nach Mönchengladbach bedienen.

Die Fahrzeuge sind zudem mit elektrischen Bremsen ausgestattet, die in der Lage sind, beim Bremsvorgang bis zu 30% der Energie ins Netz zurückzuspeisen. Unter Berücksichtigung der ab dem Jahr 2013 verpflichtenden europaweiten Norm EN 15227 werden die Züge mit den neuesten Crashverzehrelementen ausgestattet. Damit weisen die Fahrzeuge ein hohes Maß an Sicherheit für Triebwagenführer und Fahrgäste auf.

Auf den Linien S5 und S8 werden erstmals S-Bahn Züge mit behindertengerechte Toiletten fahren. Die Fahrzeuge sind speziell für bewegungseingeschränkte und sehbehinderte Personen modifiziert: akustische Signale, Haltestangen, Hinweisschilder und Beleuchtung vereinfachen die Orientierung. Zudem sind die Züge mit einer Videoüberwachung zur Erhöhung der Sicherheit der Fahrgäste ausgestattet. Sie verfügen über Mehrzweckbereiche mit Abstellmöglichkeiten für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen. Durch die Verlagerung der Antriebsausrüstung auf das Dach kann eine geräumige Innenausstattung mit einem breiten Mittelgang für bequemes, leises und damit besonders komfortables Reisen realisiert werden. Fahrbare Schiebetritte werden künftig den Spalt zwischen Bahnsteig und Fahrzeug verschließen und somit sicheres Ein- und Aussteigen garantieren.
http://www.alstom.com/press-centre/de/2012...hein-westfalen/
Deutsche Bahn investiert 215 Millionen Euro in neue elektrische Triebzüge für den Regionalverkehr

DB-Chef Grube: „Wir richten uns an den Erwartungen unserer Kunden aus.“ • Bestellung von 42 Fahrzeugen ausgelöst • Einsatz ab 2014 in Nordrhein-Westfalen

(Berlin, 3. April 2012) Die Deutsche Bahn AG hat mit der Alstom Transport Deutschland GmbH und der Stadler Pankow GmbH Verträge über die Lieferung von insgesamt 42 elektrischen Triebzügen für den Regionalverkehr in Nordrhein-Westfalen unterzeichnet. Das Investitionsvolumen beträgt rund 215 Millionen Euro. Die Betriebsaufnahme soll zum Fahrplanwechsel 2014 in den Verbandsgebieten des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) und des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) erfolgen.

„Unsere konsequenten Investitionen in neue Schienenfahrzeuge zeigen nachdrücklich, dass wir uns an den Erwartungen unserer Kunden ausrichten und unser Unternehmen für die künftigen Anforderungen der Verkehrsmärkte stärken“, so Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn.

Bei Stadler hat die DB Regio NRW GmbH 14 Triebzüge im Wert von rund 75 Millionen Euro abgerufen. Die Beschaffung erfolgt für die Linie RE 42 Münster-Essen-Mönchengladbach der „Haard-Achse“. Alstom fertigt 28 Trieb-züge, die als S5 auf der Strecke Dortmund-Hagen und S8 zwischen Hagen und Mönchengladbach eingesetzt werden sollen. Der Auftragswert liegt bei rund 140 Millionen Euro. Für die genannten Linien hatte die DB den Zuschlag nach europaweiten Verkehrsausschreibungen Anfang des Jahres erhalten.

Mit Stadler und Alstom erfolgen somit die ersten Abrufe aus dem im Oktober 2011 geschlossenen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 400 elektrischen Triebzügen für den Regionalverkehr. Dieser Rahmenvertrag wurde auch von dem spanischen Hersteller Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) unterzeichnet. Die Einzelvergabe an einen der drei Hersteller erfolgt jeweils im nachgelagerten Wettbewerb mit den Anforderungen der jeweiligen Verkehrsausschreibung.

Die jetzt bestellten Fahrzeuge sind besonders energiesparend, da die modernen elektrischen Bremsen beim Bremsvorgang Energie ins Netz zurückspeisen. Sie erreichen zudem eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde. Besonderes Augenmerk wurde auf eine attraktive Ausstattung für die Kunden gelegt, z.B. mit behindertengerechten Toiletten und modernen Fahrgastinformationssystemen. Zudem sind die Züge mit einer Videoüberwachung zur Erhöhung der Sicherheit der Fahrgäste ausgestattet.

„In den letzten Jahren haben wir fast 400 Millionen Euro in neue S-Bahn-Züge investiert und mit zusätzlichen Wagen, neuen Direktverbindungen und dichteren Takten für Entspannung auf stark frequentierten Linien gesorgt“, so Heinrich Brüggemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von DB Regio NRW.
http://www.deutschebahn.com/de/presse/pres...bd20120403.html
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chris232
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Beitrag von chris232 »

JNK @ 3 Apr 2012, 14:18 hat geschrieben: ”Wir freuen uns, dass die Deutsche Bahn sich für unsere modernen und zuverlässigen Züge entschieden hat. Das modulare Konzept unseres Coradia Continental bietet höchste Flexibilität für unsere Kunden und maximalen Komfort für die Fahrgäste. Wir sind überzeugt, dass die Triebzüge ihren Beitrag zur Weiterentwicklung des Nahverkehrs im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr leisten werden”, sagt Dr. Martin Lange, als Vorstand der ALSTOM Deutschland AG verantwortlich für Transport.
Zuverlässig? Komfortabel? :lol: :lol: :lol:

Hat der seinen Kübel eigentlich jemals von innen auch nur gesehen?!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

chris232 @ 3 Apr 2012, 14:43 hat geschrieben: Zuverlässig? Komfortabel? :lol: :lol: :lol:

Hat der seinen Kübel eigentlich jemals von innen auch nur gesehen?!
Jeder Triebwagen ist besser, als 143er + x-Wagen!
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Definitiv nicht. Okay, der 440 ist vom Laufverhalten etwas ruhiger, aber dazu muss er eben erst mal laufen. Und außer den Stehplätzen ist da sicher nichts komfortabler.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Beitrag von Systemfehler »

chris232 @ 3 Apr 2012, 14:43 hat geschrieben: Hat der seinen Kübel eigentlich jemals von innen auch nur gesehen?!
Natürlich nicht! Als für Transport verantwortlicher Vorstand der ALSTOM Deutschland AG fährt der Herr Dr. Martin Lange doch nicht mit der S-Bahn, sondern mit der S-Klasse ins Büro!
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JNK
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Beitrag von JNK »

Systemfehler @ 3 Apr 2012, 16:44 hat geschrieben: Natürlich nicht! Als für Transport verantwortlicher Vorstand der ALSTOM Deutschland AG fährt der Herr Dr. Martin Lange doch nicht mit der S-Bahn, sondern mit der S-Klasse ins Büro!
Na, hoffentlich kriegen wir jetzt keine Definitionsdiskussion, was 'ne S-Klasse ist, wo sie erfunden wurde und warum sie in Karlsruhe nicht so heißen darf...
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

chris232 @ 3 Apr 2012, 16:27 hat geschrieben: Definitiv nicht. Okay, der 440 ist vom Laufverhalten etwas ruhiger, aber dazu muss er eben erst mal laufen. Und außer den Stehplätzen ist da sicher nichts komfortabler.
Vor dreißig Jahren war der X-Wagen modern und zeitgemäß, heute ist er nur noch Schrott.

Im übrigen laufen die 440er bereits. :P
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Beitrag von Alex101 »

Systemfehler @ 3 Apr 2012, 16:44 hat geschrieben:Natürlich nicht! Als für Transport verantwortlicher Vorstand der ALSTOM Deutschland AG fährt der Herr Dr. Martin Lange doch nicht mit der S-Bahn, sondern mit der S-Klasse ins Büro!
Das er ja auch nicht wirklich so gesagt, sondern die PR-Abteilung hat sich nur gedacht was er sagen müsste, wenn man ihn denn fragen würde. ;)
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mvgmichael
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Beitrag von mvgmichael »

Was mich an der ganzen Sache doch etwas wundert ist die Tatsache, dass die S-Bahn RR auf 422 gesetzt hat und jetzt auf 440 geht. Ist ja ein Fahrzeug, das gar nicht einem "S-Bahn-Fahrzeug" gleicht.

Wäre da schon auf 430 gegangen, wenn man 422 nicht mehr herbekommt.
Btw. kann man eigentlich 422+430 in DT fahren??
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Beitrag von Alex101 »

mvgmichael @ 3 Apr 2012, 19:31 hat geschrieben:Was mich an der ganzen Sache doch etwas wundert ist die Tatsache, dass die S-Bahn RR auf 422 gesetzt hat und jetzt auf 440 geht.
Soweit ich weiß, sollen alle S-Bahnsteige im VRR langfristig einheitlich auf 76 cm gebracht werden. 96 cm-Fahrzeuge wie den 422 oder 430 hätte man deshalb wohl nicht toleriert.
mvgmichael @ 3 Apr 2012, 19:31 hat geschrieben:Btw. kann man eigentlich 422+430 in DT fahren??
Ohne es zu wissen würd ich mal sagen: Mechanisch Kuppeln geht, DT scheitert an der Software. So ist es eigentlich bei allen ähnlichen Baureihen (teilweise sogar innerhalb).
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mvgmichael
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Beitrag von mvgmichael »

Okay das mit der Bstg.-Höhe ist n Argument. Dann werden wohl langfristig auch die 422 verschwinden. Die sind ja auch 96cm hoch.


Kuppeln: Ja ich weiß das Problem. Mein Gedankengang war 425+426 ...usw.
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

mvgmichael @ 3 Apr 2012, 19:31 hat geschrieben:Was mich an der ganzen Sache doch etwas wundert ist die Tatsache, dass die S-Bahn RR auf 422 gesetzt hat und jetzt auf 440 geht. Ist ja ein Fahrzeug, das gar nicht einem "S-Bahn-Fahrzeug" gleicht.
Das ist eine Frage der Konfiguration. Das Fahrzeug kann für 55 oder 76 cm Einstiegshöhe, mit mehr oder weniger Türen, mit besseren oder schlechteren Sitzen, mit oder ohne Toilette bestellt werden. Das beste Beispiel dafür sind die TALENT 2 für die Nürnberger S-Bahn, die sich in einigen Ausstattungsmerkmalen von den übrigen 442 für DB Regio unterscheiden.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Das Land NRW hat für die S5/S8 Toiletten gefordert. Die scheinen aber bei 422-/430-er nicht lieferbar zu sein. Angeblich auch nicht bei Fahrzeugen mit 96 cm Einstiegshöhe.

Soweit ich weiß sind auf der Linie auch nur die Bahnsteige im Düsseldorf Raum und in Dortmund auf 96 cm.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Autobahn @ 3 Apr 2012, 19:09 hat geschrieben: Im übrigen laufen die 440er bereits. :P
Ich meine nicht diesen Zustand, den man nach mehreren Jahren Erprobung am Fahrgast als annähernd nutzbar bezeichnen kann.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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JNK
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Beitrag von JNK »

Autobahn @ 3 Apr 2012, 20:57 hat geschrieben: Das Land NRW hat für die S5/S8 Toiletten gefordert. Die scheinen aber bei 422-/430-er nicht lieferbar zu sein. Angeblich auch nicht bei Fahrzeugen mit 96 cm Einstiegshöhe.

Soweit ich weiß sind auf der Linie auch nur die Bahnsteige im Düsseldorf Raum und in Dortmund auf 96 cm.
Nicht ganz, in Dortmund hat's auf dem Linienweg der S5 nur 76er Bahnsteige.

Mönchengladbach - Neuss Hbf 76, Neuss Am Kaiser - Gruiten 96, W-Vohwinkel - W-Oberbarmen 76, W-Langerfeld - Schwelm 96, Gevelsberg West - Gevelsberg Knapp 76, Hagen-Westerbauer - Hagen Hbf 96

Hagen Hbf 96, HA-Vorhalle 76, Wetter (Ruhr) - Witten-Annen Nord 96, DO-Kruckel und DO-Barop 76, DO-Hbf 76 (da die S5 aus Gleis 5 fährt)

422er können eh nicht geliefert werden, da ohne Spaltüberbrückung. 430er sind auf 96cm ausgelegt.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

War nicht eher der 440 die Zwischenlösung, bis der 442 kommt bzw. man dachte dass er kommt und es keine neuen 440er mehr geben soll? Ist da ggf. ein Aprilscherz erst jetzt irgendwo durchgesickert?
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 3 Apr 2012, 21:47 hat geschrieben: War nicht eher der 440 die Zwischenlösung, bis der 442 kommt bzw. man dachte dass er kommt und es keine neuen 440er mehr geben soll?
Du vergisst, dass Bombardier bei den aktuellen ET-Rahmenverträgen nicht zum Zug gekommen ist (warum wohl)...
Ist da ggf. ein Aprilscherz erst jetzt irgendwo durchgesickert?
Nein, das ist eigentlich schon länger bekannt...
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Beitrag von sbahnfan »

Autobahn @ 3 Apr 2012, 19:09 hat geschrieben: Vor dreißig Jahren war der X-Wagen modern und zeitgemäß, heute ist er nur noch Schrott.
Die Düsseldorfer x-Wagen sind besser als ihr Ruf. Inzwischen fast alle redesignt, seit einigen Jahren auch sehr viel sauberer als früher. Die ziehe ich 440 allemal vor.


Ist eigentlich bekannt, welche Fenster-/Türenaufteilung diese S-Bahn-440 bekommen sollen?

So wie der 422 (das sind für die S-Bahn Rhein/Ruhr zu viele Türen)?

Oder wie der 425 (da wäre die Türenanzahl für die S-Bahn Rhein/Ruhr angemessen)?

Oder gar wie die bereits laufenden 440 (die hätten für die S-Bahn Rhein/Ruhr zu wenige Türen)?
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

sbahnfan @ 6 Apr 2012, 19:33 hat geschrieben:Die Düsseldorfer x-Wagen sind besser als ihr Ruf. Inzwischen fast alle redesignt, seit einigen Jahren auch sehr viel sauberer als früher. Die ziehe ich 440 allemal vor.
Nun ja, ich benutze leider immer noch die x-Wagen der S-Bahn Rhein-Ruhr. Das Re-Design hält sich in Grenzen. Die braunen Plastiksitze sind aber noch nicht ganz verschwunden und es gibt verschiedene Designs.

O.K., es ist sauberer geworden, aber bestimmt nicht, weil die DB Regio besser geworden ist, sondern weil der Besteller (VRR) kräftig Wind gemacht hat. Und die Pönale tun Martin Brüggemann (Chef DB-Regio NRW) doch schon weh.

Alles in allem ist die Fahrt mit einem x-Wagen aber dennoch kein Vergnügen. Manche "Garnituren" knarren an den Wagenübergängen verdächtig laut, bei anderen sind es Flachstellen, die ein unangenehmes Dröhnen während der Fahrt verursachen. Und in keinen x-Wagen habe ich ein Anhalten ohne Ruckeln bemerkt. Manchmal ist das Ruckeln so stark, das Fahrgäste ins Straucheln geraten, wenn sie gerade auf dem Weg zur Tür sind. Als Fahrgast ist es mir verdammt noch mal egal, ob das an der Lok oder den x-Wagen liegt, bei Triebzügen in NRW, egal welcher Baureihe, habe ich das noch nicht erlebt.

Den 440er kenne ich mangels Einsatz in NRW nicht, und ich werde zum Verrecken nicht nach Bremen fahren, um diese Baureihe zu testen. Aber besser als die x-Wagen sind sie nach meiner Meinung auf jeden Fall. Schlechter als die x-Wagen sind nur die Silberlinge.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Autobahn @ 6 Apr 2012, 21:36 hat geschrieben: [...]
Den 440er kenne ich mangels Einsatz in NRW nicht, und ich werde zum Verrecken nicht nach Bremen fahren, um diese Baureihe zu testen. Aber besser als die x-Wagen sind sie nach meiner Meinung auf jeden Fall. Schlechter als die x-Wagen sind nur die Silberlinge.
Woher kannst du das dann beurteilen?
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Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 6 Apr 2012, 19:33 hat geschrieben: Ist eigentlich bekannt, welche Fenster-/Türenaufteilung diese S-Bahn-440 bekommen sollen?
2 Türen pro Modul.
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Beitrag von Autobahn »

TramBahnFreak @ 6 Apr 2012, 21:48 hat geschrieben:
Autobahn @ 6 Apr 2012, 21:36 hat geschrieben: [...]
Den 440er kenne ich mangels Einsatz in NRW nicht, und ich werde zum Verrecken nicht nach Bremen fahren, um diese Baureihe zu testen. Aber besser als die x-Wagen sind sie nach meiner Meinung auf jeden Fall. Schlechter als die x-Wagen sind nur die Silberlinge.
Woher kannst du das dann beurteilen?
Weil ich die x-Wagen kenne, schlechter sind nur die Silberlinge :P

Schlechter als 30 - 50 Jahre alte Entwicklungen können die 440er bestimmt nicht sein.
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Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 6 Apr 2012, 21:36 hat geschrieben: Als Fahrgast ist es mir verdammt noch mal egal, ob das an der Lok oder den x-Wagen liegt, bei Triebzügen in NRW, egal welcher Baureihe, habe ich das noch nicht erlebt.
Weder noch - das liegt am Personal (Tf wie Zusammenhänger).
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Beitrag von O 530 L »

JeDi @ 6 Apr 2012, 21:58 hat geschrieben: 2 Türen pro Modul.
Fünf Türen pro Seite - Je zwei in den Endwagen und eine im Mittelteil (analog S-Bahn Bremen)
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 6 Apr 2012, 22:12 hat geschrieben: Weder noch - das liegt am Personal (Tf wie Zusammenhänger).
Das ist ja noch schlimmer!
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Beitrag von freibier47906 »

Hmmm...irgendwie geht bei mir der allererste Link im Eröffnungspost nicht...gibts ne Alternative?
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Beitrag von karhu »

Autobahn @ 6 Apr 2012, 22:11 hat geschrieben: Schlechter als 30 - 50 Jahre alte Entwicklungen können die 440er bestimmt nicht sein.
Doch, weil man nämlich vor 30 - 50 Jahren auf Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit hin entwickelt hat, und weniger nach dem Preis. Heute muss es vorallem billig sein, 440er und 442er sind da ein gutes Beispiel was keine Zuverlässigkeit und Qualität ist. 420er ist Qualität dieses Fahrzeug ist fast 40 Jahre im Einsatz, das wird 440er und 442er nie ereichen, vlt. höchstens 20 Jahre.

Die SL in Stockholm setzt ja eine verwandte Baureihe im (S) Verkehr ein: X60 Weiß jmd. was ob die dort zuverlässig laufen?
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Beitrag von Autobahn »

leinfelder @ 7 Apr 2012, 17:49 hat geschrieben: Doch, weil man nämlich vor 30 - 50 Jahren auf Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit hin entwickelt hat, und weniger nach dem Preis. Heute muss es vorallem billig sein, 440er und 442er sind da ein gutes Beispiel was keine Zuverlässigkeit und Qualität ist. 420er ist Qualität dieses Fahrzeug ist fast 40 Jahre im Einsatz, das wird 440er und 442er nie ereichen, vlt. höchstens 20 Jahre.
Vor 30 - 50 Jahren war die technische Entwicklung noch nicht so weit wie heute. Es mag sein, dass die Fahrzeuge robuster waren, als heutige Neuentwicklungen, aber sie waren technisch auch primitiver. Soweit mit bekannt ist, fuhr nur 2011 noch ein 420er in Stuttgart, ein zweiter steht im Betriebswerk. Das Projekt 420Plus wurde wegen zu häufiger Ausfälle beendet.

Die neuen Baureihen werden natürlich nicht vierzig Jahre im Dienst sein, das ist auch gar nicht geplant. Nach 25 Jahren soll Schluss sein. Dann fordern die Verkehrsverbünde Neufahrzeuge :lol:
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Beitrag von 146225 »

Autobahn @ 7 Apr 2012, 18:07 hat geschrieben: Soweit mit bekannt ist, fuhr nur 2011 noch ein 420er in Stuttgart, ein zweiter steht im Betriebswerk. Das Projekt 420Plus wurde wegen zu häufiger Ausfälle beendet.
Wie betreibst Du 5 S-Bahn-Linien mit einem Fahrzeug?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von ET 474 »

leinfelder @ 7 Apr 2012, 17:49 hat geschrieben:Doch, weil man nämlich vor 30 - 50 Jahren auf Qualität, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit hin entwickelt hat, und weniger nach dem Preis. Heute muss es vorallem billig sein, 440er und 442er sind da ein gutes Beispiel was keine Zuverlässigkeit und Qualität ist. 420er ist Qualität dieses Fahrzeug ist fast 40 Jahre im Einsatz, das wird 440er und 442er nie ereichen, vlt. höchstens 20 Jahre.
Die Zeiten, in denen ein Fahrzeug ein halbes Menschenleben im Einsatz war, sind vorbei. Heute wird die Einsatzdauer der Fahrzeuge nicht mehr von der Haltbarkeit, sondern von der Ausschreibungsdauer bestimmt. Wird eine Strecke ausgeschrieben, werden neue Fahrzeuge verlangt. Diese neuen Fahrzeuge bleiben über die Ausschreibungsdauer im Einsatz und werden dann bei der nächsten Ausschreibung durch wieder neue Fahrzeuge ersetzt. Die 440er und 442 sind nur für eine Ausschreibungsdauer ausgelegt, weil sie bei der nächsten Ausschreibung durch wieder neue Fahrzeuge ersetzt werden müssen.
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