[S] Grüne in Filderstadt fordern Busbeschleunigung
- stuttgarterbahn
- Haudegen
Zitat bzw. Bild entfernt
das ist ja wohl absoluter käse, busbeschleunigung, also wenn eine straße stark befahren oder von akutem stau und roten ampeln befallen ist, was soll da bitte eine busbeschleunigung nützen? es sollte lieber die s-bahn weiter ausgebaut werden, zb die verlängerung der s2 von filderstadt ins neckartal raus.
das ist ja wohl absoluter käse, busbeschleunigung, also wenn eine straße stark befahren oder von akutem stau und roten ampeln befallen ist, was soll da bitte eine busbeschleunigung nützen? es sollte lieber die s-bahn weiter ausgebaut werden, zb die verlängerung der s2 von filderstadt ins neckartal raus.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Gibt es denn in Stuttgart eigene Busspuren, daß das auch durchgeführt werden kann?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Die Forderungen der Grünen halte ich, wie sonst auch, für vollkommenen Schwachsinn und fernab jeglicher Realität. Wenn ich so nen Käse lese, dann könnt ich schon...ach egal
Die Grünen leben nunmal in ihrer eigenen Welt, und denken, sie können in der Wirklichkeit bestehen; naja, was solls 
MfG
:quietsch:

MfG
:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Kaiser
- stuttgarterbahn
- Haudegen
jo ich finde auch, diese grünen, die laufen eh nur in birkenstocksandalen rum, joggen oder fahren fahrrad, wie wollen die dann unser Busssystem krititsieren können? Dem schenke ich keinen GlaubenAlexander @ 18 Jun 2003, 17:56 hat geschrieben: So ist es!
Die Grünen sind die absolute Chaospartei und ein Großteil ihrer Mitglieder sind Hippies aus den 70er Jahren, die nicht kapieren wollen, dass wir jetzt im Jahr 2003 leben.
Naja, ich gehöre ja Gott sei Dank der JungenUnion an.![]()
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Na ja, pauschalisiert doch mal nicht ganz so arg (ich bin im Übrigen kein Mitglied irgendeiner Partei).
Kann es sein sein, dass diese Diskussion ziemlich Off-Topic wird?
Busbeschleunigungen finde ich durchaus sinnvoll, im konkreten Fall kann ich dazu nix sagen weil ich die Örtlichkeiten nicht kenne, prinzipiell sind sie aber durchaus zu begrüßen. Wie soll denn der ÖPNV sonst Vorteile gegenüber dem MIV bekommen?
Busbeschleunigungen finde ich durchaus sinnvoll, im konkreten Fall kann ich dazu nix sagen weil ich die Örtlichkeiten nicht kenne, prinzipiell sind sie aber durchaus zu begrüßen. Wie soll denn der ÖPNV sonst Vorteile gegenüber dem MIV bekommen?
- jadefalcon
- Kaiser
Oh oh, jetzt wird es polemisch...oder findet ihr nicht, Alexander und stuttgarterbahn? :huh:
(Edit) Gerade ein Moderator sollte das doch eigentlich wissen und beherzigen, oder?
(Edit) Gerade ein Moderator sollte das doch eigentlich wissen und beherzigen, oder?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- stuttgarterbahn
- Haudegen
man kann aber wohl doch dem bus auf der straße keinen vorrang einräumen, der bus hat wie ein auto auch vier räder und hat sich auf der straße auch den verkehrsregeln einzuordnen. deswegen bin ich eher für einen ausbau des stadtbahn- und s-bahnnetzes, dort gehört nämlich die schiene der eisenbahn alleine, und es gibt keine staus wie auf der normalen straßeFloSch @ 19 Jun 2003, 11:34 hat geschrieben: Na ja, pauschalisiert doch mal nicht ganz so arg (ich bin im Übrigen kein Mitglied irgendeiner Partei).

- FloSch
- Lebende Forenlegende
Es gibt ja vielerorts auch eigene Busspuren und Vorrangschaltungen, die durchaus funktionieren! Denn dadurch steht ein Bus eben nicht im Stau sondern kann halbwegs normal auch bei dichtem Verkehr fahren.
Natürlich ist der Ausbau von S-/U-/Stadtbahnen mir auch lieber als ein Bus aber überallhin kann man keine Bahnverbindungen bauen, das geht schon aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht. Genau dort muss man eben mit dem Bus weitererschließen. Bushaltestellen sind aus der Natur der Sache eben schon enger beieinander, wenn deine wie auch immer geartete Bahn so oft halten müsste, wärst du auch nicht glücklich drüber. Die meisten städtischen Buslinien dienen ja auch in erster Linie der Erschließung der Umgebung von U-/S-/Straßen-/Stadtbahnstationen oder der Verbindung solcher, größere Verkehrsströme sind sie kaum fähig aufzunehmen.
Natürlich ist der Ausbau von S-/U-/Stadtbahnen mir auch lieber als ein Bus aber überallhin kann man keine Bahnverbindungen bauen, das geht schon aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht. Genau dort muss man eben mit dem Bus weitererschließen. Bushaltestellen sind aus der Natur der Sache eben schon enger beieinander, wenn deine wie auch immer geartete Bahn so oft halten müsste, wärst du auch nicht glücklich drüber. Die meisten städtischen Buslinien dienen ja auch in erster Linie der Erschließung der Umgebung von U-/S-/Straßen-/Stadtbahnstationen oder der Verbindung solcher, größere Verkehrsströme sind sie kaum fähig aufzunehmen.
-
- Kaiser
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Dann frag ich mich, warum das hier so negativ diskutiert wurde. Weil der Vorschlag von den Grünen kommt? Das kann ja wohl nicht euer ernst sein....Alexander @ 19 Jun 2003, 13:08 hat geschrieben: Im Stadtgebiet Stuttgart gibt es nahezu überall Vorrangschaltungen und auf den großen Hauptverkehrsstraßen sind zusätzliche Busspuren Standard.
Vielleicht, weil der Vorschlag nonsens ist? Die Grünen kritisieren immer alles, aber Vorschläge, WIE es besser zu machen wäre, kommen da überhaupt nicht. Im Übrigen würde ich den Vorschlag auch kritisieren, wenn er von einer anderen Partei käme. Es spielt da in diesem Falle bei mir keine Rolle, ob schwarz, rot, gelb, grün oder sonst was.FloSch @ 19 Jun 2003, 13:11 hat geschrieben: Dann frag ich mich, warum das hier so negativ diskutiert wurde. Weil der Vorschlag von den Grünen kommt? Das kann ja wohl nicht euer ernst sein....
MfG
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- jadefalcon
- Kaiser
Nun, hier in Frankfurt schwimmen meiner Beobachtung nach die Busse auch zumeist im regulären Verkehr mit, wobei es auf hoch belasteten Einfallstraßen (z.B. Miquelallee) auch abgegrenzte Busspuren gibt. An der Konstablerwache fahren sie zudem auf einem längeren Teilstück auf der Straßenbahnspur, welche von den "normalen" Fahrstreifen links und rechts davon abgeteilt ist. Sieht natürlich lustig aus, wenn dort ein Citaro G steht und ein Pt-Wagen mit seiner Schaku im Abstand einer Handbreite hinter ihm zum Stehen kommt
. Straßenbahnen haben an Ampelkreuzungen freilich eine Vorrangschaltung, und ebenso die U5 auf dem trammäßigen Abschnitt zwischen Konsti und Preungesheim, sowie die Stadtbahnen an den niveaugleichen Straßenquerungen.

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
-
- Kaiser
Man kann Filderstadt doch nicht mit Frankfurt oder Stuttgart vergleichen.
Filderstadt oder bessergesagt Bernhausen ist ein Bauerndorf mit S-Bahn Anschluss - mehr nicht.
Es wäre doch Unsinn, in jedem Kaff ein kompliziertes Ampelsystem einzurichten und extra Busspren zu bauen - das kostet doch auch alles nur Geld.
Filderstadt oder bessergesagt Bernhausen ist ein Bauerndorf mit S-Bahn Anschluss - mehr nicht.
Es wäre doch Unsinn, in jedem Kaff ein kompliziertes Ampelsystem einzurichten und extra Busspren zu bauen - das kostet doch auch alles nur Geld.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Was ist denn an dem Vorschlag, ein abgestimmtes Konzept zur Busbeschleunigung zu fordern, so schlecht? Anderswo funktioniert's ja auch...ET 423 @ 19 Jun 2003, 13:14 hat geschrieben: Vielleicht, weil der Vorschlag nonsens ist? Die Grünen kritisieren immer alles, aber Vorschläge, WIE es besser zu machen wäre, kommen da überhaupt nicht. Im Übrigen würde ich den Vorschlag auch kritisieren, wenn er von einer anderen Partei käme. Es spielt da in diesem Falle bei mir keine Rolle, ob schwarz, rot, gelb, grün oder sonst was.
Ah endlich mal ein Argument.Alexander @ 19 Jun 2003, 13:18 hat geschrieben: Man kann Filderstadt doch nicht mit Frankfurt oder Stuttgart vergleichen.
Ich sagte ja schon, ich bin mit den Örtlichkeiten nicht vertraut, wenn es sich wirklich nicht lohnt, seh ich das ja ein aber man kann schließlich Busbeschleunigungen nicht einfach so verdammen und es dann in nen parteipolitische Auseinandersetzung verwickeln..
-
- Kaiser
- stuttgarterbahn
- Haudegen
die sollen lieber die sbahn weiter verlängern ins neckartal, käme denn da eine evtl. verlängerung der s2 hinterher in Esslingen an oder wo? ich finde das wäre weitaus weniger aufwendig als ganz filderstadt aufzubaggern wegen busspuren und neuen ampelanlagen, man lässt die sbahn einfach weiter im tunnelAlexander @ 19 Jun 2003, 12:18 hat geschrieben: Man kann Filderstadt doch nicht mit Frankfurt oder Stuttgart vergleichen.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Hammerhart was man hier im Forum so findet wenn man mal ein bisschen stöbert.
Für mich stellt sich jetzt aber mal eine Frage:
Wenn Busbeschleunigung nur geht wenn der Bus eine Busspur hat dann frag ich mich wie man es in S geschafft hat den 42er um 5 Minuten zu beschleunigen? Außer den Schlossplatz und vor den Hbf hat´s da nur noch bei der Schreiberstraße eine Busspur. Denn der Bus hat etwas ganz geniales, eine Dynamische Fahrspur:
Er räumt die Autos vor sich durch geschickte Ampelschaltungen einfach weg. In HD-Schlierbach habe ich schon teilweise erlebt dass der Bus ganze Staus wegräumt. Das wird übrigens auch bei der U2 in S-West angewendet. Ich sehe daher keim Problem dass man eine Vorrangschalte für Busse einrichtet, auch wenn man keine Busspur hat.
Für mich stellt sich jetzt aber mal eine Frage:
Wenn Busbeschleunigung nur geht wenn der Bus eine Busspur hat dann frag ich mich wie man es in S geschafft hat den 42er um 5 Minuten zu beschleunigen? Außer den Schlossplatz und vor den Hbf hat´s da nur noch bei der Schreiberstraße eine Busspur. Denn der Bus hat etwas ganz geniales, eine Dynamische Fahrspur:
Er räumt die Autos vor sich durch geschickte Ampelschaltungen einfach weg. In HD-Schlierbach habe ich schon teilweise erlebt dass der Bus ganze Staus wegräumt. Das wird übrigens auch bei der U2 in S-West angewendet. Ich sehe daher keim Problem dass man eine Vorrangschalte für Busse einrichtet, auch wenn man keine Busspur hat.