Softram. Der nutzlose Ramverdoppler

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Es gab mal ein Programm ich weiß nicht ob ihr davon was mitbekommen habt aber das konnte angeblich den RAM verdoppeln ohne das man sich jemals wieder welchen kaufen muss also quasi softwaremäßig den RAM verdoppeln. Die C't hat das Ding mal unter die Lupe genommen. Wenn das funktioniert hätte wären seit 95 alle Hersteller insolvent. Ich glaube sowas wollen wir alle haben schließlich ließe sich so eine Menge Geld sparen ;) Also wer solch ein Tool findet was dann auch wirklich funktioniert immer her damit bitte ;)

http://www.heise.de/ct/artikel/Placebo-for...rte-284374.html
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Natürlich erinnere ich mich daran. War natürlich reine Placebo-Software.

Ich erinnere mich auch noch an einen MS-DOS-Emulator für den C64. Da sollte also ein 16-Bit-Betriebssystem auf einem 8-Bit-Computer laufen. Das Teil war natürlich nur ein Witz. Man konnte nachgebildete MS-DOS-Befehle wie DIR und TYPE ausführen, das war es dann auch schon. MS-DOS-Software lief natürlich nicht. Als Lernprogramm für MS-DOS wäre es durchgegangen, aber der Hersteller versprach mehr, und das konnte es natürlich nicht erfüllen.
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Hast Du mal einen Link zu diesem Tool?

Würde mich mal interessieren ;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ubahhn @ 5 Apr 2012, 09:44 hat geschrieben: Hast Du mal einen Link zu diesem Tool?

Würde mich mal interessieren ;)
Leider nicht. Das Teil wurde einem deutschen Verlag angeboten, in dem ich arbeitete. Das war irgendwann zwischen 1986 und 1988. Wir haben es abgelehnt, das Teil erhielt so ziemlich die schlechteste interne Wertung, die je vergeben wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, war es ein ausländischer Hersteller (Italien??? Mit vielen Fragezeichen), und das Programm war mindestens in dem Land des Herstellers auf dem Markt. Dass das Tool überlebt hat, glaube ich kaum. Und was bringt es? Man könnte auf dem PC einen C64-Emulator aufsetzen und auf diesem dann den MS-DOS-Emulator laufen lassen, der gar keiner ist. O.k., netter Gag. ;)
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Hm Ja hast auch wieder Recht ;)

Aber das ist doch echt mal ein Traum: Ich instaliere Software und spare dann für immer Geld für Hadware.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

An die SoftRAM Geschichte erinnere ich mich auch noch... hat ComputerBild sich dabei nicht so fürchterlich in die Nesseln gesetzt und das Ding auch noch recht positiv bewertet?

Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich eine Ausgabe der fraglichen Zeitung (wenn ich mir es recht überlege, hätte das auch Stiftung Warentest sein können... gerade auch mal wieder aktuell mit ihrem völlig verbolzten Virenscannertest) in der Hand hatte und mich scheckig gelacht habe, weil selbst mir als Kind das schon so absurd vorkam.

Aber ganz grundsätzlich habe ich schon fast ein wenig Respekt vor solchen Firmen: es zeigt eigentlich nur, dass es überall auf der Welt genügend Idioten gibt, die einfach jeden Krampf glauben bzw. sich notorisch unzuverlässiger Informationsquellen bedienen.

Gestern erst habe ich wieder so ein Prunkstück deutscher Naivität miterlebt: ich stand im Sat-Shop meines geringsten Misstrauens als ein Kunde rein kam. Das Bild bei seinem neuen Satreceiver, den er tags zuvor bei RudisResteRampe-Elektrodiscountermegahyperbillig erworben hatte sei so schlecht und überhaupt bekäme er nur Pi mal Daumen 25 Sender. Haben die dem doch glatt einen uralten Kathrein Analogreceiver angedreht und sich das auch noch mit knapp einem 100er bezahlen lassen. Gut, es ist unmoralisch genug einem Kunden drei Wochen vor der Analogabschaltung einen analogen Satreceiver anzudrehen (ist ja schon schlimm genug wenn die denen FTA-Receiver aufschwatzen), aber ich persönlich empfinde es schon erstaunlich, dass Menschen es nicht für nötig halten sich auch nur fünf Minuten über das Problem zu informieren. Natürlich muss und soll man kein Experte sein müssen, aber zumindest ein einziger Blick auf Google hätte zumindest klären können, dass der gute Herr (der im Übrigen - um hier kein weiteres Klischee bedienen zu müssen - keineswegs zur Generation der "digitalen Ignoranten" gehört) zumindest mal einen DVB-S Receiver braucht.

Gut, jetzt hat er wenigstens einen vernünftigen Linuxreceiver...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Hm - klär mich auf: Was spricht konkret gegen FTA-Receiver? Ich hätt mir demnächst (beim Umstieg auf Sat) sowas gekauft.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Schon klar, softwaremäßig verdopple ich meine PS-Leistung im Auto :lol:

Wer das glaubt, auch an eine RAM-Verdopplung durch Software, der glaubt auch an den Osterhasen.

Es gab mal vor Jahren eine Software, die den Speicherplatz auf den Festplatten komprimierte und damit die Kapazität verdoppelte, das ist aber heute nicht mehr notwendig.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Autobahn @ 7 Apr 2012, 01:54 hat geschrieben: Schon klar, softwaremäßig verdopple ich meine PS-Leistung im Auto  :lol:
Noch nie was von "chiptuning" gehört? :)

Und komprimierprogramme gibt es immer noch, und sind auch durchaus immer noch im Einsatz. Seltener zwar, daß man komplette Festplatten komprimiert, aber wenn Daten übers netz versendet werden sollen, macht es eigentlich noch immer Sinn, das Zeug mal eben durch einen zipper zu jagen. Nur sind heutzutage halt keine Kilobytes mehr, sondern Mega- oder Gigabyte..
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

DumbShitAward @ 5 Apr 2012, 12:57 hat geschrieben: Gut, jetzt hat er wenigstens einen vernünftigen Linuxreceiver...
Ich hab hier noch ne alte 910er Kathi (UFS 910), was hat die mich geärgert weil sie so wenig Usb-Power für 2,5"-Platten hat. <_<

@Autobahn: Das sind aber schon einige Jährchen her. :lol: Stacker, Doubledrive, Doublespace und wie sich das alles nannte.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

spock5407 @ 7 Apr 2012, 11:56 hat geschrieben:@Autobahn: Das sind aber schon einige Jährchen her.  :lol:  Stacker, Doubledrive, Doublespace und wie sich das alles nannte.
Das hat Windows seit NT 3.5x (und damit auch Windows 7 und Vista) by Design im NTFS-Dateisystem drin. Bei Ordnern, die viele Bitmap-Bilder, Wave-Sounds oder andere gut komprimierbare Daten enthalten, ist dies auch durchaus sinnvoll.

Bild
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

BG @ 7 Apr 2012, 00:00 hat geschrieben: Hm - klär mich auf: Was spricht konkret gegen FTA-Receiver? Ich hätt mir demnächst (beim Umstieg auf Sat) sowas gekauft.
Die fehlende Möglichkeit in irgendeiner Form FTV oder gar PayTV zu nutzen ;)

Spaß beiseite, es macht wenig Sinn sich einen FTA Receiver zu kaufen, wenn Geräte mit CAS oder CI-Slot nur ein paar Euro mehr kosten...

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

spock5407 @ 7 Apr 2012, 11:56 hat geschrieben: Ich hab hier noch ne alte 910er Kathi (UFS 910), was hat die mich geärgert weil sie so wenig Usb-Power für 2,5"-Platten hat.
Mal nen aktiven USB-Hub dazwischengehängt?

UFS910 frisst wenigstens noch Neutrino...

spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ja stimmt, NTFS kann das. Zwar nicht sonderlich effizient, aber transparent. Ausserdem datei-/ordnerselektiv.

Das mit dem aktiven Hub hab ich noch net probiert, is'ne gute Idee, muss ich mal testen. Ich hab die Kathi schon länger nimmer hergenommen, muss sowieso mal neu flashen.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

spock5407 @ 8 Apr 2012, 13:34 hat geschrieben: Das mit dem aktiven Hub hab ich noch net probiert, is'ne gute Idee, muss ich mal testen. Ich hab die Kathi schon länger nimmer hergenommen, muss sowieso mal neu flashen.
Löst die meisten Probleme (und verursacht Neue ;) ). Hat auch die Empfangsprobleme und Bildzusammenbrüche bei meinem Sundtek DVB-C Stick an der Vu+ gelöst.

Läuft bei dir Neutrino auf der Box?

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

spock5407 @ 7 Apr 2012, 11:56 hat geschrieben: Ich hab hier noch ne alte 910er Kathi (UFS 910), was hat die mich geärgert weil sie so wenig Usb-Power für 2,5"-Platten hat. <_<
Fenster auf und raus damit - nur aufpassen, dass du mit dem Rosenheimer Elektronikmüll niemanden triffst. :D

Und wer kein Pay-TV mag - oder es nicht mittles Emu aufmachen will kann auch zu jedem normalen FTA Receiver greifen - mein Comag kann sicher auch mehr Sachen, mir reicht aber, dass er normale FTA Sender fein auf 2,5er Platte aufnehmen tut.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

DumbShitAward @ 10 Apr 2012, 23:19 hat geschrieben: Läuft bei dir Neutrino auf der Box?
B-) . Is aber ein recht altes Image, das stürzt auch so gern ab. Muss da mal AAF Summer 2011 drauf machen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 5 Apr 2012, 12:57 hat geschrieben: Haben die dem doch glatt einen uralten Kathrein Analogreceiver angedreht und sich das auch noch mit knapp einem 100er bezahlen lassen. Gut, es ist unmoralisch genug einem Kunden drei Wochen vor der Analogabschaltung einen analogen Satreceiver anzudrehen (ist ja schon schlimm genug wenn die denen FTA-Receiver aufschwatzen), aber ich persönlich empfinde es schon erstaunlich, dass Menschen es nicht für nötig halten sich auch nur fünf Minuten über das Problem zu informieren.
Solange man in solchen Läden die Frage nach DAB-Radios mit "Die Firma kenn ich gar nicht" beantwortet kriegt, wundert einen da garnix.
Antworten