[USA] Teil 5: Washington D.C.

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
kcp
Routinier
Beiträge: 462
Registriert: 11 Apr 2012, 22:59
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von kcp »

Hallo zusammen,

da es von Newark, NJ per Bahn nur 3 Stunden weg ist, habe ich noch einen 2-Tage Abstecher nach Washington D.C. gemacht (diesmal weniger Bahn-, dafür mehr Touri-Bilder ;-)).

Ticketbuchung
Eigentlich wollte ich mit dem Acela fahren, aber die Tickets waren so unverschämt teuer (rund 200$ ein Weg), daß ich doch den Northeast Regional genommen habe (49$+79$).

Ticketbuchung per Internet und Kreditkarte völlig problemlos. Habe sogar später online nochmal auf einen späteren Zug umgebucht.
Mit einem Ausdruck der Buchungsbestätigung, konnte ich mit am Automaten das eigentliche Ticket ausdrucken.

Am Bahnhof
Als wenigstens kleines "Acela Goodie" konnte ich in Newark einen ablichten, als ich auf meinen Zug gewartet habe:
Bild

In Newark kam man auch ohne großen Aufwand auf den Bahnsteig (Gleis wurde rund 10min vor Abfahrt angesagt). Auf der Rückfahrt in Washington sah es anders aus. Das Abfahrtgleis stand zwar früh fest, dafür waren die Türen zum Bahnsteig bis kurz vor Abfahrt zu. Damit saß der ganze Wartebereich voll mit Leuten und deren Gepäck. Als dann endlich die Türen geöffnet wurden, mußte man beim Durchgang Ticket und Lichtbildausweis vorzeigen, um zum Zug zu kommen.

Im Zug
Die Sitze im Zug fand ich ziemlich bequem. Da ich mir die "Quiete-Cars", wurde ich auch von lauten Unterhaltungen und Handytelefonaten verschont. Daher war die Fahrt sehr entspannt und ruhig. Gezogen wurde der Zug von einer HHP-8

Das Ticket hat den Charme eine Flugtickets. Der Zugbegleiter hat den Großteil eingesteckt und nur einen kleinen Abschnitt (vergleichbar einer Boardkarteim Flugzeug) zurückgelassen und über meinen Sitz gehängt.

Sightseeing
In Washington habe ich mir ordentlich die Hacken angelaufen: Vom Capitol über die National Mall zu Washington Monument, Lincoln Memorial um dem Weißen Haus. An der Mall liegen jede Menge Smithonian Museen zu verschiedenen Themen (Geschichte, Kunst, Raumfahrt, u.a.m.) die alle kostenlos(!) sind.
Leider sind die etwas sicherheitsparanoid, weswegen es überall hieß: Taschen leeren, durch den Metalldetektor gehen und den Rucksack durch die Röntgenmaschine. Ich war u.a. im Air-and-Space-Museum - sehr empfehlenswert.
Das Capitol bei Tageslicht und im Sonnenuntergang
Bild
Bild

Eine Capitol-Führung habe ich auch mitgemacht, die war aber eher enttäuschend, weil es fast nur um die Baugeschichte des Gebäude ging und außerdem zig Schulklassen da unterwegs waren.
Dafür war die Führung durch die Library of Congress sehr unterhaltsam und auch lehrreich.

Morgens sind junge Marines singend um das Wasser gejoggt. Im Gegensatz zum Film "Full Metal Jacket" hier mit jugendfreien Texten.
Ein Blick über den Zaun in Obama Garten (mein Bruder meinte, wenn ich Obama auf den Rasen pinkele, könnte ich mir das Hotel in Washington sparen - aber so dringend will ich dann doch nicht nach Kuba)
Bild

Wenn ich nicht zu Fuß unterwegs war, dann mit der U-Bahn. Die ersten Strecken der Washingtoner U-Bahn sind in den 70er Jahren gebaut worden. Damit ist das System eine ganze Ecke neuer als in NY, dessen älteste Teile über 100 Jahre alt sind. Das Netz ist so gestaltet, daß man i.d.R. mit einem Umstieg auskommt, da es mehrere zentrale Umsteigepunkte gibt, an den sich Linien kreuzen.
Ein Zug der Blue Line verläßt die Station Arlington Cemetary
Bild

Die unterirdischen Stationen fand ich ein wenig düster und es waren recht häufig die Rolltreppen kaputt.

Die Metro fährt auch in Ecken außerhalb des District of Columbia, so läßt sich bspw. das Pentagon oder der Friedhof Arlington, gut per Metro besuchen.

Diese Gräberfelder kennt man aus diversen Filme
Bild

Mittendrin liegt das Grab von Präsident John F. Kennedy. Ein Blick von dort Richtung Downtown mit dem Washington Monument und dem Capitol
Bild

Thats it for D.C.
Charly
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Schöne Bilder, auch die anderen Berichte.
Ach mal schön zu sehen was es sonst so in der Umgebung der Bahnen gibt und nicht nur die Fahrzeuge selber.

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Antworten