nach zweimaligen Verschieben (im Novermber= falsche Reisezeit, 09.06.12 = kein Durchkommen bei DB Netz) des Termins besuchten nun gestern die 172 132 und 172 171 der Traditiongemeinschaft Ferkeltaxi e.V. die Thüringerwaldbahn. Wie auch die abendliche Rückmeldung des Veranstalters ergab, es war ein voller Erfolg, worauf schon weitere Pläne geschmiedet wurden...
Als beteiligtes Vereinsmitglied hatte ich auch die kleine Diggi in der Tasche, um ein paar Bilder nebenher zu schießen.
Der Plan sah vor, die Fahrgäste vom Hauptbahnhof abzuholen und nach einer Rundfahrt durch die Stadt durch den Betriebshof zu führen. Danach sollte es auf die Überlandbahn gehen.
In Ruhe bauten wir am Morgen eine kleine Fahrzeugausstellung auf.

Gerade fertig zu Ausrücken, rief uns der Dispatcher zusammen und informierte uns, daß es zwischen Hauptbahnhof und Huttenstraße einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren Pkw gegeben habe und dort kein Durchkommen sei. Der diensthabende Rangierer, der später den Tw 56 fahren sollte, schnappte sich gleich den Bereitschaft VW Bus, um sich vor Ort ein Bild der Lage zu machen.
Auf jeden Fall fuhren wir erst einmal zur Gartenstraße (natürlich nahmen wir alle wartenden Fahrgäste in den historischen Wagen mit), um dann zu entscheiden zum Wenden zum Ostbahnhof zu fahren. Der telefonisch informierte Zugführer des LVT versuchte über die Transportleitung eine kurzfristige Umleitung nach Gotha Ost zu bekommen, was misslang. Alternativ war noch der Stadtbus C, der hätte 70 Leute vertragen müssen... Den zwei älteren Herrschaften, denen das Gehen schwerfällt, hätte ein Taxi bringen müssen.

Ungewissheit an der Gartenstraße...
Nach einige Minuten des Wartens an der Ampel Huttenstraße hatte die Feuerwehr erstmal die Straßenbahngleise freigemacht und die aufgestauten Linienwagen und wir konnten passieren. Gerade als wir den Berg gen Hauptbahnhof herunterfuhren, entströmten dem Empfangsgebäude eine große Traube Menschen. Doch noch geklappt! Zu gern hätten wir den LVT bei der Einfahrt am Bahnsteig in Empfang genommen...
Nun wurde rasch umgestiegen und die Runde durch die Stadt gedreht. Am Ostbahnhof konnten die Fotografen unter den Fahrgästen die ersten Aufnahmen machen.

Im Betriebshof angekommen, wurden zwei Gruppen gebildet und durch die Wagenhalle und Werkstatt geführt.

TW 43 wird für die HU vorbereitet
Im Freigelände zeigte sich der Tw 47 mit historisch korrekter Beschilderung
