Nachdem hier die heimischen Bahnen doch etwas dominieren von mir mal Impressionen aus Pune, Maharashtra (Indien).
Pune liegt an der Haupstrecke von Mumbai (Bombay) ins Zentrale und südliche Landesinnere. Der Abschnitt Mumbai-Pune ist elektrifiziert -vermutlich wegen der Steigungen, es sind 500 Höhenmeter zu überwinden.
Dahinter geht es nicht elektrifiziert weiter. Der Fotostandort erwies sich befindet sich ca. 2 km westlich vom Bahnhof, hier teilt sich die Strecke Richtung Solapur/Hyderabad ins Landesinnere bzw. Richtung Süden (Miraj/Kolhapur) und weiter.
Fotografieren ist in Indien leider nicht so leicht wie hier (macht mal einen Rikschafahrer klar: da vorne bis zur Bahnstrecke, selber kann man sich nur zu Fuss bewegen). Dann ist man entlang der Strecken nicht alleine - und es sind leider tendentiell eher ärmere Menschen, für die ein Züge fotografierender Europäer wohl vom anderen Stern ist ...
Offiziell ist es wohl auch verboten (man befindet sich ja im Kriegszustand mit seinem Lieblingsnachbarn), daher habe ich es nicht versucht am sehr belebten Bahnhof zu fotografieren.
Express aus Richtung Solapur. für die nächsten 2 km wird er 30 Minuten brauchen - 300m weiter wartend.
Um den Klischee wenigstens etwas gerecht zu werden. Auf den Dächern konnte ich keine Fahrgäste sehen - in Anbetracht der hier beginnenden Oberleitung (der Isoloierung nach 50 kV) auch nicht sehr empfehlenswert. Da gibt es doch auf Youtube ein Video ...
auch der High cpacity parcel van wird wohl mehr von Fahrgästen benutzt (keine Ahnung, welchen Tarif die zahlen)
zwei Dieselloks rangieren aus dem Güterbahnhof heraus
17454 stellt einen Personenzug in der Abstellanlage zusammen
das einzige Bild einer E-Lok
Der Express Gorakhpur - Pune hat wohl schon mehrere Tage Fahrt hinter sich. Jetzt muss er wie sein Vorgänger sich für die restlichen Meter noch etwas gedulden. Das machen nicht alle Fahrgäste mit, mancher beendet die Fahrt schon hier. Wenn es mit lauten Gepfeife es weitergeht, beginnt ein allgemeines Einsteigen. Wie war das Blumen pflücken während der Fahrt verboten? Gut, dass es die hier nicht gibt.
Kategorie Dienstfahrzeuge, Unkrautvernichtung mit 2*1 ZS, im Hintergrund wartet immer noch der gleiche Zug aus Gorakhpur.
Bilder aus Indien
So, nun weiter:
Eigentlich sehr unindisch: Wagenwaschanlage. Normalerweise hätte ich hier einige Tagelöhner von Hand schrubbend erwartet.
Nicht ohne Grund gelten die Indien Railways als der grösste oder zweitgrösste Arbeitgeber der welt (da gibt es unterschiedliche Aussagen,
je nach Quelle).
Einen habe ich dann doch erwischt: ein Zementganzzug fährt in den Güterbahnhof von Pune ein
Danach habe ich mich verzogen, als einer der herumlungernden Männer zu aufdringlich wurde. Zeigt mir eine (Hindi-)Visitenkarte und fängt an dass das doch verboten sei, will meinen Ausweis sehen und Geld haben. Darauf lasse ich mich lieber nicht ein - da warten noch mehrere, die sicher auch noch Geld haben wollen.
Zum Schluss noch ein Bild Für die Fans des ÖPNV - ohne Kenntnisse der Hindizahlen kann man den vergessen.
Luchs
Eigentlich sehr unindisch: Wagenwaschanlage. Normalerweise hätte ich hier einige Tagelöhner von Hand schrubbend erwartet.
Nicht ohne Grund gelten die Indien Railways als der grösste oder zweitgrösste Arbeitgeber der welt (da gibt es unterschiedliche Aussagen,
je nach Quelle).
Einen habe ich dann doch erwischt: ein Zementganzzug fährt in den Güterbahnhof von Pune ein
Danach habe ich mich verzogen, als einer der herumlungernden Männer zu aufdringlich wurde. Zeigt mir eine (Hindi-)Visitenkarte und fängt an dass das doch verboten sei, will meinen Ausweis sehen und Geld haben. Darauf lasse ich mich lieber nicht ein - da warten noch mehrere, die sicher auch noch Geld haben wollen.
Zum Schluss noch ein Bild Für die Fans des ÖPNV - ohne Kenntnisse der Hindizahlen kann man den vergessen.
Luchs
Wow, sehr beeindruckend, wie war das mit "vom anderen Stern"?
Indien hat laut Übersicht 25kV~ (50Hz), rund um Mumbai soll es auch noch vereinzelt 1500V= geben.Luchs @ 16 Jul 2012, 23:12 hat geschrieben:Auf den Dächern konnte ich keine Fahrgäste sehen - in Anbetracht der hier beginnenden Oberleitung (der Isoloierung nach 50 kV) auch nicht sehr empfehlenswert.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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- mvgmichael
- König
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Vielleicht auch noch ganz interessant:
Spurweite in mm (Länge in km)
- 1676 (30274)
- 1000 (2551)
- 762 (4476)
- 610 (k.A.)
Elektrifiziert sind nach der Angabe 3850km. Was sich auf welche Spurweite erstreckt ist nicht ersichtlich.
Zahl der el. Triebfahrzeuge: 10950
Quelle: S. 299 in: Frank Grube/Gerhard Richter: Das große Buch der Eisenbahn. Hoffmann und Campe Verlag. Lizenzausgabe mit Genehmigung für den Weltbild-Verlag. Augsburg, 1994.
Spurweite in mm (Länge in km)
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Elektrifiziert sind nach der Angabe 3850km. Was sich auf welche Spurweite erstreckt ist nicht ersichtlich.
Zahl der el. Triebfahrzeuge: 10950
Quelle: S. 299 in: Frank Grube/Gerhard Richter: Das große Buch der Eisenbahn. Hoffmann und Campe Verlag. Lizenzausgabe mit Genehmigung für den Weltbild-Verlag. Augsburg, 1994.
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Ist dir der Hintergrund zum eigenen Wagen für Krebspatienten bekannt? Darf man sich das als Krankentransport per Bahn vorstellen? :unsure:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Wenn mich nicht alles täuscht ist das der Shridham Superfast Express. Aufgenommen in Agra Cantt. Rechts zu sehen ist der Gatimaan Express nach Delhi, der schnellste Zug auf indischen Schienen.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Das wäre mal interessant herauszufinden. Alle gängigen Krebsbehandlungen - Chemo, Bestrahlung etc. - schädigen potenziell stark das Immunsystem, bei Hochdosis-Chemos ist es manchmal nachher für immer auf low level. Das führt auch in Europa zu dem gängigen Rat an Patienten, zumindest im Winter aus den Schnief-und-Hust-Öffis lieber rauszubleiben, wenn es geht.NJ Transit @ 27 Aug 2016, 03:42 hat geschrieben:Nein, aber Krebspatienten genießen die selben Vorzüge wie Behinderte. Da gibts ein eigenes, leeres Abteil das manchmal sogar Sitzplätze bietet.
Ob sowas auch dort der Hintergrund ist?
Eine etwas leereres, weniger stressiges Abteil bringt ja schon mal etwas in einem Land, wo sich nicht so viele direkt aufs Auto umorientieren können.