Fragen zum Mobile Ticket

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
lekomat
Routinier
Beiträge: 499
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Mal ne Frage an die Tarifexperten:

Fahrt Kolbermoor-München Ost im Regionalverkehr mi BC50, IsarCard 10 Ringe ist vorhanden, sprich Gültigkeit ab Grafing (oder Kreuzstraße). In diesem Szenario kommt das Mobile Ticket noch nicht zum Einsatz weils ned geht (unter 51 km, warum auch immer die Beschränkun da ist). Leider war vor dem Fahrkartenautomat ne Schlange mit nicht unbedingt den "Schnellsten", irgendwann nach etwa 10 Minuten merkte ich, dass ich den Zug verpasse, darum schnell Handy gezückt und wollte Fahrkarte nach München Ost kaufen (RB nach Rosenheim hatte +5). Leider hat mir das System mitgeteilt, dass ich unter 3 Minuten bis zur Abfahrt bin. So und jetzt meine Frage: Was passiert wenn ich einfach die nächste Verbindung (selbe Strecke) kaufe und mit dem früheren Zug fahre. Im NV gibt es eigentlich keine Zugbindung oder doch?

Danke schonmal für die Antworten...
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

lekomat @ 12 Oct 2012, 20:07 hat geschrieben: Fahrt Kolbermoor-München Ost im Regionalverkehr mi BC50, IsarCard 10 Ringe ist vorhanden, sprich Gültigkeit ab Grafing (oder Kreuzstraße). In diesem Szenario kommt das Mobile Ticket noch nicht zum Einsatz weils ned geht (unter 51 km, warum auch immer die Beschränkun da ist).
Keine Ahnung, warum das mit BC25/BC50 nicht geht. Bei passender Ermäßigungskarte gehts ab 0 Tarifkilometern.
Leider war vor dem Fahrkartenautomat ne Schlange mit nicht unbedingt den "Schnellsten", irgendwann nach etwa 10 Minuten merkte ich, dass ich den Zug verpasse, darum schnell Handy gezückt und wollte Fahrkarte nach München Ost kaufen (RB nach Rosenheim hatte  +5). Leider hat mir das System mitgeteilt, dass ich unter 3 Minuten bis zur Abfahrt bin. So und jetzt meine Frage: Was passiert wenn ich einfach die nächste Verbindung (selbe Strecke) kaufe und mit dem früheren Zug fahre. Im NV gibt es eigentlich keine Zugbindung oder doch?
Gibt es nicht - theoretisch könnte das Zub aufs Ausstellungsdatum schauen. Damit will man verhindern, dass man das Ticket erst kauft, wenn man festgestellt hat, dass ein PiR/KiN im Zug ist. Ob das den Zugbegleitern so überhaupt bewusst ist: Keine Ahnung.
lekomat
Routinier
Beiträge: 499
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

JeDi @ 12 Oct 2012, 20:29 hat geschrieben: Gibt es nicht - theoretisch könnte das Zub aufs Ausstellungsdatum schauen. Damit will man verhindern, dass man das Ticket erst kauft, wenn man festgestellt hat, dass ein PiR/KiN im Zug ist. Ob das den Zugbegleitern so überhaupt bewusst ist: Keine Ahnung.
Wenn man danach geht, dürfte es ja nichts machen, da zumindest in meinem Fall die Uhrzeit noch vor der realen (+5) Abfahrtszeit war. Danke trotzdem schonmal...
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Antworten