Wer kann RJ-Stecker crimpen?
-
- Kaiser
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen neuen Internet- und Telefonanbieter, und entsprechend neue Hardware.
Bisher war ich bei 1&1, mit einer FritzBox 7270 und an diese war mein Telefon angeschlossen.
Das war recht komfortabel, weil man die FritzBox per Telefon bedienen konnte (WLAN an, WLAn aus, Rufumleitungen, Rufsperre, etc.).
Nun bin ich bei Cablesurf, und habe ein Kabelmodem, an welchem nun das Telefon hängt.
Jedoch würde ich das Telefon gerne wieder an die FB anschließen, auch weil dann meine Freundin ihr neues iPhone per FritzBox Fon App als Festnetz-Mobilteil benutzen kann.
Dafür benötige ich ein maßkonfektioniertes Kabel, auf der Kabelmodem-Seite mit einem RJ11-Stecker und auf der Fritzbox-Seite mit einem RJ45-Stecker. Kabellänge ca. 50cm, das müsste ausreichen.
Wenn ich richtig informiert bin, sind bei dem RJ11-Stecker eines ganz normalen Telefonkabels die beiden inneren Pins die Leitungen a und b fürs Telefonsignal belegt (Pin 3+4).
Das andere Ende soll an den analogen Telefon/DSL-Anschluss der Fritbox angeschlossen werden, damit die FB denkt, sie hängt an einer normalen analogen Telefon-Dose (dabei bekommt sie das Signal vom Telefon-Ausgang des Kabelmodems).
Laut diesem Foren-Eintrag müssten dann bei dem RJ45 die Pins 3 und 6 belegt werden.
Jetzt hoffe ich, dass wir hier einen Telekommunikations-Techniker/IT-Techniker aus München bzw. dem näheren Umland haben, der mir ein solches Kabel crimpen kann, und mir evtl. auch noch bestätigt, dass die Pin-Belegungen so stimmen (will ja meine Hardware nicht schrotten).
Wäre wirklich super!
Vielen Dank, und allen ein restliches schönes Wochenende,
Systemfehler
ich habe seit kurzem einen neuen Internet- und Telefonanbieter, und entsprechend neue Hardware.
Bisher war ich bei 1&1, mit einer FritzBox 7270 und an diese war mein Telefon angeschlossen.
Das war recht komfortabel, weil man die FritzBox per Telefon bedienen konnte (WLAN an, WLAn aus, Rufumleitungen, Rufsperre, etc.).
Nun bin ich bei Cablesurf, und habe ein Kabelmodem, an welchem nun das Telefon hängt.
Jedoch würde ich das Telefon gerne wieder an die FB anschließen, auch weil dann meine Freundin ihr neues iPhone per FritzBox Fon App als Festnetz-Mobilteil benutzen kann.
Dafür benötige ich ein maßkonfektioniertes Kabel, auf der Kabelmodem-Seite mit einem RJ11-Stecker und auf der Fritzbox-Seite mit einem RJ45-Stecker. Kabellänge ca. 50cm, das müsste ausreichen.
Wenn ich richtig informiert bin, sind bei dem RJ11-Stecker eines ganz normalen Telefonkabels die beiden inneren Pins die Leitungen a und b fürs Telefonsignal belegt (Pin 3+4).
Das andere Ende soll an den analogen Telefon/DSL-Anschluss der Fritbox angeschlossen werden, damit die FB denkt, sie hängt an einer normalen analogen Telefon-Dose (dabei bekommt sie das Signal vom Telefon-Ausgang des Kabelmodems).
Laut diesem Foren-Eintrag müssten dann bei dem RJ45 die Pins 3 und 6 belegt werden.
Jetzt hoffe ich, dass wir hier einen Telekommunikations-Techniker/IT-Techniker aus München bzw. dem näheren Umland haben, der mir ein solches Kabel crimpen kann, und mir evtl. auch noch bestätigt, dass die Pin-Belegungen so stimmen (will ja meine Hardware nicht schrotten).
Wäre wirklich super!
Vielen Dank, und allen ein restliches schönes Wochenende,
Systemfehler
Es kann sein das dass an der Software der Fritzbox scheitert. Ich habe auch eine von 1&1. Die konvertiert alle Signale der ISDN Telephone in ein Voice over IP Signal. Ein ISDN oder analoges Signal sendet die nicht mehr, die Sendet nur per DSL. Ich nehme aber an das deine Cablebox ein analoges oder ISDN Signal erwartet. Ist natürlich möglich das die Fritzbox dies trotzdem kann.
Häh? Die 7270 hat neben dem DSL-Anschluss auch einen zum ISDN-NTBA bzw. Analoganschluss an den Splitter über das beiliegende Y-Kabel. Selbst so seit 4 Jahren einschliesslich heute im Einsatz an einem DSL+ISDN (echtes!) Anschluss und Kollegen haben sie an nem DSL+Analog . Nix Voip.
@Systemfehler: Ich denke, im Prinzip brauchst Du nur sowas an das Ende fürs das Festnetz des Y-Kabels klemmen.
@Systemfehler: Ich denke, im Prinzip brauchst Du nur sowas an das Ende fürs das Festnetz des Y-Kabels klemmen.
Ich habe die 7320. Ich dachte 1&1 hätte komplett auf VoIP umgestellt.
Was für Vorteile bringt dir echtes ISDN? Wie gesagt die 7320 (und ich nehme an auch deine 7320?) konvertiert die Signale der ISDN DECT Telephone in ein VoIP Signal. Ich habe trotzdem die gleichen ISDN Komfort Merkmale, inclusive die Möglichkeit mehrer Anrufe gleichzeitig laufen zu lassen. Aber vielleicht habe ich was übersehen? Der einzige Nachteil der mir einfällt ist das ein Telefonate auf kosten der Internet Bandbreite geht.
Was für Vorteile bringt dir echtes ISDN? Wie gesagt die 7320 (und ich nehme an auch deine 7320?) konvertiert die Signale der ISDN DECT Telephone in ein VoIP Signal. Ich habe trotzdem die gleichen ISDN Komfort Merkmale, inclusive die Möglichkeit mehrer Anrufe gleichzeitig laufen zu lassen. Aber vielleicht habe ich was übersehen? Der einzige Nachteil der mir einfällt ist das ein Telefonate auf kosten der Internet Bandbreite geht.
Hab keine 7320 sondern ne 7270 und bin auch net bei 1&1. Und die 7270 klemmst an Analog-oder ISDN-Leitung (dann via NTBA/NTsplit).
Mei, Mnet hat halt noch echtes ISDN. Und das ist dann auch noch gegangen, als mal DSL weg war.
Die Tage sind allerdings gezählt, ich warte derzeit auf die Glasfaser-Freischaltung (Anschluss is schon im Haus, geht aber noch nicht).
Mei, Mnet hat halt noch echtes ISDN. Und das ist dann auch noch gegangen, als mal DSL weg war.
Die Tage sind allerdings gezählt, ich warte derzeit auf die Glasfaser-Freischaltung (Anschluss is schon im Haus, geht aber noch nicht).
Das ist in der Tat ein gutes Argument mit der Verfügbarkeit. DSL hat doch ab und zu Blackouts.spock5407 @ 21 Oct 2012, 00:09 hat geschrieben: Hab keine 7320 sondern ne 7270 und bin auch net bei 1&1. Und die 7270 klemmst an Analog-oder ISDN-Leitung (dann via NTBA/NTsplit).
Die Tage sind allerdings gezählt, ich warte derzeit auf die Glasfaser-Freischaltung.
-
- Kaiser
Das ist schon richtig, bei 1&1 hatte ich VoIP, aber das heißt ja nicht, dass die FritzBox kein analoges Telefon-Signal verarbeiten kann.Galaxy @ 20 Oct 2012, 23:29 hat geschrieben:Es kann sein das dass an der Software der Fritzbox scheitert. Ich habe auch eine von 1&1. Die konvertiert alle Signale der ISDN Telephone in ein Voice over IP Signal. Ein ISDN oder analoges Signal sendet die nicht mehr, die Sendet nur per DSL. Ich nehme aber an das deine Cablebox ein analoges oder ISDN Signal erwartet. Ist natürlich möglich das die Fritzbox dies trotzdem kann.
Die kann beides, die Wunderkiste!
Und es ist genau umgekehrt:
Das Kabelmodem wandelt das VoIP-Signal von Cablefon in ein analoges Signal um. Bisher hängt daran direkt mein Telefon.
Aber ich möchte das analoge Signal gerne in den Analog-Eingang der Fritzbox hängen (dafür brauch ich eben den RJ11/RJ45-Adapter), und an die FritzBox dann per TAE mein Telefon. Das analoge Telefon-Signal wird quasi durch die FritzBox durchgeschleift, womit sie wieder per Telefon bedienbar wird.
Die VoIP-Funktion der FritzBox wird nicht mehr benötigt.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht... bin mir aber nicht sicher, ob das so hinhaut.spock5407 @ 20 Oct 2012, 23:32 hat geschrieben:@Systemfehler: Ich denke, im Prinzip brauchst Du nur sowas an das Ende fürs das Festnetz des Y-Kabels klemmen.
Weiß da jemand genauer bescheid??
Da müsste ich quasi das (bisher) nicht benötigte Y-Kabel mit dem RJ45-DSL-Tel-Stecker in die FritzBox, und den anderen RJ45-TEL-Stecker mit dem Reduzieradapter in das Kabelmodem stecken. Passt das von den Pin-Belegungen dann auch??
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Nein, wenn die BeschreibungSystemfehler @ 21 Oct 2012, 11:35 hat geschrieben:Da müsste ich quasi das (bisher) nicht benötigte Y-Kabel mit dem RJ45-DSL-Tel-Stecker in die FritzBox, und den anderen RJ45-TEL-Stecker mit dem Reduzieradapter in das Kabelmodem stecken. Passt das von den Pin-Belegungen dann auch??
zutrifft. Wenn beim vierpoligen Stecker 2 und 3 die Signalleitungen sind wäre das auf den sechspoligen übertragen 3 und 4, beim achtpoligen halt analog 4 und 5 (2 und 3 ist beim vierpoligen die häufigste Variante, genormt ist das aber leider bei weitem nicht.)Systemfehler @ 20 Oct 2012, 20:54 hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin, sind bei dem RJ11-Stecker eines ganz normalen Telefonkabels die beiden inneren Pins die Leitungen a und b fürs Telefonsignal belegt (Pin 3+4).
Das andere Ende soll an den analogen Telefon/DSL-Anschluss der Fritzbox angeschlossen werden, damit die FB denkt, sie hängt an einer normalen analogen Telefon-Dose (dabei bekommt sie das Signal vom Telefon-Ausgang des Kabelmodems).
Wenn du das Adapterkabel von der Fritzbox hast wo noch ein TAE-Stecker dran ist tut es vermutlich ein passender TAE-Adapter zum Kabelmodem. Wenn nicht könnt ich morgen doch mal meine Crimpzange suchen. Ich fürchte nur, das Ding kann nur Achtpolige Stecker, alles andere müsst ich erstmal ausprobieren.
-
-
- Lebende Forenlegende
Das ganze dürfte einen Haken haben.
Vielfach geben die Anbieter die SIP-Daten für die VoIP Telefonie nicht raus, d.h. du könntest selbst wenn du das hinbekommst (btw. ... diese Kabel von RJ11 auf RJ45 gibts in korrekter Beschaltung afaik zu kaufen, eines habe ich mindestens (das brauche ich aber selbst), könnte aber auch RJ9 sein) nicht wirklich was damit anfangen, denn die FritzBox bräuchte ja die SIP-Daten um eine Telefonverbindung herstellen zu können.
Ob Cablesurf das so handhabt ist mir leider nicht bekannt, bei Kabel Deutschland und Unitymedia scheints so zu sein - man kommt schon an die Daten ran, aber es ist halt per Design nicht so gedacht.
Vielfach geben die Anbieter die SIP-Daten für die VoIP Telefonie nicht raus, d.h. du könntest selbst wenn du das hinbekommst (btw. ... diese Kabel von RJ11 auf RJ45 gibts in korrekter Beschaltung afaik zu kaufen, eines habe ich mindestens (das brauche ich aber selbst), könnte aber auch RJ9 sein) nicht wirklich was damit anfangen, denn die FritzBox bräuchte ja die SIP-Daten um eine Telefonverbindung herstellen zu können.
Ob Cablesurf das so handhabt ist mir leider nicht bekannt, bei Kabel Deutschland und Unitymedia scheints so zu sein - man kommt schon an die Daten ran, aber es ist halt per Design nicht so gedacht.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
-
- Kaiser
Nein, ich will die FB ja nicht für VoIP verwenden, brauch also die SIP-Daten nicht (die Cablesurf eh nicht rausgibt; aber es gibt Leute, die haben sich das so eingerichtet).
Die VoIP-Verarbeitung findet nach wie vor im Kabelmodem statt.
Die Fritzbox hängt dann am analogen Telefonausgang des Kabelmodems, ihr wird also vorgegaukelt, sie hängt an der analogen TAE-Dose und verarbeitet ein analoges Telefonsignal. Wie ich bereits weiter unten geschrieben habe, die VoIP-Funktion der FB wird nicht mehr benötigt.
Umgekehrt liefert die FB beim Telefonieren dann ein analoges Signal, welches an den Telefon-Eingang des Kabelmodems geht, und das verVOIPt das ganze dann.
Die VoIP-Verarbeitung findet nach wie vor im Kabelmodem statt.
Die Fritzbox hängt dann am analogen Telefonausgang des Kabelmodems, ihr wird also vorgegaukelt, sie hängt an der analogen TAE-Dose und verarbeitet ein analoges Telefonsignal. Wie ich bereits weiter unten geschrieben habe, die VoIP-Funktion der FB wird nicht mehr benötigt.
Umgekehrt liefert die FB beim Telefonieren dann ein analoges Signal, welches an den Telefon-Eingang des Kabelmodems geht, und das verVOIPt das ganze dann.