MVG feiert 5 Jahre MVG-Museum

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Am Samstag und Sonntag feiert das MVG-Museum sein 5-Jähriges.

An beiden Tagen gibt es großes Programm für Jung und Alt.

Im Halbstundentakt gibt es einen Tram-Shuttle zwischen Museum und Sendlinger Tor mit M-Wagen und einem R3.
Ab Giesing gibt es wie immer den Bus-Shuttle vom OCM.

Genaue Infos zum Programm in der entsprechenden Pressemeldung.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6852
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Es gibt übrigens auch ein Quiz zum Thema Nahverkehr (Schwerpunkt der Fragen: Thema Trambahn) mit Moderator Thomas Ohrner, man kann sich bei der MVG für die Teilnahme an diesem Quiz per E-Mail bewerben.

Vielleicht will ja jemand aus dem Eisenbahnforum den Hauptgewinn holen :)
Flo
Kaiser
Beiträge: 1968
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Ja, würde gern aber muss am Sa Arbeiten... :(
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

ich war am Samstag da und bin richtig begeistert. Echt toll wie liebevoll das Museum hergerichtet ist und es war alles super organisiert. Sogar die Bierbänke wurden mit weißem Stoff überzogen, so das es richtig gemütlich war.

Richtig gut gefallen hat mir die Führung um 15 Uhr, die war toll gemacht. Ein ganz großes Lob an alle die es Organisiert haben. Super gemacht!!!!

Was mich mal noch interessieren würde, im Museum hängt die Fahrleitung ja nur wenige Centimeter über den Wagen. Is die dennoch funktionsfähig oder nur zur Verdeutlichung das zur Tram die Fahrleitung gehört.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde gesagt das alle Fahrzeuge fahrtüchtig sind, heißt das auch das diese alle voll zugelassen sind auf allen Strecken und für den Fahrgasteinsatz?

Viele Grüße
Stefan
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

die Oberleitung ist nur Zierde. Und dass alle Fahrzeuge im MVG-Museum einsatzfähig sind darf doch sehr stark angezweifelt werden :)

(Wie viele im Museum kämen überhaupt mit den 750V zurecht?)
-
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

ropix @ 29 Oct 2012, 13:00 hat geschrieben: (Wie viele im Museum kämen überhaupt mit den 750V zurecht?)
Dafür angepasst wurde nur 2009.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Metrotram @ 29 Oct 2012, 12:31 hat geschrieben: Dafür angepasst wurde nur 2009.
aber A-Wagen, Heidelberger und M-Wagen waren doch sogar schon bei Fahrzeugparaden dabei? Dann müssten die doch auch damit zurecht kommen?
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

ropix @ 29 Oct 2012, 12:00 hat geschrieben: die Oberleitung ist nur Zierde. Und dass alle Fahrzeuge im MVG-Museum einsatzfähig sind darf doch sehr stark angezweifelt werden :)

(Wie viele im Museum kämen überhaupt mit den 750V zurecht?)
vielen Dank für die Info zu der Oberleitung. Mir is die auch arg tief vorgekommen :-)
FloKi
Tripel-Ass
Beiträge: 189
Registriert: 17 Dez 2007, 09:29
Wohnort: München Berg-am-Laim

Beitrag von FloKi »

Nicht ganz richtig. Der A-Wagen und der J-Wagen 721 können raus und tun das auch zu besonderen Anlässen. i-Beiwagen soll es auch, wenn er fertig ist, braucht angeblich eine neue Achse. Beim Rest leider nein und das trifft wohl auch für 2009 zu, man muss ihn sich nur mal von untern anschauen, was im Museum ja möglich ist.

Und ja, die Bierbänke und das Catering können sie gerne öfter machen. Die Führungen sind immer klasse. Habe auch mal die Kinderführung mitgemacht. Sehr informativ und trotzdem kindgerecht, da kann man das Museum echt loben.
FloKi
Tripel-Ass
Beiträge: 189
Registriert: 17 Dez 2007, 09:29
Wohnort: München Berg-am-Laim

Beitrag von FloKi »

Muc_train war schneller. Der M5 Zug im Museum kann aber Momentan nicht raus, weil nicht angepasst. Nur der M4 von den Stadtrundfahrten geht. Und um die Liste noch komplett zu bekommen, der D-Wagen ist auch fahrfähig, war aber nicht im Museum.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Einer fehlt noch: Der ausgestellte f-Beiwagen 1401 dürfte auch die Halle verlassen.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Stimmt natürlich, hatte gerade nur die M-Wagen und den P-Wagen auf dem Schirm. ;)
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 554
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Ich hab das leider am Sonntag im Museum vergessen zu erfragen, aber wie viele Trambahnfahrer dürfen denn mit den historischen Fahrzeugen überhaupt fahren? Dabei mein ich jetzt alles von M abwärts, dass sich im Besitz der MVG befindet. Und werden da eventuell auch mal neue Fahrer drauf geschult? Das Personal wird ja schließlich nicht jünger... und wenn in Zukunft niemand mehr z.B. den A-Wagen fahren könnte, wäre das ja schade...

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Und SEV gab's auch zum Sendlinger Tor... Man könnt ja jetzt wieder was vom besseren Verkehrsmittel erzählen :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

PascalDragon @ 31 Oct 2012, 10:46 hat geschrieben:Ich hab das leider am Sonntag im Museum vergessen zu erfragen, aber wie viele Trambahnfahrer dürfen denn mit den historischen Fahrzeugen überhaupt fahren? Dabei mein ich jetzt alles von M abwärts, dass sich im Besitz der MVG befindet. Und werden da eventuell auch mal neue Fahrer drauf geschult? Das Personal wird ja schließlich nicht jünger... und wenn in Zukunft niemand mehr z.B. den A-Wagen fahren könnte, wäre das ja schade...

Gruß,
Sven
Ich habe mich in der Hinsicht auch mal erkundigt gehabt, und soweit ich es damals verstanden hatte, gibt es die folgenden Unterscheidungen in den Erlaubnissen "unterhalb" von M und P:

- Altwagen generell (hierzu zählt nominell angeblich auch der 2942 !)
- und der A-Wagen geht nochmal extra

"Altwagenschulungen" lassen sich dementsprechend dadurch erreichen, dass es nunmal Personal geben muss, dass den 2942 im Bedarfsfall sowohl in seiner ursprünglichen Funktion als auch als Schneepflug fahren darf.
Und der A-Wagen als sozusagen Super-Oldtimer mit seinen Besonderheiten ist natürlich als Blickfang bei Veranstaltungen ein besonderes Marketing-Schätzchen, so dass ich annehme, dass das aus diesem Topf kommt. Will man vielleicht ja auch nur handverlesenen Leuten anvertrauen ...


Wenn sich das in der Zwischenzeit geändert hat oder ich das irgendwo falsch verstanden habe, möge mich einer der Profis bitte korrigieren.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Sendlinger @ 31 Oct 2012, 18:38 hat geschrieben:Wenn sich das in der Zwischenzeit geändert hat oder ich das irgendwo falsch verstanden habe, möge mich einer der Profis bitte korrigieren.
Ich korrigiere gerne :)

Die Fahrberechtigungen sind mittlerweile folgendermaßen aufgeteilt:
- R und S
- P
- M
- D / J
- A

Mein nicht ganz aktueller Stand für die Anzahl ist folgender:
M: 8 Leute
D und J: 4 Leute (plus insgesamt 12 zugelassene Schaffner)
A: 2 Leute

Mit Marketing oder nicht hat das nix zu tun. Aber gerade der A mit seinem einmaligen Fahrschalter soll natürlich feinfühlig bedient werden, und deswegen nur von wenigen Auserwählten.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten