Einsätze von Standard II-Omnibussen
-
- Eroberer
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Es fahren noch viele, sehr viele, eigentlich fast überall.
Du willst jetzt hoffentlich keine detaillierte Auflistung? Die könnte nämlich jeglichen Rahmen sprengen - mal abgesehen davon, dass sich DIESEN Aufwand vermutlich niemand antun würde, das alles zusammen zu schreiben...
Wenn du aber in 5 Jahren nochmal fragst, dann könnte das - leider - schon ganz anders aussehen...
Du willst jetzt hoffentlich keine detaillierte Auflistung? Die könnte nämlich jeglichen Rahmen sprengen - mal abgesehen davon, dass sich DIESEN Aufwand vermutlich niemand antun würde, das alles zusammen zu schreiben...

Wenn du aber in 5 Jahren nochmal fragst, dann könnte das - leider - schon ganz anders aussehen...
-
- Eroberer
Doch. Ich!TramBahnFreak @ 15 Nov 2012, 18:13 hat geschrieben: Es fahren noch viele, sehr viele, eigentlich fast überall.

Ich wäre für jede einzelne Information dankbar und hatte keine komplette Auflistung erwartet.
EDIT: Zumindest die Standard II-Omnibusse sind mittlerweile sehr rar geworden (ich spreche jetzt nicht von einzelnen Subunternehmen.)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Die Niederflur-Generation trifft man wirklich noch in jeder Mittel- bis Großstadt an.
In einigen nurnoch vereinzelt (in Relation zur Größe) in anderen fahren dir alle 2-3 Minuten welche vor die Flinte (meine Heimatstadt Mainz zum Beispiel). Vom Überlandverkehr ganz zu schweigen, da sind die Fahrzeuge ja je nach Betreiber in Massen unterwegs.
Bei den hochflurigen Gesellen wird's aber immer Interessanter.
Im Regionalverkehr sind auch diese noch öfters anzutreffen, in den Städten wird's da aber langsam richtig eng. Ich hatte letztens die große Ehre hier mal wieder einen SG322 anzutreffen, war dann aber auch wieder Regionalverkehr.
Standard I - naja, da gibt es ja schon entsprechende Einsatzlisten auf "den üblichen" Homepages..
In einigen nurnoch vereinzelt (in Relation zur Größe) in anderen fahren dir alle 2-3 Minuten welche vor die Flinte (meine Heimatstadt Mainz zum Beispiel). Vom Überlandverkehr ganz zu schweigen, da sind die Fahrzeuge ja je nach Betreiber in Massen unterwegs.
Bei den hochflurigen Gesellen wird's aber immer Interessanter.
Im Regionalverkehr sind auch diese noch öfters anzutreffen, in den Städten wird's da aber langsam richtig eng. Ich hatte letztens die große Ehre hier mal wieder einen SG322 anzutreffen, war dann aber auch wieder Regionalverkehr.
Standard I - naja, da gibt es ja schon entsprechende Einsatzlisten auf "den üblichen" Homepages..
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich weiß schon, und die sind auch super, aber ganz vollständig sind die ja leider auch nicht immer - sind halt mehr oder weniger auf Sichtungen angewiesen.Lenni @ 15 Nov 2012, 21:55 hat geschrieben: Standard I - naja, da gibt es ja schon entsprechende Einsatzlisten auf "den üblichen" Homepages..
Und generell ist es außerhalb von Verkehrsverbünden wahrscheinlicher, auf Altmaterial zu stoßen, als in so (pseudo-)fortschrittlichen Verbünden wie dem MVV... <_<

edit: deutsch...
Ich glaube zwar auch, dass es völlig unrealistisch ist, das Thema vollständig abzudecken. Aber in bestimmten Gegenden konzentriert es sich ja etwas. Vielleicht könnte man mal damit anfangen, solche Hochburgen aufzulisten. Ich könnte z.B. die Region Heilbronn-Franken im nördlichen Baden-Württemberg anbieten. Hier gibt es noch auffällig viele Standard-II-Busse, auch innerhalb des Verkehrsverbunds und gerade beim städtischen Verkehrsbetrieb:
Stadtwerke Heilbronn: 7x MB O 405, 5x MB O 405 G. Hier trifft man mit etwas Glück selbst in den Ferien und sonntags noch Standard-II-Busse im Einsatz an!
RBS: Einige MB O 407, MB O 405 G, MB O 405
Barthau, Weinsberg: 3x MB O 405
Gross, Heilbronn: 3x MB O 405
Hütter, Öhringen: 1x MB O 405
Zartmann, Neckarsulm: 1x MB O 405 GN
Wie sieht es aktuell bei Bauer und Hettler aus Eppingen und Maba aus Lauffen aus? Die hatten zumindest auch mal welche. Und im Hohenlohekreis gab es ein paar MB O 405 N2 und MB O 405 GN2, die aber alle schon weg sein könnten.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Über Korrekturen und Ergänzungen freue ich mich. Auf jeden Fall trifft man an den zentralen Haltestellen in Heilbronn, Neckarsulm oder Weinsberg zuverlässig Standard-II-Busse an. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der erste kommt.
Stadtwerke Heilbronn: 7x MB O 405, 5x MB O 405 G. Hier trifft man mit etwas Glück selbst in den Ferien und sonntags noch Standard-II-Busse im Einsatz an!
RBS: Einige MB O 407, MB O 405 G, MB O 405
Barthau, Weinsberg: 3x MB O 405
Gross, Heilbronn: 3x MB O 405
Hütter, Öhringen: 1x MB O 405
Zartmann, Neckarsulm: 1x MB O 405 GN
Wie sieht es aktuell bei Bauer und Hettler aus Eppingen und Maba aus Lauffen aus? Die hatten zumindest auch mal welche. Und im Hohenlohekreis gab es ein paar MB O 405 N2 und MB O 405 GN2, die aber alle schon weg sein könnten.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Über Korrekturen und Ergänzungen freue ich mich. Auf jeden Fall trifft man an den zentralen Haltestellen in Heilbronn, Neckarsulm oder Weinsberg zuverlässig Standard-II-Busse an. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der erste kommt.
In Dresden fahren auch noch ein paar umher, soweit ich das mit meinem begrenzten Buswissen beurteilen kann. Zumeist von Subunternehmern (Satra, Täter), aber ich glaub auch die DVB bzw. die DVS hat noch einige wenige. Anzutreffen meistens auf den Linien 61 & 62, überhaupt vom Fahrzeugeinsatz her die interessantesten Linien.
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Nicht nur mit Glück - das ist eigentlich Standard...218217-8 @ 15 Nov 2012, 22:57 hat geschrieben: Hier trifft man mit etwas Glück selbst in den Ferien und sonntags noch Standard-II-Busse im Einsatz an!
Der von Maba ist meines Wissens weg (wurde aber ja auch nur noch durch seine Sparkassen-Werbung zusammengehalten...)Wie sieht es aktuell bei Bauer und Hettler aus Eppingen und Maba aus Lauffen aus? Die hatten zumindest auch mal welche. Und im Hohenlohekreis gab es ein paar MB O 405 N2 und MB O 405 GN2, die aber alle schon weg sein könnten.
Ich mache hier mal eine Liste der Hochflurer in Rhein-Main bzw. eher Rheinhessen.
MVG Mainz: 1x O 407 (Fahrschulbus) 1x O 405 G ("Oldie"bus) ansonsten noch sehr viele NG312.
Sippel: Einige O 405, einige O 407, ein paar wenige O 405 G - fahren alle im Schulverkehr für die amerikanischen Schulen in Wiesbaden.
ORN: 3 O 405 G, ein paar wenige O 407. Die Gelenker trifft man häufig in Mainz an, die O 407 sind verteilt (teilweise sogar im Bestand der Billigtochter Südwestmobil)
Hermani: 1x MAN SG322 (steht zum Verkauf) Ansonsten bei ihm auch noch ein interessanter N2 (ex Flughafen FFM) und ein GN2.
Ansonsten viele mir hier nicht mehr viel ein. Ich höre aber immer wieder von Sichtungen im Rodgau (da war teilweise noch von Standard I die Rede!) und im Kreis Groß-Gerau fährt auch noch altes Zeug von diversen Unternehmen.
MVG Mainz: 1x O 407 (Fahrschulbus) 1x O 405 G ("Oldie"bus) ansonsten noch sehr viele NG312.
Sippel: Einige O 405, einige O 407, ein paar wenige O 405 G - fahren alle im Schulverkehr für die amerikanischen Schulen in Wiesbaden.
ORN: 3 O 405 G, ein paar wenige O 407. Die Gelenker trifft man häufig in Mainz an, die O 407 sind verteilt (teilweise sogar im Bestand der Billigtochter Südwestmobil)
Hermani: 1x MAN SG322 (steht zum Verkauf) Ansonsten bei ihm auch noch ein interessanter N2 (ex Flughafen FFM) und ein GN2.
Ansonsten viele mir hier nicht mehr viel ein. Ich höre aber immer wieder von Sichtungen im Rodgau (da war teilweise noch von Standard I die Rede!) und im Kreis Groß-Gerau fährt auch noch altes Zeug von diversen Unternehmen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
für Standard I (sowie Anhängerzüge und Exoten) gibts auf der Stadtbus.de Webseite jeweils eine eigene Übersicht, hilft Dir das vielleicht weiter?
Also mir fielen noch Goslar (O405) ein, sowie Schweinfurt(O 405 G diverser Baujahre) und Coburg(O 405). Aber alle auf dem Rückzug leider.
In Pirna fahren noch ein paar MAN SG rum, weiß aber leider nicht ob das SG 292 oder 322 sind.
Die BBG im Bereich Eberswalde/Barnim hat sogar noch 2 MAN SL 202, aber ob die noch groß fahren weß ich nicht.
In Pirna fahren noch ein paar MAN SG rum, weiß aber leider nicht ob das SG 292 oder 322 sind.
Die BBG im Bereich Eberswalde/Barnim hat sogar noch 2 MAN SL 202, aber ob die noch groß fahren weß ich nicht.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm