Einsätze von Standard II-Omnibussen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
ET 420-Freak
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Jul 2012, 15:21

Beitrag von ET 420-Freak »

Hallo Busfreunde,

wo fahren in Deutschland noch Standard II-Busse (MB O 405, MB O 405 G, MB O 407, MAN SL 202 etc.) sowie Niederflurbusse der älteren Generation (MAN NL 202/222/262, MB O 405 N etc.)?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

ET 420-Freak
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Es fahren noch viele, sehr viele, eigentlich fast überall.
Du willst jetzt hoffentlich keine detaillierte Auflistung? Die könnte nämlich jeglichen Rahmen sprengen - mal abgesehen davon, dass sich DIESEN Aufwand vermutlich niemand antun würde, das alles zusammen zu schreiben... ;)


Wenn du aber in 5 Jahren nochmal fragst, dann könnte das - leider - schon ganz anders aussehen...
ET 420-Freak
Eroberer
Beiträge: 66
Registriert: 03 Jul 2012, 15:21

Beitrag von ET 420-Freak »

TramBahnFreak @ 15 Nov 2012, 18:13 hat geschrieben: Es fahren noch viele, sehr viele, eigentlich fast überall.
Du willst jetzt hoffentlich keine detaillierte Auflistung? Die könnte nämlich jeglichen Rahmen sprengen - mal abgesehen davon, dass sich DIESEN Aufwand vermutlich niemand antun würde, das alles zusammen zu schreiben... ;)
Doch. Ich! :D Deshalb hab ich ja danach gefragt.

Ich wäre für jede einzelne Information dankbar und hatte keine komplette Auflistung erwartet.

EDIT: Zumindest die Standard II-Omnibusse sind mittlerweile sehr rar geworden (ich spreche jetzt nicht von einzelnen Subunternehmen.)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

In Neukirchen/Saar dürfte noch ein SG 242 rumgeistern. Mainz hat auch noch im Regionalverkehr eine Überlandversion im Angebot.
In Dresden fahren noch O405G und SG 242 Busse im Regionalverkehr (RVB?).

Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ET 420-Freak @ 15 Nov 2012, 18:24 hat geschrieben: EDIT: Zumindest die Standard II-Omnibusse sind mittlerweile sehr rar geworden (ich spreche jetzt nicht von einzelnen Subunternehmen.)
Naja - nicht wirklich..
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18055
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Standard II gibts ja sogar noch bei diversen Großbetreibern, also z.B. den "Bahnbus" - Betrieben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Irgendwie würden mich die Standard-I-Vertreter da dann doch auch mehr interessieren, die gehen auch nicht in vierstellige Stückzahlen... ;)
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Die Niederflur-Generation trifft man wirklich noch in jeder Mittel- bis Großstadt an.
In einigen nurnoch vereinzelt (in Relation zur Größe) in anderen fahren dir alle 2-3 Minuten welche vor die Flinte (meine Heimatstadt Mainz zum Beispiel). Vom Überlandverkehr ganz zu schweigen, da sind die Fahrzeuge ja je nach Betreiber in Massen unterwegs.

Bei den hochflurigen Gesellen wird's aber immer Interessanter.
Im Regionalverkehr sind auch diese noch öfters anzutreffen, in den Städten wird's da aber langsam richtig eng. Ich hatte letztens die große Ehre hier mal wieder einen SG322 anzutreffen, war dann aber auch wieder Regionalverkehr.

Standard I - naja, da gibt es ja schon entsprechende Einsatzlisten auf "den üblichen" Homepages..
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lenni @ 15 Nov 2012, 21:55 hat geschrieben: Standard I - naja, da gibt es ja schon entsprechende Einsatzlisten auf "den üblichen" Homepages..
Ich weiß schon, und die sind auch super, aber ganz vollständig sind die ja leider auch nicht immer - sind halt mehr oder weniger auf Sichtungen angewiesen.

Und generell ist es außerhalb von Verkehrsverbünden wahrscheinlicher, auf Altmaterial zu stoßen, als in so (pseudo-)fortschrittlichen Verbünden wie dem MVV... <_< :(


edit: deutsch...
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2236
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Ich glaube zwar auch, dass es völlig unrealistisch ist, das Thema vollständig abzudecken. Aber in bestimmten Gegenden konzentriert es sich ja etwas. Vielleicht könnte man mal damit anfangen, solche Hochburgen aufzulisten. Ich könnte z.B. die Region Heilbronn-Franken im nördlichen Baden-Württemberg anbieten. Hier gibt es noch auffällig viele Standard-II-Busse, auch innerhalb des Verkehrsverbunds und gerade beim städtischen Verkehrsbetrieb:

Stadtwerke Heilbronn: 7x MB O 405, 5x MB O 405 G. Hier trifft man mit etwas Glück selbst in den Ferien und sonntags noch Standard-II-Busse im Einsatz an!
RBS: Einige MB O 407, MB O 405 G, MB O 405
Barthau, Weinsberg: 3x MB O 405
Gross, Heilbronn: 3x MB O 405
Hütter, Öhringen: 1x MB O 405
Zartmann, Neckarsulm: 1x MB O 405 GN

Wie sieht es aktuell bei Bauer und Hettler aus Eppingen und Maba aus Lauffen aus? Die hatten zumindest auch mal welche. Und im Hohenlohekreis gab es ein paar MB O 405 N2 und MB O 405 GN2, die aber alle schon weg sein könnten.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Über Korrekturen und Ergänzungen freue ich mich. Auf jeden Fall trifft man an den zentralen Haltestellen in Heilbronn, Neckarsulm oder Weinsberg zuverlässig Standard-II-Busse an. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der erste kommt.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

In Dresden fahren auch noch ein paar umher, soweit ich das mit meinem begrenzten Buswissen beurteilen kann. Zumeist von Subunternehmern (Satra, Täter), aber ich glaub auch die DVB bzw. die DVS hat noch einige wenige. Anzutreffen meistens auf den Linien 61 & 62, überhaupt vom Fahrzeugeinsatz her die interessantesten Linien.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Im Münchner Raum , mal aus dem Gedächtnis:

Ettenhuber: O 405 G (2 Türer) , O 405 (Schulbus);

Starnberger Autoreisen : O 405

Geldhauser: O 407 u. O 408 (u. U. mittlerweile ausgemustert )

Urscher : O 405

Wintermayer: Neoplan N 416 SL

Mehr fällt mir so schnell nicht ein !
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

218217-8 @ 15 Nov 2012, 22:57 hat geschrieben: Hier trifft man mit etwas Glück selbst in den Ferien und sonntags noch Standard-II-Busse im Einsatz an!
Nicht nur mit Glück - das ist eigentlich Standard...
Wie sieht es aktuell bei Bauer und Hettler aus Eppingen und Maba aus Lauffen aus? Die hatten zumindest auch mal welche. Und im Hohenlohekreis gab es ein paar MB O 405 N2 und MB O 405 GN2, die aber alle schon weg sein könnten.
Der von Maba ist meines Wissens weg (wurde aber ja auch nur noch durch seine Sparkassen-Werbung zusammengehalten...)
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Ich mache hier mal eine Liste der Hochflurer in Rhein-Main bzw. eher Rheinhessen.

MVG Mainz: 1x O 407 (Fahrschulbus) 1x O 405 G ("Oldie"bus) ansonsten noch sehr viele NG312.
Sippel: Einige O 405, einige O 407, ein paar wenige O 405 G - fahren alle im Schulverkehr für die amerikanischen Schulen in Wiesbaden.
ORN: 3 O 405 G, ein paar wenige O 407. Die Gelenker trifft man häufig in Mainz an, die O 407 sind verteilt (teilweise sogar im Bestand der Billigtochter Südwestmobil)
Hermani: 1x MAN SG322 (steht zum Verkauf) Ansonsten bei ihm auch noch ein interessanter N2 (ex Flughafen FFM) und ein GN2.

Ansonsten viele mir hier nicht mehr viel ein. Ich höre aber immer wieder von Sichtungen im Rodgau (da war teilweise noch von Standard I die Rede!) und im Kreis Groß-Gerau fährt auch noch altes Zeug von diversen Unternehmen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12584
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auch Gifhorn hat noch viel Altmaterial zu bieten - Standard-II genauso wie noch den einen oder anderen Stan dard-I! :)
Benutzeravatar
BusBertl
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 24 Jan 2012, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von BusBertl »

für Standard I (sowie Anhängerzüge und Exoten) gibts auf der Stadtbus.de Webseite jeweils eine eigene Übersicht, hilft Dir das vielleicht weiter?
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Also mir fielen noch Goslar (O405) ein, sowie Schweinfurt(O 405 G diverser Baujahre) und Coburg(O 405). Aber alle auf dem Rückzug leider.
In Pirna fahren noch ein paar MAN SG rum, weiß aber leider nicht ob das SG 292 oder 322 sind.
Die BBG im Bereich Eberswalde/Barnim hat sogar noch 2 MAN SL 202, aber ob die noch groß fahren weß ich nicht.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Antworten