Verbundtarif/DB-Tarif: Warum der Preisunterschied?
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- Tripel-Ass
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Wenn ich mit mein Ticket 2000 Preistufe B Tarifgebiet 47 von Herdecke Bahnhof bis Lüdenscheid fahren will, benötige ab Hagen Rummnohl Bahnhof ein VRL-Fahrausweise oder DB-Anschlußticket zum mein Ticket 2000.
Bis Rummnohl gilt der VRR-Tarif www.vrr.de ab Rummnohl gilt der VRL/Ruhr-Lippe-Tarif www.ruhr-lippe-tarif.de
Ein VRL-Fahrausweis (Einzelkarte) Preisstufe 3 kostet von Rummhohl Bahnhof nach Lüdenscheid zur Zeit 3,25 Euro.
Ein DB-NRW-Aschluß-Ticket kostet von Rummnohl Bahnhof nach Lüdenscheid 9,20 €.
VRL-Fahrausweise muss ich aber vorher in der Verkaufsstelle holen. Darf aber am Herdecke Bahnhof entwerten werden. Ganz früher war es so man muss am VRR-Grenze aussteigen und VRL-Fahrausweise Fahrkarten entwerten.
Bis Rummnohl gilt der VRR-Tarif www.vrr.de ab Rummnohl gilt der VRL/Ruhr-Lippe-Tarif www.ruhr-lippe-tarif.de
Ein VRL-Fahrausweis (Einzelkarte) Preisstufe 3 kostet von Rummhohl Bahnhof nach Lüdenscheid zur Zeit 3,25 Euro.
Ein DB-NRW-Aschluß-Ticket kostet von Rummnohl Bahnhof nach Lüdenscheid 9,20 €.
VRL-Fahrausweise muss ich aber vorher in der Verkaufsstelle holen. Darf aber am Herdecke Bahnhof entwerten werden. Ganz früher war es so man muss am VRR-Grenze aussteigen und VRL-Fahrausweise Fahrkarten entwerten.
Warum unterschiedlich teuer? Ganze einfach, weils zwei verschiedene Tarife sind.
Beispiel Regenburg, wo man z.B. im Bahnverkehr die Wahl zwischen RVV-Verbundfahrschein und Bahnticket hat.
RVV-Tickets sind auf der gleichen Strecke meist günstiger, es sei denn man hat ne Bahncard. Dann ist wiederum der Bahntarif günstiger.
Beispiel Regenburg, wo man z.B. im Bahnverkehr die Wahl zwischen RVV-Verbundfahrschein und Bahnticket hat.
RVV-Tickets sind auf der gleichen Strecke meist günstiger, es sei denn man hat ne Bahncard. Dann ist wiederum der Bahntarif günstiger.
Nein, das ist es nicht. Es handelt sich hier um zwei Verkehrverbünde.spock5407 @ 16 Dec 2012, 20:05 hat geschrieben:Warum unterschiedlich teuer? Ganze einfach, weils zwei verschiedene Tarife sind.
Beispiel Regenburg, wo man z.B. im Bahnverkehr die Wahl zwischen RVV-Verbundfahrschein und Bahnticket hat.
RVV-Tickets sind auf der gleichen Strecke meist günstiger, es sei denn man hat ne Bahncard. Dann ist wiederum der Bahntarif günstiger.
Es gibt aber Übergangstarife, die in dieser Broschüre des VRR nachzulesen sind (ab Seite 30)
http://www.vrr.de/imperia/md/content/servi...fe_01_01_12.pdf
An DB-Automaten sind solche Tickets aber nicht zu beziehen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Quatsch - genau das ist es. Das AnschlussTicket NRW (heißt anderswo in Deutschland "Fahrkarte zur Weiterfahrt") ist ein stinknormaler Normalpreis PK C (in NRW gegebenenfalls noch um den NRW-Tarif-Zuschlag ergänzt - das weiß ich jetzt zugegebenermaßen nicht auswendig) für eine Binnenstrecke in einem anderen Verkehrsverbund als dem, in den man sich grade befindet. Der VRL-Fahrschein ist ein Verbundfahrschein eben dieses anderen Verkehrsverbundes.Autobahn @ 16 Dec 2012, 20:33 hat geschrieben: Nein, das ist es nicht. Es handelt sich hier um zwei Verkehrverbünde.
@ JeDi
Ich habe mich mit dem Dokument nur oberflächlich befasst und nicht mit den DB-Tarifen verglichen. Als Tarif-Guru müsste es Dir ein leichtes sein, daraus Schlüsse zu ziehen
Ich habe mich mit dem Dokument nur oberflächlich befasst und nicht mit den DB-Tarifen verglichen. Als Tarif-Guru müsste es Dir ein leichtes sein, daraus Schlüsse zu ziehen

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Das AnschlussTicket NRW hat mit irgendwelchen Übergangstarifen des VRR aber gar nichts zu tun. hier ist das ganze im Detail erklärt.Autobahn @ 16 Dec 2012, 21:43 hat geschrieben: @ JeDi
Ich habe mich mit dem Dokument nur oberflächlich befasst und nicht mit den DB-Tarifen verglichen. Als Tarif-Guru müsste es Dir ein leichtes sein, daraus Schlüsse zu ziehen![]()
Das ist eben das Problem. Es gibt Übergangstarife, doch sie werden nicht angeboten.JeDi @ 16 Dec 2012, 22:08 hat geschrieben:Das AnschlussTicket NRW hat mit irgendwelchen Übergangstarifen des VRR aber gar nichts zu tun.
Ich lebe im Süden des VRR und es gibt einen "Kragentarif" zum VRS. Da brauche ich das teurere "Anschluss-Ticket-NRW" nicht. Ich zahle "nur" den VRS-Tarif

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-.-Autobahn @ 16 Dec 2012, 22:36 hat geschrieben: Das ist eben das Problem. Es gibt Übergangstarife, doch sie werden nicht angeboten.
Äpfel, Birnen. Von Düsseldorf nach Köln bekommst du (in Düsseldorf) auch gar kein AnschlussTicket NRW. Das kann übrigens durchaus billiger sein, als der entsprechende Verbundtarif.Ich lebe im Süden des VRR und es gibt einen "Kragentarif" zum VRS. Da brauche ich das teurere "Anschluss-Ticket-NRW" nicht. Ich zahle "nur" den VRS-Tarif
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