Tatort-Drehort im Saarland gesucht

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
TatortFan
Jungspund

Beitrag von TatortFan »

Hallo zusammen,

ich recherchiere zurzeit die Drehorte der saarländischen Tatort-Folgen. Beim Tatort "Herzversagen" von 1989 befindet sich ein bisher nicht identifizierter Drehort in der Nähe von Bahngleisen, die im Film teilweise zu sehen sind.
Meine Fragen: Könnt ihr anhand der Screenshots und der dort zu sehenden Züge sagen, ob die Szenen in Deutschland gedreht wurden oder evtl. in Luxemburg oder Frankreich?
Im zweiten Bild sieht man rechts ein weißes Schild mit den Zahlen "9 4". Kann das irgendwelche Hinweise zum Drehort liefern?
Vielen Dank für alle Hinweise.

http://home.arcor.de/timopc/tatort/tatort226-1.jpg
http://home.arcor.de/timopc/tatort/tatort226-2.jpg

Edit: Bitte keine fremden Bilder direkt einbinden!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Hallo,

das ist eindeutig ein deutscher Nahverkehrszug.

Die 9 4 steht für Streckenkilometer 9,4. Wenn du weißt welche Strecke es ist ist es jetzt ganz leicht. Wenn du nur die grobe Region weißt, kannst du jetzt mit einem Eisenbahnatlas (z.B. Schweers+Wall) suchen bei welcher Strecke an Streckenkilometer 9,4 es so aussieht...
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Kenn mich zwar im Saarland nicht so aus, aber die Aufnahmen sind in Deutschland gemacht worden, das weisse Schild ist eine Hektometertafel, die die Streckenkilometrierung angibt, hier als km 9,4.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Ich kenne mich im Saarland zwar auch überhaupt nicht aus, aber da es ja nicht besonders groß ist, gibt es nicht viele Strecken, die in Frage kommen.

Lösungsvorschlag: Es handelt sich um die Strecke Saarbrücken–Sarreguemines, zwischen Bübingen und Kleinblittersdorf.

Wenn man auf diese Seite geht, und die Streckennummer 3251 sowie den Kilometer 9.4 (unbedingt mit Punkt statt Komma) eingibt, dann kommt man an eine Stelle, die sich durchaus mit der aus dem Foto deckt. Der Gleisbogen im Vordergrund stimmt, der Hügel und die Halle im Hintergrund ist auch vorhanden. Ich würde sagen, zu 99% ist es das. ;)
TatortFan
Jungspund

Beitrag von TatortFan »

Wow, ich bin beeindruckt von den schnellen und fundierten Antworten.
mapic hat vollkommen Recht mit seinem Lösungsvorschlag, etwas südlich davon konnte ich die Ziegelfabrik finden, die im Film ebenfalls zu sehen ist, mittlerweile aber wohl abgerissen ist.
Ganz herzlichen Dank!
Antworten