Takt 15 jetzt!

Alles über die Netze von S-Bahnen
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Je nach optimistischer Haltung schwanken die Angaben zur Fertigstellung der 2. Stammstrecke zwischen 2019, 2021...oder nie.
Was wollen wir inzwischen machen? Warten?

Daher bleibt doch nur folgendes:
- Takt 15 auf allen Linien im Westen (ggf. mit S2 im Takt 10 und die S7 im Takt 20)
- dazu, wo machbar, Verstärker bis Hauptbahnhof oben.

Eigentlich müsste man eine Kampagne hierzu starten, damit die Politiker nicht weiter vor sich hin träumen.

Was denkt Ihr?
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

TravellerMunich @ 7 Jan 2013, 20:34 hat geschrieben:Was denkt Ihr?
Thema gibt es schon: Ohnefall - was passiert ohne 2. Stammstrecke? bzw Verschiebung auf St. Nimmerlein
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

TravellerMunich @ 7 Jan 2013, 20:34 hat geschrieben: - dazu, wo machbar, Verstärker bis Hauptbahnhof oben.
Die Rolle des Starnberger Flügelbahnhofs wird völlig überbewertet. Der Flügelbahnhof ist seit dem Umbau nach Inbetriebnahme der Stammstrecke nicht mehr auf den S-Bahn-Verkehr ausgelegt, das sieht man ja auch daran, dass in der HVZ regelmäßig Züge aus oder in Richtung Garmisch/Allgäu aus den ehemaligen "Vorortgleisen" 32 bis 36 fahren. Durch die ganzen Taktverdichtungen auf nahezu allen Regionalverkehrslinien in den letzten 15 Jahren ist der Hauptbahnhof heute trotz massiv reduziertem Rangieraufkommen stärker belastet als vor dem Start der S-Bahn, nicht vergessen darf man die ab Dezember kommenden weiteren Ausweitungen Richtung Oberland, Garmisch und Rosenheim, wo jeweils neue Verkehrsverträge greifen.
Der Hauptbahnhof ist eine Rückfallebene für den Störungsfall (und das auch nur außerhalb der HVZ, Notprogramme in der HVZ reißen nicht selten den ganzen Betriebsablauf des Bahnhofs mit ins Chaos), aber sicher keine Lösung für den Regelbetrieb.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Irgendwie deckt sich das nicht mit meiner Beobachtung. Irgendwie sind immer ein paar Gleise frei dort. Eventuell müsste man auf "feste" Abfahrtsgleise verzichten, aber ich habe den Starnberger Flügelbahnhof eigentlich nie wirklich annähernd voll erlebt, außer bei Stammstrecken Totalsperrungen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Der Starnberger Bahnhof besteht ja nicht ausschließlich aus den Bahnsteiggleisen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Eine bestimmte Anzahl an Gleisen ist ja für die S-Bahn reserviert...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Von den S21-Gegnern habe ich aber eingetrichtert bekommen dass es fast nichts leistungsfähigeres als einen guten alten Kopfbahnhof gibt. Da kann man jedes Gleis zig-mal pro Stunde belegen, während bei einem Durchgangsbahnhof nix geht.

Passt dann also mit dem Starnberger Flügelbahnhof :-)

Wobei, ernsthaft, ich auch den Eindruck habe, dass zumindest 2 oder 3 Züge pro Stunde noch in den Hbf oben rein passen...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Also auf so überlasteten Strecken wie S1 und S4 West noch mehr Züge reinquetschen zu wollen, halte ich doch für ein ziemliches Wagnis. Das wird mit Sicherheit zur Lasten der Pünktlichkeit gehen. Bei den Verstärkern bis Hauptbahnhof oben hätte man halt das grosse Problem, das man die vermutlich ohne Halt zwischen Pasing/Moosach und Hauptbahnhof fahren müsste, was wieder die Atraktivität solcher Verstärker extrem einschränkt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das wäre nur mit der S7 problemlos machbar...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

TravellerMunich @ 7 Jan 2013, 20:55 hat geschrieben: Wobei, ernsthaft, ich auch den Eindruck habe, dass zumindest 2 oder 3 Züge pro Stunde noch in den Hbf oben rein passen...
Ja klar, irgendwie lässt sich immer was dazwischen wurschteln. Bloß: was nutzt's? Dass es genau so eng wird, wie am Stamm, und beim kleinsten Zwischenfall der gesamte Betrieb aus den Fugen gerät, mit dem Unterschied, dass sich die Folgen nciht nur zwischen Petershausen und Ebersberg auswirken, sondern zwischen Hamburg und Budapest...?
Zur NVZ wär's sicher weniger problematisch, da brauchst die Verstärker allerdings auch weniger dringend ;)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Jean @ 7 Jan 2013, 21:28 hat geschrieben: Das wäre nur mit der S7 problemlos machbar...
Mehr Züge für die 7er? Die läuft doch heute schon völlig ausm Ruder, wenn eine Richtung mal mehr als 3 min Verspätung mitbringt...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nein, die S7 am Hauptbahnhof Oben enden zu lassen...das würde die Stammstrecke nicht mehr belasten.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Jean @ 7 Jan 2013, 21:32 hat geschrieben: Nein, die S7 am Hauptbahnhof Oben enden zu lassen...das würde die Stammstrecke nicht mehr belasten.
Ach so, darauf war das bezogen, okay, das macht Sinn :)

Allerdings: eine ganze Linie von der Stammstrecke abzukoppeln halte ich für kontraproduktiv! Das sollte man nur mit Verstärker-Leistungen machen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 7 Jan 2013, 21:32 hat geschrieben: Nein, die S7 am Hauptbahnhof Oben enden zu lassen...das würde die Stammstrecke nicht mehr belasten.
Damit treibst nur die S7 Fahrgäste aufs Auto, wenn man die Innenstadt net mehr umsteigefrei erreicht. Das halte ich für einen fatal falschen Weg.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Kommst immer mit dem gleichen Argument...dabei steigen viele S7 Fahrgäste an der Donnersbergerbrücke um...oder sogar am Harras...
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Lazarus @ 7 Jan 2013, 21:37 hat geschrieben: Damit treibst nur die S7 Fahrgäste aufs Auto, wenn man die Innenstadt net mehr umsteigefrei erreicht. Das halte ich für einen fatal falschen Weg.
mei, dann steigen die Leute halt an der Donnersbergerbrücke in irgendeine S-Bahn am selben Bahnsteig, direkt gegenüber um. ;)

Stelle dich mal an die Donnersbergerbrücke wenn da gerade ne volle BOB ausm Oberland angefahren kommt und du kannst das Herüberlaufen von sehr, sehr vielen Leuten beobachten.
Und auch wenn es vllt. nicht jeder optimal findet, so gibt es würd ich sagen trotzdem keinen einzigen, der nur mit dem Auto anstatt der BOB fährt, weil er sonst an der Donnersbergerbrücke barrierefrei umsteigen müsste.

Das einzig komplizierte daran wäre die Fahrgastinformation, also dass jede 2. S7 bereits im Hauptbahnhof verendet - aber bei der S27 kommt es jetzt auch nicht soooo oft zu verwirrten Leuten.

Achja und du kannst das Ganze übrigens auch von ner ganz anderen Seite sehen. Für mit Regionalzügen oder Fernverkehrszügen weiterfahrende Fahrgäste wäre das ankommen direkt auf dem selben Bahnsteigniveau sogar sehr vom Vorteil. Aus einem S7 Taktverstärker am Starnberger aussteigen und die wenigen Schritte zum Gleis 26 rüber und ab in den ALX. ;)
S27 nach Deisenhofen
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Im Notprogramm redeten wir im Fahrplan 2012 von bis zu vier Linien mit bis zu 24 Zugfahrten je Stunde. Inklusive der Besonderheiten des Notprogrammes, vorallem der teilweise von der Zuführungsstrecke abweichenden Abgangsstrecke, isses alles andere als ein schönes Fahren.
Der Starnberger Flügel hat sicherlich noch genug freie Bahnsteigkapazität - zudem könnte man relativ einfach zusätzliche schaffen - allerdings ist das von den Weichenstraßen her relativ einfach gehaltene Vorfeld ein ziemlich beschränkender Faktor.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
(DTH - Wünsch DIR was)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Spirit of ChristianMUC @ 7 Jan 2013, 22:09 hat geschrieben: Im Notprogramm redeten wir im Fahrplan 2012 von bis zu vier Linien mit bis zu 24 Zugfahrten je Stunde.
Das Störfallkonzept ist für immer nur maximal 3 S-Bahnlinien, die am Starnberger Flügelbahnhof beginnen/enden sollen, ausgelegt.
Sollen 3 Linien statt durch den Stamm zu fahren am Starnberger enden, so wird halt die 27er von dort abgezogen.
S27 nach Deisenhofen
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Ja - bei den vier Linien war jetzt die S7, die mit ihren Fahrten vom Heimeranplatz nach Gleis 10 den Verkehr auf der Rosenheimer Strecke zum Erliegen bringt, mit eingerechnet.
(DTH - Wünsch DIR was)
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Aber so viel müsste oben in den Hbf wohl gar nicht rein...
Kernpunkt ist ja der Takt 15 mit besserer/gerechterer Verteilung der begrenzten möglichen Fahrtenanzahl.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Das letze was die S-Bahn derzeit braucht sind mehr Fahrten.

Ich möchte gern wieder ein zuverlässiges System haben selbst wenn weniger S-Bahnen fahren. Ich erlebe eigentlich jeden Tag in der HVZ das gleiche Verspätungen von 0-15, in der Regel sind es 7 was mir oft genug das Genick bricht da mit maximal 5 Minuten puffer zum Bahnhof kommen kann.

Ich hätte wirklich gern wieder ein Verkehrsmittel besonders in der HVZ nach dem ich meine Uhr stellen kann. Derzeit in der HVZ können wir auch die eine berühmte Abfahrttafel in Köln nehmen Zug kann jeder Zeit abfahren kann man als Metallschild ausführen spart strom...

Ein bessere Takt bringt mir überhaupt nix wenn Abweichungen von 0-15 Minuten dauerhaft vorkommen.

Dazu gehört auch das man Wendezeiten von mindestens 10-15 Minuten an den Endbahnhöfen hat.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Die Idee mit dem Takt 15 finde ich sehr gut. Auf der S1 hättest Du wichtige Vorteile: man könnte den Regionalverkehr vernünftig verzahnen, und auf das Flügeln der S-bahn verzichten, das mind. 5 Minuten kostet. Der dichtere Takt ist alleine durch den Verzicht auf die 5-Min-Blockade in Neufahrn möglich. Sowohl Flughafen als auch Freising könnte man im Optimalfall mit Langzügen im Takt 30 anfahren (passt dann auch wieder zum Stadtbus Freising!!!) und hätte eine höhere Kapazität als heute.
Nach Landshut gäbe es dann einen reinen 30-Min-Takt mit einzelnen Verstärkern (z.B. der schnelle ALEX nach Prag), 1 weitere Trasse könnte man dann für eine richtige Regionalbahn München oder Flughafen - Landshut mit Halt an allen Bf. ab Freising verwenden.

Die S2 sollte dann möglichst nach Holzkirchen fahren mit Takt 10 Dachau - Deisenhofen.

Für die Außenäste wäre dann der 30-er Takt genau - dort fährt man ja auch in der HVZ heisse Luft durch die Gegend. In der HVZ nachmittags sitzt man nach Herrsching ab Gilching alleine im Wagen. Der Vorteil wäre dann auch, dass die Zugkreuzungen reduziert werden, dies würde v.a. der S2 nach Erding gut tun!

Nach Ebersberg könnte man dann auch besser mit dem Filzenexpress verzahnen.

Dann wären es genau 30 Fahrten - so wie heute - auf der Stammstrecke.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Gerade durch die häufigeren Fahrten ins Oberland, Richtung Penzberg und in Richtung Garmisch ab Ende 2013 sowie die neu eingeführte Verbindung in Richtung Rosenheim, wird die Gleiskapazität am Starnberger Flügelbahnhof wirklich sehr stark begrenzt. Die schon fast in den Startlöchern stehende Ausschreibung für die Strecke ins Allgäu wird selbstverständlich auch wieder einige neue Zugfahrten mit sich bringen.

Und was generell den Takt15 angeht: immer wieder die gleichen Diskussionen wegen der Verzahnung mit U-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen als Umsteigemöglichkeiten.
S27 nach Deisenhofen
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Es geht hier nicht um mehr Fahrten durch den Tunnel.
Heute sind es 30, Bei Takt 15 bis auf S2 (Takt 10) und S7 (Takt 20) hätte man sogar nur 29 Fahrten/h.

Es geht nur darum, wie man die vorhandenen Kapazitäten besser und sinnvoller nutzen kann...
viafierretica
Lebende Forenlegende

S-Bahn 27 @ 7 Jan 2013, 22:33 hat geschrieben: Gerade durch die häufigeren Fahrten ins Oberland, Richtung Penzberg und in Richtung Garmisch ab Ende 2013 sowie die neu eingeführte Verbindung in Richtung Rosenheim, wird die Gleiskapazität am Starnberger Flügelbahnhof wirklich sehr stark begrenzt. Die schon fast in den Startlöchern stehende Ausschreibung für die Strecke ins Allgäu wird selbstverständlich auch wieder einige neue Zugfahrten mit sich bringen.

Und was generell den Takt15 angeht: immer wieder die gleichen Diskussionen wegen der Verzahnung mit U-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen als Umsteigemöglichkeiten.
Der Meridian nach Rosenheim wird sicher nicht den Starnberger Bahnhof belasten! Der fährt ja im Holzkirchner Bahnhof los, der eigens dafür hergerichtet wird....
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Die "RB" München - Holzkirchen - Rosenheim, die zum Meridian gehört, fährt vom Starnberger Flügel.
(DTH - Wünsch DIR was)
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

TravellerMunich @ 7 Jan 2013, 22:22 hat geschrieben: Kernpunkt ist ja der Takt 15 mit besserer/gerechterer Verteilung der begrenzten möglichen Fahrtenanzahl.
Und wie lange möchtest Du ihn fahren? Nur während HVZ und dann auf 30er-Takt umstellen? Halte ich insbesondere ab Mittag für problematisch, ein fehlender Vollzug pro Stunde ist eine nicht zu unterschätzende, deutliche Kapazitätsverringerung.

Ganztägig? Gibt die Strecke nicht her, sieht man ja heute schon mit dem Takt 10, bei der geringsten Abweichung vom Fahrplanablauf musst Du Züge rausnehmen, damit der Rest noch einigermaßen durchläuft. Und der große Verspätungsabbau findet nur nach dem Takt 10 statt.

Takt 15 während HVZ und außerhalb Takt 20? Würde die Taktminuten schlecht merkbar machen, NRWler können Dir sicher ein Lied davon singen mit ihrem 20- und 30-Minuten-Takt. Unattraktiv.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

S-Bahn 27 @ 7 Jan 2013, 22:33 hat geschrieben: Und was generell den Takt15 angeht: immer wieder die gleichen Diskussionen wegen der Verzahnung mit U-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen als Umsteigemöglichkeiten.
Da wo es Probleme geben könnte, ist mit Buslinien im Takt 20.
Aber vielleicht sollte man die sowieso besser auf Takt 15 umstellen...
Zudem steigt mit Sicherheit über 90% der Fahrgäste auf Linien um, die sowieso schon dicht verkehren (U-Bahn und wichtige Tramäste meist Takt 5 in HVZ).
viafierretica
Lebende Forenlegende

Spirit of ChristianMUC @ 7 Jan 2013, 22:37 hat geschrieben: Die "RB" München - Holzkirchen - Rosenheim, die zum Meridian gehört, fährt vom Starnberger Flügel.
ja, aber statt der S27, die da heute wendet. Diese entfällt ja.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

viafierretica @ 7 Jan 2013, 22:36 hat geschrieben: Der Meridian nach Rosenheim wird sicher nicht den Starnberger Bahnhof belasten! Der fährt ja im Holzkirchner Bahnhof los, der eigens dafür hergerichtet wird....
kurz noch :offtopic:

sehe er sich dieses Streckennetz und vorallem die pink gestrichelte Linie dort an. ;)

oder meinst du mit "wird eigens dafür hergerichtet", dass Weichen eingebaut werden, um auch den Bahnhof Donnersbergerbrücke anfahren zu können?
S27 nach Deisenhofen
Antworten