Hannovers unterirdische Stadtbahnstationen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Guten Abend,

Ich wollte mal meinen Unmut über die Stadtbahnhaltestellen in Hannover loswerden und wissen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Ich finde gerade die 19 unterirdischen Haltestellen teilweise ziemlich dreckig und heruntergekommen. Besonders dreckig ist dabei die Haltestelle Kröpke und der Hauptbahnhof. Aber auch am Aegieidntorplatz sieht man dreckige Spuren. Wie kommt das? Muss die üstra Reinigungskosten sparen? In den Bahnen sieht es trilweise auch nicht gerade toll und sauber aus.

Am Lister Platz kam mir sogar der Betong entgegen der bröselt wohl da schon runter wie alt sind die unteridischen Haltestellen?

Ich frage mich wie Hannover als Landeshauptstadt sich das leisten kann. Und die Station Waterloo sieht auch sehr scheußlich aus. So dunkel und furchtbar unübersichtlich
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wie kann man eine Station auch nur Waterloo nennen. Da ist doch vorprogrammiert dass alles im Schlamm versinkt :D
-
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Ich zeige sie dir gerne mal ;)

http://img.fotocommunity.com/photos/896632.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/7164/600waterloo2fw.jpg

Und auch hier kann man den schönen Dreck an der Wand sehen einfach wiederlich

http://www.bahnbilder.de/1024/die-u-bahnst...over-518315.jpg
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

@ ubahhn

Über die Architektur kann man streiten, aber von Dreck sehe ich auf den Bildern nichts.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ubahhn @ 8 Feb 2013, 21:52 hat geschrieben: Ich zeige sie dir gerne mal ;)
Ohne jetzt da irgendwo draufzuklicken.

Danke ich war da schon...
-
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

und ein Bild aus den 70ern ist natürlich auch sehr aussagekräftig über den aktuellen Zustand...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Autobahn @ 9 Feb 2013, 20:30 hat geschrieben: aber von Dreck sehe ich auf den Bildern nichts.
Ich seh auch nix besonderes.

Und ein bissl Dreck und Baatz gibts auf de facto allen Tunnelstationen. Ich hab noch keinen gesehen, wo ich vom Boden essen wollte. :lol:
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Leichte Verschmutzungen sieht man in jedem Bereich, der stark frequentiert ist.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

GSIISp64b @ 9 Feb 2013, 20:48 hat geschrieben: Leichte Verschmutzungen sieht man in jedem Bereich, der stark frequentiert ist.
Und das Zeug zwischen den Gleisen nennt sich Schotter. Der verfärbt sich im Laufe seines Lebens, das ist nunmal so.
-
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Die Stationen sehen zwar nicht topmodern aus, aber so furchtbar nun acuh wieder nicht. Aber es kann auch sein, dass die Bilder einen falschen Eindruck erwecken.
spock5407 @ 9 Feb 2013, 20:46 hat geschrieben:Und ein bissl Dreck und Baatz gibts auf de facto allen Tunnelstationen. Ich hab noch keinen gesehen, wo ich vom Boden essen wollte. :lol:
Ist zwar ein klein wenig OT, aber ich wollte nur mal dieses Bild zeigen:
Bild
Zwischengeschoss der Station Al Rigga in Dubai. Stellvertretend für alle U-Bahnhöfe dort.
Du solltest deine Aussage nochmal überdenken :P
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Alles eine Frage der Zeit. Wobei, kann natürlich sein dass Dubai genug Geld hat, alle 5 Jahre einen neuen Fußboden zu verlegen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Boris Merath @ 9 Feb 2013, 22:16 hat geschrieben: Alles eine Frage der Zeit. Wobei, kann natürlich sein dass Dubai genug Geld hat, alle 5 Jahre einen neuen Fußboden zu verlegen.
Das glaub ich eher nicht. Aber dort wischt ständig ein (oder mehrere) ostasiatischer Gastarbeiter den Boden. Essen und Trinken ist übrigens strengstens verboten in der Metro und kostet 20€ Strafe.
Jetzt wirds aber wirklich OT :(
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Ich zeig dir mal andere Tunnelbahnhöfe gerade im Ruhegebiet is mir auch die extreme Sauberkeit aufgefallen obwohl es ja angeblich so hoch verschuldet sein soll. Da steht zwar U-Bahn aber das Thema haben wir ja schon gehabt mir geht es hier auch nur um die Tunnelbahnhöfe

http://www.fotocommunity.de/search?q=U-bah...isplay=12571786

http://www.fotocommunity.de/search?q=U-bah...isplay=30115425

http://www.fotocommunity.de/search?q=U-bah...isplay=26393753

http://www.fotocommunity.de/search?q=U-bah...isplay=26393712

http://www.fotocommunity.de/search?q=U-bah...isplay=25571072

Na fällt Euch etwas auf?

Jetzt nochmal was aus Hannover

http://www.fotocommunity.de/search?q=U-bah...isplay=19514563

Man sieht den Unterschied oder?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

ubahhn @ 10 Feb 2013, 07:18 hat geschrieben: Man sieht den Unterschied oder?
Nicht wirklich.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

ubahhn @ 10 Feb 2013, 07:18 hat geschrieben: Man sieht den Unterschied oder?
Öh... Gerade im 2. Bild aus Dortmund sieht es alles andere als sauber aus...
Mein Bahnjahr 2024
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Aber zeissen Essen Gelsenkirchen und Hannover liegen Welten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der größte Unterschied zwischen Gelsenkirchen und Hannover ist: in Hannover fahren 75m-Stadtbahnzüge mit großen Fahrgastzahlen und nicht nur kleine Puzzerl-Strassenbahnen (Spiele auf Schalke mal ausgenommen).
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

spock5407 @ 10 Feb 2013, 12:33 hat geschrieben: Der größte Unterschied zwischen Gelsenkirchen und Hannover ist: in Hannover fahren 75m-Stadtbahnzüge mit großen Fahrgastzahlen und nicht nur kleine Puzzerl-Strassenbahnen (Spiele auf Schalke mal ausgenommen).
Das ist in der Tat das große Problem. Stadtbahnen sind gut, wenn man ein gutes Konzept hat, das man konsequent durchzieht (Hannover und Stuttgart), aber wenn nicht, sind sie rausgeschmissenes Geld (eigentlich ganz NRW).

Der Tunnel kann noch so sauber sein, wenn nur ein Dreiteiler im 20-Minuten-Takt drin rumgurkt.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naja, es gibt schon die eine oder andere brauchbar-gut ausgelastete Tunnelstrecke in NRW, sogar welche die hart an der Überlastung sind (Bielefelder Tunnel).
Auch der Essener Regelspurtunnel sieht ja wenigstens B-Wagen-Doppeltrationen in dichten Takten. Die Meterspurtunnel sind zwar teilw. dicht befahren, aber halt mit sehr kleinen Fahrzeugen (M8C und die Nf-Wagen).

Gelsenkirchen zählt aber definitiv nicht zu der o.g. Kategorie.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Caesarion @ 10 Feb 2013, 12:48 hat geschrieben: aber wenn nicht, sind sie rausgeschmissenes Geld (eigentlich ganz NRW).
Wenn man davon ausgeht, dass es Bielefake eh nicht gibt, hast du recht.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Das ist mir ein bißchen zu pauschal. Sicherlich kann man das Tunnelnetz der Bogestra hinterfragen; erst recht vor dem Hintergrund des dortigen durch Bergbau instabilen Untergrundes; aber ob man jetzt die Tunnelstrecken in Köln und/oder Düsseldorf gleich als sinnlos brandmarken muss..?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Caesarion @ 10 Feb 2013, 12:48 hat geschrieben:Das ist in der Tat das große Problem. Stadtbahnen sind gut, wenn man ein gutes Konzept hat, das man konsequent durchzieht (Hannover und Stuttgart), aber wenn nicht, sind sie rausgeschmissenes Geld (eigentlich ganz NRW).
In Frankfurt hat man das Konzept nicht so voll durchgezogen wie in Stuttgart oder Hannover. Neben der Stadtbahn existiert weiterhin die Straßenbahn. Dennoch sind beide Systeme, Stadtbahn und Straßenbahn, bis auf wenige Ausnahmen (U6 Ostbahnhof, 14 o.ä.) gut ausgelastet und müssen ständig erweitert werden.
Der Tunnel kann noch so sauber sein, wenn nur ein Dreiteiler im 20-Minuten-Takt drin rumgurkt.
Die alten Industriestädte, also die im Ruhrpott und Ludwigshafen, haben sich anders damals als gewünscht entwickelt. Das hat mit dem Stadtbahn-Konzept nicht viel zu tun, das konnte den Niedergang nicht verhindern und leidet nun unter den Folgen. Natürlich sind lange Tunnelabschnitte für Straßenbahnlinien im 10-min-Takt überdimensioniert und werden früher oder später geschlossen werden.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

146225 @ 10 Feb 2013, 13:20 hat geschrieben: Das ist mir ein bißchen zu pauschal. Sicherlich kann man das Tunnelnetz der Bogestra hinterfragen; erst recht vor dem Hintergrund des dortigen durch Bergbau instabilen Untergrundes; aber ob man jetzt die Tunnelstrecken in Köln und/oder Düsseldorf gleich als sinnlos brandmarken muss..?
doch, Köln muß man an und für sich sowieso hinterfragen, weil die bis heute kein sinnvolleres Konzept als ' Straßenbahn vergraben' haben....
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Aber der Witz ist ja das die Bochumer Tunnel 2006 gerade erst neu eröffnet wurden

Den hier z.b.

http://www.fotocommunity.de/search?q=U-bah...isplay=21250250
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Bitte zurück nach Hannover.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Darmals sah es am Aegi noch so schön aus

http://lb2.cdn.spion-media.eu/storage/fetc...e8183260_13.jpg
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

ubahhn @ 10 Feb 2013, 14:13 hat geschrieben: Darmals sah es am Aegi noch so schön aus

http://lb2.cdn.spion-media.eu/storage/fetc...e8183260_13.jpg
Willst du mit deinen Beiträgen eigentlich auch irgendetwas aussagen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Bayernlover @ 10 Feb 2013, 21:15 hat geschrieben:
ubahhn @ 10 Feb 2013, 14:13 hat geschrieben: Darmals sah es am Aegi noch so schön aus
Willst du mit deinen Beiträgen eigentlich auch irgendetwas aussagen?
Ja. Er will Links auf Bilder posten.

Damals war sowieso alles besser? :D
-
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Ich will nur damit sagen das man wenn man nach Hannover fährt keine allzugroße Sauberkeit bei den untertidischen Haltestellen erwarten darf.

Das ist in Bielefeld z.b. ganz anders.

Aber vllt kann sich ja mal ein anderer zu dem Zustand der Tunnelbahnhöfe in Hannover äußern ;)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ubahhn @ 30 Mar 2013, 20:19 hat geschrieben: Aber vllt kann sich ja mal ein anderer zu dem Zustand der Tunnelbahnhöfe in Hannover äußern ;)
Was soll man dazu sagen? Das man in Niedersachsen zu faul zum sauber putzen ist?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten