Verbindung Wuppertal - Kaliningrad
Gibt's eigentlich eine einigermaßen vernünftige Möglichkeit in annehmbarer Zeit ohne allzuoft umzusteigen per Bahn von (Köln-) Wuppertal nach Kaliningrad zu kommen? Reisezeitraum wäre Ende September, Anfang Oktober. Länger als zwei Tage sollte es auch nicht dauern. Das gleiche gilt für die Rückfahrt.
-
- "Lebende Forenlegende"
Also, wenn es dir nur um die Verbindung geht:
Ich rate dir, die Reise im September anzutreten, denn nur bis 01. Oktober verkehrt ein Kurswagen Berlin Hbf - Kaliningrad
Wuppertal Hbf ab 1816
ICE 955
Berlin Hbf an 2222
Berlin Hbf ab 2150
D 40445
Kaliningrad an 1507 (Ortszeit)
Zurück:
Kaliningrad ab 1723 (Ortszeit)
D 40446
Berlin Hbf an 0653
Berlin Hbf ab 0747
ICE 954
Wuppertal Hbf an 1139
Ich rate dir, die Reise im September anzutreten, denn nur bis 01. Oktober verkehrt ein Kurswagen Berlin Hbf - Kaliningrad
Wuppertal Hbf ab 1816
ICE 955
Berlin Hbf an 2222
Berlin Hbf ab 2150
D 40445
Kaliningrad an 1507 (Ortszeit)
Zurück:
Kaliningrad ab 1723 (Ortszeit)
D 40446
Berlin Hbf an 0653
Berlin Hbf ab 0747
ICE 954
Wuppertal Hbf an 1139
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Stimmt. Aber ein ICE Whoppertal-Berlin sollte ja nicht so schwer sein 
@JNK: Davon hab ich wirklich keine Ahnung, ich kann nur aus meinem internationalen Kursbuch was rausschreiben

@JNK: Davon hab ich wirklich keine Ahnung, ich kann nur aus meinem internationalen Kursbuch was rausschreiben

-
- *Lebende Forenlegende*
Ist in der Fahrplanauskunft unter intercity.de eigentlich alles abrufbar.JNK @ 8 Feb 2013, 21:02 hat geschrieben: Gibt's eigentlich eine einigermaßen vernünftige Möglichkeit in annehmbarer Zeit ohne allzuoft umzusteigen per Bahn von (Köln-) Wuppertal nach Kaliningrad zu kommen? Reisezeitraum wäre Ende September, Anfang Oktober. Länger als zwei Tage sollte es auch nicht dauern. Das gleiche gilt für die Rückfahrt.
Worum gehts dir denn? Möglichst komfortabel (das wäre dann wohl der vom @NJT schon beschriebene Kurswagen), möglichst günstig oder was anderes?
Beim KW Berlin - Kaliningrad ist übrigens das "überleben" des kleinen Fahrplanwechsels meines Wissens nach alles andere als Sicher.
Alternativen wären:
-Im BC-Kurswagen des Jan Kiepura bis Brest (fährt Mo, Mi, Fr) bis Minsk, dann im Moskauer Zug bis Kaliningrad
-Fahrt via Prag und St. Petersburg - aber eher was für Bahnfreaks
-Wenns nicht so aufs Geld ankommt: Mit dem Paris-Moskau-Zug (der Jan Kiepura ab Köln hat leider keinen passenden Kurswagen mehr) bis Orscha, von dort aus dann nach Kaliningrad
Mir geht's erstmal nur um das Abklappern der Möglichkeiten, jetzt habe ich gerade gesehen, das Air Berlin ab der Bundeshauptstadt für 127,15 € p.Person hin und zurück fliegt, und das in 1:15 h.
Wichtig wäre mir vor allem, dass man nicht die Hälfte der Reisezeit in der Nacht auf irgendeinem Bahnhof in Polen auf den nächsten Zug wartet, dafür ist meine Zeit (und die meine Oma) dann doch zu schade.
Wichtig wäre mir vor allem, dass man nicht die Hälfte der Reisezeit in der Nacht auf irgendeinem Bahnhof in Polen auf den nächsten Zug wartet, dafür ist meine Zeit (und die meine Oma) dann doch zu schade.
Code: H890JeDi @ 8 Feb 2013, 21:53 hat geschrieben: Ist in der Fahrplanauskunft unter intercity.de eigentlich alles abrufbar.
Edit: Bei den Russen geht's.
Deswegen frag ich ja heuteAnsonsten bitte Beachten: Vorlauf für so eine Reise etwa 3-4 Monate (Visa).

-
- *Lebende Forenlegende*
Müsste aber Op by S7 sein - also deren russischem Partner.JNK @ 8 Feb 2013, 21:59 hat geschrieben: Mir geht's erstmal nur um das Abklappern der Möglichkeiten, jetzt habe ich gerade gesehen, das Air Berlin ab der Bundeshauptstadt für 127,15 € p.Person hin und zurück fliegt, und das in 1:15 h.
Okay... Dann fiele die Variante Jan Kiepura definitiv aus. Das ist war kein polnischer, sondern ein weißrussischer Bahnhof, aber man wartet 4 Stunden mitten in der Nacht.Wichtig wäre mir vor allem, dass man nicht die Hälfte der Reisezeit in der Nacht auf irgendeinem Bahnhof in Polen auf den nächsten Zug wartet, dafür ist meine Zeit (und die meine Oma) dann doch zu schade.
Da fehlen die Fahrplandaten Seitens der russischen Bahn noch.Code: H890
Ich bin grade auch ehrlichgesagt mit meinem Latein am Ende. Den von NJ gefundenen Kurswagen find ich in meinen Unterlagen nirgends - HAFAS ist unvollständig...
Wende dich am besten an die Bahnagentur Schöneberg
(nach Möglichkeit Telefonnummer für Rückruf angeben!), die kann ich guten Gewissens empfehlen und kennen sich in Osteuropa bestens aus. Im Zweifel sind die auch RZD-Agentur.
Tariflich ist noch zu sagen: in Russland und Weißrussland bräuchtet ihr im Double-Schlafwagen eine Fahrkarte für die 1. Klasse, Sparpreise gibts maximal bis Terespol (kurz vor der polnisch-weißrussischen Grenze), da aber ab 39€.
Hier geht's auf jeden Fall:Ich bin grade auch ehrlichgesagt mit meinem Latein am Ende. Den von NJ gefundenen Kurswagen find ich in meinen Unterlagen nirgends - HAFAS ist unvollständig...
http://eng.rzd.ru/
>Passengers
>>Timetables
Ob der wohl stabil ist? Für den 20.09 spuckt der das aus:
http://eng.rzd.ru/schedulee/public/rzdeng?...09&sheet=p62g18
Es gibt auch von Düsseldorf aus günstige Flüge nach Königsberg/Kaliningrad
Ich weiß nicht, ob Du Dir und Deiner Großmutter 1,625 Tage Zugfahrt antun willst. Ich würde es nicht tun.

Ich weiß nicht, ob Du Dir und Deiner Großmutter 1,625 Tage Zugfahrt antun willst. Ich würde es nicht tun.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- *Lebende Forenlegende*
Nicht wirklich. Da ist die Variante TXL, gegebenenfalls ergänzt um Rail and Fly, sinnvoller.Autobahn @ 8 Feb 2013, 22:58 hat geschrieben: Es gibt auch von Düsseldorf aus günstige Flüge nach Königsberg/Kaliningrad![]()
Halt einfach mal die Fresse.Ich weiß nicht, ob Du Dir und Deiner Großmutter 1,625 Tage Zugfahrt antun willst. Ich würde es nicht tun.
-
- "Lebende Forenlegende"
Packt ihr jetzt bitte wieder die Schäufelchen und Förmchen ein, wir brauchen den Sand aus eurem Sandkasten, um die eine oder andere Baugrube zu füllen. Danke.
Edit: Und ihr beschwert euch nochmal über OT. Ich hab jetzt hier mal ausgemistet, zurück zum Thema.
Zweites Update: Jetzt ist hier zu.
Drittes Update: Und noch ein weiterer Schwung draussen.
Edit: Und ihr beschwert euch nochmal über OT. Ich hab jetzt hier mal ausgemistet, zurück zum Thema.
Zweites Update: Jetzt ist hier zu.
Drittes Update: Und noch ein weiterer Schwung draussen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Frustrationsbedingt mal ein Unkommentierter Link - Dankesschreiben bitte nach Düsseldorf:
Ähnliche Thematik bei DSO
Ähnliche Thematik bei DSO
-
- *Lebende Forenlegende*
Die Entscheidungshilfen werden immer mehr: Der Kurswagen Berlin - Königsberg wird mit ziemlicher Sicherheit nicht fahren - Grund sind fehlende Trägerzüge. Selbst das Fahren anderer Züge als des Paris-Moskau-Expresses der RZD im Verkehr Deutschland - GUS ab Frühsommer ist derzeit mehr als unsicher, hier laufen aber derzeit Gespräche auf allerhöchster Ebene (Grube und Co). Und nein: Die Einstellung ging nicht von DB AZ aus.