Benedikt XVI tritt zurück, Franziskus n. Papst

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Ich liebe die Formulierung dieser 2 Sätze: "Papst Benedikt XVI. gibt sein Pontifikat am 28. Februar ab. Das teilte Joseph Ratzinger am Montag überraschend während eines öffentlichen Konsistoriums in Rom mit."

:D



Der erste Papst der seit 1294 Zurücktritt. Nicht schlecht.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Mei, er will halt nicht seine Gesundheit für einen unterbezahlten Chefposten, den er wohl auch garnicht wirklich haben wollte, vollends ruinieren.

Wenn ich mir überleg, was JP II am Schluß darstellte. Ein mehr toter als lebender murmelt und grunzt irgendwas ins Mikrofon, das muß man sich und den Gläubigen auch nicht antun.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6795
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Find ich gut - wenn er meint, er hats nicht mehr, dann ist das mit dem Alter mehr als OK, wenn er sagt, das war es dann.

Daumen hoch fürn Ratzinger
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Auer Trambahner @ 11 Feb 2013, 12:23 hat geschrieben:Wenn ich mir überleg, was JP II am Schluß darstellte. Ein mehr toter als lebender murmelt und grunzt irgendwas ins Mikrofon, das muß man sich und den Gläubigen auch nicht antun.
Als Ratzi das Amt angetreten hat, waren junge Katholiken doch entsetzt - man versteht, was der Papst sagt. :blink:

Nachdem ein Deutscher Papst war wirds doch jetzt sicher ein Schwarzer - oder ein Asiate - oder ne Frau?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

elchris @ 11 Feb 2013, 12:27 hat geschrieben: ein Schwarzer - oder ein Asiate - oder ne Frau?
wow - so trefflich kann man also alle Deutschen Aufregerthemen zwischen zwei Bindestriche schreiben :D
-
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

WAS, keine Sonderzüge nach Marktl mehr :wacko: Was soll ich hier fotografieren? :D
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Nun wird also ein hasserfüllter, verbitterter alter Mann gegen einen hasserfüllten, verbitterten, nicht ganz so alten Mann ersetzt...

Traurig, aber sie werden es nie lernen.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

DumbShitAward @ 11 Feb 2013, 13:34 hat geschrieben: Nun wird also ein hasserfüllter, verbitterter alter Mann gegen einen hasserfüllten, verbitterten, nicht ganz so alten Mann ersetzt...

Traurig, aber sie werden es nie lernen.
Es hat mich ja schon immer interessiert: Tut das eigentlich weh, wenn man so einen Scheiß von sich gibt :unsure:
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Tja, dummerweise hat mans irgendwie verbummelt, den eindruck zu verbessern.
Da hilft auch ein Gangnamstyle tanzender Papst nix, wenn die restlichen 99,9% der Staatsbürger keinen Modernisierungswillen zeigen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

O 530 L @ 11 Feb 2013, 13:36 hat geschrieben:
DumbShitAward @ 11 Feb 2013, 13:34 hat geschrieben: Nun wird also ein hasserfüllter, verbitterter alter Mann gegen einen hasserfüllten, verbitterten, nicht ganz so alten Mann ersetzt...

Traurig, aber sie werden es nie lernen.
Es hat mich ja schon immer interessiert: Tut das eigentlich weh, wenn man so einen Scheiß von sich gibt :unsure:
Nicht so weh wie dir anscheinend die Wahrheit tut.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich glaube kaum, dass sich im Vatikan was tun wird solange die Extremisten an der Macht sind.
Ein positives Bild hat der aktuelle Papst eh nicht gestrahlt.
Na ja, nicht wirklich mein Brot...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jean @ 11 Feb 2013, 15:43 hat geschrieben: Ich glaube kaum, dass sich im Vatikan was tun wird solange die Extremisten an der Macht sind.
Eher gibts (mal wieder) ne Kirchenspaltung, bevor sich da was tut.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4310
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

O 530 L @ 11 Feb 2013, 13:36 hat geschrieben: Es hat mich ja schon immer interessiert: Tut das eigentlich weh, wenn man so einen Scheiß von sich gibt :unsure:
Ich würde es anders formulieren, aber ehrlich gesagt befürchte ich etwas ähnliches: nämlich, dass der nächste Papst noch konservativer sein könnte als B16. Mir scheint, dass es insbesondere in Afrika und in Lateinamerika einen Vorrat an sehr konservativen Kardinälen gibt.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ein gutes Licht auf Deutsche hat er nicht wirklich geworfen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Ich frage mich ernsthaft, ob es in der heutigen Zeit noch Papsttum geben muss. Weltliche Macht hat er ja zum Glück nicht mehr.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Autobahn @ 11 Feb 2013, 17:02 hat geschrieben: Ich frage mich ernsthaft, ob es in der heutigen Zeit noch Papsttum geben muss. Weltliche Macht hat er ja zum Glück nicht mehr.
Formal nicht, da hast du sicherlich recht. Faktisch siehts halt leider anders aus, da kann die katholische Kirche durch die von ihr mehr oder weniger kontrollierten Parteien teils gravierend direkt in die Tagespolitik eingreifen. Wir sind da in Deutschland noch recht gut dran (auch wenn hier Sachen brutal schief laufen), weil es glücklicherweise auch erhebliche Kräfte gibt, die das zumindest einzudämmen wissen, aber schau mal nach Polen, Irland und selbst Italien, da wirds jedem echten Demokraten schlecht.

Da muss man gar nicht mal in irgendwelche de facto Theoratien in Afrika oder (Latein)Amerika schauen um das zu sehen.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

@ DumpShitAward

Nun glaube mal nicht, das CDU/CSU katholische Parteien sind. Und auch bei der FDP, den GRÜNEN und der SPD gibt es sowohl katholische wie auch evangelische Christen. In allen diesen Parteien gibt es auch Muslime und Atheisten. Und darüber steht das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, das mit päpstlichen Dogmen soviel gemein hat, wie eine Fleischwurst mit Kruppstahl. Und auch die katholischen Laien in Deutschland sind auch nicht unbedingt der gleichen Meinung wie der Papst.

Gut, in Polen und Irland hat die katholische Kirche mit ihrem Einfluss das Abtreibungsverbot aufrecht erhalten. Aber selbst dort gilt die Religionsfreiheit.

Mit der weltlichen Macht meinte ich die direkte Macht als Regierungsgewalt.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Jeder kann über Kirche/Religion denken was er für richtig hält (ich z.B. kann nichts damit anfangen), aber davor zieh ich dann doch meinen Hut. Einfach zu sagen "ich kann nicht mehr" (oder denken "ich mag nicht mehr").

Ich glaub einfach, er will einfach daheim in seiner bayerischen Heimat sein, wenns soweit is.

Edit: Ach nee, Phoenix tickert grad er will in ein Kloster im Vatikan.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Fichtenmoped @ 11 Feb 2013, 12:06 hat geschrieben: Kam gerade die Meldung: http://www.focus.de/panorama/welt/medien-b...aid_917125.html
Mich hat die Meldung insofern überrascht, als dass ich sie auf einem Fernseher im Flughafen ohne Ton gesehen habe und beim Anblick der Bilder zuerst dachte, den alten Sack hätte das Zeitliche gesegnet. Ein Rücktritt ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, das kommt bei den Verbrechern ja eigentlich nicht vor....
Letzten Endes aber auch wurscht, wie DumbShitAward schon schrieb ist es eh völlig egal welcher Pate da an der Macht ist - die Unternehmensstrategie ändert sich eh nicht.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Autobahn @ 11 Feb 2013, 17:02 hat geschrieben:Ich frage mich ernsthaft, ob es in der heutigen Zeit noch Papsttum geben muss. Weltliche Macht hat er ja zum Glück nicht mehr.
Als Nicht-Gläubiger kann und will ich diese Frage nicht beantworten. Schaut man sich aber die Massen von Besuchern bei Auslandsreisen oder auf dem Petersplatz an, scheint der Papst seine Berechtigung zu haben.
Und letztlich sind es eben die Katholiken, die sich für eine Reform einsetzen müssen, wenn sie Veränderungen wollen.
spock5407 @ 11 Feb 2013, 18:23 hat geschrieben:Jeder kann über Kirche/Religion denken was er für richtig hält (ich z.B. kann nichts damit anfangen), aber davor zieh ich dann doch meinen Hut. Einfach zu sagen "ich kann nicht mehr" (oder denken "ich mag nicht mehr").
Ja, vor dieser Entscheidung des zukünftigen Papa Emeritus habe ich auch sehr viel Respekt.
Wie viele Politiker wollen nicht wahrhaben, daß sie ihren Zenit überschritten haben? Adenauer, Kohl, Simonis, Stoiber – um nur einige zu nennen – mussten mehr oder weniger aus ihren Ämtern getragen werden. (Franz Josef Strauß ist diesem Dilemma durch frühzeitiegn Tod entgangen...)

Und wenn man jetzt böse ist, kann man noch konstatieren, daß Benedikt XVI. sein (geistiges) Erbe durch Kradinalsernennungen und die Beförderung von Ludwig Müller zum Vorsitzendenden der Glaubenskongregation in seinem Sinne geregelt hat. Diese Weitsicht haben viele Politiker, die an ihrem Amt kleben, auch nicht.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Rathgeber @ 11 Feb 2013, 19:00 hat geschrieben:
Wie viele Politiker wollen nicht wahrhaben, daß sie ihren Zenit überschritten haben? Adenauer, Kohl, Simonis, Stoiber – um nur einige zu nennen – mussten mehr oder weniger aus ihren Ämtern getragen werden. (Franz Josef Strauß ist diesem Dilemma durch frühzeitiegn Tod entgangen...)
Christian Ude.....
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

viafierretica @ 11 Feb 2013, 19:04 hat geschrieben: Christian Ude.....
Wie konnte ich den vergessen?
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Rathgeber @ 11 Feb 2013, 19:00 hat geschrieben:Schaut man sich aber die Massen von Besuchern bei Auslandsreisen oder auf dem Petersplatz an, scheint der Papst seine Berechtigung zu haben.
Na ja, die Massen kriegt auch die Englische Königin zusammen. Und wie war bei Michael Jackson oder Elvis Presley? Oder den Beatles?
Rathgeber @ 11 Feb 2013, 19:00 hat geschrieben:Und letztlich sind es eben die Katholiken, die sich für eine Reform einsetzen müssen, wenn sie Veränderungen wollen.
Da habe ich wenig Hoffnung.

P.S.: Ich bin auch kein religiöser Mensch!
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Jean @ 11 Feb 2013, 16:12 hat geschrieben: Ein gutes Licht auf Deutsche hat er nicht wirklich geworfen.
Meinst du das ernst? So unbeliebt ist er doch gar nicht, auch wenn seine Ansichten und der Stillstand der Organisation verstaubt und ultrakonservativ sind, so finde ich deinen Text schon befremdlich.

Ein schlechtes Licht auf Deutschland werfen viele Ballermanntouristen oder viele andere deutsche Touristen im Ausland, die sich aufführen dass man sich schämt und schaut ja nicht mit denen in einen Topf geworfen zu werden.
Ein noch schlechteres Licht werfen die Leute der NSU und der tatenlos zusehende Staat, der unfähig agiert hat und das immer noch macht bei diesem Thema.

Die Überschrift zum Thema finde ich so unpassend wie die der komischen Boulevardzeitung damals. Das sind nutzlose Nationalismen und das braucht kein Mensch.
Papst ist nur einer und das als globaler Vertreter und wo die Person herkommt ist absolut unwichtig.

Schön wäre aber natürlich mal ein Reformer (was sicher verhindert wird) und das möglichst aus einem anderen Kontinent als Europa.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Papst ist nur einer und das als globaler Vertreter und wo die Person herkommt ist absolut unwichtig.
Das stimmt.
An Reformen glaube ich nicht wirklich darum interessiert mich die Kirche auch nicht.
Der Vatican ist einer von Menschen geschaffenes Konstrukt. Der wurde nicht von Gott gegeben!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7807
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Mein Eindruck ist, B16 war eher ein Rückschritt als (der von vielen erhoffte) Fortschritt.
Das war ungefär so, wie wenn man bei der Bahn die veraltete BR 140 ablösen, aber wieder durch Dampfloks ersetzen würde. ;)

Es müsste jemad ran, der richtig aufräumt und die Kirche ins 21 Jarhundert bringt, mit Gleichberechtigung der Frau (auch in kirchlichen Ämtern inkl. Päpstin), Homo Ehe, Abtreibung usw. und bei den Skandalen entsprechend Konsequenzen für die Beteilligten ergreift.
Dass es jemals zumindest Ansatzweise in diese Richtung geht, bezweifle ich jedoch.

Aber eigentlich ist mir das auch egal. Ich habe seit 1994 keine Kirche mehr von innen gesehen und plane auch nicht jemals wieder eine zu betreten.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Bautechnisch können Kirchen durchaus interessant sein. ;)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4310
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

218 466-1 @ 12 Feb 2013, 09:31 hat geschrieben: Es müsste jemad ran, der richtig aufräumt und die Kirche ins 21 Jarhundert bringt, mit Gleichberechtigung der Frau (auch in kirchlichen Ämtern inkl. Päpstin), Homo Ehe, Abtreibung usw. und bei den Skandalen entsprechend Konsequenzen für die Beteilligten ergreift.
Dass es jemals zumindest Ansatzweise in diese Richtung geht, bezweifle ich jedoch.
Ich befürchte auch, dass wir auf so einen echten Reformer noch lange warten müssen... Dazu müsste es ja schon einige Kardinäle geben, die modern und aufgeschlossen denken. Zumindest habe ich noch nicht davon gehört, dass es solche Kardinäle gibt... Man muss ja bedenken, dass die Kardinäle vom Papst sorgfältig ausgewählt werden, und der wählt halt eher jemanden aus, der ihm ähnlich ist.... Da müsste sich ein Kardinal schon im Lauf seiner Kardinalszeit nach und nach ändern...
Wo ist das Problem?
Antworten