Bahn-[Bilder] aus Polen
Das Nachbarland verfügt noch über einen äußerst spannenden Fahrzeugpark. Neben Kibeln, den letzten Dampfloks rund um Wolsztyn und unendlich Schaltrad-E-Loks im Fernverkehr zieht auch in Polen langsam auch die Moderne ein. Der Berlin-Warszawa-Express verkehrt mit Taurus(-sen?) und viele Diesel-Regionalbahnen sind fest in der Hand von modernen Triebwagen der Firma PESA.
Eigentlich sind die Straßenbahnen der Stadt Poznan das Reiseziel gewesen, doch auch die 'planmäßig' verkehrenden Dampfloks zwischen Poznan und Wolsztyn sollten nicht unfotografiert bleiben. Die Zukunft des dortigen Betriebes liegt dank (berechtigter) Klagen der täglich auf die Dampfloks angewiesenen Pendler auf der Kippe.
Vorher noch einer der in über 1400 Stück gebauten Baureihe EN57, Spitzname Kibel.
EN57-Triebwagen 1167 auf dem Weg nach Poznan kurz vor Lubon
Der abendliche Pendler-Zug nach Wolsztyn wartet an Bahnsteig 5 auf die letzten Fahrgäste
Kibel-Begegnung in Poznan Glówny
Auf dem Weg von Gdansk nach Wroclaw hat ein Intercity, bespannt durch eine EP07, Poznan erreicht
Eigentlich sind die Straßenbahnen der Stadt Poznan das Reiseziel gewesen, doch auch die 'planmäßig' verkehrenden Dampfloks zwischen Poznan und Wolsztyn sollten nicht unfotografiert bleiben. Die Zukunft des dortigen Betriebes liegt dank (berechtigter) Klagen der täglich auf die Dampfloks angewiesenen Pendler auf der Kippe.
Vorher noch einer der in über 1400 Stück gebauten Baureihe EN57, Spitzname Kibel.
EN57-Triebwagen 1167 auf dem Weg nach Poznan kurz vor Lubon
Der abendliche Pendler-Zug nach Wolsztyn wartet an Bahnsteig 5 auf die letzten Fahrgäste
Kibel-Begegnung in Poznan Glówny
Auf dem Weg von Gdansk nach Wroclaw hat ein Intercity, bespannt durch eine EP07, Poznan erreicht
-
- Haudegen
- Beiträge: 667
- Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
- Wohnort: Bratonozici
2 Zugpaare zwischen Posen und Wollnstein laufen auch im Jahre 2013 mit Dampfloks, um einerseits durch reichlich Zugausfälle die Fahrgäste zu vergraulen und andererseits englischen Dampfverrückten ihr Spielzeug im Maßstab 1:1 zu bieten. Die Fahrgäste können einem dabei mindestens genauso leid tun wie die Verschrottung des Materials im laufenden Betrieb durch unsachgemäße Bedienung seitens der englischen Hobbyeisenbahner...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Ah dann ist das also als eine Art Touristenattraktion gedacht, ähnlich wie bei den Harzer Schmalspurbahnen die ja auch Plandampf haben. Warum man dafür allerdings werktägliche Pendlerzüge nimmt und nicht nen Zugpaar am Sonntagnachmiitag ist mir nicht so ganz klar.
Und die britischen Lokführer haben eine Lizenz für Polen? :unsure: (Oder war das Ironie)
Und die britischen Lokführer haben eine Lizenz für Polen? :unsure: (Oder war das Ironie)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Welch (Reise-)Kultur! by JeDi, auf Flickr
Dresden-Breslau-Express by JeDi, auf Flickr
Bahnknoten. by Je Di, auf Flickr
Gegenbesuch:
Kleiner Zug in großer Halle by JeDi, auf Flickr
Gruß,
JeDi
Oh, schick. Ich wusste gar nicht, dass die auch nach Polen fahren (können).
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2390
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Nein, nur bis Przemysl. Die LHS quert die Grenze zwischen Lyudin und Hrubieszow.viafierretica @ 19 May 2017, 18:25 hat geschrieben: ...bis Przemysl (und noch weiter....) liegt auch ein Breitspur-Gleis.
@Entenfang, die Verkehre sind auch recht neu - ich meine das INTERSITI+-Zugpaar gibts seit Dezember oder so.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Ich finde super, dass die Ukraine offensichtlich wert auf eine Bahnanbindung nach "West"-Europa legt. Die Kurswagen nach Prag und Budapest fahren auch wieder, wenn auch ersterer in der DB-Auskunft nicht auffindbar ist.NJ Transit @ 19 May 2017, 18:09 hat geschrieben: @Entenfang, die Verkehre sind auch recht neu - ich meine das INTERSITI+-Zugpaar gibts seit Dezember oder so.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Ja, das tut sie, und da wird vermutlich auch noch mehr kommen (zB ein Pendel von Kovel über die Grenze ab Sommer). Noch viel bemerkenswerter finde ich allerdings, dass PKP ICCCCCCCCC tatsächlich einen sinnvollen Anschluss für diesen Zug bietet.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2390
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
PKP IC hat sich die letzten Jahre ganz schön gemausert und ist in die Offensive gegangen. Nach einer polnischen Fachzeitschrift auch mit 21% mehr Fahrgästen im Jahr 2016.NJ Transit @ 19 May 2017, 20:19 hat geschrieben: Ja, das tut sie, und da wird vermutlich auch noch mehr kommen (zB ein Pendel von Kovel über die Grenze ab Sommer). Noch viel bemerkenswerter finde ich allerdings, dass PKP ICCCCCCCCC tatsächlich einen sinnvollen Anschluss für diesen Zug bietet.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Ja, seit einiger Zeit findet man in Polen auch außerhalb der Woiwodschaften, die richtig viel für die Bahn tun, halbwegs vernünftigen Verkehr.
Zurück zum Thema.
Den Hauptverkehr nach Szklarska Poreba Gora von Polnischer Seite trägt KD, einmal am Tag fahren aber auch Polregio und PKP ICCCC hinauf, um Anschluss an den RegioSpider gen Tanvald und Liberec zu bieten.
Zurück zum Thema.
Den Hauptverkehr nach Szklarska Poreba Gora von Polnischer Seite trägt KD, einmal am Tag fahren aber auch Polregio und PKP ICCCC hinauf, um Anschluss an den RegioSpider gen Tanvald und Liberec zu bieten.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Zweimal Tunnelbahn:
KM-Regionalzug und SKM (= S-Bahn) im Flughafenbahnhof zu Warschau. Beides sind ziemlich stehplatzoptimierte Pesa Elf.
KM fährt auch mit modernisiertem Kiebel durch den S-Bahntunnel in Warschau, hier mit +15 und defektem Scheibenwischer in Srodmiesce.
KM-Regionalzug und SKM (= S-Bahn) im Flughafenbahnhof zu Warschau. Beides sind ziemlich stehplatzoptimierte Pesa Elf.
KM fährt auch mit modernisiertem Kiebel durch den S-Bahntunnel in Warschau, hier mit +15 und defektem Scheibenwischer in Srodmiesce.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Spanische Bahnsteige, nehme ich mal an?NJ Transit @ 5 Nov 2017, 22:06 hat geschrieben: KM fährt auch mit modernisiertem Kiebel durch den S-Bahntunnel in Warschau, hier mit +15 und defektem Scheibenwischer in Srodmiesce.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Ja, und zwar in der originalspanischen Version (d.h. Ein- und Ausstieg beidseitig möglich).Entenfang @ 5 Nov 2017, 22:55 hat geschrieben: Spanische Bahnsteige, nehme ich mal an?
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Böser Bube, Du kannst doch nicht für den weltweit führenden Mobilitäzkonzern DB unmögliche Dinge wie fahrende Links fotografieren. Wer ist schon diese niederschlesische Wojewodschaftsbahn im Konzert der Großen? Die stellen ja nicht mal bei bisschen Wind den Betrieb ein! :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!