Bahnhof Kreuzstraße
-
- Jungspund
Ich muss in drei Wochen in der Nacht von Innsbruck nach München, mit Umstiegen in Rosenheim (23:20) und Bahnhof Kreuzstraße (00:04). Habe 12 min und 40min Aufenthalt. Kennt jemand die Strecke und kann mir sagen, wie besucht die Verbindung an einem Samstag ist? Bin allein unterwegs und der Bahnhof Kreuzstraße sieht doch sehr verlassen aus.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße..
Liebe Grüße..
-
- Routinier
Hallo,Sunnyqueen @ 26 Feb 2013, 19:47 hat geschrieben: Ich muss in drei Wochen in der Nacht von Innsbruck nach München, mit Umstiegen in Rosenheim (23:20) und Bahnhof Kreuzstraße (00:04). Habe 12 min und 40min Aufenthalt. Kennt jemand die Strecke und kann mir sagen, wie besucht die Verbindung an einem Samstag ist? Bin allein unterwegs und der Bahnhof Kreuzstraße sieht doch sehr verlassen aus.
Liebe Grüße..
also ich würde eher den Umstieg in Holzkirchen in die S-Bahn Richtung München empfehlen. Bei pünktlicher Zugankunft aus Rosenheim in Holzkirchen um 0.11 Uhr könntest Du die nächste S-Bahn um 0.16 Uhr schaffen (ansonsten 0.56 Uhr).
Kreuzstraße liegt äußerst einsam in einem Waldstück. Es hat zwar an dieser Station wohl ein Fahrdienstleiter Dienst; auch kommt die um 0.44 Uhr abfahrende S-Bahn schon um 23.39 Uhr dort an, aber ich weiß nicht, ob der Lokführer diese S-Bahn nicht erst kurz vor Abfahrt zum Einstieg öffnert.
Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
nachdem der Zug ankommt und am Bahnsteig stehen bleibt, sind auch idr. die Türen offen. Kein Kollege wird den Zug durchschauen und dann die Türen nach Ankunft schließen um sie wieder kurz vor Abfahrt wieder zu öffnen.auch kommt die um 0.44 Uhr abfahrende S-Bahn schon um 23.39 Uhr dort an, aber ich weiß nicht, ob der Lokführer diese S-Bahn nicht erst kurz vor Abfahrt zum Einstieg öffnert.
mfg Daniel
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Kreuzstraße an sich ist erstmal tote Hose.
Das Stellwerk an der Kreuzstraße in Form einer Kanzel am Bahnsteig ist aber örtlich besetzt. Der Fdl sitzt praktisch direkt am Bahnsteig der S-Bahn, den Regionalzugbahnsteig hat er aber nicht im Blick. Allerdings ist natürlich nicht garantiert, dass er immer in seinem Stellwerk sitzt bzw. auch mitbekommt, wenn draußen was passiert.
Momentan werde ich aus dem Fahrplan nicht ganz schlau - irgendwie kommt zu der S-Bahn um 0:44 ab Kreuzstraße keine passende S-Bahn an der Kreuzstraße an... Ggf. könnte jedenfalls auch der S-Bahn-Lokführer am Bahnhof noch anwesend sein, aber wenn der im Aufenthaltsraum sitzt oder in seinem Führerstand hat der natürlich auch nicht unbedingt im Blick was aufm Bahnhof vor sich geht.
Hast Du mal geschaut, ob nicht eine Fahrt über Holzkirchen möglich wäre? Da dürfte mehr los sein.
Das Stellwerk an der Kreuzstraße in Form einer Kanzel am Bahnsteig ist aber örtlich besetzt. Der Fdl sitzt praktisch direkt am Bahnsteig der S-Bahn, den Regionalzugbahnsteig hat er aber nicht im Blick. Allerdings ist natürlich nicht garantiert, dass er immer in seinem Stellwerk sitzt bzw. auch mitbekommt, wenn draußen was passiert.
Momentan werde ich aus dem Fahrplan nicht ganz schlau - irgendwie kommt zu der S-Bahn um 0:44 ab Kreuzstraße keine passende S-Bahn an der Kreuzstraße an... Ggf. könnte jedenfalls auch der S-Bahn-Lokführer am Bahnhof noch anwesend sein, aber wenn der im Aufenthaltsraum sitzt oder in seinem Führerstand hat der natürlich auch nicht unbedingt im Blick was aufm Bahnhof vor sich geht.
Hast Du mal geschaut, ob nicht eine Fahrt über Holzkirchen möglich wäre? Da dürfte mehr los sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
die s-bahn um 0:44 (8734) wendet an der Kreuzstraße aus 8719 (Ankunft 23:39)Boris Merath @ 26 Feb 2013, 20:17 hat geschrieben: Momentan werde ich aus dem Fahrplan nicht ganz schlau - irgendwie kommt zu der S-Bahn um 0:44 ab Kreuzstraße keine passende S-Bahn an der Kreuzstraße an... Ggf. könnte jedenfalls auch der S-Bahn-Lokführer am Bahnhof noch anwesend sein, aber wenn der im Aufenthaltsraum sitzt oder in seinem Führerstand hat der natürlich auch nicht unbedingt im Blick was aufm Bahnhof vor sich geht.
mfg Daniel
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Hm - dämliches Hafalsch...Vorhin hat der mir noch ne S-Bahn um 0:04 angezeigt....uferlos @ 26 Feb 2013, 20:31 hat geschrieben: die s-bahn um 0:44 (8734) wendet an der Kreuzstraße aus 8719 (Ankunft 23:39)
Wär nicht das erste Mal dass das Ding Suchergebnisse aus mehreren Anfragen vermischt....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- *Lebende Forenlegende*
In diesem verlassenen Rattenloch ist auch tagsüber nichts Relevantes los. Die einzigen Lebewesen, die es da immer gibt, sind der Fdl und die Hasen/Füchse. Die Strecke ist allerdings sowieso sehr schwach frequentiert und die Strecke ab Aying wird wohl nur deshalb bedient, weil man das eben immer schon so gemacht hat. Wäre die Strecke bisher S-Bahn seitig nicht erschlossen, würde das wohl auch nicht mehr gemacht werden.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Lebende Forenlegende
Manchmal sogar unterschiedliche StreckenBoris Merath @ 26 Feb 2013, 20:36 hat geschrieben: Wär nicht das erste Mal dass das Ding Suchergebnisse aus mehreren Anfragen vermischt....
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Fahr etwas eher (20:36h EC188 oder 20:38h REX5432) ab und nehme eine Direktverbindung.Sunnyqueen @ 26 Feb 2013, 19:47 hat geschrieben: Ich muss in drei Wochen in der Nacht von Innsbruck nach München, mit Umstiegen in Rosenheim (23:20) und Bahnhof Kreuzstraße (00:04). Habe 12 min und 40min Aufenthalt. Kennt jemand die Strecke und kann mir sagen, wie besucht die Verbindung an einem Samstag ist? Bin allein unterwegs und der Bahnhof Kreuzstraße sieht doch sehr verlassen aus.
Liebe Grüße..
oder eben die spätere Fahrt, dann wie bereits erwähnt über Holzkirchen
Innsbruck Hbf Sa, 02.03.13 ab 21:28 4 S 1
RB 79090 S-Bahn Richtung: Rosenheim
Rosenheim Sa, 02.03.13 an 23:22 7
Umsteigezeit 12 Min.
Rosenheim Sa, 02.03.13 ab 23:34 6 RB 59490 Regionalbahn
Holzkirchen So, 03.03.13 an 00:11 5
Umsteigezeit 5 Min.
Holzkirchen So, 03.03.13 ab 00:16 3 S 3 S-Bahn Richtung: Mammendorf
München Hbf (tief) So, 03.03.13 an 00:57 2
gute Reise
Je ein Zug in der früh und einer Abends sind für Kreuzstraßener Verhältnisse richtig voll (zweistellige Umsteigerzahl zum 425 - und paar die ihre Autos ausparken).ET 423 @ 26 Feb 2013, 21:03 hat geschrieben: In diesem verlassenen Rattenloch ist auch tagsüber nichts Relevantes los. Die einzigen Lebewesen, die es da immer gibt, sind der Fdl und die Hasen/Füchse. Die Strecke ist allerdings sowieso sehr schwach frequentiert und die Strecke ab Aying wird wohl nur deshalb bedient, weil man das eben immer schon so gemacht hat. Wäre die Strecke bisher S-Bahn seitig nicht erschlossen, würde das wohl auch nicht mehr gemacht werden.
...und vergiss nicht die Spinnenansammlung am Klo!
Da hast du natürlich Recht - eines der Tierchen hab ich sogar mit zu mir nach Hause genommen, damit ich hier endlich Spinnen habe und nicht nur irgendein Ungeziefer. Die Spinne wurde innerhalb ihrer Lebenserwartung übrigens sehr groß und v.a. fett und ihr Kreuz richtig klar zu sehen.elchris @ 26 Feb 2013, 23:18 hat geschrieben: ...und vergiss nicht die Spinnenansammlung am Klo!

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ich bin schon ein paarmal in Kreuzstraße umgestiegen, und zumindest zu "normalen" Zeiten steigen da schon immer einige Leute um, der Bahnhof ist also nicht ganz sinnlos. Um Mitternacht dürfte allerdings der Bahnhof wirklich menschenleer sein, ich würde da nicht 40 Minuten warten wollen...
Trotzdem denke ich, dass die Kreuzstraße wohl zu den nutzlosesten S-Bahn-Stationen im Münchner Netz gehört; keine Ahnung, warum es den überhaupt gibt.
Trotzdem denke ich, dass die Kreuzstraße wohl zu den nutzlosesten S-Bahn-Stationen im Münchner Netz gehört; keine Ahnung, warum es den überhaupt gibt.
Wo ist das Problem?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Na, mit der Umsteigemöglichkeit ist der sicher nicht nutzlos!rautatie @ 27 Feb 2013, 09:55 hat geschrieben:
Da gibt es ganz andere, in kleinen Ortschaften an denen man “eben so“ mal vorbei kommt; Dürrnhaar beispielsweise, oder Peiß...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Na, mit der Umsteigemöglichkeit ist der sicher nicht nutzlos!rautatie @ 27 Feb 2013, 09:55 hat geschrieben:
Da gibt es ganz andere, in kleinen Ortschaften an denen man “eben so“ mal vorbei kommt; Dürrnhaar beispielsweise, oder Peiß...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Gegenfrage. Isses sinnvoller die bayerische Lokalbahn in Aying verenden zu lassen? Wo im Mangfalltal damals doch die Arbeitsplätze gelegen sind?rautatie @ 27 Feb 2013, 09:55 hat geschrieben: Trotzdem denke ich, dass die Kreuzstraße wohl zu den nutzlosesten S-Bahn-Stationen im Münchner Netz gehört; keine Ahnung, warum es den überhaupt gibt.
Man hat sich ja sowieso schon schwer getan mit der Verlängerung die eigentlich jeder als notwendig erachtet hat (und die damals sicher auch sinnvoll gewesen ist)
Und heute. Aus Jux und Tollerei den Streckenteil stilllegen? Wozu? Spart wenn ich das richtig sehe bei Zugkreuzung in Aying keinen einzigen Wagen

Und dafür dass er sowieso nicht stört bietet das Ding erstaunliche Umsteigemöglichkeiten - Ziele an der S7 Ost oder auch im Bereich der U5 sind über ebenjene Vizinalbahn doch unschlagbar schnell angebunden. Und ich habe da auch schon volle (ok, nicht nach Münchner Definition) Bahnen erlebt. Und sei es die Jahrgangsstufe gewesen die auf Radausflug gegangen ist. Übrigens: Man glaubt gar nicht WIE VIELE Radln in so einen 423er reingehen wenn alle mitspielen.
Auch Peiß und Dürrnhaar stören im Fahrplan jetzt nicht (oder werden/wurden sowieso ausgelassen)
Wir bedienen ja auch so stationen wie Maria Rain oder Unfriedsdorf....
-
Das stimmt, ein Ausflugslokal mit eigenem Bahnhof findet man selten... Außerdem: im Sommer steigt an Wochenenden die Zahl der Passagiere mit Endziel Kreuzstraße relativ stark an...Stellwerk @ 27 Feb 2013, 13:39 hat geschrieben: Braucht es angesichts des Arguments "Bartewirt" überhaupt noch weitere?![]()
Wo ist das Problem?
Das ist auch kein Wunder, schließlich ist da auch ein Anstieg auf 5 Personen schon eine Steigerung um 500%...
@ropix: Indem man die Umläufe verschiebt könnte das schon einen Zug einsparen denk ich. Dann vielleicht mit Kreuzung in Hohenbrunn und Perlach...
@ropix: Indem man die Umläufe verschiebt könnte das schon einen Zug einsparen denk ich. Dann vielleicht mit Kreuzung in Hohenbrunn und Perlach...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
keine Ahnung. Kommt vermutlich auf den Takt und die Lage bis Aying an?chris232 @ 27 Feb 2013, 18:40 hat geschrieben: @ropix: Indem man die Umläufe verschiebt könnte das schon einen Zug einsparen denk ich. Dann vielleicht mit Kreuzung in Hohenbrunn und Perlach...
Trotzdem. Es gibt Strecken die doch weniger Fahrgäste aufweisen als Aying-Kreuzstraße

-
-
- Jungspund
Im Sommer ist Kreuzstraße für Ausflügler heiß begehrt, weil auch dort ein gutes Gasthaus gibt... Und in der frühe steigen etliche aus Ri. Rosenheim in die S-Bahn um! Also Bahnhof Kreuzstraße ist schon wichtig... OK, nachts ist dort wirklich tote Hose, aber man sitzt wenigstens im Warmen und Trockenen in der S-Bahn... Und mir ist nicht bekannt, dass da nachts böse Gestalten herumlaufen! Da ist niemand! Da finde ich es an jedem Endbahnhof gefährlicher, auch in Holzkirchen!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
- Wetterfrosch
- Kaiser
also - bevor dir am Bahnhof Kreuzstraße etwas passiert - gehts eher am Marienplatz oder Isartor zur Sache...
in Kreuzstraße sagt sich abends Fuchs und Has gutnacht - ausserdem ist ja der FDL noch da, oder?
in Kreuzstraße sagt sich abends Fuchs und Has gutnacht - ausserdem ist ja der FDL noch da, oder?
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn