Bahnhof Kreuzstraße

Alles über die Netze von S-Bahnen
Sunnyqueen
Jungspund

Beitrag von Sunnyqueen »

Ich muss in drei Wochen in der Nacht von Innsbruck nach München, mit Umstiegen in Rosenheim (23:20) und Bahnhof Kreuzstraße (00:04). Habe 12 min und 40min Aufenthalt. Kennt jemand die Strecke und kann mir sagen, wie besucht die Verbindung an einem Samstag ist? Bin allein unterwegs und der Bahnhof Kreuzstraße sieht doch sehr verlassen aus.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße..
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Kreuzstraße ist schon tagsüber ziemlich tot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da nachts irgendeine Seele sieht.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bis Holzkirchen in der RB bleiben und dort mit 5 Minuten Umsteigezeit in die S3 umzusteigen ist keine Alternative?
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Sunnyqueen @ 26 Feb 2013, 19:47 hat geschrieben: Ich muss in drei Wochen in der Nacht von Innsbruck nach München, mit Umstiegen in Rosenheim (23:20) und Bahnhof Kreuzstraße (00:04). Habe 12 min und 40min Aufenthalt. Kennt jemand die Strecke und kann mir sagen, wie besucht die Verbindung an einem Samstag ist? Bin allein unterwegs und der Bahnhof Kreuzstraße sieht doch sehr verlassen aus.

Liebe Grüße..
Hallo,

also ich würde eher den Umstieg in Holzkirchen in die S-Bahn Richtung München empfehlen. Bei pünktlicher Zugankunft aus Rosenheim in Holzkirchen um 0.11 Uhr könntest Du die nächste S-Bahn um 0.16 Uhr schaffen (ansonsten 0.56 Uhr).

Kreuzstraße liegt äußerst einsam in einem Waldstück. Es hat zwar an dieser Station wohl ein Fahrdienstleiter Dienst; auch kommt die um 0.44 Uhr abfahrende S-Bahn schon um 23.39 Uhr dort an, aber ich weiß nicht, ob der Lokführer diese S-Bahn nicht erst kurz vor Abfahrt zum Einstieg öffnert.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

auch kommt die um 0.44 Uhr abfahrende S-Bahn schon um 23.39 Uhr dort an, aber ich weiß nicht, ob der Lokführer diese S-Bahn nicht erst kurz vor Abfahrt zum Einstieg öffnert.
nachdem der Zug ankommt und am Bahnsteig stehen bleibt, sind auch idr. die Türen offen. Kein Kollege wird den Zug durchschauen und dann die Türen nach Ankunft schließen um sie wieder kurz vor Abfahrt wieder zu öffnen.
mfg Daniel
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Kreuzstraße an sich ist erstmal tote Hose.

Das Stellwerk an der Kreuzstraße in Form einer Kanzel am Bahnsteig ist aber örtlich besetzt. Der Fdl sitzt praktisch direkt am Bahnsteig der S-Bahn, den Regionalzugbahnsteig hat er aber nicht im Blick. Allerdings ist natürlich nicht garantiert, dass er immer in seinem Stellwerk sitzt bzw. auch mitbekommt, wenn draußen was passiert.

Momentan werde ich aus dem Fahrplan nicht ganz schlau - irgendwie kommt zu der S-Bahn um 0:44 ab Kreuzstraße keine passende S-Bahn an der Kreuzstraße an... Ggf. könnte jedenfalls auch der S-Bahn-Lokführer am Bahnhof noch anwesend sein, aber wenn der im Aufenthaltsraum sitzt oder in seinem Führerstand hat der natürlich auch nicht unbedingt im Blick was aufm Bahnhof vor sich geht.

Hast Du mal geschaut, ob nicht eine Fahrt über Holzkirchen möglich wäre? Da dürfte mehr los sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Boris Merath @ 26 Feb 2013, 20:17 hat geschrieben: Momentan werde ich aus dem Fahrplan nicht ganz schlau - irgendwie kommt zu der S-Bahn um 0:44 ab Kreuzstraße keine passende S-Bahn an der Kreuzstraße an... Ggf. könnte jedenfalls auch der S-Bahn-Lokführer am Bahnhof noch anwesend sein, aber wenn der im Aufenthaltsraum sitzt oder in seinem Führerstand hat der natürlich auch nicht unbedingt im Blick was aufm Bahnhof vor sich geht.
die s-bahn um 0:44 (8734) wendet an der Kreuzstraße aus 8719 (Ankunft 23:39)
mfg Daniel
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

uferlos @ 26 Feb 2013, 20:31 hat geschrieben: die s-bahn um 0:44 (8734) wendet an der Kreuzstraße aus 8719 (Ankunft 23:39)
Hm - dämliches Hafalsch...Vorhin hat der mir noch ne S-Bahn um 0:04 angezeigt....

Wär nicht das erste Mal dass das Ding Suchergebnisse aus mehreren Anfragen vermischt....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

In Kreuzstraße ist nachts wohl niemand - also auch niemand, der einem was tut. Bei den Temperaturen ist das allerdings in meinen Augen keine Alternative.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

In diesem verlassenen Rattenloch ist auch tagsüber nichts Relevantes los. Die einzigen Lebewesen, die es da immer gibt, sind der Fdl und die Hasen/Füchse. Die Strecke ist allerdings sowieso sehr schwach frequentiert und die Strecke ab Aying wird wohl nur deshalb bedient, weil man das eben immer schon so gemacht hat. Wäre die Strecke bisher S-Bahn seitig nicht erschlossen, würde das wohl auch nicht mehr gemacht werden.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Boris Merath @ 26 Feb 2013, 20:36 hat geschrieben: Wär nicht das erste Mal dass das Ding Suchergebnisse aus mehreren Anfragen vermischt....
Manchmal sogar unterschiedliche Strecken
md11
König

Beitrag von md11 »

Sunnyqueen @ 26 Feb 2013, 19:47 hat geschrieben: Ich muss in drei Wochen in der Nacht von Innsbruck nach München, mit Umstiegen in Rosenheim (23:20) und Bahnhof Kreuzstraße (00:04). Habe 12 min und 40min Aufenthalt. Kennt jemand die Strecke und kann mir sagen, wie besucht die Verbindung an einem Samstag ist? Bin allein unterwegs und der Bahnhof Kreuzstraße sieht doch sehr verlassen aus.

Liebe Grüße..
Fahr etwas eher (20:36h EC188 oder 20:38h REX5432) ab und nehme eine Direktverbindung.

oder eben die spätere Fahrt, dann wie bereits erwähnt über Holzkirchen
Innsbruck Hbf Sa, 02.03.13 ab 21:28 4 S 1
RB 79090 S-Bahn Richtung: Rosenheim
Rosenheim Sa, 02.03.13 an 23:22 7
Umsteigezeit 12 Min.
Rosenheim Sa, 02.03.13 ab 23:34 6 RB 59490 Regionalbahn
Holzkirchen So, 03.03.13 an 00:11 5
Umsteigezeit 5 Min.
Holzkirchen So, 03.03.13 ab 00:16 3 S 3 S-Bahn Richtung: Mammendorf
München Hbf (tief) So, 03.03.13 an 00:57 2

gute Reise
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Vermutlich wird jemand der die Ochsentour auf sich nimmt schon einen Grund haben warum die späte Verbindung genommen wird (statt dem durchgehenden Zug, der aber halt verdammt früh fährt). Für im Moment wird für die Mangfalltalbahn übrigens SEV angezeigt. Anschlüsse klappen trotzdem.
-
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ET 423 @ 26 Feb 2013, 21:03 hat geschrieben: In diesem verlassenen Rattenloch ist auch tagsüber nichts Relevantes los. Die einzigen Lebewesen, die es da immer gibt, sind der Fdl und die Hasen/Füchse. Die Strecke ist allerdings sowieso sehr schwach frequentiert und die Strecke ab Aying wird wohl nur deshalb bedient, weil man das eben immer schon so gemacht hat. Wäre die Strecke bisher S-Bahn seitig nicht erschlossen, würde das wohl auch nicht mehr gemacht werden.
Je ein Zug in der früh und einer Abends sind für Kreuzstraßener Verhältnisse richtig voll (zweistellige Umsteigerzahl zum 425 - und paar die ihre Autos ausparken).

...und vergiss nicht die Spinnenansammlung am Klo!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

elchris @ 26 Feb 2013, 23:18 hat geschrieben: ...und vergiss nicht die Spinnenansammlung am Klo!
Da hast du natürlich Recht - eines der Tierchen hab ich sogar mit zu mir nach Hause genommen, damit ich hier endlich Spinnen habe und nicht nur irgendein Ungeziefer. Die Spinne wurde innerhalb ihrer Lebenserwartung übrigens sehr groß und v.a. fett und ihr Kreuz richtig klar zu sehen. :-D Die hat hier aus den Vollen fangen und fresen können... :-D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Ich bin schon ein paarmal in Kreuzstraße umgestiegen, und zumindest zu "normalen" Zeiten steigen da schon immer einige Leute um, der Bahnhof ist also nicht ganz sinnlos. Um Mitternacht dürfte allerdings der Bahnhof wirklich menschenleer sein, ich würde da nicht 40 Minuten warten wollen...

Trotzdem denke ich, dass die Kreuzstraße wohl zu den nutzlosesten S-Bahn-Stationen im Münchner Netz gehört; keine Ahnung, warum es den überhaupt gibt.
Wo ist das Problem?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Umsteigen zur Mangfallbahn...früher fuhren ja nicht alle Züge bis Holzkirchen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

rautatie @ 27 Feb 2013, 09:55 hat geschrieben:
Trotzdem denke ich, dass die Kreuzstraße wohl zu den nutzlosesten S-Bahn-Stationen im Münchner Netz gehört; keine Ahnung, warum es den überhaupt gibt.
Na, mit der Umsteigemöglichkeit ist der sicher nicht nutzlos!
Da gibt es ganz andere, in kleinen Ortschaften an denen man “eben so“ mal vorbei kommt; Dürrnhaar beispielsweise, oder Peiß...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

rautatie @ 27 Feb 2013, 09:55 hat geschrieben:
Na, mit der Umsteigemöglichkeit ist der sicher nicht nutzlos!
Da gibt es ganz andere, in kleinen Ortschaften an denen man “eben so“ mal vorbei kommt; Dürrnhaar beispielsweise, oder Peiß...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

rautatie @ 27 Feb 2013, 09:55 hat geschrieben: Trotzdem denke ich, dass die Kreuzstraße wohl zu den nutzlosesten S-Bahn-Stationen im Münchner Netz gehört; keine Ahnung, warum es den überhaupt gibt.
Gegenfrage. Isses sinnvoller die bayerische Lokalbahn in Aying verenden zu lassen? Wo im Mangfalltal damals doch die Arbeitsplätze gelegen sind?

Man hat sich ja sowieso schon schwer getan mit der Verlängerung die eigentlich jeder als notwendig erachtet hat (und die damals sicher auch sinnvoll gewesen ist)

Und heute. Aus Jux und Tollerei den Streckenteil stilllegen? Wozu? Spart wenn ich das richtig sehe bei Zugkreuzung in Aying keinen einzigen Wagen :) (so schnell hat man auch eine S-Bahn nicht gewendet)

Und dafür dass er sowieso nicht stört bietet das Ding erstaunliche Umsteigemöglichkeiten - Ziele an der S7 Ost oder auch im Bereich der U5 sind über ebenjene Vizinalbahn doch unschlagbar schnell angebunden. Und ich habe da auch schon volle (ok, nicht nach Münchner Definition) Bahnen erlebt. Und sei es die Jahrgangsstufe gewesen die auf Radausflug gegangen ist. Übrigens: Man glaubt gar nicht WIE VIELE Radln in so einen 423er reingehen wenn alle mitspielen.

Auch Peiß und Dürrnhaar stören im Fahrplan jetzt nicht (oder werden/wurden sowieso ausgelassen)

Wir bedienen ja auch so stationen wie Maria Rain oder Unfriedsdorf....
-
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

ropix @ 27 Feb 2013, 10:33 hat geschrieben:
..............Und dafür dass er sowieso nicht stört bietet das Ding erstaunliche Umsteigemöglichkeiten - ......
Braucht es angesichts des Arguments "Bartewirt" überhaupt noch weitere? :D
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Stellwerk @ 27 Feb 2013, 13:39 hat geschrieben: Braucht es angesichts des Arguments "Bartewirt" überhaupt noch weitere? :D
Das stimmt, ein Ausflugslokal mit eigenem Bahnhof findet man selten... Außerdem: im Sommer steigt an Wochenenden die Zahl der Passagiere mit Endziel Kreuzstraße relativ stark an...
Wo ist das Problem?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Das ist auch kein Wunder, schließlich ist da auch ein Anstieg auf 5 Personen schon eine Steigerung um 500%...

@ropix: Indem man die Umläufe verschiebt könnte das schon einen Zug einsparen denk ich. Dann vielleicht mit Kreuzung in Hohenbrunn und Perlach...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

chris232 @ 27 Feb 2013, 18:40 hat geschrieben: @ropix: Indem man die Umläufe verschiebt könnte das schon einen Zug einsparen denk ich. Dann vielleicht mit Kreuzung in Hohenbrunn und Perlach...
keine Ahnung. Kommt vermutlich auf den Takt und die Lage bis Aying an?

Trotzdem. Es gibt Strecken die doch weniger Fahrgäste aufweisen als Aying-Kreuzstraße :)
-
Sunnyqueen
Jungspund

Beitrag von Sunnyqueen »

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!

Wenn dort so wenig los ist, fahre ich lieber nach Holzkirchen und riskiere, den dortigen Anschluss nicht zu bekommen. Ich allein in Kreuzstraße, nah am Wald. Lieber nicht..
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Verständlich, mir wär's da mit 40 Minuten Umsteigezeit im Dunkeln auch unheimlich.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Naja, da ist zwar Wald in der Nähe aber solang kein el auch keine Finsternis. Es hat Bahnsteiglampen :D
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ropix @ 27 Feb 2013, 21:50 hat geschrieben: Naja, da ist zwar Wald in der Nähe aber solang kein el auch keine Finsternis. Es hat Bahnsteiglampen :D
außerdem steht die S-Bahn da, in die man sich setzen könnte :)
mfg Daniel
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Im Sommer ist Kreuzstraße für Ausflügler heiß begehrt, weil auch dort ein gutes Gasthaus gibt... Und in der frühe steigen etliche aus Ri. Rosenheim in die S-Bahn um! Also Bahnhof Kreuzstraße ist schon wichtig... OK, nachts ist dort wirklich tote Hose, aber man sitzt wenigstens im Warmen und Trockenen in der S-Bahn... Und mir ist nicht bekannt, dass da nachts böse Gestalten herumlaufen! Da ist niemand! Da finde ich es an jedem Endbahnhof gefährlicher, auch in Holzkirchen!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

also - bevor dir am Bahnhof Kreuzstraße etwas passiert - gehts eher am Marienplatz oder Isartor zur Sache...
in Kreuzstraße sagt sich abends Fuchs und Has gutnacht - ausserdem ist ja der FDL noch da, oder?
Antworten