Umfrage schönste Tram
-
- Jungspund
- Beiträge: 10
- Registriert: 18 Feb 2013, 15:18
- Wohnort: Dresden
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10666
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Wenn man auch Stadtbahnen mitzählt, dann in Stuttgart. Der einheitliche Furpark sieht sehr ordentlich aus, zudem sind die DT8 an sich schöne Fahrzeuge, der Lack und das Innenleben passen auch.
Wenn es nur nach der Tram geht, dann Berlin. Berlin hat auch einen ziemlich einheitlichen Fuhrpark (3 Modellreihen) und ein einheitliches, schönes Design.
Wenn es nur nach der Tram geht, dann Berlin. Berlin hat auch einen ziemlich einheitlichen Fuhrpark (3 Modellreihen) und ein einheitliches, schönes Design.
Also,
ich habe zwei Favoriten:
-München:
- große Fahrzeugvielfalt
- auch ländliche Tram (25)
- sehr viele Linien
- Takt bis in die Nacht
-Augsburg (vor dem Kö-Umbau)
- sehr dichter Takt (5min)
- schöne Steilstrecke am Perlachberg
- relativ große Fahrzeugvielfalt
- saisonelle Anbindung an Stadion bzw. Messe
Jo, des war jetzt mal mein Senf
ich habe zwei Favoriten:
-München:
- große Fahrzeugvielfalt
- auch ländliche Tram (25)
- sehr viele Linien
- Takt bis in die Nacht
-Augsburg (vor dem Kö-Umbau)
- sehr dichter Takt (5min)
- schöne Steilstrecke am Perlachberg
- relativ große Fahrzeugvielfalt
- saisonelle Anbindung an Stadion bzw. Messe
Jo, des war jetzt mal mein Senf
Die S-Bahn München soll IMMER über den Südring fahren, nicht nur bei der Stammstreckensperrung.
Mit Halt am Heimeranplatz und zukünftig noch am Kolumbusplatz und an der Poccistraße!
Mit Halt am Heimeranplatz und zukünftig noch am Kolumbusplatz und an der Poccistraße!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12457
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Haudegen
- Beiträge: 667
- Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
- Wohnort: Bratonozici
Ich finde die gleislose Bahn von Tiraspol genial.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Das einzige nicht scheiße aussehende Straßenbahnfahrzeug, das es jemals gab, ist der B80C8, und jeder, der etwas anderes sagt, hat einfach keinen Geschmack. :ph34r:
Und nachdem es B80C8 nur in zwei Städten gibt, sollte die Sache recht offensichtlich sein.
Und nachdem es B80C8 nur in zwei Städten gibt, sollte die Sache recht offensichtlich sein.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Ja. Definitiv.JeDi @ 28 Feb 2013, 18:35 hat geschrieben: Die Schuhkartons? Schön?
(Ganz im Gegensatz zu den Würzburger Schuhschachteln)
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2588
- Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Also München respektive Grünwald "ländliche Abschnitte" zu unterstellen halte ich schon für sehr vermessen.TGV99 @ 28 Feb 2013, 18:37 hat geschrieben:Also,
ich habe zwei Favoriten:
-München:
- große Fahrzeugvielfalt
- auch ländliche Tram (25)
Unter ländlich verstehe ich mindestens eingleisige enge Ortsdurchfahrten, die nach langen überörtlichen Abschnitten durchfahren werden.
Deswegen liebe ich Betriebe, die neben dichten Stadtverkehr ein ausgeprägtes Überlandflair vorweisen können.
Streckentechnisch sehe ich in dieser Liga Dresdens Linie 4 nach Weinböhla oder auch die 310 der Bogestra. Toll sind auch die Uferbahn (Linie 68) in Berlin und die drei Umlandbahnen in Woltersorf, Schöneiche und Strausberg.
Wieder südwärts zugewandt finde ich, dass auch Frankfurt für eine Großstadt bemerkenswert viel Überlandfeeling besitzt (Neu-Isenburg, Oberursel, Schwanheim). Auch Kassel und Darmstadt können sich durchaus sehen lassen.
Karlsruhe hat natürlich auch tolle Strecken im städtischen Straßenbahnnetz, so mein Favorit, die Strecke nach Daxlanden und Rappenwört. Nebenbei für mich auch nach wie vor die schönsten Fahrzeuge.
Stuttgart hat einerseits auch viele Strecken abseits der Bebauung, aber doch ist immer irgendein Siedlungs- oder Gewerbebrei ins Sichtweite. Mir gefällt es trotz "Zacke" & Co. nicht so gut.
Freiburg hat Güntertstal als Überland-Highlight.
Insgesamt stelle ich bei dieser Aufzählung fest, dass ich in München unter Mangelerscheinungen leide

Gruß vom Wauwi
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Die schönste Tram ist in meinen Augen in Dresden. Lange Züge, sehr sauber, guter Nachtverkehr, gute Pünktlichkeit. Einzig ein bisschen langsam ist sie. Dafür hat es schöne Überlandabschnitte (mitm Tatra mit Vollgas durchn Wald nach Hellerau hat durchaus seinen Reiz
)

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Jungspund
- Beiträge: 10
- Registriert: 18 Feb 2013, 15:18
- Wohnort: Dresden
Da stimme ich dir volkommen zuBayernlover @ 1 Mar 2013, 10:54 hat geschrieben: Die schönste Tram ist in meinen Augen in Dresden. Lange Züge, sehr sauber, guter Nachtverkehr, gute Pünktlichkeit. Einzig ein bisschen langsam ist sie. Dafür hat es schöne Überlandabschnitte (mitm Tatra mit Vollgas durchn Wald nach Hellerau hat durchaus seinen Reiz)

-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Ich finde die historischen Bahnen im Bergischen Straßenbahnmuseum *) und die Strecke ausgesprochen schön. Auch die historischen Wagen z. B. der Düsseldorfer Rheinbahn **), die zu Sonderfahrten ausrücken.
Im Linienverkehr möchte ich sie aber nicht mehr haben. Da sind mir die neueren Fahrzeuge lieber. Die Typen sind mir eigentlich egal.
*) http://de.wikipedia.org/wiki/Bergisches_St...%9Fenbahnmuseum
**) http://www.linied.net/
Im Linienverkehr möchte ich sie aber nicht mehr haben. Da sind mir die neueren Fahrzeuge lieber. Die Typen sind mir eigentlich egal.
*) http://de.wikipedia.org/wiki/Bergisches_St...%9Fenbahnmuseum
**) http://www.linied.net/
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 178
- Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
- Wohnort: Münchner Osten
Ich finde das hannoversche Straßenbahnmuseum super. Dort gibt es eine Vielfalt an Wagen (z.B. der Münchner Triebwagen bestehend aus 2 M-Wagen und einem Sänftenglied) und es macht Spaß am Betrieb teilzunehmen. Ansonsten kann ich auch das Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm in Dänemark und den Straßenbahnbetrieb in Göteborg empfehlen.
größter Nachteil - sie sind gelb und daher langweilig und austauschbar.Bayernlover @ 1 Mar 2013, 10:54 hat geschrieben: Die schönste Tram ist in meinen Augen in Dresden. Lange Züge, sehr sauber, guter Nachtverkehr, gute Pünktlichkeit. Einzig ein bisschen langsam ist sie. Dafür hat es schöne Überlandabschnitte (mitm Tatra mit Vollgas durchn Wald nach Hellerau hat durchaus seinen Reiz)
Ich mag die Tram in Augsburg - dichter Takt, dichtes Netz, schöne Züge.
sind die nicht alle verrottet da?ET 420 192 @ 1 Mar 2013, 17:00 hat geschrieben: Ich finde das hannoversche Straßenbahnmuseum super. Dort gibt es eine Vielfalt an Wagen (z.B. der Münchner Triebwagen bestehend aus 2 M-Wagen und einem Sänftenglied) und es macht Spaß am Betrieb teilzunehmen. Ansonsten kann ich auch das Straßenbahnmuseum Skjoldenæsholm in Dänemark und den Straßenbahnbetrieb in Göteborg empfehlen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12457
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Wenn die Linie 25 bis Großdingharting bzw. Deining fahren würde, dann wäre der äussere Abschnitt ländlich. :rolleyes:MVG-Wauwi @ 1 Mar 2013, 09:10 hat geschrieben:Also München respektive Grünwald "ländliche Abschnitte" zu unterstellen halte ich schon für sehr vermessen.TGV99 @ 28 Feb 2013, 18:37 hat geschrieben:Also,
ich habe zwei Favoriten:
-München:
- große Fahrzeugvielfalt
- auch ländliche Tram (25)
Unter ländlich verstehe ich mindestens eingleisige enge Ortsdurchfahrten, die nach langen überörtlichen Abschnitten durchfahren werden.
Gruß, Thomas
und wenn man die gleich bis auf die Zugspitze verlängern würde, dann hätte man die Ulitmatie Touristentrambahn, landschaftlich schön und allesThomas089 @ 1 Mar 2013, 20:09 hat geschrieben:Wenn die Linie 25 bis Großdingharting bzw. Deining fahren würde, dann wäre der äussere Abschnitt ländlich. :rolleyes:MVG-Wauwi @ 1 Mar 2013, 09:10 hat geschrieben:Also München respektive Grünwald "ländliche Abschnitte" zu unterstellen halte ich schon für sehr vermessen.TGV99 @ 28 Feb 2013, 18:37 hat geschrieben:Also,
ich habe zwei Favoriten:
-München:
- große Fahrzeugvielfalt
- auch ländliche Tram (25)
Unter ländlich verstehe ich mindestens eingleisige enge Ortsdurchfahrten, die nach langen überörtlichen Abschnitten durchfahren werden.
Eine Verlängerung nach Dietramszell war in den 20er Jahren auch tatsächlich geplant. Ob es die Strecke heute noch geben würde, wenn sie gebaut worden wäre?? :rolleyes: Man diskutierte damals recht lang, ob Tramverlängerung oder Lokalbahn ab Deisenhofen, wobei die Tramverlängerung wahrscheinlich dann zur Sprache gekommen ist, als die Lokalbahnstrecke wegen der Weltwirtschaftskrise immer unwahrscheinlicher wurde. :unsure:Wenn die Linie 25 bis Großdingharting bzw. Deining fahren würde, dann wäre der äussere Abschnitt ländlich. rolleyes.gif
Noch fast nie jemanden gehört der diese Fahrzeuge schön findet, da bist du einer der wenigsten. Ich finde die Stuttgarter Stadtbahn genau wegen diesen Fahrzeugen furchtbar langweillig. Ich freue mich sehr auf den DT8.12 im Einsatz weil der auch Designmäßig mal etwas Abwechslung in diesen Betrieb bringt und wesentlich schicker aussieht. Der ET430 und DT8.12 werden für mich ein Grund sein nach Stuttgart zu fahren...Caesarion @ 28 Feb 2013, 15:45 hat geschrieben: ....zudem sind die DT8 an sich schöne Fahrzeuge....
Mein Favorit ist eigentlich die Stadt Leipzig mit interessanten Strecken und vorallem großen Fahrzeugpark. Ausserdem finde ich die Stadt auch nicht uninteressant. Auch Berlins und Potsdams Straßenbahnbetrieb spricht mich sehr an.
Von wegen austauschbar. Mit einer wohl einmaligen Spurweite von 1450 mm sind die Dresdner Strassenbahnen eben gerade nicht austauschbar.andreas @ 1 Mar 2013, 18:55 hat geschrieben: größter Nachteil - sie sind gelb und daher langweilig und austauschbar.
In Berlin fahren noch zu viele Fahrzeuge der Reihe KT4D umher. Hochflur ist nun mittlerweile so selten in Strassenbahn-Netzen, dass es recht negativ auffällt. Und deswegen würde ich Dresden Berlin vorziehen, wenn es um reine Schönheit der Strassenbahnen geht.
Positiv will auch ich die Stadtbahnwagen in Stuttgart erwähnen. Sie haben vielleicht nicht die allerschönste Form. Aber mir fällt jedesmal besonders auf, dass die Wagen extrem gut verarbeitet sein müssen. An den Fahrzeugen quietsch und wackelt nichts. Die machen auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12457
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun