Rail+Plus zwischen Zürich HB und Milano (SBB)

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage bei der ich derzeit nicht weiter komme, ich möchte in den nächsten Monaten von Zürich nach Milano fahren. Jetzt kann ich das im SBB Shop buchen und habe dort die Option mit Rail Plus zu buchen was die Sache noch ein paar Euro billiger macht. Ich bin im Besitz einer BC25 First mit dem tollen Rail+Plus Logo drauf. Nur finde ich nirgendwo so recht ne Erklärung was die Gültigkeit von Rail Plus angeht.

@Mod / Admin wäre in Bahn International wohl besser aufgehoben gewesen wenn möglich verschieben, Danke.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 5 Apr 2013, 19:22 hat geschrieben: Ich bin im Besitz einer BC25 First mit dem tollen Rail+Plus Logo drauf. Nur finde ich nirgendwo so recht ne Erklärung was die Gültigkeit von Rail Plus angeht.
bahn.de zu Railplus - ist für deinen Fall also anwendbar.

In der Regel ist aber ein Europaspezial Singen - Mailand via Zürich eh billiger.
@Mod / Admin wäre in Bahn International wohl besser aufgehoben gewesen wenn möglich verschieben, Danke.
Nein, im Tarifforum.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

In der Regel ist aber ein Europaspezial Singen - Mailand via Zürich eh billiger.
Super Klasse, das hat mir echt geholfen ist fast 100€ für mich jetzt billiger in der ersten Klasse :) Die Strecke zwischen Singen und Zürich lass ich dann halt einfach verfallen B-). Vielen Dank für den Tipp da wäre ich glaub ich nicht drauf gekommen :)
Nein, im Tarifforum.
Hm auch wieder war außer es gibt noch ein Bahn International Tariffforum :P
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 5 Apr 2013, 19:45 hat geschrieben: Die Strecke zwischen Singen und Zürich lass ich dann halt einfach verfallen B-). Vielen Dank für den Tipp da wäre ich glaub ich nicht drauf gekommen :)
Genau - und in der Schweiz hast du ja eh keine Zugbindung. Beachte aber die Reservierungspflicht in den EC übern Gotthard - und kaufe dein Ticket unbedingt am Schalter! (ansonsten bekommst du eine Reservierung auch für den IC Singen-Zürich reingedrückt)
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Gotthard ist klar :), hab gerade nochmal online geschaut die Reservierungs Gebühr liegt bei 4€ sollte also egal sein ob ich online buche oder nicht. Wobei mir die 4 € auch relativ egal sind komme nicht gerade häufig an einen DB schalter vorbei der geöffnet hat <_< Den Deutschen Reservierung's teil kann ich online aber auch abwählen.



Worauf ich aber achten sollte das ich mir das Ticket noch irgendwo abstempeln lasse. Ich komme an dem Tag aus Österreich und nicht aus Deutschland. Und soweit ich weis sind die Europa Spezial Tickets nur mit Stempel im Ausland gültig.

Stempeln Zugbegleiter eigentlich auch Tickets für Züge / Strecken / Tage ab für die sie nicht zuständig sind? Geht ja eigentlich nur um die Verifikation.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 5 Apr 2013, 20:21 hat geschrieben: Worauf ich aber achten sollte das ich mir das Ticket noch irgendwo abstempeln lasse. Ich komme an dem Tag aus Österreich und nicht aus Deutschland. Und soweit ich weis sind die Europa Spezial Tickets nur mit Stempel im Ausland gültig.
Woher denn genau? Gegebenenfalls kann man das ES für dich günstiger ausstellen... (weiteres gerne auch per PN)
Stempeln Zugbegleiter eigentlich auch Tickets für Züge / Strecken / Tage ab für die sie nicht zuständig sind? Geht ja eigentlich nur um die Verifikation.
Nein. Prinzipiell können aber SBB-Zugbegleiter deutsche OLT verifizieren.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Nein. Prinzipiell können aber SBB-Zugbegleiter deutsche OLT verifizieren.
Gut möglich, ich hatte da nur die Regel in Hinterkopf das man bei der DB keine Online-Tickets vom Ausland ins Inland kaufen kann da man im Ausland die Tickets wohl nicht immer lesen kann..
Woher denn genau? Gegebenenfalls kann man das ES für dich günstiger ausstellen... (weiteres gerne auch per PN)
Woher genau? hm meinst du jetzt an dem Tag oder allgemein auf der Reise?

Also die Reiseroute sieht in etwa so aus Link

Wien West vermutlich mit RJ 160 geht's dann nach Zürich. Wird also vermutlich ne Kombi aus SparSchiene und Europa Spezial.


Das ganze ist allerdings kein Privat vergnügen... Blöderweise hat man mir die Reise mit 2. Klasse Budget Kalkulier ich möchte das aber möglich alles in der 1. zurücklegen bei der Kilometer anzahl... also muss ich Tricksen :P
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 6 Apr 2013, 02:01 hat geschrieben: Gut möglich, ich hatte da nur die Regel in Hinterkopf das man bei der DB keine Online-Tickets vom Ausland ins Inland kaufen kann da man im Ausland die Tickets wohl nicht immer lesen kann..
Nein, das stimmt so nicht. Schweiz -> Deutschland geht problemlos als Onlineticket.
Woher genau? hm meinst du jetzt an dem Tag oder allgemein auf der Reise?
Allgemein. ESP gilt 1 Monat.
Wien West vermutlich mit RJ 160 geht's dann nach Zürich. Wird also vermutlich ne Kombi aus SparSchiene und Europa Spezial.
Okay. Gegebenenfalls geht auch ESP Dortmund - Passau - Lindau - St. Margrethen - Sargans - Zürich - Mailand plus Sparschiene Wien - Buchs...
Antworten