Florenz, Pisa und Venedig
Endlich habe ich alle Bilder gesichtet und nachbearbeitet... Ich muss wirklich meine Kleinknipse mal in Rente schicken. Ich hoffe, das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen.
Von Campo di Marte nach SMN ging es übrigens problemlos, wir haben die Karten dann während dem Aufenthalt in Verona am Automaten gekauft, hat weniger als 5 Min. gedauert. Naja, besser einmal zu viel nachgefragt als sich dann vor Ort rumzuplagen.
Fangen wir doch in Florenz an:
Blick vom Glockenturm des Doms zur Signoria
Etwas abseits vom Touristenrummel an der Tramstrecke fließt der Arno.
Die Tram überquert den Arno. Wer die Vario für quietschig hält, hat diese Tram noch nicht gehört... Naja, wenigstens weiß man, wann sie kommt und verpasst sie nicht
Bus Linie 23 am Bahnhof SMN
Blick über die Stadt vom Piazzale Michelangelo
Häuserzeile am Arno
Ein Bus der Linie 22 erreicht in Kürze SMN
Die Tram erreicht Alamani-Stazione
Am dritten Tag gings dann nach Pisa.
Dass mir jetzt ja keiner unterstellt, ich hätte den Fotoapparat schief gehalten. Regionalzug in Pisa S. Rossore mit erheblicher Kurvenüberhöhung.
Der schiefe Turm in Pisa. Sieht sehr schief aus, fühlt sich beim Besteigen auch sehr schief an, sind aber nur 5,5°.
Grmpf immer dieser überbelichtete Himmel
Von Campo di Marte nach SMN ging es übrigens problemlos, wir haben die Karten dann während dem Aufenthalt in Verona am Automaten gekauft, hat weniger als 5 Min. gedauert. Naja, besser einmal zu viel nachgefragt als sich dann vor Ort rumzuplagen.
Fangen wir doch in Florenz an:
Blick vom Glockenturm des Doms zur Signoria
Etwas abseits vom Touristenrummel an der Tramstrecke fließt der Arno.
Die Tram überquert den Arno. Wer die Vario für quietschig hält, hat diese Tram noch nicht gehört... Naja, wenigstens weiß man, wann sie kommt und verpasst sie nicht
Bus Linie 23 am Bahnhof SMN
Blick über die Stadt vom Piazzale Michelangelo
Häuserzeile am Arno
Ein Bus der Linie 22 erreicht in Kürze SMN
Die Tram erreicht Alamani-Stazione
Am dritten Tag gings dann nach Pisa.
Dass mir jetzt ja keiner unterstellt, ich hätte den Fotoapparat schief gehalten. Regionalzug in Pisa S. Rossore mit erheblicher Kurvenüberhöhung.
Der schiefe Turm in Pisa. Sieht sehr schief aus, fühlt sich beim Besteigen auch sehr schief an, sind aber nur 5,5°.
Grmpf immer dieser überbelichtete Himmel
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Und wieder zurück nach Florenz:
Im Garten des Palazzo Pitti
Dann ging es abends weiter nach Venedig.
San Marco
Reichlich Arbeit für die Gondoliere
Günstiger ist man allerdings mit den Vaporettos unterwegs...
Alilaguna (Flughafenverbindung) zwischen Fondamenta Nova und Murano
Vaporetto in der Nähe von San Marco
Blick über den Canal Grande von der (extrem überfüllten) Rialtobrücke
Vaporetto 83 legt von der Haltestelle Rialto ab
Rialto bei Nacht
Was es im "echten" Venedig nicht gibt, muss man in Lido nachholen...
Und zum Abschluss noch ein kleiner Kanal
So, das wars. Die nächsten Bilder gibts hoffentlich mit neuer Kamera und weniger überbelichtetem Himmel
Im Garten des Palazzo Pitti
Dann ging es abends weiter nach Venedig.
San Marco
Reichlich Arbeit für die Gondoliere
Günstiger ist man allerdings mit den Vaporettos unterwegs...
Alilaguna (Flughafenverbindung) zwischen Fondamenta Nova und Murano
Vaporetto in der Nähe von San Marco
Blick über den Canal Grande von der (extrem überfüllten) Rialtobrücke
Vaporetto 83 legt von der Haltestelle Rialto ab
Rialto bei Nacht
Was es im "echten" Venedig nicht gibt, muss man in Lido nachholen...
Und zum Abschluss noch ein kleiner Kanal
So, das wars. Die nächsten Bilder gibts hoffentlich mit neuer Kamera und weniger überbelichtetem Himmel
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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- TramBahnFreak
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Nicht unbedingt. Es reicht meistens schon, wenn der Himmel hell ist und ich nicht gegen die Sonne fotografiere. Besonders problematisch sind Häuserschluchten oder auch dieses Bild:JeDi @ 11 May 2013, 23:19 hat geschrieben:Zum Thema überstrahlter Himmel: Gegenlicht?
Da war die Sonne von Wolken bedeckt...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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In Zentrumsnähe ist alles mit Beton und Asphalt, weiter außerhalb gibts auch Rasengleis.Gibt es in Florenz auch Rasengleise, oder ist alles bei der Tram in Beton/Asphalt gehalten?
Gefahren bin ich nur einmal um die Mttagszeit, da war sie gut gefüllt, würde ich sagen.Wie werden die Trams angenommen?
Aber auch als ich das Nachtfoto gemacht habe (etwa 22 Uhr), haben viele Leute auf die Tram gewartet, die zu der Zeit, genauso wie mittags, im Takt 10 gefahren ist
Sehr gut. Bodengleicher Einstieg, Sitzmöglichkeiten, Umgebungsplan.Und wie sehen die Stationen aus?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Danke für die Bilder!
Die Fahrplantakte sind auf der Internetseite sogar in Sekunden angegeben: http://www.gestramvia.it/orari.html
Die Fahrplantakte sind auf der Internetseite sogar in Sekunden angegeben: http://www.gestramvia.it/orari.html
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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- Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
- Wohnort: München
Ein sehr seltsamer Taktfahrplan...P-fan @ 12 May 2013, 19:58 hat geschrieben: Danke für die Bilder!
Die Fahrplantakte sind auf der Internetseite sogar in Sekunden angegeben: http://www.gestramvia.it/orari.html
Was bringt ein Takt von 6 Minuten 6 Sekunden?
Oder 4 Minuten 14 Sekunden?
Oder gar 10 MInuten 48 Sekunden?
Ist mal wieder sehr italienisch, sorry...
So richtig ernst nehmen kann man diese Angaben wohl nicht. Teilweise scheint es plausibel, dass ein 11-Min.-Grundtakt besteht, der zu bestimmten Zeiten halbiert wird (5' 30'') oder gedrittelt (3' 40'').
Dagegen scheinen die 4'14'' oder 6'06'' eher so etwas wie Durchschnittsangaben zu sein. Wäre interessant, was die Fahrer auf ihren Plänen draufstehen haben.
Ergänzung: die Umlaufzeit ist vermutlich 54 bzw. auch 55 Minuten, diese wird dann einfach durch die Zahl der im Einsatz befindlichen Kurse geteilt: 54 geteilt durch 5 ergibt die seltsamen 10'48'', und 55 durch 6 ergibt die ebenso seltsamen 9'10''. Die 4'35'' sind eine Halbierung der 9'10''.
Das Ganze steht einer Merkbarkeit von sich wiederholenden Taktminuten natürlich diametral gegenüber.
Dagegen scheinen die 4'14'' oder 6'06'' eher so etwas wie Durchschnittsangaben zu sein. Wäre interessant, was die Fahrer auf ihren Plänen draufstehen haben.
Ergänzung: die Umlaufzeit ist vermutlich 54 bzw. auch 55 Minuten, diese wird dann einfach durch die Zahl der im Einsatz befindlichen Kurse geteilt: 54 geteilt durch 5 ergibt die seltsamen 10'48'', und 55 durch 6 ergibt die ebenso seltsamen 9'10''. Die 4'35'' sind eine Halbierung der 9'10''.
Das Ganze steht einer Merkbarkeit von sich wiederholenden Taktminuten natürlich diametral gegenüber.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute