[RUS] Kasan, drei neue Metro-Stationen

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Jo B.
König
Beiträge: 790
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Das sieht ja ganz ordentlich aus. Aber mit lateinischen Buchstaben hätte man ein paar Sachen schon schreiben dürfen, auch wenn das wohl kein von Touristen überlaufener Ort ist.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Schöne Stationen:

Auch ganz interessant:
Kasan hat rund 1,1 Mio. Einwohner (München 1,4).
München hat rund doppelt so viele Fahrgäste im Nahverkehr (U-Bahn, Tram und Bus), wobei das Münchner U-Bahn-Netz deutlich größer ist (Kasan 15 km) und dafür Kasan 187 km Tram besitzt.

Auch interessant, in Kasan fahren im städtischen Nahverkehr rund 1400 Busse - über 3x mehr als in München.

Und pro km U-Bahn hat man 1,7 Mio. Fahrgäste in Kasan (München: rund 3,7 Mio.).
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Entenfang @ 12 May 2013, 11:22 hat geschrieben: Das sieht ja ganz ordentlich aus. Aber mit lateinischen Buchstaben hätte man ein paar Sachen schon schreiben dürfen, auch wenn das wohl kein von Touristen überlaufener Ort ist.
Meine Erfahrung mit Russen sagt mir, dass aus deren Sicht jeder kultivierte Mensch russisch beherrscht.
Man ist noch immer Imperium, inzwischen auch wieder mit entsprechendem Selbstbewusstsein.
Und würde sich eher mokieren, dass angesichts der vielen russischsprachigen Touristen in München noch keine kyrillischen Beschriftungen in der Metro angebracht wurden :-)
Wawel
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 03 Feb 2012, 10:35

Beitrag von Wawel »

Entenfang @ 12 May 2013, 11:22 hat geschrieben:Das sieht ja ganz ordentlich aus. Aber mit lateinischen Buchstaben hätte man ein paar Sachen schon schreiben dürfen, auch wenn das wohl kein von Touristen überlaufener Ort ist.
Ist es doch! Schau mal genauer hin!
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Entenfang @ 12 May 2013, 11:22 hat geschrieben: Das sieht ja ganz ordentlich aus. Aber mit lateinischen Buchstaben hätte man ein paar Sachen schon schreiben dürfen, auch wenn das wohl kein von Touristen überlaufener Ort ist.
Schön wär's, wenn sie darauf verzichten würden. Statt dessen werden Worte oft in Transkription und Re-Transkription bis zur Unkenntlichkeit verhunzt.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

firefly @ 12 May 2013, 13:03 hat geschrieben: Schön wär's, wenn sie darauf verzichten würden. Statt dessen werden Worte oft in Transkription und Re-Transkription bis zur Unkenntlichkeit verhunzt.
Habe mir die Fotos nochmal genauer angesehen.
Finde die lateinischen Transkriptionen ganz ordentlich und auf jeden Fall für Touristen brauchbar!
Jo B.
König
Beiträge: 790
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Entenfang @ 12 May 2013, 11:22 hat geschrieben: Das sieht ja ganz ordentlich aus. Aber mit lateinischen Buchstaben hätte man ein paar Sachen schon schreiben dürfen, auch wenn das wohl kein von Touristen überlaufener Ort ist.
Hier wird ja sogar dreifach ausgezeichnet.

In Moskau hingegen steht nur kyrillisch dran.
Wie sagte noch der Chef der Moskowiter Verkehrsbetriebe: In München steht ja auch nicht kyrillisch dran, warum also bei uns lateinisch?
Wawel
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 03 Feb 2012, 10:35

Beitrag von Wawel »

Jo B. @ 12 May 2013, 15:03 hat geschrieben:
In Moskau hingegen steht nur kyrillisch dran.
Wie sagte noch der Chef der Moskowiter Verkehrsbetriebe: In München steht ja auch nicht kyrillisch dran, warum also bei uns lateinisch?
Ach und deswegen werden mittlerweile die Stationen in der Moskau Metro mit englischen Wegweisern ausgestattet? Uns wenn ich mich recht erinnere, sind die Stationsanzeigen in den Fahrzeugen auch mit lateinischen Buchstaben gekennzeichnet.
Also bitte hier keine Lügen verbreiten, dass es keine Bereitschaft englische Beschriftungen bei der Metro einzuführen. Danke!
Jo B.
König
Beiträge: 790
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Bist Du sicher, dass Du nicht Moskau mit St. Petersburg verwechselst?
Jo B.
König
Beiträge: 790
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

TravellerMunich @ 12 May 2013, 11:37 hat geschrieben: Meine Erfahrung mit Russen sagt mir, dass aus deren Sicht jeder kultivierte Mensch russisch beherrscht.
Man ist noch immer Imperium, inzwischen auch wieder mit entsprechendem Selbstbewusstsein.
Und würde sich eher mokieren, dass angesichts der vielen russischsprachigen Touristen in München noch keine kyrillischen Beschriftungen in der Metro angebracht wurden :-)
Dieser Artikel könnte hierzu interessant sein – bin ich durch Zufall gerade drauf gestoßen:

Europa wird „russifiziert“

http://russland-heute.de/gesellschaft/2013...iert_23211.html
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jo B. @ 12 May 2013, 20:09 hat geschrieben: Europa wird „russifiziert“

http://russland-heute.de/gesellschaft/2013...iert_23211.html
Naja gut, das man in Tschechien mit einer russischen Dominanz größere Probleme hat, ist mehr als verständlich.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten