neulich war ich in Rom, und dabei habe ich auch ein paar Züge fotografiert. Vielleicht interessieren die Bilder hier ja auch den Einen oder Anderen.
Sehr schick sind die meisten italienischen Fernverkehrs-Triebzüge, zum Beispiel der ETR 500.

Der Stolz der FS... von taschenschieber auf Flickr
Aber auch für Freunde der lokbespannten Züge gibt es schicke Fahrzeuge, zum Beispiel die E.444R, die modernisierte Fassung der legendären "Tartaruga" (Schildkröte). Ja, ich weiß, dass Weitwinkelaufnahmen am Bahnsteig pöse sind - für Lokportraits finde ich sie aber eigentlich recht gefällig.

E444.109 von taschenschieber auf Flickr
U-Bahnbau ist in Rom durch die große Menge an historischen Gegenständen, die sich im Untergrund befindet, in höchstem Maße schwierig und auch die Straßenbahn ist ziemlich schlecht ausgebaut. Dieser Mangel wird durch enorme Mengen an Bussen mehr schlecht als recht ausgeglichen.

Busse... von taschenschieber auf Flickr

Häusergewirr von taschenschieber auf Flickr
Ein paar historische Sachen sind aber auch auf meiner SD-Karte gelandet, zum Beispiel dieses leicht verfallene Amphitheater (Blick vom Palatinshügel, wenn ich mich recht entsinne).

Das Kolosseum von taschenschieber auf Flickr
Alle Bilder sind unbearbeitet und haben eher geringen künstlerischen Anspruch; vielleicht freut sich trotzdem der Eine oder Andere daran.