Regionalverkehr Rhein-Sieg
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Also an eine S-Bahn nach Gummersbach glaube ich erst wenn dort Fahrdraht liegt und die Strecke entsprechend ausgebaut wurde. Ich glaube nicht dass das so einfach wird, gerade wenn da noch RE fahren sollen und das bei eingleisiger Infrastruktur (den zweigleisigen Ausbau hat man ja scheinbar wieder verworfen aus Kostengründen).
Der Ausbau der Strecke zögert sich doch eh viel zu lange raus und man stellt sich die Frage wieso man nicht gleich bis Brügge reaktiviert. Immer Scheibchenweise ist doch auch keine Lösung.
Man könnte nach einer kompletten Reaktivierung eben auch RE Hagen - Köln anbieten, mit Flügel nach Lüdenscheid.
Der Ausbau der Strecke zögert sich doch eh viel zu lange raus und man stellt sich die Frage wieso man nicht gleich bis Brügge reaktiviert. Immer Scheibchenweise ist doch auch keine Lösung.
Man könnte nach einer kompletten Reaktivierung eben auch RE Hagen - Köln anbieten, mit Flügel nach Lüdenscheid.
- Naseweis
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Man kann die Diesel-RB auch einfach S-Bahn nennen. Diesel-S-Bahnen sind schließlich nicht verboten, siehe paar km weiter nördlich die S28. Kriterium wäre wohl der 20-min-Takt, wofür zusätzliche Kreuzungsstellen geplant sind. Und der wird natürlich auch nicht bis Brügge gehen, sondern bis Overath, max. Gummersbach, dann entweder Takt-20/40, Takt-40 oder Takt-60, entsprechen je nach Bedarf und Kreuzungsstellen abgestuft.Electrification @ 5 Jun 2013, 13:37 hat geschrieben:Also an eine S-Bahn nach Gummersbach glaube ich erst wenn dort Fahrdraht liegt und die Strecke entsprechend ausgebaut wurde.
Das habe ich auch noch nie gehört, dass man dort aus Takt-30 (RB) ein Takt-20 (S.) plus Takt-60 (RE) machen möchte, zumal das wirklich zwei Gleise erfordert.Ich glaube nicht dass das so einfach wird, gerade wenn da noch RE fahren sollen und das bei eingleisiger Infrastruktur (den zweigleisigen Ausbau hat man ja scheinbar wieder verworfen aus Kostengründen).
Vielleicht dauern die Bauarbeiten einfach noch etwas. Stattdessen besser gar nicht oder was? S-Bahn-Netze entstehen in der Regel auch nicht auf einen Schlag.Der Ausbau der Strecke zögert sich doch eh viel zu lange raus und man stellt sich die Frage wieso man nicht gleich bis Brügge reaktiviert. Immer Scheibchenweise ist doch auch keine Lösung.
Erstmal wird die RB52 in Hagen nach Dortmund durchgebunden. In der Regel werden in Köln auch alle Züge durchgebunden, schließlich hoch belastet und kein Kopfbahnhof. Damit ergäbe sich als RE/RB/S eine Durchbindung von Dortmund übers Bergische und die Eifel bis nach Trier. Das wäre schon eine idiotisch lange Strecke mit grob geschätzt 6 Stunden Fahrzeit. Der schnellste Weg von Dortmund/Hagen nach Köln geht natürlich nicht über Gummersbach, als kaum Nachfrage und somit Unfug. Die Nachfrage von Gummersbach nach Hagen/Dortmund wird beherrschbar sein, Umstieg ok. Insofern ist ein Brechung in Brügge/Lüdenscheid sich kein Fehler.Man könnte nach einer kompletten Reaktivierung eben auch RE Hagen - Köln anbieten, mit Flügel nach Lüdenscheid.
Was man dagegen weiterhin machen sollte, wäre auch die Wiehltalbahn zu reaktivieren. So große Orte ohne Schienenanschluss.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
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Geplant ist erst einmal eine RB von Lüdenscheid bis Köln-Hansaring. Später wird diese RB aufgegeben und durch eine RE Lüdenscheid–Köln–Trier ersetzt. Ergänzt werden soll sie durch eine S-Bahn Gummersbach–Kall (S15), der NVR geht mittlerweile von einem elektrischen S-Bahnbetrieb aus. Die Strecke soll tlws. zweigleisig ausgebaut werden.
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Eine Elektrifizierung wäre auch deutlich besser als eine Pseudo-Diesel-S-Bahn fahren zu lassen. Auch die S 28 gehört längst elektrifiziert bei dem Erfolg der dort eingefahren wird, inkl. Reaktivierungen in beiden Richtungen der Endpunkte, also nach Wuppertal und Viersen. Das würde die Fahrgastzahlen nochmal ansteigen lassen.Jo B. @ 5 Jun 2013, 14:38 hat geschrieben: Geplant ist erst einmal eine RB von Lüdenscheid bis Köln-Hansaring. Später wird diese RB aufgegeben und durch eine RE Lüdenscheid–Köln–Trier ersetzt. Ergänzt werden soll sie durch eine S-Bahn Gummersbach–Kall (S15), der NVR geht mittlerweile von einem elektrischen S-Bahnbetrieb aus. Die Strecke soll tlws. zweigleisig ausgebaut werden.
Was eine S-Bahn angeht, so sollte man wenigstens bis Overath zweigleisig ausbauen und Köln - Overath in einem dichten Takt fahren und alles nach Overath per RB/RE anbinden, so dass durch die S-Bahn keine Fahrzeitverlängerungen für Gummersbach und weiter hinten eintritt und es zu unattraktiv wird.
Interessant wäre also bei einer Elektrifizierung die S-Bahn Overath - Köln - Euskirchen - Kall und ein RE (Lüdenscheid-) Brügge - Gummersbach - Köln (- und weiter, z. B. Trier, aber auch evtl. Durchbindung und Tausch mit anderen Linien).
Glosse zum RSX:
http://www.ksta.de/glosse/deutsche-bahn-sp...8,23386296.html
Wie sieht es eigentlich mittlerweile aus? Sind die schlimmsten Fehler behoben, oder ist das Benutzen des RSX immer noch abenteuerlich?
http://www.ksta.de/glosse/deutsche-bahn-sp...8,23386296.html
Wie sieht es eigentlich mittlerweile aus? Sind die schlimmsten Fehler behoben, oder ist das Benutzen des RSX immer noch abenteuerlich?
http://www.nahverkehr-rheinland.de/487.phpNVR fördert 47 ÖPNV-Maßnahmen in der Region mit rund 56,5 Millionen Euro
Verbandversammlung verabschiedete Investitionsprogramm für die Jahre 2013 bis 2018.
[…]
Die Maßnahmen, die gefördert werden:
http://download.vrsinfo.de/pm/Investitionen2013.zip PDF als ZIP komprimiert.
Nach Zwangsbremsung Probleme mit einer Weiche, die Folge: tausende Fahrgäste mussten warten:
http://www.rundschau-online.de/koeln/lokfu...6,23904426.html
http://www.rundschau-online.de/koeln/lokfu...6,23904426.html
Werden eigentlich überhaupt noch irgendwelche Fahrzeuge fristgerecht ausgeliefert? Das kann doch alles nicht mehr wahr sein!
http://www.rundschau-online.de/lokales/mod...4,24560444.html
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Ich denke in einem Paralleluniversum jubelt der andere Jo B. über die pünktliche Auslieferung aller Neubaufahrzeuge. Vielleicht tröstet dich das.Jo B. @ 9 Oct 2013, 15:14 hat geschrieben: Werden eigentlich überhaupt noch irgendwelche Fahrzeuge fristgerecht ausgeliefert? Das kann doch alles nicht mehr wahr sein!
Mal eine Frage kennst Du die Infrastruktur in Köln ein wenig? Ich frage mich z.B. wie man RE-Züge an der Frankfurter Str. in die Fernbahn einfädeln will. Das dürfte schon nicht billig werden.Electrification @ 5 Jun 2013, 14:21 hat geschrieben:Eine Elektrifizierung wäre auch deutlich besser als eine Pseudo-Diesel-S-Bahn fahren zu lassen. Auch die S 28 gehört längst elektrifiziert bei dem Erfolg der dort eingefahren wird, inkl. Reaktivierungen in beiden Richtungen der Endpunkte, also nach Wuppertal und Viersen. Das würde die Fahrgastzahlen nochmal ansteigen lassen.
Was eine S-Bahn angeht, so sollte man wenigstens bis Overath zweigleisig ausbauen und Köln - Overath in einem dichten Takt fahren und alles nach Overath per RB/RE anbinden, so dass durch die S-Bahn keine Fahrzeitverlängerungen für Gummersbach und weiter hinten eintritt und es zu unattraktiv wird.
Interessant wäre also bei einer Elektrifizierung die S-Bahn Overath - Köln - Euskirchen - Kall und ein RE (Lüdenscheid-) Brügge - Gummersbach - Köln (- und weiter, z. B. Trier, aber auch evtl. Durchbindung und Tausch mit anderen Linien).
Des weiteren dürfte es in Zukunft dazu übergehen den S-Bahntakt auf ein 30/15 Min-System zu reduzieren um Ausweitungen finanzieren zu können. Das Regionalisierungsmittel erhöht werden glaubt denke ich mal niemand dran.
Was die neuen Fahrzeuge angeht droht auch ein Fiasko zu werden, denn der NVR/VRS ist bei dieser Ausschreibung auch den Weg gegangen Türen durch weitere Sitzplätze zu ersetzen. Insbesondere auf der RB 25 bzw. S-Bahnstammstrecke könnten verlängerte Fahrgastwechsel ein Problem werden. Ob der LINT also eine Verbesserung zum Talent ist wage ich mal stark zu bezweifeln.
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Die Republik hat die höchsten Steuereinnahmen seit seinem Bestehen und da soll kein Geld für die Erhöhung der Regionalisierungsmittel drin sein?Lumi25 @ 13 Oct 2013, 22:03 hat geschrieben: Das Regionalisierungsmittel erhöht werden glaubt denke ich mal niemand dran.
Je rechter die Regierung, desto geringer wird die Erhöhung ausfallen, das ist leider so, aber wir kommen an einer starken Ausweitung der Mittel nicht rum.
Ebenso muss der Knoten Köln eben ausgebaut werden.
Ich habe mir gestern erst wieder einen alten Straßenatlas aus den frühen 80ern angeschaut und es ist heftig wie viele Neubauautobahnstrecken in dieser Zeit und vor allem mit welcher Geschwindigkeit entstanden sind, während bei der Eisenbahn nicht mal genug Finanzmittel da sind um so wichtige Strecken wie die Rheintalbahn in einem normalen Tempo zu bauen (ich glaube seit 1987 !!! wird gebaut).
Das Trauerspiel um die Linie RE6a:
http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseld...tehen-1.1514476
Dazu der Kommentar auch mit Bezug auf die Sanierung der Hohenzollernbrücke:
http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseld...immer-1.1514527
Diese Strecke ist einfach ein Stiefkind der Verbünde, niemand fühlt sich so richtig zuständig, da sie die Verbundraumgrenze überschreitet. Man könnte den Eindruck bekommen, sie ginge Gelsenkirchen (VRR) und Köln (VRS) einfach am A# vorbei.
Weiteres zur Sanierung der Hohenzollernbrücke:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/...7-aid-1.3923186
http://www1.wdr.de/themen/panorama/zugbruecken100.html
http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseld...tehen-1.1514476
Dazu der Kommentar auch mit Bezug auf die Sanierung der Hohenzollernbrücke:
http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseld...immer-1.1514527
Diese Strecke ist einfach ein Stiefkind der Verbünde, niemand fühlt sich so richtig zuständig, da sie die Verbundraumgrenze überschreitet. Man könnte den Eindruck bekommen, sie ginge Gelsenkirchen (VRR) und Köln (VRS) einfach am A# vorbei.
Weiteres zur Sanierung der Hohenzollernbrücke:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neuss/...7-aid-1.3923186
http://www1.wdr.de/themen/panorama/zugbruecken100.html
Das Problem beim RE 6a ist, daß die DB Regio ausgelutschte Silberlinge oder (bei Wunsch des NVR nach Verlängerung zum Flughafen) mit abgeschriebenen Dosto mit NBÜ angeboten hatte - für einen Kilometerpreis von 13,49 EUR (!) und das auch noch als Nettovertrag (!!) incl. jährlichem Inflationsausgleich (!!!). Da kann ich VRR und NVR schon verstehen, daß sie vorerst davon absehen bis zu einer regulären Ausschreibung bzw. RRX-Inbetriebnahme.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Neues zum RSX:
Bahn lässt Talent 2-Züge nachbessern
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region...cle1220783.html
Bahn lässt Talent 2-Züge nachbessern
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region...cle1220783.html
Das ist für den VRS nicht geplant, es gab im VRR solche Überlegungen, man hat aber in Köln deutlich gemacht, dass man da nicht mitziehen kann und will. Ein 30 Minuten-Takt würde für Köln nicht ausreichend sein. Für einen 15 Minuten-Takt auf den künftig acht S-Bahnlinien reicht aber die Kapazität der Stammstrecke auch nach den geplanten Erweiterungen nicht aus, denn das wären 32 Züge pro Stunde und Richtung.Lumi25 @ 13 Oct 2013, 21:03 hat geschrieben: Des weiteren dürfte es in Zukunft dazu übergehen den S-Bahntakt auf ein 30/15 Min-System zu reduzieren um Ausweitungen finanzieren zu können.
Falls der VRR also den 30/15-Takt umsetzen sollte, werden die S-Bahnen an der Verbundraumgrenze die Zeit abbummeln müssen, oder die Linien werden geteilt werden.
Landrat ist sauer über die Zustände beim RSX:
http://www.presse-service.de/data.cfm/stat...tic/871456.html
http://www.presse-service.de/data.cfm/stat...tic/871456.html