Unfallrisiko von Transportmitteln

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Jo B.
König

Beitrag von Jo B. »

Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Bahnfahren in Indien macht aber Spaß. :D
Niemals sollte man versuchen, über Bahnschienen abzukürzen.
Erklär das mal jemandem in Indien. :lol:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
FR16
Tripel-Ass

Beitrag von FR16 »

Entenfang @ 26 Jul 2013, 10:47 hat geschrieben:Erklär das mal jemandem in Indien. :lol:
Oder zur Wiesn-Zeit an der Hackerbrücke :lol:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ein Motorradhelm ist unabdingbar und schützt vor schlimmen Kopfverletzungen. Doch angesichts der Tatsache, dass Motorräder immer schneller werden, reicht ein Helm oft nicht aus. Hersteller erproben deshalb bessere Sicherheitselemente für Biker, wie etwa die Airbag-Weste und ABS.
Man hat mal wieder den Phrasendrescher aus der Grage geholt?

Die wenigsten Haybusafahrer werden sich bei 325 derrennen. Das Hauptunfallrisiko sind Stadt und Landstraße, dareicht eine poplige 125er

Vor allem ABS und erproben in einem Satz klingt lustig, wenn soviel dünnschreiberei nicht traurig wäre.
Man bekommt mittlerweile ABS quasi überall serienmäßig und ab 2014 wirds in Neufahrzeugen Pflicht.
Traktionskontrolle, teilweise sogar schräglagenabhängig, kann sich der Zusammencopypaster vermutlich garnicht vorstellen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Die internationale Betrachtung ist aber leider komplett pro anum (und wenn ich das auf deutsch sage, kriege ich wieder Ärger mit der Moderation, tschuldigung). Sicherheitsniveaus sind international teilweise sehr unterschiedlich, und da ich nun mal vor der Entscheidung stehe, ob ich in Deutschland fliege, in Deutschland Auto fahre oder in Deutschland Zug fahre, nützt mir die Aussage, wie die Sicherheit jeweils weltweit ist, einfach gar nichts.

Ich behaupte zum Beispiel, dass das Sicherheitsniveau der Luftfahrt im internationalen Vergleich wesentlich weniger starken Schwankungen unterworfen ist als das der Eisenbahn.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

GSIISp64b @ 26 Jul 2013, 15:35 hat geschrieben: komplett pro anum (und wenn ich das auf deutsch sage, kriege ich wieder Ärger mit der Moderation, tschuldigung).
Erster: Die Forensprache ist Deutsch :D
Ich behaupte zum Beispiel, dass das Sicherheitsniveau der Luftfahrt im internationalen Vergleich wesentlich weniger starken Schwankungen unterworfen ist als das der Eisenbahn.
Das steht im Artikel ja auch drin. Außerdem passieren viele der tötlichen Unfälle bei der Fliegerei ja auch mit Kleinmaschinen. Das wäre so wie wenn man auf der Eisenbahn auch noch Fahrraddraisinen hätte die immer mal wieder über den Haufen gefahren würden.

Demnach ist in D das große Passagierflugzeug sowieso mit Abstand das sicherste was es gibt. Würden die Sicherheitslevel der Fliegerei aber auch konsequent bei der Bahn umgesetzt wäre es wohl in D ein gleichauf (alle schweren Unfälle die mir jetzt spontan einfallen mit Ausnahme von Eschede wären mit einem kontinuierlichen Zugbeeinflussungssystem und Streckenblock verhindert worden)

Und früher zumindest galt auch, die Fliegerei ist nur dann das sicherste wenn man von Toten pro Personenkilometer ausgeht, geht man hingegen von Toten pro Flug/Zugfahrt aus kam die Bahn besser weg. In Europa dürfte jetzt die Fliegerei aber tatsächlich bei beidem vorn liegen.

Und es bleibt dabei. Der Weg zum Bahnhof/Flughafen ist ca. 100 mal gefährlicher, der Aufenthalt auf dem Bahnsteig statistisch ein X-Faches als der Aufenthalt im Zug - und in Afrika verhungern täglich so viele Menschen dass wir uns hier eigentlich überhaupt nicht aufregen bräuchten.
-
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Die Luftfahrt hat kontinuierliche Zugbeeinflussung und Streckenblock? (SCNR)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

GSIISp64b @ 26 Jul 2013, 17:00 hat geschrieben: Die Luftfahrt hat kontinuierliche Zugbeeinflussung und Streckenblock? (SCNR)
Nein, dafür kontinuierliche Bodenentfernungsüberwachung und Zusammenstoßwarnungsysteme. Wenn die missgedeutet werden braucht man nur mal am Bodensee zu suchen da findet sich sicher noch was?

(Taschien einstellen :P )
-
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

ropix @ 26 Jul 2013, 16:18 hat geschrieben:Demnach ist in D das große Passagierflugzeug sowieso mit Abstand das sicherste was es gibt.
Ich dachte immer, das ist die Wuppertaler Schwebebahn - in 100 Jahren nur 5 Tote und ein runtergefallener Elefant? :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Michi Greger @ 26 Jul 2013, 19:06 hat geschrieben: Ich dachte immer, das ist die Wuppertaler Schwebebahn - in 100 Jahren nur 5 Tote und ein runtergefallener Elefant? :)
Solche Sonderbauarten dürften aber auch unter der statistischen Signifikanz fliegen.
Jo B.
König

Beitrag von Jo B. »

Michi Greger @ 26 Jul 2013, 19:06 hat geschrieben: Ich dachte immer, das ist die Wuppertaler Schwebebahn - in 100 Jahren nur 5 Tote und ein runtergefallener Elefant? :)

Gruß Michi
Die wird wohl einfach unter Schienenverkehr einsortiert worden sein.
Antworten