[H] Kein Stadtbahntunnel für D-Linie

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Guten Abend,

Leider wird ja nun nicht der D-Tunnel für die Stadtbahn Hannover gebaut. Ich finde das sehr schade die jetzige Lösung die Linie zum Raschplatz zu führen finde ich blödsinnig.

Wie seht ihr das?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

ubahhn @ 10 Aug 2013, 21:36 hat geschrieben: Guten Abend,

Leider wird ja nun nicht der D-Tunnel für die Stadtbahn Hannover gebaut. Ich finde das sehr schade die jetzige Lösung die Linie zum Raschplatz zu führen finde ich blödsinnig.

Wie seht ihr das?
Also mir ist es total egal, die U5 nach Pasing ist wichtiger.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Meiner Meinung nach ist der Tunnel dringend notwendig weil so wie es im Moment ist geht es nicht weiter.

Ich glaube warum es den Tunnel nicht gibt hat einen ganz simplen Grund. Es ist keine Kohle da...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Man könnte ja auch einfach eine sinnvolle oberirdische Lösung bauen.
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Neinnnnnnnnnnnnnnnnn ich will keinen oberiridschen Scheiß ich will das endlich der Tunnel kommt
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

ICH WILL KÜHE!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Und ich aussagekräftige Überschriften. Und Meerschweinchen!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

So besser?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Auer Trambahner @ 11 Aug 2013, 10:14 hat geschrieben:ICH WILL KÜHE!
KLASSE !

Mir wäre beinahe vor lauter Lachen der Popcorn-Eimer UltraLarge runter gefallen, wenn ich ihn nicht schnell genug aufgefangen hätte ! :lol:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Auer Trambahner @ 11 Aug 2013, 11:09 hat geschrieben: So besser?
Ja. Danke Dir.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Im Prinzip hat er schon recht - mit dem D Tunnel würde Hannover ein Netz aus einem Guß bekommen.

Die wirtschaftlich sinnvollere Variante wäre aber wohl eher, die Linie D auf Niederflur umzustellen und zumindest den 10er so zu lassen wie er ist - ob und wie man dann noch den 17er fahren kann, dazu fehlen mir dann die nähern Kenntnisse zu Hannover
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Mit Niederflur kannst Du den 10er nicht mehr im Nachtnetz in den A-Tunnel fahren lassen (Bahnsteighöhen!).

Für eine einzelne Linie mit Takt 7,5-10 aber extra nen Tunnel aufzufahren halte ich auch nicht für gerade wirtschaftlich.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

spock5407 @ 11 Aug 2013, 12:17 hat geschrieben: Mit Niederflur kannst Du den 10er nicht mehr im Nachtnetz in den A-Tunnel fahren lassen (Bahnsteighöhen!).

Für eine einzelne Linie mit Takt 7,5-10 aber extra nen Tunnel aufzufahren halte ich auch nicht für gerade wirtschaftlich.
ja, aber du kannst doch nicht für eine Nachtlinie eine ganze Linie mit Hochbahnsteigen ausstatten.
Man muß halt den besten Kompromis finden und das wäre nunmal eine oberirdische Niederflurlinie
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Auer Trambahner @ 11 Aug 2013, 10:14 hat geschrieben: ICH WILL KÜHE!
Ja! Milch!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

andreas @ 11 Aug 2013, 12:43 hat geschrieben: ja, aber du kannst doch nicht für eine Nachtlinie eine ganze Linie mit Hochbahnsteigen ausstatten.
Natürlich ist das nicht der entscheidende Punkt, sondern nur ein "Randeffekt".
Dennoch würde ich für eine einzelne Linie keinen Systembruch vornehmen, sondern in der Tat Hochbahnsteige vorsehen, so dass man netzweit die gleichen Fahrzeuge und Parameter hat.

Niederflur für den 10er hätte IMO nur Sinn, wenn weitere Strecken an diese anschliessen und ein größeres Nf-Netz bilden. Und selbst dann schränkt man sich bzgl. Fahrzeugeinsatz und Umleitungsmöglichkeiten ein.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Aber stellt Euch jetzt mal die momentanige Variante vor: Die Bahn wird hinter den Raschplatz geführt. Was sollen denn Touristen da an diesem völlig unattraktiven Platz?

Das ist doch rausgeschmissenes Geld!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

ubahhn @ 11 Aug 2013, 19:06 hat geschrieben: Aber stellt Euch jetzt mal die momentanige Variante vor: Die Bahn wird hinter den Raschplatz geführt. Was sollen denn Touristen da an diesem völlig unattraktiven Platz?

Das ist doch rausgeschmissenes Geld!
Ich glaube nicht, dass Hannover in erster Linie von Touristen lebt, und selbst wenn - die Bahn ist nicht exklusiv für die da.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

die Bahn ist nicht exklusiv für die da
Was nicht? :rolleyes: Das erklärt warum die Bahnen in München so voll sind... :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Jean @ 11 Aug 2013, 19:21 hat geschrieben: Was nicht? :rolleyes: Das erklärt warum die Bahnen in München so voll sind... :lol:
Ich sagte "nicht exklusiv". Das ist etwas anderes als "nicht".
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Am Raschplatz können die Leut wenigstens mit kürzeren Fusswegen zu den Tunnellinien umsteigen.

Abgesehen davon, hätte es durchaus andere Möglichkeiten gegeben. Ohne Tunnel.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
ubahhn
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 13 Jun 2011, 09:57

Beitrag von ubahhn »

Was da alles geplant war 5 unterirdische Bahnhöfe sollten glaube ich entstehen die Trasse an der Marienstraße abschwenken etc..
Antworten