U-Strab für München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Guten Abend,

Wie wäre es eigentlich wenn man in München die Straßenbahn unter die Erde tun würde?

Ich denke gerade am HBF und am Sendlinger Tor wäre ein Tramtunnel nicht verkehrt. Wie sehr ihr das?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Speziell am Hbf wird das kaum funktionieren, es sei denn, man baut den Tunnel in 40 Metern Tiefe. Wie es am Sendlinger Tor aussieht, keine Ahnung.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Warum nicht was ist da so im Weg das man den Tunnel so tief buddeln müdste wohl nicht die Isar..
TAL
Mitglied

Beitrag von TAL »

Lazarus @ 12 Aug 2013, 19:53 hat geschrieben:Speziell am Hbf wird das kaum funktionieren, es sei denn, man baut den Tunnel in 40 Metern Tiefe. Wie es am Sendlinger Tor aussieht, keine Ahnung.
Gibts überhaupt stellen auf der Tramstrecke Hbf-Stachus-Sendlinger Tor wo gefühlt kein Sperrengeschoss ist? (bis auf die paar hundert Meter in der Sonnenstraße)

Gut, man könnte das Parkhaus am Stachus abreissen und dort vielleicht etwas bauen, aber imho wäre da eher den motorisierten Individualverkehr in den Untergrund legen. Könnte man zumindest wieder mit dem Fahrrad vernünftig durch die Innenstadt fahren.
Für die Wiedereinführung der Bandansagen (inkl. Gong) am Münchner Hauptbahnhof!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ganz ehrlich...ich sehe kein Bedarf für Tunnels für die Straßenbahn in der Innenstadt. Es gibt noch genug Straßen die zurück gebaut werden können!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 12 Aug 2013, 20:04 hat geschrieben: Ganz ehrlich...ich sehe kein Bedarf für Tunnels für die Straßenbahn in der Innenstadt. Es gibt noch genug Straßen die zurück gebaut werden können!
Du bedenkst aber schon, das der Wirtschaftsverkehr auch noch funktionieren sollte? Weil sonst wird das Abwandern von Firmen ins Umland gnadenlos weitergehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
vuxi
Haudegen

Beitrag von vuxi »

Wie wärs eigentlich wenn man sich vorher wenigstens mal ein bisschen informiert bevor man so einen Schwachsinn fragt. Der Bahnhofsvorplatz hat unterirdisch Ähnlichkeit mit einem Schweizer Käse, nur ohne den vielen Käse zwischen den Löchern.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Du bedenkst aber schon, das der Wirtschaftsverkehr auch noch funktionieren sollte? Weil sonst wird das Abwandern von Firmen ins Umland gnadenlos weitergehen.
Der Trennt ist mir nicht bekannt...
Die Firmen gehen ja alle im Umland wegen der wunderbaren Infrastruktur. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
FloKi
Tripel-Ass

Beitrag von FloKi »

Die Idee ist ja nicht neu. Wurde seit 1950 entwickelt und endete in einer vollwertigen U-Bahn.

2 Fragen. Erstens, wo ist überhaupt ein Tunnel nötig. Zweitens ist er dort auch machbar.

Zu1) Seit die Tram sich eine Grüne Welle schalten kann ist die Notwendigkeit eines Tunnels für schnelles Vorankommen eigentlich nicht mehr gegeben. Man muss diese Technik aber auch nutzen und diesen Vorrang gewähren. Bleiben also die Stellen wo dieser Vorrang aus anderen Zwangspunkten nicht gegeben werden kann, oder wo sich die Tram selbst im Weg steht. Damit sind wir bei den grossen Linienknoten, die aber eigentlich eine höhenfrei Kreuzungsmöglichkeit brauchen, oder mehr Gleise, damit die Züge die Grünphasen besser nutzen können.
Damit kommen wir zu 2) und müssen leider feststellen, dass an den grossen Knotenstellen keine zusätzlichen Stockwerke zur Verfügung stehen, da dort auch S/U Bahn verläuft und der Untergrund voll ist. Karlsplatz, HBf und Sendlinger Tor sind alle auf mind 3 Untergrundebenen blockiert.
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Dann baut man eben einen ganz neuen Tunnel
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Don't feed...
(Jaja, §4 Abs. 6...)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Am HBF müsstest du dafür aber zu weit runter dadurch wird das ganze unattraktiv.

Schau dir einfach den plan an. Dazu kommen noch diverse Zwischengeschosse

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...hen_Zukunft.png
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

ubahhn @ 12 Aug 2013, 21:37 hat geschrieben: Dann baut man eben einen ganz neuen Tunnel
Du kannst dafür ja mal betteln gehen. Ich empfehle einfach, dazu Dich durch überfüllte Trams (alternativ im Stadtkämmereramt und Verkehrsministerium von Bayern und dem Bund) zu quetschen
und den Leuten ein Schildchen unter die Nase zu halten:

"Dringend bitte geben Geld. Verkehr Munchen seien krank sehr und brauchen für neues Tünnel."
Im Ernst: Pläne/Ideen gibt es ja für eine U9. Aber: "Bing Bing Bing" fehlt hint und vorn für sowas.

@Rev: Dazu kommen noch die ganzen Ver- und Entsorgungskanäle.
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Ja sray ich bin kein Bayer und lebe dort nicht woher soll ich dann die Verhältnisse da kennen
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ist ja nicht so das das Internet und Wikipedia nicht genug Infos über solche Themen bereitstellen wenn man danach sucht :rolleyes:
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Ok das is ein Argument...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

ubahhn @ 12 Aug 2013, 22:00 hat geschrieben: Ja sray ich bin kein Bayer und lebe dort nicht woher soll ich dann die Verhältnisse da kennen
Genau deswegen fordere ich auch keine Stadtbahn für Büsum, ich kenne die Verhältnisse nicht.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

ja, nee, ich hab da ne neue Idee, lasst uns doch ne Strassenbahn bauen die unter der Erde fahren kann. so zum Beispiel von Moosach übern Hauptbahnhof zum Mangfallplatz. Und dann noch eine von Feldmoching übern Bahnhof nahc Riem, ja und dann sogar con Garching aucs zum Marienplatz.. wie gibts schon? ehelich???, nagut dann eben eine ubahn die auf der strasse fährt von pasing zur st-veit-strasse, und von.. , naja aber eigentlich wäre dann doch besser so ubahnmässig zum beispiel vom Hauptbahnhof zum Ostbahnhof.

nächste woche ist dann aber Nürnbberg dran, ja? oder Rom, das haten wir auch noch nicht. und wenns ganz schlimm kommt, dann findet er den Link zur Bremer UBahn...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Au ja - mehr zur Bremer U-Bahn bitte :)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Keine Sorge das kenn ich schon die gibs nich ;)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Eine U-Bahn in Büsum fände ich persönlich übrigens extrem wichtig.

(Ohne Mist, das Kaff hast du dir doch gerade ausgedacht? :ph34r: )
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Warum nicht gleich noch ne Schwebebahn nach Wuppertaler Muster zwischen den Halligen... :lol:
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

ubahhn @ 12 Aug 2013, 22:16 hat geschrieben: Keine Sorge das kenn ich schon die gibs nich ;)
na hoffentlich kennst du dich auch in Bremen aus. Sonst kommt nächste Woche der genial neue Vorschlag, man könnte in Bremen ja mal eine U-Bahn bauen, und diesmal eine echte, und keine falsche. Immerhin gibt es ja schon die Fahrplanauskunft dazu...?

Jetzt mal umgekert: Was hat dich zu den Gedanken bewogen, diese Frage zu stellen? Wenn du den Vorschalg machst, die Tram am Hbf und am Sendlinger Tor unter die Erde zu verlegen, musst du ja zumindest wissen, daß es dort eine Tram gibt. Wie kann man wissen, daß es da eine Tram gibt, aber keine Ahnung davon haben, daß es da zusätzlich auch noch eine U-Bahn gibt? Hast du einfach nur ein Foto mit Tram vom Bahnhofsvorplatz gesehen, oder wie soll ich mir das vorstellen?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

GSIISp64b @ 12 Aug 2013, 22:54 hat geschrieben: Eine U-Bahn in Büsum fände ich persönlich übrigens extrem wichtig.
Das kann man aber erst bauen, wenn das gesamte Netz der S-Bahn Hohenwulsch fertig und viergleisig in Betrieb ist. Ein paar Prioritäten sollte man schon noch setzen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Ich war schon öfter mal in München wir haben Bekannte da unten und ich bin auch schön öfter mit der U/S/Trambahn gefahren ;) Ich kenne die Situation am HBF und fänge eine Lösung wie sie z.b. in Essen das die Trams eben im Untergrund abfahren besser als die jetzige.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Hilft alles nix, da mußte ich mir was ausleihen:

Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

GSIISp64b @ 12 Aug 2013, 22:54 hat geschrieben: Eine U-Bahn in Büsum fände ich persönlich übrigens extrem wichtig.

(Ohne Mist, das Kaff hast du dir doch gerade ausgedacht? :ph34r: )
War die erst beste Stadt die mir einfiel von einem gewissen Mitglied, das immer mal wieder mit verschiedenen Konten Mist in's Forum einstellt.
Und da gewesen bin ich sogar mal.
vuxi
Haudegen

Beitrag von vuxi »

ubahhn @ 13 Aug 2013, 06:24 hat geschrieben: Ich war schon öfter mal in München wir haben Bekannte da unten und ich bin auch schön öfter mit der U/S/Trambahn gefahren ;) Ich kenne die Situation am HBF und fänge eine Lösung wie sie z.b. in Essen das die Trams eben im Untergrund abfahren besser als die jetzige.
Na dann erzähl mal wo du deinen Straßenbahntunnel bauen würdest.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

ubahhn @ 13 Aug 2013, 06:24 hat geschrieben: Ich war schon öfter mal in München wir haben Bekannte da unten und ich bin auch schön öfter mit der U/S/Trambahn gefahren ;) Ich kenne die Situation am HBF und fänge eine Lösung wie sie z.b. in Essen das die Trams eben im Untergrund abfahren besser als die jetzige.
Dann müsstest du aber auch wissen, dass der Hauptbahnhof schon mehrere Stockwerke untereinander hat, Fußgänger, S-Bahn, 2 U-Bahn-Levels, und dass man für eine Unterpflastertram so weit runter müsste, dass es völlig unwirtschaftlich wäre, so etwas zu bauen.
Antworten