JeDi @ 1 Oct 2013, 15:00 hat geschrieben: Dann gehe ich in Leipzig in die Lounge oder ins Reisezentrum und lasse die Reservierung umtauschen. Wo ist das Problem?
Ich denke, hier treffen eben zwei Sichtweisen aufeinander: die des Eisenbahners, der sowas völlig unproblematisch sieht, und die des normalen Fahrgastes, der sich über sowas ärgert...
Die rhetorische Frage "Wo ist das Problem?" lässt mich jetzt auch zögern, zurückzufragen, was du tust, wenn der zweite Zug ausgebucht ist. Dann würde doch der Umtausch nicht allzu viel bringen, oder?
Wie dem auch sei: auch wenn aus Eurer Sicht alles gar kein Problem ist, und wenn alles nur ein Problem des nörgelnden Fahrgasts ist - ich lasse mich trotzdem nicht drauf ein und reserviere gar nicht erst (aus den oben genannten Gründen).
Noch eine allgmeine Anmerkung: ich selber bin nur Fahrgast, kein Eisenbahn-Mitarbeiter. Da ich aber häufig und gern mit der Bahn fahre, sehe ich aber oft beide Seiten, bzw. ich kann mich abwechselnd in beide Seiten reindenken.
Mir fällt dabei auf, dass ich gelegentlich "Wo ist das Problem?"-Reaktionen ernte, wenn ich mich eher wie ein "nomaler Fahrgast" über ein Problem äußere. Ich finde ja, dass man Antworten wie die obigen auch anders formulieren könnte: neutraler, freundlicher, rein informativ, weniger wertend.