[D] Angriff mit Kantholz war u. U. Notwehr
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Die ham einen vermutlich offensichtlich besoffenen provoziert und dann nicht nachgeben. Wozu auch, wir sind jung und lassen uns nix sagen. (Danke liebe antiautoritäre Erziehung).
Wenns dann mal eine aufe Acht gibt muß man den Gegner gleich fast totprügeln? Das ist für mich keine Notwehr mehr.
Die ham einen vermutlich offensichtlich besoffenen provoziert und dann nicht nachgeben. Wozu auch, wir sind jung und lassen uns nix sagen. (Danke liebe antiautoritäre Erziehung).
Wenns dann mal eine aufe Acht gibt muß man den Gegner gleich fast totprügeln? Das ist für mich keine Notwehr mehr.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
natürlich muß man das in Betracht ziehen - aber die erste Berichterstattung ging halt genau entgegengesetzt - böse jugendliche Schläger verprügeln armen Familienvater....spock5407 @ 6 Oct 2013, 19:07 hat geschrieben: Die Frage die sich dann stellt ist aber, ob des dann nicht trotzdem übertriebene Härte darstellt? Zu dritt+Kantholz gegen einen stark Besoffenen?
aber wenns stimmt, daß der denen nachgelaufen ist, dann ist er mich schlicht selber schuld, egal wie das die Justiz dann am Ende sieht.
ja, die böse antiautoritäre Erziehung - früher, als die Kinder noch verprügelt wurden, da haben sie wenigstens nur die Juden vergast und sich im Krieg gegenseitig abgeschlachtet....Auer Trambahner @ 6 Oct 2013, 19:11 hat geschrieben: Weil der Dünnfurz sonst untergehn würde.
so wie die Berichterstattung momentan abging schauts nunmal so aus, daß der 44jährige der Aggressor war, der sich aggressiv über die Musik beschwert hat und mit einem Gürtel zugeschlagen haben soll (und warum in Düsseldorfs Straßenbahnen Holzstücke rumliegen....) und dann denen auch noch nachgelaufen sein soll....
Ob das dann mit der Notwehr noch hinkommt steht auf einen anderen Blatt, das werden wir nicht beurteilen können und müssen.
wieso? wer besoffen streit sucht hat für mich kein Mitleid verdient - und wenn er dann am Ende der war, der die Mütze zu vollbekommen hat, Pech.GSIISp64b @ 6 Oct 2013, 19:16 hat geschrieben: Das grenzt jetzt aber teilweise schon verdammt hart an klassisches Victim Blaming.
Also sagen wir es einfach mal ehrlich: ich hab keinerlei Mitgefühl mit Betrunkenen, wenn denen im Suff was passiert.
Yup, ich halte Auers These wie des zustande gekommen ist durchaus für praxisnah und möglich.
Aber egal wie's gekommen is, ich kann net einfach a la Baseballschläger jemanden die Birne einschlagen. Wenn der eh schon stark bsoffen war, dann hau ich dem an die Füß und der fällt erstmal hin, weil des Gleichgewicht weg is. Wobei dann riskiert man wieder, dass der mit dem Kopf z.B. wo aufschlägt.
Is schwierig da in wenigen Sekunden oder -bruchteilen nen kühlen Kopf zu bewahren.
Aber mei, auf der Wiesn versteh ich auch net wie man auf die Idee kommen kann, jemanden den schweren Masskrug an die Birne zu donnern.
Aber egal wie's gekommen is, ich kann net einfach a la Baseballschläger jemanden die Birne einschlagen. Wenn der eh schon stark bsoffen war, dann hau ich dem an die Füß und der fällt erstmal hin, weil des Gleichgewicht weg is. Wobei dann riskiert man wieder, dass der mit dem Kopf z.B. wo aufschlägt.
Is schwierig da in wenigen Sekunden oder -bruchteilen nen kühlen Kopf zu bewahren.
Aber mei, auf der Wiesn versteh ich auch net wie man auf die Idee kommen kann, jemanden den schweren Masskrug an die Birne zu donnern.
nicht jeder ist so ein erfahrener Schläger...spock5407 @ 6 Oct 2013, 19:25 hat geschrieben: Yup, ich halte Auers These wie des zustande gekommen ist durchaus für praxisnah und möglich.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Er sagte doch bereitsTramBahnFreak @ 6 Oct 2013, 19:53 hat geschrieben:Hier? Im Eisenbahnforum? :ph34r:GSIISp64b @ 6 Oct 2013, 19:41 hat geschrieben: Das klingt jetzt vermutlich total absurd, aber:
Wollen wir nicht einfach mit den Spekulationen aufhören und abwarten?
GSIISp64b @ 6 Oct 2013, 19:41 hat geschrieben:absurd
-
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab die Aussage ja auch nur bekräftigen wollen.ropix @ 6 Oct 2013, 22:52 hat geschrieben:Er sagte doch bereitsTramBahnFreak @ 6 Oct 2013, 19:53 hat geschrieben:Hier? Im Eisenbahnforum? :ph34r:GSIISp64b @ 6 Oct 2013, 19:41 hat geschrieben: Das klingt jetzt vermutlich total absurd, aber:
Wollen wir nicht einfach mit den Spekulationen aufhören und abwarten?

Die Notwehrsituation wird erst einmal angenommen:
http://www.welt.de/vermischtes/article1207...rteidigung.html
http://www.welt.de/vermischtes/article1207...rteidigung.html
Lautes Musikhören in der Strassenbahn ist asozial. Dagegen einzuschreiten ist Zivilcourage. Ihn jetzt als Aggressor zu verunglimpfen ist ja wohl voll daneben.andreas @ 6 Oct 2013, 19:17 hat geschrieben: so wie die Berichterstattung momentan abging schauts nunmal so aus, daß der 44jährige der Aggressor war, der sich aggressiv über die Musik beschwert hat und mit einem Gürtel zugeschlagen haben soll (und warum in Düsseldorfs Straßenbahnen Holzstücke rumliegen....) und dann denen auch noch nachgelaufen sein soll....
keiner weiß, ob die Musik wirklich zu laut war. Der Typ war stark alkoholisiert und somit unberechenbar.firefly @ 9 Oct 2013, 01:36 hat geschrieben: Lautes Musikhören in der Strassenbahn ist asozial. Dagegen einzuschreiten ist Zivilcourage. Ihn jetzt als Aggressor zu verunglimpfen ist ja wohl voll daneben.
Und den drei Jugendlichen nachzulaufen, nachdem diese ausgestiegen waren ist auf jeden Fall nicht sehr schlau gewesen im Sinne einer Deeskalation.
Und nur weil er mehr abgekommen hat als die anderen macht ihn nicht automatisch zum heiligen
Wenn nichts anderes mehr hilft, ist es durchaus gerechtfertigt. Er hat im Grunde nur das nachgeholt, was die Eltern zuvor sträflich versäumt haben, den Balgen die Grenzen aufzuzeigen.GSIISp64b @ 9 Oct 2013, 01:48 hat geschrieben:Körperliche Gewalt gegen Lärmbelästigung ist aber mal so was von ungerechtfertigt.
Das ist ja nun grober Unfug. Die Musik muss schon mal mindestens so laut gewesen sein, dass sie andere Fahrgäste hören mussten, was in jedem Fall viel zu laut ist. Und Alkohol macht an sich noch keinen unberechenbar. Zumal du nicht mal weisst, in welchem Masse der Mann angetrunken war.andreas @ 9 Oct 2013, 06:33 hat geschrieben:keiner weiß, ob die Musik wirklich zu laut war. Der Typ war stark alkoholisiert und somit unberechenbar.