[K] Dauerhaft Tempo 20 im U-Bahn-Tunnel?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Jo B.
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Beitrag von Jo B. »

http://www.ksta.de/koeln/linie-5-dauerhaft...0,24913400.html

Ich kann der Stadt nur raten, diesen Streit auszufechten. Es kann nicht sein, dass die reichste Diozöse Deutschlands Mist baut und sich das dann von der Stadt bezahlen lassen will.
Jo B.
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Beitrag von Jo B. »

Habe leider den geografischen Zusatz [K] im Titel vergessen, kann man das noch nachholen?
GSIISp64b
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Beitrag von GSIISp64b »

Ja, wegen 200.000 Euro für eines der Bauwerke, die am Stärksten mit der kulturellen Identität unseres Landes verwoben sind, lohnt es sich natürlich, einen jahrelangen Streit auszufechten, anstatt einfach mal etwas zu tun.

Nicht.

(Editieren kannst du btw die erste Stunde lang selber.)
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Laimer88
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Beitrag von Laimer88 »

Was wäre denn die Stadt Köln ohne den Dom? Jedenfalls ärmer als die Diözese (!) Köln reich ist (bzw. sein soll; Genaueres ist zumindest mir nicht bekannt).
Jo B.
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Beitrag von Jo B. »

Aber trotzdem muss doch derjenige, der den Schaden verursacht hat, dafür aufkommen, oder? Alles andere würde unser Rechtsempfinden ad absurdum führen.
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Beitrag von GSIISp64b »

Jo B. @ 6 Nov 2013, 13:05 hat geschrieben: Aber trotzdem muss doch derjenige, der den Schaden verursacht hat, dafür aufkommen, oder? Alles andere würde unser Rechtsempfinden ad absurdum führen.
Sicher - aber bei einem bedeutenden Baudenkmal und bei der sagenhaften Summe von 200.000 Euro (von denen eventuell sogar noch die Fahrgäste profitieren, weil es in den Haltestellen etwas leiser wird) kann man auch einmal zur Abwechslung auf Prinzipienreiterei verzichten. Oder erstmal bauen und sich danach streiten, wer zahlt - gemacht werden muss es ja so oder so, egal wer jetzt schuld ist.
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Wenn ich das richtig verstehe, wird ja genau darüber gestritten, wer dafür verantwortlich ist.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

GSIISp64b @ 6 Nov 2013, 13:08 hat geschrieben: Oder erstmal bauen und sich danach streiten, wer zahlt - gemacht werden muss es ja so oder so, egal wer jetzt schuld ist.
Muss es eben nicht. Steht im Artikel.

Übrigens geht es ja um den Anbau der Schatzkammer, und die meisten Köln-Besucher, die ich kenne, schauen sich den Dom an und nicht die Schatzkammer. Und von daher seh ich da überhaupt kein Problem, wenn die Kirche das bezahlen muss - selbst schuld.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Beitrag von GSIISp64b »

chris232 @ 6 Nov 2013, 13:22 hat geschrieben: Muss es eben nicht. Steht im Artikel.
Und in der Überschrift (danke, ich kann auch lesen).

Bloß ist Vmax 20 auf einem Kernstück des Netzes, um 200.000 Euro zu sparen, meiner Meinung nach indiskutable verquirlte Scheiße.
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AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Heisst das, man könnte vom U-Bahn Schacht aus in die Schatzkammer einbrechen? :ph34r:
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Zum einen ist die Linie 5 in dem Bereich momentan alles andere als ein Kernstück sondern eher eine Wendeanlage mit Bahnsteig. Und zum anderen ist die momentane Durchschnittsgeschwindigkeit im Kölner Untergrund (gerade zur HVZ) so hoch, dass es wahrscheinlich nicht mal auffällt, wenn man generell nur noch 20 im Tunnel fährt... <_<
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Beitrag von JeDi »

Zum dritten hat Köln eh keine U-Bahn.
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Beitrag von Jo B. »

chris232 @ 6 Nov 2013, 13:33 hat geschrieben: Und zum anderen ist die momentane Durchschnittsgeschwindigkeit im Kölner Untergrund (gerade zur HVZ) so hoch, dass es wahrscheinlich nicht mal auffällt, wenn man generell nur noch 20 im Tunnel fährt... <_<
Das hängt davon ab, wo man unterwegs ist, problematisch ist nur der Innenstadttunnel und der macht gerade mal vier Kilometer aus. Also bitte nicht übertreiben!
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Beitrag von Jo B. »

JeDi @ 6 Nov 2013, 13:41 hat geschrieben: Zum dritten hat Köln eh keine U-Bahn.
Wenn man in Köln von U-Bahn spricht, ist damit ein Tunnelabschnitt gemeint. Die U-Bahnstrecke, die von der Stadtbahnlinie X befahren wird, bedeutet nur, dass die Stadtbahnlinie X dort unterirdisch fährt.
Genauso bedeutet „Das Rauchen ist in der U-Bahn-Station verboten“ nur, dass das Rauchen in der unterirdischen Station verboten ist. Der Begriff „U-Bahn“ wird in Köln anders definiert als in München.
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Beitrag von Jo B. »

GSIISp64b @ 6 Nov 2013, 13:24 hat geschrieben: Und in der Überschrift (danke, ich kann auch lesen).

Bloß ist Vmax 20 auf einem Kernstück des Netzes, um 200.000 Euro zu sparen, meiner Meinung nach indiskutable verquirlte Scheiße.
Es ist kein Kernstück, sondern nur eine kurze Verbindungskurve vom Innenstadttunnel in den Nord-Süd-Tunnel, welche nur alle zehn Minuten befahren werden soll und wird. Diese Kurve könnte sowieso nur langsam befahren werden – vielleicht mit 30 – von daher stellt sich schon die Frage, ob es sich lohnt, da zu investieren.
Anders herum, wenn sich herausstellt, dass die Kirche schuld ist, weiß ich nicht, warum sie nicht den Schaden übernehmen soll.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Jo B. @ 6 Nov 2013, 14:32 hat geschrieben: Wenn man in Köln von U-Bahn spricht, ist damit ein Tunnelabschnitt gemeint. Die U-Bahnstrecke, die von der Stadtbahnlinie X befahren wird, bedeutet nur, dass die Stadtbahnlinie X dort unterirdisch fährt.
Genauso bedeutet „Das Rauchen ist in der U-Bahn-Station verboten“ nur, dass das Rauchen in der unterirdischen Station verboten ist. Der Begriff „U-Bahn“ wird in Köln anders definiert als in München.
Weder Köln noch München haben eine U-Bahn (Bedingung dafür ist laut VDV-Definition immer noch die komplette Unabhängigkeit von anderen Verkehrsmitteln!) - beide haben bessere (die einen mehr, die anderen weniger) Straßenbahnen.
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Beitrag von GSIISp64b »

Hörst du das Pfeifen hinter dir? Das ist der Waynetrain, und der bringt die Debatte über die Definition des Begriffs "U-Bahn" jetzt zum Whateverest.
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Beitrag von Auer Trambahner »

So isses!
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Beitrag von ubahhn »

Nur noch mit 20 kmh durchn Tunnel wat soll n dat
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Beitrag von GSIISp64b »

ubahhn @ 9 Nov 2013, 19:40 hat geschrieben: Nur noch mit 20 kmh durchn Tunnel wat soll n dat
Junge!!! ES!!! STEHT!!! IM!!! ERSTEN!!! BEITRAG!!! DIESES!!! THREADS!!!

MEINE!!! FRESSE!!!
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JNK
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Beitrag von JNK »

@ubahhn: Wir wären Dir dankbar, wenn Du Dich inhaltlich sinnvoll und in korrekter Rechtschreibung beteiligen würdest.
@GSIISp64b: Ist das mit der Contenance so schwer?
Danke, JNK
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chris232
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Beitrag von chris232 »

JNK @ 9 Nov 2013, 19:55 hat geschrieben:@GSIISp64b: Ist das mit der Contenance so schwer?
Ja, ist es. Wenn man dasselbe schon tausend mal sagt und die Damen und Herren Admins/Moderatoren/... lieber Themen wegen zwei off-topic-Beiträgen dicht machen, statt den Leuten einen Riegel vorzuschieben, die in 99% ihrer Beiträge nichts konstruktives dazu geben.

Und bevor es heißt, dass das ausdrücklich so gewünscht wurde: Mag sein. Letzteres wird nur nicht mehr dauernd gefordert, weil die Erfahrung zeigt, dass es ohnehin nichts bringt - wäre aber für die Forenkultur deutlich wichtiger.
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Beitrag von vuxi »

JeDi @ 6 Nov 2013, 15:01 hat geschrieben: Weder Köln noch München haben eine U-Bahn (Bedingung dafür ist laut VDV-Definition immer noch die komplette Unabhängigkeit von anderen Verkehrsmitteln!) - beide haben bessere (die einen mehr, die anderen weniger) Straßenbahnen.
Was widerspricht denn in München der Definition ?
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Beitrag von TramBahnFreak »

vuxi @ 10 Nov 2013, 00:42 hat geschrieben: Was widerspricht denn in München der Definition ?
Könnte sein, dass hier die Einschränkung des "(in sich) abgeschlossenen Systems" gemeint ist, was durch die Gleisverbindung zum DB-Nordring ja so nciht gegeben ist.
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Beitrag von vuxi »

TramBahnFreak @ 10 Nov 2013, 11:23 hat geschrieben: Könnte sein, dass hier die Einschränkung des "(in sich) abgeschlossenen Systems" gemeint ist, was durch die Gleisverbindung zum DB-Nordring ja so nciht gegeben ist.
Das wäre aber ein immenser Haufen Korinthen.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

vuxi @ 10 Nov 2013, 12:29 hat geschrieben: Das wäre aber ein immenser Haufen Korinthen.
Dafür sind wir doch hier. :D

Mir würde zumindest spontan keine andere Einschränkung einfallen. es sei denn, man deutet das "U" als "Untergrund", dann sollte das Ausschlusskriterium klar sein. ;)
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Beitrag von vuxi »

TramBahnFreak @ 10 Nov 2013, 12:32 hat geschrieben: Dafür sind wir doch hier. :D
Wie konnte ich das vergessen.
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Beitrag von Martin H. »

Wenn es Untergrund bedeutet, fällt Berlin aber auch raus, und Hamburg meine ich auch, bleibt Nürnberg?
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Beitrag von GSIISp64b »

Martin H. @ 10 Nov 2013, 15:09 hat geschrieben: Wenn es Untergrund bedeutet, fällt Berlin aber auch raus, und Hamburg meine ich auch, bleibt Nürnberg?
Hochbahnabschnitte auf der Trasse nach Fürth, aber netter Versuch.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Was heißt Versuch, bin erst einmal mit der U-Bahn Nürnberg gefahren, und da war sie im Tunnel.

Also halten wir fest, Deutschland hat keine U-Bahn.

Verflixt, dafür hat's auch ein eigenes Thema.
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