Tofu & Co

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nachdem es bei der Regio S-Bahn Memmingen doch zu sehr off-topic ist:
Meikl @ 21 Dec 2013, 08:54 hat geschrieben:Ich liebe Tofu, besonders Räuchertofu. Schon mal Spaghetti Bolognese mit Räuchertofu statt Hackfleisch probiert? :D
Ich mag auch Tofu allerdings hat Tofu für mich weder was in der Wurst zu suchen noch würde ich ein Spaghetti Gericht mit Tofu Bolognese nennen.

Beim Japaner ist bei mir zu Beginn eine Miso Suppe Pflicht und da gehört auch Tofu rein. Im Gegenteil, da gehört Tofu rein und kein Hackbraten.

Ich finde jedes Gericht hat seine Zutaten und wenn man die nicht mag soll man was anderes kochen, anstatt auf Teufel komm raus Zutaten zu substituieren.
Als einzige Ausnahme lasse ich die Mockturtle Suppe zu, die einerseits als falsche Schildkrötensuppe schon Tradition hat zum anderen aus Artenschutzgründen keine echte Schildkröte in die Suppe sollte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Ich finde, dass Fleischesser Vegetariern bitte keine Vorschriften machen sollten, was sie essen dürfen und was nicht. Und wenn Vegetarier ein (z. B. Valess- oder Pilz-)Schnitzel essen wollen, oder eben eine Tofu-Currywurst, dann ist das ihr gutes Recht.

Und wenn alles, was ich an Speisen barbarisch und kriminell finde, verboten wäre, wäre die Welt ein trauriger Ort. Zumindest für dich, für mich wäre das ganz toll. :P
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

GSIISp64b @ 21 Dec 2013, 15:26 hat geschrieben: Ich finde, dass Fleischesser Vegetariern bitte keine Vorschriften machen sollten, was sie essen dürfen und was nicht. Und wenn Vegetarier ein (z. B. Valess- oder Pilz-)Schnitzel essen wollen, oder eben eine Tofu-Currywurst, dann ist das ihr gutes Recht.

Und wenn alles, was ich an Speisen barbarisch und kriminell finde, verboten wäre, wäre die Welt ein trauriger Ort. Zumindest für dich, für mich wäre das ganz toll. :P
Auch Iarn schrieb ja nur "ich finde". Wenn aber Fleischesser den Vegetariern keine Vorschriften machen sollen oder - um mal eine Interpretation der Aussage zu versuchen - sich mit Erstaunen zurückhalten sollen, wenn Vegatarier ihre Gerichte gestalten, dass sie eine größtmögliche Ähnlichtkeit zu Fleischgerichten haben, sollte umgekehrt aber auch Zurückhaltung geübt werden, was die Beurteilung von Nicht-Vegetariern angeht. Und bevor jemand fragt: Das bezog sich auf eine Wortwahl wie "barbarisch" oder "kriminell" im Zusammenhang mit Speisen.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

autolos @ 21 Dec 2013, 16:19 hat geschrieben: Und bevor jemand fragt: Das bezog sich auf eine Wortwahl wie "barbarisch" oder "kriminell" im Zusammenhang mit Speisen.
Sorry - aber für Verbrechen wie Pommes mit Apfelmus oder den Etikettenschwindel, der sich im Osten "Jägerschnitzel" nennt, ist eine solch harsche Wortwahl völlig angebracht!

( :P )

Ganz explizit zur Klarstellung: Ich habe vollstes Verständnis für Vegetarier und Veganer, aber auch für Fleischesser und ich bin selbst auch Fleischesser. Wie man oben lesen kann, habe ich zwar eine ganze Reihe von Dingen, die ich nicht mag, fände es aber ziemlich daneben, diese jemandem verbieten zu wollen. Wie du mir daraus jetzt Intoleranz anhängen willst, ist mir etwas schleierhaft, aber bitte.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

GSIISp64b @ 21 Dec 2013, 16:21 hat geschrieben: Verbrechen wie Pommes mit Apfelmus
Wenn das schon ein Verbrechen ist, was ist dann Pommes mit "Vanilleeis" vom McDagoberts?
(Das hat eine exkollegin tatsächlich mal gegessen und nein, war sie nicht)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jeder soll essen was er lustig ist (abgesehen von Dingen die anderweitig verboten sind).

Aber für mich persönlich ist halt eine Wurst Wurst und ein Tofu Tofu und es ging mir nur um die Begrifflichkeiten. Und nichts anderes wollte ich im Orginalthema ausdrücken.
Für mich ist eine S-Bahn ein hochfrequent fahrender Zug im urbanen Gebiet, genauso wie eine Wurst ein Gebilde ist, welches mit passierten Fleischprodukten gefüllt ist*.

* Ok für Klugscheißer, es ist mir bewusst, dass es auch pellenlose Würste gibt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

0,833 mHz sind für dich hochfrequent? :P
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

Jedem das seine, meine Güte. Mich regt das im privaten Umfeld auch nicht auf, wenn jemand was nicht mag oder einfach auch nicht verträgt. Meist kennt man seine Gäste besser und schaut bei der Zubereitung drauf, was geht und was eher nicht.
Allerdings schränkt es beim Essengehen schon recht ein, wenn jemand z.B. Veganer ist oder an üblichen Essensbestandteilen wie der Tomate im Salat rummäkelt.

Ich selbst esse nahezu alles, mit großem Fokus auf Gemüse. Tofu hab ich mal ausprobiert und esse es nachwievor in asiatischen Gerichten. Allerdings schmeckts mir nicht so, gibt einfach besseres, z.B die Sojaschnetzel find ich besser.
Ich kann Vegetarier gut verstehen. Aber esse doch zu gerne Fisch oder Fleisch, als dass ich drauf verzichten wollte. Ausprobiert hab Ichs schon, aber da hat dann einfach was gefehlt und ich hatte irgendwann richtig Heißhunger nach paar Tagen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Wie sagte schon der preußische König: Ein jeder möge nach seiner Façon satt werden.

Ich persönlich finde übrigens als Schnitzelfan Valess-Schnitzel ziemlich lecker. Gab's mal in der Mensa an einem sonst eher durchwachsenen Tag, also habe ich's einfach mal probiert und es kommt schon ziemlich nah an ein Schweineschnitzel ran. Klar, es ist was Anderes, aber wenn man eben nur aus ethischen Gründen auf Fleisch verzichtet, aber trotzdem Schnitzel mag, und ich sollte mir wirklich angewöhnen, weniger Kommata in einem Satz zu benutzen, dann ist das schon eine echt nette Alternative!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

GSIISp64b @ 21 Dec 2013, 16:21 hat geschrieben: Sorry - aber für Verbrechen wie Pommes mit Apfelmus oder den Etikettenschwindel, der sich im Osten "Jägerschnitzel" nennt, ist eine solch harsche Wortwahl völlig angebracht!
Das kann man noch steigern, ein Kollege kam zuletzt auf die widerliche Idee (scheinbar ein Kindheitsproblem) man könne Kässpätzle mit Ketchup essen. Man stelle sich das bitte vor, edelst selber handgeschabte Spätzle, ein herrlicher Heumilchkäse drüber - und dann das ganze mit Zucker plus rotem Farbstoff versauen... AAAAARRRRGGHHHH!!!

Ansonsten habe ich zum Thema Essen eine sehr entspannte Haltung. Wenn es gut ist. Und die Zutaten ihrem Namen auch gerecht werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

GSIISp64b @ 21 Dec 2013, 15:26 hat geschrieben: Ich finde, dass Fleischesser Vegetariern bitte keine Vorschriften machen sollten, was sie essen dürfen und was nicht. (...)
Umgekehrt aber auch nicht. Allerdings klauen Vegetarier meinem Futter das Futter. <_<
Notfalls reicht aber auch ein Kaiserschmarrn, zumindest wenn der im BordRestaurant nicht wieder alle ist. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Fleisch von Tieren, die Kaiserschmarrn essen, finde ich dann aber wieder etwas fragwürdig.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

GSIISp64b @ 21 Dec 2013, 19:18 hat geschrieben: Fleisch von Tieren, die Kaiserschmarrn essen, finde ich dann aber wieder etwas fragwürdig.
Also ich würde drauf wetten, dass ein anständiges Hausschwein (nicht so eine Turbo Züchtung) viel Freude an einem Kaiserschmarrn hätte. Früher hat man nahezu alle Speisereste an das Hausschweinen verfüttert.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Iarn @ 21 Dec 2013, 19:38 hat geschrieben: Also ich würde drauf wetten, dass ein anständiges Hausschwein (nicht so eine Turbo Züchtung) viel Freude an einem Kaiserschmarrn hätte. Früher hat man nahezu alle Speisereste an das Hausschweinen verfüttert.
Hmm... okay, Punkt geht an dich.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 21 Dec 2013, 19:38 hat geschrieben: Also ich würde drauf wetten, dass ein anständiges Hausschwein (nicht so eine Turbo Züchtung) viel Freude an einem Kaiserschmarrn hätte. Früher hat man nahezu alle Speisereste an das Hausschweinen verfüttert.
Anständige Schweinereien stehen vor allen Dingen auch mal auf der Weide. Gibt es nicht mehr? Gibt es (u.a. z.B.) da!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

GSIISp64b @ 21 Dec 2013, 16:50 hat geschrieben: Ich persönlich finde übrigens als Schnitzelfan Valess-Schnitzel ziemlich lecker. Gab's mal in der Mensa an einem sonst eher durchwachsenen Tag, also habe ich's einfach mal probiert und es kommt schon ziemlich nah an ein Schweineschnitzel ran. Klar, es ist was Anderes, aber wenn man eben nur aus ethischen Gründen auf Fleisch verzichtet, aber trotzdem Schnitzel mag, und ich sollte mir wirklich angewöhnen, weniger Kommata in einem Satz zu benutzen, dann ist das schon eine echt nette Alternative!
Da frag ich mich dann aber schon: Warum wird jemand Vegetarier, wenn ers eigentlich voll lecker findet. Und ist es nicht genau so barbarisch, Lebewesen zu essen, die nicht mal davon laufen können?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

JeDi @ 21 Dec 2013, 21:13 hat geschrieben: Da frag ich mich dann aber schon: Warum wird jemand Vegetarier, wenn ers eigentlich voll lecker findet.
Aus ethischen Gründen - ich klaue ja auch nicht im Supermarkt, nur weil ich kostenloses Essen eigentlich total toll finde.
Und ist es nicht genau so barbarisch, Lebewesen zu essen, die nicht mal davon laufen können?
Nein, weil Pflanzen dann doch etwas anders funktionieren als Tiere. Zum Beispiel, was das Thema "Bewusstsein" angeht.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

GSIISp64b @ 21 Dec 2013, 15:26 hat geschrieben: Und wenn Vegetarier ein (z. B. Valess- oder Pilz-)Schnitzel essen wollen, oder eben eine Tofu-Currywurst, dann ist das ihr gutes Recht.
Bin ich eigentlich der einzige Mensch auf dieser Welt, der sowohl dieses Valess-Zeug, als auch Tofuschnitzel als auch echte Schnitzel gerne isst?^^
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

NJ Transit @ 21 Dec 2013, 22:41 hat geschrieben: Bin ich eigentlich der einzige Mensch auf dieser Welt, der sowohl dieses Valess-Zeug, als auch Tofuschnitzel als auch echte Schnitzel gerne isst?^^
Wie schon erwähnt, nein. Ich bin ganz bei dir ;)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Sorry, ja - lesen bildet manchmal, stimmt :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

NJ Transit @ 21 Dec 2013, 22:41 hat geschrieben: Bin ich eigentlich der einzige Mensch auf dieser Welt, der sowohl dieses Valess-Zeug, als auch Tofuschnitzel als auch echte Schnitzel gerne isst?^^
Hm, Valess-Schnitzel kenne ich ehrlich gesagt nicht, und Tofu-Schnitzel mag ich persönlich eher nicht...

Bei mir ist es so: wenn ich ein Gericht mit nichtvegetarischen Zutaten esse, dann am liebsten mit echten Zutaten. Und wenn ich was Vegetarisches esse, dann am liebsten ein Gericht, bei dem nichts ersetzt zu werden braucht, weil sowieso gar kein Fleisch, kein Fisch, keine Meeresfrüchte drin vorkommen.

Rein vegetarische Ernährung wäre nix für mich, da ich einfach zu gern eine breite Palette an Lebensmitteln esse (wozu eben auch Fleisch, Schinken, Speck, Fisch, Meeresfrüchte und Muscheln gehören). Und vegane Ernährung noch weniger, da ich auch sehr gern viele leckere Käsesorten esse....
Wo ist das Problem?
Antworten