Signalbuch der DB

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Ich hoffe, ich tue nicht unabsichtlich etwas Unrechtes, indem ich diese Frage hier poste, aber ich meine mich zu erinnern, dass hier einmal jemand gefragt hatte, ob die DB auch an Nicht-Mitarbeiter ihr aktuelles Signalbuch - ggf. gegen einen Unkostenbeitrag - aushändigt. Wenn das stimmt, an welche Stelle müsste ich mich denn dafür wenden?

Eine Stichwortsuche im Forum nach jenem früheren Thread ergab allerdings nichts, deswegen vergebe man mir bitte, falls ich das Thema tatsächlich nur wieder aufgewärmt haben sollte ;) .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
EiB München
Routinier
Beitrag von EiB München »

Hallo ich hab so ne PC Programm mit den ganzen Signalen.
Das ist von Bahnschranke oder so, ich weiß es nicht mehr so genau.
Musst mal unter Download oder so gucken.
Das heißt Signale der Deutschen Bahn.

:D cya Eib München :D
EiB München
Routinier

oder mal hier gucken unter PC Programm Signale der Deutschen Bahn...

:D Eib München :D
EiB München
Routinier

----------------------->Gugst du hier ;)
dann runter scrollen....

:D Eib München :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Es gibt so einen Bahn-Versanddienst, der diese ganzen Schriften fuehrt und AFAIK auch fuer Nicht-Bahner zu benutzen ist. Das ganze ist eine Sobdomain von bahn.de, aber aufgrund der Uhrzeit begebe ich mich nicht auf die Suche danach.

Vielleicht hat ja jemand die Adresse.

Michael
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

DB Anlagen und Haus Service im Internet unter:

http://www.dibs.db.de/

Ich hab da vor einiger Zeit mal was bestellt und bei der Bestellung klar durchblicken lassen, dass ich eine betreibsfremde Person bin. Und prompt, ein paar Tage später lag das Ding samt Rechnung im Briefkasten.

Möglicherweise kriegst Du ein Signalbuch aber auch beim Stiletto in der Schlörstraße - sofern Du den findest, denn der Laden ist so unscheinbar, den bemerkt man nicht mal, wenn man davor steht.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Ok, probier ich da mal mein Glück :D . Ist es dies, wonach ich suche?
Signalbuch (SB) (i.d.F.Bek. 16)
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

EiB München @ 18 Jun 2003, 22:07 hat geschrieben: Das ist von Bahnschranke oder so, ich weiß es nicht mehr so genau.
Hey, die Site is ja cool! Werde mir dort mal einige Sachen saugen, schaden kanns nie. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Fischkutter
Doppel-Ass

Beitrag von Fischkutter »

mal nicht so ganz ernst gemeint:

viel Vergnügen:

Signalbuch

MfG der Fischkutter
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Fischkutter @ 16 Nov 2007, 22:18 hat geschrieben: mal nicht so ganz ernst gemeint:

viel Vergnügen:

Signalbuch

MfG der Fischkutter
Signal Fp 24
Fahrspannungs-Prüfsignal
Die Fahrspannung ist von Hand zu prüfen :lol: :lol: :lol:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Und das normale Signalbuch ist mittlerweile auch kein Staatsgeheimnis mehr :D Zu finden unter db.de -> Geschäfte mit der Bahn -> Infrastruktur -> Fahrweg -> Netzzugang -> SNB ab 10.4.06. Dann rechts im Auswahlmenü (standardmäßig steht hier "Übersicht") das Feld "Zugangsbedingungen" auswählen ;)
Fischkutter
Doppel-Ass

Beitrag von Fischkutter »

ChristianMUC @ 16 Nov 2007, 23:04 hat geschrieben:Und das normale Signalbuch ist mittlerweile auch kein Staatsgeheimnis mehr :D Zu finden unter db.de -> Geschäfte mit der Bahn -> Infrastruktur -> Fahrweg -> Netzzugang -> SNB ab 10.4.06. Dann rechts im Auswahlmenü (standardmäßig steht hier "Übersicht") das Feld "Zugangsbedingungen" auswählen ;)
machst du einfach
klick B)

...weil es doch ziemlich aufwändig ist, bis zu dieser Seite vorzudringen...

Übrigens: Dankeschön! Ich habe mir vor längerer Zeit dort auch die Vorschriften heruntergeladen, habe aber, da die Seite verändert wurde, den richtigen Link nicht mehr wiedergefunden.

MfG der Fischkutter
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Übrigens: Eine endgültige Harmonisierung von DR- (DV 301) und DB-Signalbuch (DS 301) wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen... aber wird wohl auch Zeit, 18 Jahre nach der Wende! :unsure:
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Cmbln @ 17 Nov 2007, 00:51 hat geschrieben: Übrigens: Eine endgültige Harmonisierung von DR- (DV 301) und DB-Signalbuch (DS 301) wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen... aber wird wohl auch Zeit, 18 Jahre nach der Wende! :unsure:
Dabei fällt mir ein: Bayerische Formsignale waren bis 2002 im Betrieb. In den 1980-ern sogar noch bei der S-Bahn in München.

Gruss, Fastrider
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

Hallo Leuts,

wo bekomme ich ein aktuelles Signalbuch als PDF her. Die Links auf im Forum sind schon etwas veraltet bzw. tot.

Weiter suche ich die KoRil 132.0118, wenn vorhanden schon in der Fassung für den 13. Dezember 2009. Gestern beim FIT hatte die Trainerin diese schon auf ihrem Rechner, konnte mir aber nicht sagen ob ich diese im Netz finde. Leider habe ich weder die alte noch die zukünftige gefunden.

Danke euch.
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

Alle frei im Internet zugänglichen Richtlinien sind hier zu finden!
Diese sind auch in der Datei verlinkt.
Antworten