Mahlzeit Bahnfreunde,Martin H. @ 27 Jan 2014, 19:28 hat geschrieben:Ich bin heute das erste Mal mit den Dingern mitgefahren, ein paar Seiten vorher wurde gefragt, was gleich hinter Pasing so ruckelt. In der Tat, es ruckelt, ist aber die Gleislage und in der Tat sehr unangenehm. ...
natürlich, es ruckelt gewaltig in dieser "TALENT"-Bahn, in Fahrtrichtung. Und zwar zeitweise so stark, dass beim Zeitung lesen die Buchstaben vor den Augen verschwimmen oder der Kopf an der harten Sitzlehne anschlägt. Mir schlägt das dann auf den Magen.
Sein ganzes Talent entfaltet der "Talent-2" auf der Strecke Pasing-Starnberg (& retour). Und nein, das kann nicht nur nur an den Schienen oder der Geschwindigkeit liegen. Nach meinem Studium der Regeltechnik vermute ich, dass je nach Anregung von unten (Störgröße) die einzelnen Antriebe der Wagons - durch eine "intelligente" Computersteuerung verursacht - gegeneinander arbeiten, anstatt die Störgröße weg zu regeln. Bei der Vorstellung, welche Energie diese harten Stöße in Verbindung mit der Zug-Masse wohl unsinnig verschlingen mögen befällt einen Ingenieur das kalte Grausen.
Frage: Welche "Genialitäten" haben das denn verbrochen?
Und es beschleicht mich das ungute Gefühl, dass der Sparzwang nur noch praxisfremde Techniker zugelassen hat nachdem das Entwicklungs-Budget bereits von den Architekten für die Optik fast verbraten war.
Bei Wiki lässt sich nachlesen, dass die Bahn bereits 2007 321 Stück solcher "Talente" bestellt hat ohne dass ein Prototyp vorhanden war. Seit der Auslieferung 2009 gab/gibt es massive technische Probleme mit der Computersteuerung für Bremsen, Antriebe und Heizung.
Inzwischen wurden einige Züge offensichtlich mit einem Software-Update etwas beruhigt, weg ist das Ruckeln nicht und das wird vermutlich auch so bleiben. Laut Bahn-Sprecher muss die gesamte Computersteuerung überarbeitet werden und das wird "Monate" dauern.
Ich halte diesen Zug aus dem "Talentschuppen" der Firma Bombardier für eine technische Missgeburt. Eine Schande für den HiTech-Standort Deutschland. Er rattert, kreischt, dröhnt und rockt. Schalldämmungsmaßnahmen bez. Immission und Emission wurden ganz eingespart. An entsprechenden Sitzplätzen sitzt der Fahrgast über einem Presslufthammer, das ist vermutlich der Luftdruck-Kompressor für die Bremsen. Und, ich bedauere die Anwohner der Bahnhöfe, wo diese Lärmmaschine nachts geparkt wird und nicht einfrieren soll.
Fahrkomfort sieht anders aus. Die brettartigen Sitze sind für den Fahrgast mit Rückenbeschwerden nur dann erträglich, wenn es ihm gelingt einen der wenigen Plätze einzunehmen, wo er die Füße hochlegen kann.
Mein Fazit: "Talent-2", ein tolles Fotomodell mit schwer erträglichen Macken.
Ein Pendler.
P.S.: Wegen dieses unabänderlichen Fahrkomforts denke ich daran meine Bahncard rechtzeitig zu kündigen. Mit den Verspätungen allein kam ich noch ganz gut zurecht.