Partner BahnCard für meine Frau

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
wolfi
Doppel-Ass
Beitrag von wolfi »

Hallo :D

Mitte Mai laeuft meine BahnCard 50 aus.
Ich bekomme dann natuerlich automatisch eine neue.

Jetzt wollen wir zusaetzlich zu meiner neuen Karte auch eine Partnerkarte fuer meine Frau.
Auch zu diesem Termin. Momentan hat sie noch eine eigene 25er, die ist bereits gekuendigt, dann hat sie halt ein paar Wochen keine BC (egal, sie kann das so hindrehen dass sie in der Zeit nicht fahren muss), und dann waere sie ab Mitte Mai mit der Partnerkarte versorgt.

Online kann ich aber nur eine BahnCard und zusaetzlich eine Partnerkarte bestellen.
Ich will aber eigentlich nur eine Partnerkarte dazubestellen, ohne Grundkarte, denn die fuer mich kommt ja wegen des Abos sowieso
Wuerde ich so vorgehen (auch meine eigene neu bestellen), waere das dann ja quasi eine Doppelbestellung.
Um diese zu vermeiden, scheint es mir auch nach laengerer Sucherei nur folgenden Weg zu geben:

(1) Ich kuendige meine bisherige BahnCard, so dass sich das Abo nicht nochmal verlaengert
(2) Ich bestelle fuer dann danach (also ab Mitte Mai) eine neue BahnCard fuer mich und dabei dann die Partner BahnCard dazu.

Aehm ... Ist das wirklich so? Kann ja fast nicht sein :blink:

Ich hoffe auf Erleuchtung durch das Forum :D

LG ... Wolfi ;)

P.S.: Die Bahn hab ich auch schon angeschrieben, aber die haben erst mal noch Wochenende, und ob die immer die ultimative Ahnung haben, ist ja bekanntlich auch nicht sicher :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

wolfi @ 23 Feb 2014, 19:12 hat geschrieben: Um diese zu vermeiden, scheint es mir auch nach laengerer Sucherei nur folgenden Weg zu geben:

(1) Ich kuendige meine bisherige BahnCard, so dass sich das Abo nicht nochmal verlaengert
(2) Ich bestelle fuer dann danach (also ab Mitte Mai) eine neue BahnCard fuer mich und dabei dann die Partner BahnCard dazu.
Warum das? Bestelle einfach - wenn du deine neue BC hast - unter Vorlage dieser Bahncard (und der restlichen erforderlichen Unterlagen) eine Partnerbahncard für deine Frau.
wolfi
Doppel-Ass
Beitrag von wolfi »

JeDi @ 23 Feb 2014, 19:14 hat geschrieben: Warum das? Bestelle einfach - wenn du deine neue BC hast - unter Vorlage dieser Bahncard (und der restlichen erforderlichen Unterlagen) eine Partnerbahncard für deine Frau.
Genau da geht ja nicht. Ich kann nur eine BahnCard mit Partnerkarte bestellen, keine Partnerkarte zur existierenden BahnCard dazu :rolleyes:

Falls es doch geht: Poste bitte den Link, wo man eine derartige Bestellung taetigen kann.
Ich habs nicht gefunden :lol:

LG ... Wolfi ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

wolfi @ 23 Feb 2014, 19:17 hat geschrieben: Genau da geht ja nicht. Ich kann nur eine BahnCard mit Partnerkarte bestellen, keine Partnerkarte zur existierenden BahnCard dazu  :rolleyes:
Natürlich geht das.
Falls es doch geht: Poste bitte den Link, wo man eine derartige Bestellung taetigen kann.
Keine Ahnung, ob das online geht - dann würde aber die Vorlage von Bahncard und Personalausweisen eh schwer werden ;) Wende dich an Schalter oder Agentur deines Vertrauens.
wolfi
Doppel-Ass
Beitrag von wolfi »

JeDi @ 23 Feb 2014, 19:18 hat geschrieben: Keine Ahnung, ob das online geht - dann würde aber die Vorlage von Bahncard und Personalausweisen eh schwer werden ;) Wende dich an Schalter oder Agentur deines Vertrauens.
Das (wie mache ich das online?) war aber meine Frage - Fuer die 'Vorlage' des Ausweises gibt es eine Upload-Funktion fuer in jpg eingescannte Ausweise.
Das waere also machbar.

Ja, zusammen hinmarschieren, das waere dann die Alternative. Ich wollte halt gern wissen, ob das online auch geht.

LG ... Wolfi ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

wolfi @ 23 Feb 2014, 19:23 hat geschrieben: Das (wie mache ich das online?) war aber meine Frage
Dann habe ich dich Missverstanden - tut mir leid. Ich hatte dein
-wolfi\ @ 23 Feb. 2014, 19:12 hat geschrieben:Online kann ich aber nur eine BahnCard und zusaetzlich eine Partnerkarte bestellen.
so interpretiert, dass du es online nicht kannst, und gerne wüsstest, obs offline geht...
wolfi
Doppel-Ass
Beitrag von wolfi »

Dass ich einen Weg suche, die Bestellung online zu taetigen, hab ich nicht explizit geschrieben, da hast Du Recht.
Irgendwas vergisst man halt immer ;)

Ok, wenn es hier keiner weiss, dann geht es wohl wirklich nicht online :D
Versteh zwar nicht warum, aber egal.
Ich hatte eher gedacht: Muss gehen, ich find es nur nicht :blink:

LG ... Wolfi ;)
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

wolfi @ 23 Feb 2014, 19:12 hat geschrieben:Ich hoffe auf Erleuchtung durch das Forum :D
bahn.de, dann den Bestell-Link unter "Per Post nach Hause bestellen", sich anmelden, dann kann man sich eine Zusatzkarte bestellen.

---

Und "keiner" wisse was über die Online-Bestellung - auch im Internet sollte man etwas länger warten können als 20 Minuten zwischen Frage stellen und Antwort erhoffen... :rolleyes: ;)

Grüße
wolfi
Doppel-Ass
Beitrag von wolfi »

Jogi @ 23 Feb 2014, 19:38 hat geschrieben: bahn.de, dann den Bestell-Link unter "Per Post nach Hause bestellen", sich anmelden, dann kann man sich eine Zusatzkarte bestellen. (...)
Den Link kenne ich ;) Den hab ich intensiv ausprobiert.

Aber versuch dort mal, eine Partnerkarte ohne Bestellung einer Grundkarte zu bestellen.
Das geht naemlich nicht :D

Und ich brauche ja keine neue Grundkarte bestellen, die bekomme ich ja sowieso per Abo.

Einzige Moeglichkeit, die es vielleicht geben koennte:
Ich bestelle eine neue BahnCard genau so, wie sie mit dem Abo kaeme, dabei kann ich die Partnerkarte dazu ordern, und der Bahn-Computer erkennt dann, dass die Hauptkarte exakt jene Bestellung ist, die sowieso per Abo kaeme, und fuehrt das dann quasi zusammen.

Wuerde mich aber ueberraschen, wenn das klappen wuerde
wolfi
Doppel-Ass
Beitrag von wolfi »

Da meckert mich die Bahn Online an wenn ich das versuche - nur Zusatzkarte :lol:

Bild
wolfi
Doppel-Ass
Beitrag von wolfi »

Jogi @ 23 Feb 2014, 19:38 hat geschrieben: Und "keiner" wisse was über die Online-Bestellung - auch im Internet sollte man etwas länger warten können als 20 Minuten zwischen Frage stellen und Antwort erhoffen... :rolleyes: ;)

Grüße
Ja, da hast Du ja Recht :) Hab Nachsicht mit mir B-)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jogi @ 23 Feb 2014, 19:38 hat geschrieben: Und "keiner" wisse was über die Online-Bestellung - auch im Internet sollte man etwas länger warten können als 20 Minuten zwischen Frage stellen und Antwort erhoffen... :rolleyes: ;)

Grüße
Es steht übrigens auch auf der von dir verlinkten Seite:
Eine nachträgliche Bestellung einer ermäßigte BahnCard für Ihren Partner ist nur im Reisezentrum möglich.
wolfi
Doppel-Ass
Beitrag von wolfi »

'Nachtraeglich' gilt dann wohl auch fuer neue Zusatzkarten bei Zuteilung der naechsten Karte ueber das Abo ;)

LG ... Wolfi :D

P.S.: OK, gut, wir gehen dann gemeinsam zum Reisezentrum wenn es so weit ist.
wolfi
Doppel-Ass
Beitrag von wolfi »

Bahn sagt auch: Ins Reisezentrum gehen (siehe unten)

Danke an alle, die sich mit eingebracht haben ;)
Sehr geehrter Herr wolfi,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 22. Februar 2014.

Leider können wir Ihr Anliegen von hier aus nicht bearbeiten. Deshalb unsere Bitte: Wenden Sie sich an ein DB Reisezentrum oder eine DB Agentur (Reisebüro mit DB-Lizenz) in Ihrer Nähe. Dort können Sie direkt eine Partnerkarte zu Ihrer Hauptkarte nachbestellen. Vielen Dank.

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fragen zu diesem Schreiben haben oder weitere Informationen wünschen: Sie erreichen uns per E-Mail unter bahncard-service@bahn.de oder telefonisch montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr und samstags von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0180 6 340035*.

Ihre Meinung ist uns wichtig! Bitte nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit und bewerten uns hier.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom BahnCard-Service

DB Fernverkehr AG
BahnCard-Service
60643 Frankfurt
Telefon: 0180 6 340035*
Fax: 0180 5 121998**
(*20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf
**14 ct/Min. aus dem Festnetz, z.B. von Vodafone. Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.)
bahncard-service@bahn.de
www.bahn.de/bahncard
Antworten