Zustand der Regionalbahnen in D
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Guten Abend,
Ich möchte mal ein paar Worte zu unseren Regionalbahnen der DB loswerden. Ich finde unsere Bahnen sehr dreckig und schmuddelig. Die Toiletten sind oft nicht nutzbar weil wegen vandalen geschlossen und es stinkt in den Zügen.
Als ich in Italien Frankreich oder Spanien mit den Zügen fuhr war das alles anders.
Was sind Eure Erfahrungen mit der DB im Regionalverkehr?
Ich möchte mal ein paar Worte zu unseren Regionalbahnen der DB loswerden. Ich finde unsere Bahnen sehr dreckig und schmuddelig. Die Toiletten sind oft nicht nutzbar weil wegen vandalen geschlossen und es stinkt in den Zügen.
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- Michi Greger
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Gratulation! Dass du zu den Zügen der Regio überhaupt noch Worte findest, ist bemerkenswert. Da wird gnadenlos auf Verschleiss gefahren. Ich bin Freiberufler und seit 2 Monaten arbeite ich beim Germanischen Geldinstitut in Eschborn. Da ich aber keine Lust habe 300,- Euro pro Nacht für ein Hotelzimmer in Knast-Qualität zu bezahlen, wann immer Messe in Frankfurt ist, hab' ich mir ein Hotel in Hanau West gesucht.bahntester @ 11 Apr 2014, 20:53 hat geschrieben: Ich möchte mal ein paar Worte zu unseren Regionalbahnen der DB
Dadurch fahr ich jeden Tag von Hanau-West nach Frankfurt Hbf (am morgen) und abends (wegen der Bauarbeiten am Hbf) von F-Süd zurück nach Hanau. Die Strecke wird bedient mit Uralt-Garnituren aus Bnrz, einem ABnrz und (loggisch) einem BDnrzf. Kurze Recherche: Alle vor 1977 gebaut. Die Trümmer werden also demnächst genauso alt wie ich - 40! Eine Garnitur fährt schon seit Wochen mit mehreren gesperrten Türen herum - ist wirklich praktisch für den blinden Herrn, der jeden morgen um 9 nach F fährt. In einer anderen Garnitur ist - ebenfalls seit Wochen - im ABnrz die Heizung kaputt, wahrscheinlich das Heizungsrohr verstopft. In den vorderen Abteilen herrschen über 30° und man verbrennt sich, wenn man versehentlich an die Heizungsgitter gerät. Die hinteren Abteile sind kalt. Mehrere Türen bleiben nicht auf, sondern fallen gleich wieder zu. Da hat es schon öfters mal Passagiere eingeklemmt, die nicht schnell genug draussen waren. Sehr praktisch für Rentner.
Mir scheint, die Regio fährt nach dem Prinzip: "Wir haben euer Geld schon. Der Rest ist uns egal, also haltet die Klappe!"
Als starker Raucher ist für mich die dreistündige IC-Fahrt von Hannover nach Frankfurt ziemlich anstrengend, also fahr ich öfter mal nur bis Marburg, steige aus, um den Krebs zu füttern und dann von Marburg über Giessen nach FRA mit dem Regio-Verkehr, der dort hauptsächlich von Mitbewerbern der Regio bedient wird. Der Unterschied könnte nicht krasser ausfallen. Man kann eigentlich nur hoffen, daß Regio weitere Strecken an Mitbewerber verliert, denn mithalten kann sie schon lange nicht mehr.
Das möchte ich sehen, wie die Fahrgäste das Heizungsrohr in der ersten Klasse verstopft haben. Wenn die Bahn defekte Wagen weiterhin einsetzt, anstatt sie auszutauschen und zu reparieren, dann hat das wohl kaum mit den Fahrgästen zu tun.218 466-1 @ 12 Apr 2014, 11:02 hat geschrieben: Zuge sehen innen immer so aus, wie sie das Gesindel ... ähm Fahrgäste hinterlassen.
Schimpft nicht auf die Bahn, sondern fasst euch an die eigene Nase.
also die Aussage ist an Dreistigkeit ncht zu überbieten! Was kann ich als "normaler, ordentlicher" Fahrgast, äh Beförderungsfall denn dafür wenn die S-Bahn von Fußballproletenversaut wird? Sowas kann echt nur von einem Eisenbahner kommen. Die Beamtenmentalität dort ist unerträglich. Selbst bei der billigsten Billigfluglinie ist besser gesäubert als bei der Bahn!218 466-1 @ 12 Apr 2014, 11:02 hat geschrieben: Zuge sehen innen immer so aus, wie sie das Gesindel ... ähm Fahrgäste hinterlassen.
Schimpft nicht auf die Bahn, sondern fasst euch an die eigene Nase.
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n-Wagen haben keine Heizungsrohre. Die Heizung der heute noch im Regelverkehr fahrenden Exemplare ist rein elektrisch. Das in Deinem Fall defekte "Steuergerät" befindet sich über den Einstiegsräumen, warum man es nicht tauscht, weiß ich nicht.
Ansonsten, warum in Neues investieren, wenn es bei der nächsten Ausschreibung nichts mehr bringt?
Die n-Wagen vom alex sind alle Baujahr vor 1970.
Ansonsten, warum in Neues investieren, wenn es bei der nächsten Ausschreibung nichts mehr bringt?
Die n-Wagen vom alex sind alle Baujahr vor 1970.
Dem kann ich nur zustimmen. Das ist eine ziemlich beleidigende Äusserung. Es gibt nämlich Fahrgäste, die über rudimentär ausgebildete soziale Umgangsformen verfügen.143 @ 12 Apr 2014, 11:07 hat geschrieben:also die Aussage ist an Dreistigkeit ncht zu überbieten! Was kann ich als "normaler, ordentlicher" Fahrgast, äh Beförderungsfall denn dafür wenn die S-Bahn von Fußballproletenversaut wird? Sowas kann echt nur von einem Eisenbahner kommen. Die Beamtenmentalität dort ist unerträglich. Selbst bei der billigsten Billigfluglinie ist besser gesäubert als bei der Bahn!218 466-1 @ 12 Apr 2014, 11:02 hat geschrieben: Zuge sehen innen immer so aus, wie sie das Gesindel ... ähm Fahrgäste hinterlassen.
Schimpft nicht auf die Bahn, sondern fasst euch an die eigene Nase.
Deiner Pauschalkritik an den Eisenbahnern muss ich jedoch ebenso widersprechen. Die meisten Bahner sind sehr engagierte Menschen. Gestern abend hat's im IC2274 kurz hinter Marburg wieder mal eine Tür entschärft und wir standen 30min auf offener Strecke und ich durfte beide Seiten der Medaille erleben. Der Zugbegleiter hat sich sehr engagiert. Er ist durch jeden Wagen gegangen und hat verschiedene Anschlussziele nachgefragt. Für jedes dieser Anschlußziele hat er dann vor Kassel eine Lösung präsentiert. Die einen durften den ICE Richtung Fulda benutzen, andere bekamen in Kassel einen Taxi-Gutschein, einen Anschlußzug in Wabern hat man warten lassen. Das war erstklassiger Service.
Das Gegenstück war die lustlose Dame am Bord-Bistro, die sich durch jeden belästigt fühlte, der sich anmasste nach etwas ess- oder trinkbarem zu fragen.
Ich glaube kaum, dass das Personal der Bahn das Problem ist. Das liegt wohl eher in der Führungsetage.
Da muss man nicht mal Zugtoiletten benutzen. Das reicht schon im Büro. Gebäude mit Großraum-Büros. Rein kommt man nur mit Ausweisen. Da meint man eigentlich, es ist mit ordentlichen zivilisierten Leuten zu tun zu haben. Vergiss es, da grausts einem Minimum 1-2* die Woche bei uns am Flur, so dass man rückwärts rausgeht und sich ein anderes Häuschen sucht. Obwohl jeden morgen nachweislich ordentlich geputzt wird.bahntester @ 11 Apr 2014, 20:53 hat geschrieben: Die Toiletten sind oft nicht nutzbar weil wegen vandalen geschlossen
Insofern liegt das sicher nicht an der Bahn. Drecks....e gibts überall.
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Prinzipiell wurden n auch noch 1980 gebaut. Wie alt die Frankfurter sind, weiß ich aber nicht.Fat Hippo @ 12 Apr 2014, 10:53 hat geschrieben: Kurze Recherche: Alle vor 1977 gebaut.
Welches Heizungsrohr?In einer anderen Garnitur ist - ebenfalls seit Wochen - im ABnrz die Heizung kaputt, wahrscheinlich das Heizungsrohr verstopft.
Vielleicht mal die Heizungsregelung bedienen?In den vorderen Abteilen herrschen über 30° und man verbrennt sich, wenn man versehentlich an die Heizungsgitter gerät. Die hinteren Abteile sind kalt.
Das ist ja auch gut so. Es gibt nichts schlimmeres als ausgeleierte Spannfedern, wodurch die Türen in jeder Kurve aufgehen.Mehrere Türen bleiben nicht auf, sondern fallen gleich wieder zu.
Hier bitte beim Besteller beschweren. Für die Verdichterzüge auf Frankfurt-Hanau (-Bad Soden-Salmünster) sowie die nordmainische Strecke sind vom RMV ausdrücklich Altfahrzeuge bestellt. Dass Regio es auch anders kann, könntest du z.B. im RE Frankfurt-Fulda begutachten. Und wenn du 3 Stunden Zugfahren nicht aushälst,. brauchst du eh nen Therapeuten.Mir scheint, die Regio fährt nach dem Prinzip: "Wir haben euer Geld schon. Der Rest ist uns egal, also haltet die Klappe!"
Als starker Raucher ist für mich die dreistündige IC-Fahrt von Hannover nach Frankfurt ziemlich anstrengend, also fahr ich öfter mal nur bis Marburg, steige aus, um den Krebs zu füttern und dann von Marburg über Giessen nach FRA mit dem Regio-Verkehr, der dort hauptsächlich von Mitbewerbern der Regio bedient wird. Der Unterschied könnte nicht krasser ausfallen.
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Und was kann die Bahn dafür?143 @ 12 Apr 2014, 11:07 hat geschrieben: Was kann ich als "normaler, ordentlicher" Fahrgast, äh Beförderungsfall denn dafür wenn die S-Bahn von Fußballproletenversaut wird?
Die Züge sind den ganzen Tag unterwegs mit Kurzwenden. Da bleibt nunmal keine Zeit für Reinigungen bis Betriebsschluss.
Es steht dir natürlich frei, selbst aufzuräumen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Sie könnte zum Beispiel defekte Fahrzeuge austauschen. Man kann einen ABnrz, der 30° und 'ne knallheisse Heizung hat, obwohl der Regler auf Minimum steht (auf die Idee sind ich und mehrere Zugbegleiter auch schon gekommen, Jedi), auch einfach mal gegen einen anderen austauschen. Das Trum fährt aber seit 3 Wochen unverändert weiter. Am selben Wagen ist auch eine Tür gesperrt - ebenfalls seit mindestens 3 Wochen. Die automatische Schiebetür im davor befindlichen Bnrz geht auch schon seit Woschen ständig auf und zu ohne dass einer auf den Knopf drückt und klemmt wahllos Passagiere ein.218 466-1 @ 12 Apr 2014, 13:24 hat geschrieben: Und was kann die Bahn dafür?
Die Züge sind den ganzen Tag unterwegs mit Kurzwenden. Da bleibt nunmal keine Zeit für Reinigungen bis Betriebsschluss.
Es steht dir natürlich frei, selbst aufzuräumen.
Die Türen lassen sich teilweise nur gewalttätig öffnen. Andere bleiben offen. Ich hab' mir in Hanau schon mehrfach den hochgereckten Daumen vom Zugbegleiter abgeholt, weil ich für ihn eine nicht schliessende Tür zugehaun habe und ihm/ihr damit den Sprint ans andere Zugende erspart habe. Mit solchem Material durch die Gegend zu eiern sendet für mich eine klare Message:
"F*** you passenger"
@Jedi: Kann ja sein dass der RMV Altmaterial bestellt hat und ich persönlich mag die Silberlinge sogar mehr als das neumodische Bombardier-Geraffel, aber wissentlich mit defektem Materal zu arbeiten ist für mich eine Respektlosigkeit dem Kunden gegenüber.
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Fat Hippo @ 12 Apr 2014, 13:44 hat geschrieben: ch persönlich mag die Silberlinge sogar mehr als das neumodische Bombardier-Geraffel [...]
Bezieht sich das auf den Hersteller, oder ist das unabhängig davon? Sonst verstehe ich nämlich nicht, wieso du neumodisches Geraffel auf Marburg-Frankfurt so angenehm findest.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Wie bitte? "Was kann die Bahn dafür?"218 466-1 @ 12 Apr 2014, 13:24 hat geschrieben: Und was kann die Bahn dafür?
Die Züge sind den ganzen Tag unterwegs mit Kurzwenden. Da bleibt nunmal keine Zeit für Reinigungen bis Betriebsschluss.
Es steht dir natürlich frei, selbst aufzuräumen.
Bei solchen Aussagen kommt einem doch echt die Galle hoch. Ich habe schließlich für die Fahrkarte gezahlt! Und das nicht zu knapp! Und solange ich 100% des Preises zahle möchte ich auch 100% der Leistung haben. Basta. Was interessiert es mich, ob der Zug den ganzen Tag unterwegs ist mit Kurzwenden? Das ist wahrlich nicht das Problem des Fahrgastes.
Mit solchen Aussagen von Bahnern erklärt sich voll und ganz die Beliebtheit der Bahn und ihrer Mitarbeiter bei der Bevölkerung - und das zu Recht.
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Leute, denkt mal nach dass die Betreiber des SPNV heute Wirtschaftsunternehmen sind und die eisenbahnfremden Führungen nicht euer Wohl im Kopf haben, sondern wie man möglichst viel Steuergeld in Gewinne verwandeln kann, die dann fast komplett nach Berlin, London, Paris oder sonstwohin wandern (nicht etwa in der Region bleiben).
Man muss sich eben entscheiden, will man eine Eisenbahn die dem Allgemeinwohl dient und keine Gewinne erwirtschaften muss oder will man eine Eisenbahn die von Wirtschaftsbetrieben geführt wird, wo bei den sinkenden Margen und kleinen Gewinnen (sofern die bei manchen Verkehren überhaupt erwirtschaftet werden) sicher kein Spielraum besteht für große Wohltaten. Das Personal leidet seit Jahren darunter, der Fahrgast ist da eben auch nicht ausgenommen, da sitzt man quasi im selben Boot.
Das einzige Ziel ist es möglichst viel Geld zu schaufeln (Steuergelder wohlgemerkt), das ist nun mal die Realität.
Man muss sich eben entscheiden, will man eine Eisenbahn die dem Allgemeinwohl dient und keine Gewinne erwirtschaften muss oder will man eine Eisenbahn die von Wirtschaftsbetrieben geführt wird, wo bei den sinkenden Margen und kleinen Gewinnen (sofern die bei manchen Verkehren überhaupt erwirtschaftet werden) sicher kein Spielraum besteht für große Wohltaten. Das Personal leidet seit Jahren darunter, der Fahrgast ist da eben auch nicht ausgenommen, da sitzt man quasi im selben Boot.
Das einzige Ziel ist es möglichst viel Geld zu schaufeln (Steuergelder wohlgemerkt), das ist nun mal die Realität.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Das bezieht sich darauf, dass ich gern in Silberlingen fahre - warum, kann ich nicht wirklich erklären. Muss 'ne Marotte sein. Aber leider sind die Silberline auf der Strecke Hanau-FRA in bemitleidenswertem Zustand. Ich fahr zum Beispiel auch gern mal den RE Hannover-Halle. Silberlinge und dazu noch das Röhren einer Diesellok. Da gibbet nix besseres.NJ Transit @ 12 Apr 2014, 13:53 hat geschrieben: Bezieht sich das auf den Hersteller, oder ist das unabhängig davon? Sonst verstehe ich nämlich nicht, wieso du neumodisches Geraffel auf Marburg-Frankfurt so angenehm findest.
Was den Regio-Verkehr zwischen Marburg und FRA angeht, da hast Du Recht, da gibt es nur noch EMU's und ab und zu einen Dosto-RE, die ich beide nicht besonders mag, aber das Fahrterlebnis ist deutlich besser, denn sie sind bisher immer sauber und funktionstüchtig gewesen und das Personal war sehr freundlich. Hier macht es also der Gesamteindruck.
Bevor jetzt einer kommt und sagt dass ja 40 Jahre alte Silberlinge kaputt sein müssen. Nein, müssen sie nicht. Auf der Strecke Hannover-Halle sind auch ABnrz und Bnrz unterwegs und da hab' ich noch nie solche Probleme erlebt wie in Frankfurt. Vielleicht ist denen in FRA einfach alles egal. Es entbehrt schon nicht einer gewissen Ironie in einem defekten Wagen zu sitzen und jeden Morgen an dutzenden baugleicher Wagen auf dem Abstellgleis vor Hbf vorbeizufahren.
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Polemische Äußerung, die Eisenbahner sind selbst Opfer der ganzen Geschichte, also lasse sie da raus. Sie entscheiden doch nicht wie oft gereinigt wird oder sonstige Dinge.143 @ 12 Apr 2014, 14:08 hat geschrieben:Wie bitte? "Was kann die Bahn dafür?"218 466-1 @ 12 Apr 2014, 13:24 hat geschrieben: Und was kann die Bahn dafür?
Die Züge sind den ganzen Tag unterwegs mit Kurzwenden. Da bleibt nunmal keine Zeit für Reinigungen bis Betriebsschluss.
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Bei solchen Aussagen kommt einem doch echt die Galle hoch. Ich habe schließlich für die Fahrkarte gezahlt! Und das nicht zu knapp! Und solange ich 100% des Preises zahle möchte ich auch 100% der Leistung haben. Basta. Was interessiert es mich, ob der Zug den ganzen Tag unterwegs ist mit Kurzwenden? Das ist wahrlich nicht das Problem des Fahrgastes.
Mit solchen Aussagen von Bahnern erklärt sich voll und ganz die Beliebtheit der Bahn und ihrer Mitarbeiter bei der Bevölkerung - und das zu Recht.
Wenn du auf die Äußerung von 218 466 auf andere schließt, zeigt dass du alle in einen Topf wirfst. Du wirst kaum einen Eisenbahner finden der ein Fan von 218 466 und ihren oftmals komischen Beiträgen ist.
Durch den Preisdruck kommt es eben auch bei Reinigungen und anderen Dingen zu Verwerfungen. Die Stellen sind ja eh outgesourct, aber die Reinigungsfirmen werden oftmals gegeneinander ausgespielt und preislich gepresst. Da gewinnt dann gerne das billigste Unternehmen, das die Leute mies bezahlt und oftmals auch entsprechende Leistungen abliefert (man kann es den Leuten nicht verübeln). Andererseits stehen die EVU eben auch unter Druck und müssen evtl. knapp kalkulierte Netze mittels solcher Methoden ausbaden. Wenn sie es nicht machen, macht es das andere EVU.
Mit der Fahrkarte erwirbt man übrigens das Recht befördert zu werden, nicht das Recht auf einen Sitzplatz oder sauberen Zug. Das ist jetzt nicht meine Meinung, aber das ist eben so definiert. Ich finde es auch nicht gut wenn Züge schmutzig sind, weil Fahrgäste einen sauberen Zug verdient haben.
Doch weder ich noch andere können was dagegen machen, da dies Führungsetagen entscheiden denen das alles egal ist.
@Hippo: Warum gibt es zwischen Marburg und Frankfurt nur noch laufunfähige Vögel?Ich dachte immer Emus gibt es nur in Australien.
Ansonsten sind wir hier ein deutschsprachiges Forum und bei uns heißt das ET, dann weiß jeder was gemeint ist!
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Man kann eigentlich nur hoffen, daß Regio weitere Strecken an Mitbewerber verliert, denn mithalten kann sie schon lange nicht mehr.
Die fahren doch auch nur mit dem Material, das ihnen der Besteller vorgibt. Ich würde als EVU auch nur neues Material einsetzen, wenn es sich für mich rentiert. Kaufe ich heute neues Material und ich gewinne die nächste Ausschreibung in naher Zukunft unter neuen Vorgaben, bleibe ich auf dem neuen, dann alten Material sitzen und kann es nicht mal woanders einsetzen, weil jeder Besteller sein eigenes Süppchen kocht.
Aber solange wie die EVU es nicht mal gebacken bekommen, warum auch immer, neues Material für ihre neuen Leistungen termingerecht zu organisieren, ist die DB gut genug, mit ihrem Altmaterial die Leistungen abzudecken.
Die fahren doch auch nur mit dem Material, das ihnen der Besteller vorgibt. Ich würde als EVU auch nur neues Material einsetzen, wenn es sich für mich rentiert. Kaufe ich heute neues Material und ich gewinne die nächste Ausschreibung in naher Zukunft unter neuen Vorgaben, bleibe ich auf dem neuen, dann alten Material sitzen und kann es nicht mal woanders einsetzen, weil jeder Besteller sein eigenes Süppchen kocht.
Aber solange wie die EVU es nicht mal gebacken bekommen, warum auch immer, neues Material für ihre neuen Leistungen termingerecht zu organisieren, ist die DB gut genug, mit ihrem Altmaterial die Leistungen abzudecken.
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Das behaupten übrigens immer die Leute die keine Ahnung vom SPNV haben. Bei ausgeschriebenen Strecken fährt sowohl Regio als auch andere EVU was gefordert wird.Man kann eigentlich nur hoffen, daß Regio weitere Strecken an Mitbewerber verliert, denn mithalten kann sie schon lange nicht mehr.
Auf nichtausgeschriebenen Strecken würde jedes EVU mit dem alten Material fahren, kapiert ihr das nicht? Oder ist jemand so naiv und meint dass ein anderes EVU dafür neue Fahrzeuge anschaffen würde und die alten nicht auf Verschleiß fahren würde? Bei manchen befürchtet man diese Naivität.
@Auer, stimmt, da habe ich mich verschrieben. Wie auch immer, zwischen Marburg und Frankfurt kann es also keine Emus geben.
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Du kannst auch nur nichtssagende Kommentare schreiben. Erkläre doch was an der Aussage falsch ist.JeDi @ 12 Apr 2014, 15:22 hat geschrieben: Offenbar bist du hier der, der nicht kapiert.
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Kurze Geschichten zur Sauberkeit im Zug. Neben den Abstellgleisen in einem Bahnhof liegt eine Art Teersplitt, der eigentlich ganz gut draußen bleibt, wenn man die Füße vorher abklopft. Ein gereinigter ET kommt in die angrenzende Werkstatt und hat einen größeren Defekt, die Reparatur zieht sich, er muss immer mal wieder raus aus der Halle, an einem Tag auf ein Gleis ohne Oberleitung, wird rangiert, nach drei Wochen verlässt dieser Zug laut den EDV-Systemen sauber das Werk. "Kann nicht sein, der war seit Reinigung nicht im Einsatz."
Von den Führerstandstüren aus ging eine schwarze Spur einmal um den Sitz, quer durch den ganzen Zug, jeder Einstiegsbereich war schwarz, um den Sitz am anderen Ende herum und zu beiden Seiten des Zuges wieder hinaus. Trotz abtreten der Schuhe, was bestimmt auch alle gemacht haben lies sich das nicht ganz vermeiden, nach System war der Zug sauber.
Von den Führerstandstüren aus ging eine schwarze Spur einmal um den Sitz, quer durch den ganzen Zug, jeder Einstiegsbereich war schwarz, um den Sitz am anderen Ende herum und zu beiden Seiten des Zuges wieder hinaus. Trotz abtreten der Schuhe, was bestimmt auch alle gemacht haben lies sich das nicht ganz vermeiden, nach System war der Zug sauber.
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Typisch "Wutfahrgast". Einfach drauf lospoltern, ohne die Hintergründe zu kennen, geschweige sich für diese zu interessieren.143 @ 12 Apr 2014, 14:08 hat geschrieben:Wie bitte? "Was kann die Bahn dafür?"
Bei solchen Aussagen kommt einem doch echt die Galle hoch. Ich habe schließlich für die Fahrkarte gezahlt! Und das nicht zu knapp! Und solange ich 100% des Preises zahle möchte ich auch 100% der Leistung haben. Basta. Was interessiert es mich, ob der Zug den ganzen Tag unterwegs ist mit Kurzwenden? Das ist wahrlich nicht das Problem des Fahrgastes.
Bezahlt hast du für die Beförderung und die wird erbracht.
Die Bahn verschmutzt ihre Züge nicht selbst. Beschwere dich bei den entsprechenden Mitreisenden und bei den Bestellen, die zu wenig Züge bestellen, wodurch eben keine Zeit für Reinigung tagsüber bleibt.
Falsch. Die Bundesbahn hat den Fuhrpark regelmäßig erneuert (u.a. BR 628) bzw. modernisiert. 1994 waren die meisten Reisezugwagen gerade mal ~ 15-20 Jahre alt. Es war noch zu früh, diese abzustellen. Gäbe es die Bundesbahn noch, würden Bnrz und Bimz inzwischen 20 Jahre später längst durch moderne Nachfolger ersetzt worden sein.DSG Speisewagen @ 2 Apr 2014, 15:19 hat geschrieben:Auf nichtausgeschriebenen Strecken würde jedes EVU mit dem alten Material fahren, kapiert ihr das nicht? Oder ist jemand so naiv und meint dass ein anderes EVU dafür neue Fahrzeuge anschaffen würde und die alten nicht auf Verschleiß fahren würde? Bei manchen befürchtet man diese Naivität.
Die noch nicht erfolgten Ausschreibungen (insbesondere in Ba-Wü) bewirken das Gegenteil. Es lohnt sich überhaupt nicht, n-Wagen zu ersetzten und Neufahrzeuge zu beschaffen, solange nicht klar ist, ob diese überhaupt langfristig eingesetzt werden können und welche Vorgaben der Besteller machen wird.
Es könnte ja ein andeses EVU gewinnen und dann stehen massenweise neue ZÜge nach nur 2-3 Einsatzjahren sinnlos herum. Daher werden die alten Fahrzeuge eben bis zur Ausschreibung vorgehalten.
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Dem war damals halbwegs so, weil es die Fuhrparküberschüsse der Reichsbahn - darunter viele erst in den 1980ern in Halberstadt gebaute m-Wagen - endlich erlaubten, die zuvor wegen Wagenmangel noch gehaltenen Uraltfossile wie z.B. -yg-Wagen oder m-Wagen der Erstserien mit Asbestbelastung abzustellen. Eine systematische Ausmusterung der 60er-Jahre-Fahrzeuge fand damals auch nicht statt. Und hätte es keine Wiedervereinigung gegeben, will ich auch nicht wissen, wie die Geschichte vom permanenten Lok- und Wagenmangel der Bundesbahn weiter gelaufen wäre.218 466-1 @ 12 Apr 2014, 16:08 hat geschrieben: Falsch. Die Bundesbahn hat den Fuhrpark regelmäßig erneuert (u.a. BR 628) bzw. modernisiert. 1994 waren die meisten Reisezugwagen gerade mal ~ 15-20 Jahre alt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!