Bilder von Dachau bis Altomünster

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Nachdem ja doch viele die letzte Woche dazu genutzt haben der Linie A nochmal einen Besuch abzustatten - und die ersten Betriebswochen die neue S2 vermutlich noch deutlich mehr Besuch bekommt (fesche 420 mit schicken Betonspargeln aus eigener Zucht) erlaube ich mir ein neues Thema zu eröffnen in der Hoffnung dass sich diesem noch viele anschließen.

Vorab schonmal ein Bild vom Umspannwerk.
Bild
also eigentlich hängt da doch schon genug Strick herum? :)
-
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3133
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Was steht den auf dem Schild?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Rev @ 25 Apr 2014, 21:59 hat geschrieben: Was steht denn auf dem Schild?
Anklicken macht übrigens groß: Servus Bummerl.

Weil demnächst übernimmt jetzt dann
Bild
-
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3133
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

ropix @ 25 Apr 2014, 22:04 hat geschrieben:Anklicken macht übrigens groß: Servus Bummerl.

Weil demnächst übernimmt jetzt dann
Jop ich weiß aber auch in große konnte ich das nicht wirklich entziffern :P wobei ganz korrekt ist es ja ned Bummerl steht ja nicht für 628 sondern für die Züge auf der Strecke selbst :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Mal ein bisschen was von mir - in der vom Thementitel vorgegebenen Reihenfolge:


Bild
Oberbachern
Bild
Indersdorf
Bild
Indersdorf von hinten
Bild
Wald
Bild
Arnbach
Bild
S-Bahn
Bild
Arnbach von hinten
Bild
Kleinberghofen
Bild
Stumpfenbach
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1811
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Auch von mir ein paar Bilder von der KBS 999.30 vom Mittwoch, 23. April 2014

Bild
628 639 eilt bei Breitenau seinem Ziel Dachau entgegen.

Bild
Soeben erreichen 628 575 und 628 433 Schwabhausen.

Bild
Wärend 628 433 und 628 575 in Markt Indersdorf noch auf die Abfahrtszeit warten müssen, fährt 628 626 und 628 576 schon in Richtung Dachau aus.

Bild
In Erdweg sind die Bauarbeiten schon in vollem Gange, wärend 628 575 und 628 433 Richtung Dachau unterwegs sind.

Bild
628 576 und 628 626 überqueren bei Erdweg die Glonn auf der Fahrt nach Altomünster.

Bild
628 433 und 628 575 wurden bei Kleinberghofen schon von ein paar Fotografen erwartet.

Bild
Mit "Servus Bummerl! - Die letzten Tage sind gezält" fahren 628 576 und 628 626 bei Stumpfenbach Altomünster entgegen.

Und noch ein Bild vom 25. April 2014

Bild
628 577 hatte die Ehre, als letzter bei Tageslicht durchgehender Zug München Hbf - Altomünster seinen Dienst zu verrichten.
Bild
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

JeDi @ 26 Apr 2014, 01:28 hat geschrieben:Bild
S-Bahn
Welcher 628 ist das? Bei den Namen der Fahrzeuge interessiert mich immer auch die Nummer, ebenso gebe ich bei Fahrzeugen mit Namen neben der Nummer auch immer den Namen mit an, z.B. 628 201 "Schleswig-Holstein" oder 420 416 "Leonberg" usw.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ET 474 @ 26 Apr 2014, 14:46 hat geschrieben: Welcher 628 ist das?
Keiner. Das ist der 928 626.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Rev @ 25 Apr 2014, 22:08 hat geschrieben: Jop ich weiß aber auch in große konnte ich das nicht wirklich entziffern :P wobei ganz korrekt ist es ja ned Bummerl steht ja nicht für 628 sondern für die Züge auf der Strecke selbst :D
Es steht dafür dass die Strecke jetzt nochmal schneller wird...
-
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

JeDi @ 26 Apr 2014, 15:00 hat geschrieben:Keiner. Das ist der 928 626.
Unsinn. Auf Trieb- oder Steuerwagen achte ich da nicht. Ich ordne die Dinger immer nur als 628, bzw. in der 2-motorigen Version als 629 ein. Aber egal, jetzt ist geklärt, dass es sich hierbei um die Einheit 626 "Waging am See" handelt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ET 474 @ 26 Apr 2014, 15:26 hat geschrieben: Unsinn.
Nicht Unsinn - auf dem Bild ist kein 628 zu sehen.
Ich ordne die Dinger immer nur als 628, bzw. in der 2-motorigen Version als 629 ein.
Wo willst du denn einordnen? Solange ichs bei mir passend eingeordnet hab, ist doch alles in Ordnung?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 26 Apr 2014, 15:32 hat geschrieben:
ET 474 @ 26 Apr 2014, 15:26 hat geschrieben:Unsinn.
Nicht Unsinn - auf dem Bild ist kein 628 zu sehen.
Hauptsache, ihr wisst es beide besser <_<
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

JeDi @ 26 Apr 2014, 15:32 hat geschrieben:Nicht Unsinn - auf dem Bild ist kein 628 zu sehen.



Wo willst du denn einordnen? Solange ichs bei mir passend eingeordnet hab, ist doch alles in Ordnung?
Doch. Ich nenn das Ding ganz gleich ob nun mit Trieb- oder Steuerwagen voran 628.
Mit dem Einordnen meine ich in meiner Fotosammlung. Wenn mir diese Einheit vor die Linse kommen sollte, speicher ich das Bild als 628-626 ab und bei Veröffentlichung im Internet schreibe ich dann 628 626 "Waging am See" in Arnbach, ganz gleich, ob da nun der Triebwagen 628 oder der Steuerwagen 928 vorne auf dem Bild ist.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ET 474 @ 26 Apr 2014, 15:49 hat geschrieben: Doch. Ich nenn das Ding ganz gleich ob nun mit Trieb- oder Steuerwagen voran 628.
Wie du das Ding nennst ist mir eigentlich relativ wurscht - ich hab dann doch den Ehrgeiz, beide Seiten bildlich festzuhalten...
Mit dem Einordnen meine ich in meiner Fotosammlung. Wenn mir diese Einheit vor die Linse kommen sollte, speicher ich das Bild als 628-626 ab und bei Veröffentlichung im Internet schreibe ich dann 628 626 "Waging am See" in Arnbach, ganz gleich, ob da nun der Triebwagen 628 oder der Steuerwagen 928 vorne auf dem Bild ist.
Kann dir ja ohnehin egal sein - nachdem das Bild in deiner Fotosammlung nicht viel verloren hat.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

JeDi @ 26 Apr 2014, 15:53 hat geschrieben: Kann dir ja ohnehin egal sein - nachdem das Bild in deiner Fotosammlung nicht viel verloren hat.
Ich hab es bei mir gleich abgespeichert und in meine Sammlung eingeordnet.
Benutzeravatar
218217-8
Kaiser
Beiträge: 1650
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40

Beitrag von 218217-8 »

ET 474 @ 26 Apr 2014, 15:26 hat geschrieben:Unsinn. Auf Trieb- oder Steuerwagen achte ich da nicht. Ich ordne die Dinger immer nur als 628, bzw. in der 2-motorigen Version als 629 ein. Aber egal, jetzt ist geklärt, dass es sich hierbei um die Einheit 626 "Waging am See" handelt.
Meiomei! Das kann doch jeder für sich machen, wie er will, oder etwa nicht?
Vielleicht führt ihr eine Privatfehde, deren Hintergründe ich nicht kenne. Ich habe JeDis Hinweis jedenfalls mit einem Augenzwinkern interpretiert. Aber vielleicht wird sowas heute gar nicht mehr verstanden, wenn kein Emoticon dahinter gesetzt ist. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht, und er wollte einfach nur besserwissen? Was soll's?
Ganz sachlich betrachtet, hat JeDi jedenfalls recht. Auf dem Bild ist ein Teil des Steuerwagens zu sehen und kein 628. Das sind die Fakten und kein Unsinn. Daraus kann dann trotzdem jeder für sich den Schluss ziehen, dass die Einheit 628/928 626 insgesamt "Waging am See" heißt, ohne pampig zu werden. Muss man sich deshalb so zoffen?

@ Metrotram: :lol: :lol: :lol:
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Dann möchte ich mich auch noch an dem Bilderbogen beteiligen:

Bild
628 634 hat Markt Indersdorf verlassen und strebt nun vor der Kulisse der Gemeinde dem vier Kilometer entfernten Niederroth entgegen

Bild
Kurz vor dem ehemaligen Haltepunkt Stumpfenbach präsentiert sich 628 574 vor der Kulisse der Kirche St. Alto

Bild
Nur noch wenige Minuten Fahrzeit haben 628 589/628 577 auf der Fahrt von Kleinberghofen zum Endbahnhof Altomünster vor sich

Bild
In wenigen Momenten erreicht 628 584 Kleinberghofen

Bild
Selbe Stelle aus anderer Perspektive mit 628 574

Bild
Kurz nach Verlassen des Haltepunktes Erdweg passiert 628 558 die Brücke am Petersberg

Bild
628 589 und 628 577 verlassen Arnbach

Bild
Vor der Kulisse der Türme des Klosters Indersdorf erreichen 628 560/628 626 den Haltepunkt Arnbach

Bild
Begegnung in Markt Indersdorf. Mit dem Streckenumbau wird der Bahnhof zu einem Haltepunkt zurückgebaut

Bild
Vor wenigen Minuten hat 628 574 Dachau verlassen und fährt nun Bachern entgegen. Erst in knapp 40 Minuten wird der Zug seinen Endbahnhof in Altomünster erreichen
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ich hätt auch noch was nachzureichen:

Bild

Zwischen Erdweg und Kleinberghofen

Bild

Bachern

Bild

Am Petersberg

Bild

Ausfahrt Arnbach Richtung Altomünster

Bild

Markt Indersdorf

Bild

Einfahrt Altomünster

Bild

Bild

Kleinberghofen

Bild

Arnbach

Bild

Webling
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10956
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Historische Aufnahmen (nicht reproduzierbar):

Bild
Südlich von Niederroth

Bild
Etwas weiter Richtung Norden

Bild
Zwischen Niederroth und Markt Indersdorf

Bild
Und in der Gegenrichtung

Bild
Einfahrt in Markt Indersdorf

Bild
Ausfahrt aus Arnbach

Bild
Am Petersberg bei Erdweg

Bild
Zwischen Stumpfenbach und Kleinberghofen
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 15778
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDBU

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 26 May 2014, 21:47 hat geschrieben: Historische Aufnahmen (nicht reproduzierbar):
Du alder Ogäbber! :D

Aber teilweise kommen die Hauptbahnretter schon ganz nett - Danke fürs auch-noch-Einstellen.
O mia patria, si bella e perduta! (Giuseppe Verdi)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10956
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 26 May 2014, 22:11 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 26 May 2014, 21:47 hat geschrieben: Historische Aufnahmen (nicht reproduzierbar):
Du alder Ogäbber! :D
Ja stimmt doch, oder? :P
Aber teilweise kommen die Hauptbahnretter schon ganz nett - Danke fürs auch-noch-Einstellen.
Freut mich, gerne! :)
Antworten