Lieblings-Bus
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 108
- Registriert: 12 Jun 2003, 10:05
Die Beantwortung ist nicht ganz einfach, da z.B. in München ganz andere Busse wie in Frankfurt rumfahren. Nur eins ist gemeinsam: In beiden Städten fährt...ääh...röhrt Alpina rum 
Mein Lieblingsbus ist eigentlich der Citaro (aber nur mit Klimaanlage). Am meisten hasse ich die O405N, 1. Serie. Im Sommer sind diese unerträglich da die keine Klappfenster haben und so kein Durchzug wie im O405 erzeugt werden kann.

Mein Lieblingsbus ist eigentlich der Citaro (aber nur mit Klimaanlage). Am meisten hasse ich die O405N, 1. Serie. Im Sommer sind diese unerträglich da die keine Klappfenster haben und so kein Durchzug wie im O405 erzeugt werden kann.
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 108
- Registriert: 12 Jun 2003, 10:05
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 108
- Registriert: 12 Jun 2003, 10:05
Am Liebsten sind mir in München immer noch die Niederflur-Busse aus den 90er Jahren, bei denen es noch jede Menge Fenster und Dachluken zum Öffnen gibt und die noch viele Sitze in Fahrtrichtung haben. Da ist es mir dann egal, ob es sich um MAN- oder Mercedes-Busse handelt. :rolleyes:
Bei den ganz neuen Bussen stört mich, dass es jede Menge Sitze gegen die Fahrtrichtung und quer zur Fahrtrichtung gibt. Wobei ich schon einsehe, dass man das hinten mit den Sitzbänken so machen musste, um den Vandalismus in den letzten Reihen einzudämmen. Ich finde es aber trotzdem nicht komfortabel. Auch stört mich, dass es viele neue Busse gibt, wo nur mehr wenige Fenster zu öffnen sind bzw. die Dachluken hinter den Deckenverblendungen verborgen sind. Letztere werden dann oft vom Fahrer nicht geöffnet. Gerade im heurigen, wunderbar warmen Sommer ist eine Fahrt mit diesen Bussen sehr unangenehm. Aber auch die R3-Straßenbahnen haben nur mehr wenige Fenster zum Öffnen und sind entsprechend heiß. Aber vielleicht will man ja die Fahrgäste für Klimaanlagen erwärmen.
Viele Grüße,
Thomas
Bei den ganz neuen Bussen stört mich, dass es jede Menge Sitze gegen die Fahrtrichtung und quer zur Fahrtrichtung gibt. Wobei ich schon einsehe, dass man das hinten mit den Sitzbänken so machen musste, um den Vandalismus in den letzten Reihen einzudämmen. Ich finde es aber trotzdem nicht komfortabel. Auch stört mich, dass es viele neue Busse gibt, wo nur mehr wenige Fenster zu öffnen sind bzw. die Dachluken hinter den Deckenverblendungen verborgen sind. Letztere werden dann oft vom Fahrer nicht geöffnet. Gerade im heurigen, wunderbar warmen Sommer ist eine Fahrt mit diesen Bussen sehr unangenehm. Aber auch die R3-Straßenbahnen haben nur mehr wenige Fenster zum Öffnen und sind entsprechend heiß. Aber vielleicht will man ja die Fahrgäste für Klimaanlagen erwärmen.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München

Dieser Bus... der fährt noch in unsere Linie 87...
Und auch Standart-Bus-MVG (viele Büsse, die gleiche Modell haben)
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5438
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Hallo,
am formschönsten finde ich den Citaro.
Nachdem man endlich vom VÖV/VDV-Standard der 70er und 80er Jahre Abstand genommen hat, wo so ziemlich alle Stadtbusse gleich aussahen (am schlimmsten die SL II-Busse, die alle aussehen wie ein Schuhkarton!), kann man die Busse nun endlich auch wieder auf größere Entfernung voneinander unterscheiden.
Und die Citaro-Gelenkbusse im neuen MVG-Farbschema (zu sehen bei Ludewig, KVB, Autobus Oberbayern und Hadersdorfer) finde ich sehr gelungen.
Gruß
neudinho
am formschönsten finde ich den Citaro.
Nachdem man endlich vom VÖV/VDV-Standard der 70er und 80er Jahre Abstand genommen hat, wo so ziemlich alle Stadtbusse gleich aussahen (am schlimmsten die SL II-Busse, die alle aussehen wie ein Schuhkarton!), kann man die Busse nun endlich auch wieder auf größere Entfernung voneinander unterscheiden.
Und die Citaro-Gelenkbusse im neuen MVG-Farbschema (zu sehen bei Ludewig, KVB, Autobus Oberbayern und Hadersdorfer) finde ich sehr gelungen.
Gruß
neudinho
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5438
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Hallo Charlie.B,
Du meinst sicher die EVO-Buse, die von der Üstra in Hannover anläßlich der Expo 2000 und von den LVB in Leipzig beschafft wurden. Das sind Busee, die auf der Basis des Citaro gebaut wurden. Auf der Startseite der Üstra ist, wenn auch nur sehr klein, einer abgebildet.
Gruß
neudinho
Du meinst sicher die EVO-Buse, die von der Üstra in Hannover anläßlich der Expo 2000 und von den LVB in Leipzig beschafft wurden. Das sind Busee, die auf der Basis des Citaro gebaut wurden. Auf der Startseite der Üstra ist, wenn auch nur sehr klein, einer abgebildet.
Gruß
neudinho
Die meisten Busse bei Alpina Bad Homburg sind Baujahr 2000/2001, die röhren überhaupt nicht. Nur dass die Klimaanlage oft nicht eingeschaltet ist. Die älteren Busse (Baujahr 1996) könnten zwar leiser sein, aber die Klimaanlage funktioniert immer!Du magst wirklich Alpina Bad Homburg ?! Die alten röhrenden Kisten bei denen zum großen Teil die Klimaanlage nicht geht ?
Jau, genau. Diese Atom-Busse meine ich. Sind schon imposante Erscheinungen.neudinho @ 24 Jun 2003, 15:22 hat geschrieben: ...Das sind Busee, die auf der Basis des Citaro gebaut wurden. Auf der Startseite der Üstra ist, wenn auch nur sehr klein, einer abgebildet...
In Leipzig jedenfalls tragen sie den Spitznamen "Silberpfeile".
Hallo,auch ich habe neben der Bahn noch intresse an Bussen und LKW.
Mein Lieblings bus ist der Setra S315NF/S319NF.Die Setra sind meiner m,einung nach die besten LimienÜberlandbusse,mein Dad fährt einen setra,er ist seit 6jahren oder so Fest auf dem auto,er hat ihn zusammen mit 2 anderen Setra aus Ulm abgeholt.Ich bin mitlerweile auch schon mit allen gängigen bussen mal mitgefahren.Auf Platz 1 iss bei mir setra,dann citaro,und dann kommt nix mehr.
Hier ein ling zum Bus meines Vaters,er fährt bei der BVO,WB ist die Muttergesellschaft der BVO,darum haben die neuen WB Busse seit april das BVO Design.
http://www.zug-bus-truck.de/bilderUpdate.M...ter%20front.jpg
meine HP www.zug-bus-truck.de
mfg
Michael
Mein Lieblings bus ist der Setra S315NF/S319NF.Die Setra sind meiner m,einung nach die besten LimienÜberlandbusse,mein Dad fährt einen setra,er ist seit 6jahren oder so Fest auf dem auto,er hat ihn zusammen mit 2 anderen Setra aus Ulm abgeholt.Ich bin mitlerweile auch schon mit allen gängigen bussen mal mitgefahren.Auf Platz 1 iss bei mir setra,dann citaro,und dann kommt nix mehr.
Hier ein ling zum Bus meines Vaters,er fährt bei der BVO,WB ist die Muttergesellschaft der BVO,darum haben die neuen WB Busse seit april das BVO Design.
http://www.zug-bus-truck.de/bilderUpdate.M...ter%20front.jpg
meine HP www.zug-bus-truck.de
mfg
Michael
Ich glaube, du meinst, die Büsse aus Berlin "Bus-Express" zwischen Flughafen T. - Zoologische Garten ??? Die haben drei Türe wie ET420 8.BauserieCentauri @ 25 Jun 2003, 05:30 hat geschrieben: Jo, da ist ja mein Lieblingsbus auch im Bild festgehalten. Nur unsere haben noch hinten ein dritte Tür (wieder so wie die erste) und es sind keine Schwenktüren sondern die anderen die nach außen aufgehen aber mit E-Motor. (Surrt total komisch)!
(Foto von Neubaulokfan's HP)
Gruß
Armin Emde

[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Ich muß sagen dass mit die Citaros nur von aussen gut gefallen.
Die Version der Autobus Oberbayern (Immer Samstag-Abends im S-Bahn Ersatzverkehr unterwegs),
wirkt von innen echt billig (sehr schlechte Verarbeitung), und das Design ist innen schlimm, schon allein die Beleuchtung und die gelben Haltestangen, von denen es viel zu viele gibt.
Ausserdem wirken sie ziemlich eng, weil sie so verbaut sind, an manchen Stellen sind sie es auch
(gut, ich bin fast 1,90, aber das ist eigentlich nichts besonderes)
Alles in allem nicht das, was ich von Mercedes erwarten würde...
Eigentlich rundum gelungen finde ich die neuen MAN Busse der MVG (ziemlich oft auf dem 38er unterwegs), die wenigen der MVG mit Klimaanlage. Sie haben aussen die neue Farbgebung, sind innen freundlich hell, und das Design ist gelungen, wobei man über den Komfort auf den 6 Längssitzen streiten kann.
Naja, am liebsten mag ich immernoch dieses 3-Achs Monster (ohne Gelenk) von Kässbohrer (?) in der RVO Version, hier bei uns meißtens auf dem 507er. Die sind einfach super bequem, aber ok, das ist schon mehr ein Reisebus, als ein richtiger Linienbus.
Zitat bzw. Bild entfernt.
Die Version der Autobus Oberbayern (Immer Samstag-Abends im S-Bahn Ersatzverkehr unterwegs),
wirkt von innen echt billig (sehr schlechte Verarbeitung), und das Design ist innen schlimm, schon allein die Beleuchtung und die gelben Haltestangen, von denen es viel zu viele gibt.
Ausserdem wirken sie ziemlich eng, weil sie so verbaut sind, an manchen Stellen sind sie es auch
(gut, ich bin fast 1,90, aber das ist eigentlich nichts besonderes)
Alles in allem nicht das, was ich von Mercedes erwarten würde...

Eigentlich rundum gelungen finde ich die neuen MAN Busse der MVG (ziemlich oft auf dem 38er unterwegs), die wenigen der MVG mit Klimaanlage. Sie haben aussen die neue Farbgebung, sind innen freundlich hell, und das Design ist gelungen, wobei man über den Komfort auf den 6 Längssitzen streiten kann.
Naja, am liebsten mag ich immernoch dieses 3-Achs Monster (ohne Gelenk) von Kässbohrer (?) in der RVO Version, hier bei uns meißtens auf dem 507er. Die sind einfach super bequem, aber ok, das ist schon mehr ein Reisebus, als ein richtiger Linienbus.
Zitat bzw. Bild entfernt.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein