Automaten und Mittenwald Grenze

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
ic111
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 13 Feb 2008, 21:19

Beitrag von ic111 »

Einige Erlebnisse der letzten Zeit zu der Strecke über Mittenwald:

- Fernverkehrsautomat in Oberfranken: Den Tarifpunkt Mittenwald Grenze kennt er nicht.
- Während der Sperre zwischen Rosenheim und Kufstein letzte Woche: Eine Fahrkarte nach Innsbruck am Automaten war nicht ausstellbar, "es konnte keine Route berechnet werden" (die SEV-Busse waren anscheinend nicht eingepflegt und die Route über Mittenwald konnte er nicht berechnen, sind ja nur zweimal umsteigen in Lichtenfels und München-Pasing, wirklich sehr komplex...).
- Nachdem ich dann mal als explizites via "Garmisch" gesetzt habe, konnte er immerhin die Verbindung ausrechnen, eine Fahrkarte war aber immer noch nicht ausstellbar
- Eine Fahrkarte Anfangsstrecke scheint an den Automaten nicht mehr erhältlich zu sein, oder finde ich die nur nicht in der Menüstruktur?

Das Ende vom Lied: In die Agilis gesetzt, am Automaten im Zug eine Fahrkarte Anfangsstrecke gekauft und dann im ICE völlig problemlos gegen eine Fahrkarte nach Mittenwald Grenze umgetauscht (ok, fast problemlos, den via-Angaben da drauf zu folge (HO*MAK*WEN*SAD*R*LA*M*WM*GAP) war ich im ICE über Augsburg eigentlich Schwarzfahrer, auch wenn ich denke dass das hoffentlich wirklich niemand bemängelt).

Ich frag mich allerdings was ich mache wenn ich mal in einen RE einsteigen will - da gibts keinen Automaten im Zug, am Bahnsteig aber nicht das was ich brauche und auch keine Fahrkarte Anfangsstrecke anscheinend.

Warum die DB aber ausgerechnet Mittenwald Grenze nicht am Automaten anbietet würde ich auch gerne mal wissen. Es gibt ja immerhin auch einen Haufen Stationen in Österreich die die DB garnicht kann.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ic111 @ 21 Aug 2014, 21:12 hat geschrieben: Ich frag mich allerdings was ich mache wenn ich mal in einen RE einsteigen will - da gibts keinen Automaten im Zug, am Bahnsteig aber nicht das was ich brauche und auch keine Fahrkarte Anfangsstrecke anscheinend.
Einsteigen, Fahrpreisnacherhebung entgegen nehmen, mit Baden-Baden klären? Dein Ziel ist am Automaten nicht vorhanden, also müsstest du nach BBPV die Anfangsstrecke lösen. Die gibts aber auch nicht - weil die RTA Touch ja "alles können". Also keine Fahrkartenkaufmöglichkeit am Bahnhof, also Verkauf im Zug. Im Zug wird aber nicht verkauft.......

Wobei man mir Fahrkarten ab Cheb(Gr) bislang immer im Zug verkauft hat.
Warum die DB aber ausgerechnet Mittenwald Grenze nicht am Automaten anbietet würde ich auch gerne mal wissen.  Es gibt ja immerhin auch einen Haufen Stationen in Österreich die die DB garnicht kann.
Weil kein Fahrplanbasierter Verkauf zu Grenztarifpunkten möglich ist (und nur Fahrplanbasierter Verkauf ist am Automaten möglich).
Antworten