ICE Kupplung vorne offen

Rund um die Technik der Bahn
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andreas
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Beitrag von andreas »

Hallo

mir sind in letzter Zeit öfters ICE3 aufgefallen, die mit offener Kupplung vorne fahren. Der Laie denkt sich, daß muß doch gigantisch Strom kosten, wenn die da mit 300 fahren und da ist offen.
Warum macht man das nicht zu ? Defekt?
Oder spielt das einfach keine große Rolle
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Bestimmt war DER Tf wieder unterwegs. Da passieren solche Fehler. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Was für ein selten unqualifizierter dämlicher Kommentar.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Bei hohen Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch sicherlich, nur wie viel kann ich nicht sagen.

Hier ist entweder die Klappe selber kaputt oder aber ein Mechanismus der Kupplung. Diese fährt nach Klappenöffnung ein Stück heraus, vor dem Schließen etwas nach hinten, das ist einer der häufigsten Gründe.
Dass momentan wieder so viel mit offener Klappe fährt ist ein Zeichen dafür dass die 3er momentan wieder besonders knapp sind.

Neulich kam mir einer entgegen, da war die eine Hälfte zu, die andere auf. Bei wieder einem anderen die Kupplung zu aber bei der neuen Hälfte hat die Zeit für den roten Streifen nicht mehr gereicht.

Edit: Zum "Kommentar", die Klappen gehen ab 20 km/h wenn nicht gekuppelt ist automatisch zu. Zumindest die Hinteren, vorne aber warscheinlich auch.
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Balduin
Kaiser
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Beitrag von Balduin »

Es kostet tatsächlich mehr Energie, da so die Aerodynamik schlechter ist. Der Klappenmechanismus bei ICE3/ICE-T ist wohl leider nicht der zuverlässigste und ist des öfteren defekt. Deshalb ist beim 407 ja auch ein anderer eingebaut, und die Klappen öffnen sich nach ob und unten. Ob der jetzt besser ist, wird sich zeigen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Wäre mal die Frage wie viel das vom Energieverbrauch her tatsächlich ausmacht bei der Länge des ICE...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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