weil es mir im letzte Jahr so gut gefallen hat, habe ich mir auch in diesem Jahr eine Trip zum "Journée du patrimoine" (klingt irgendwie besser als "Tag des offenen Denkmals" nach Paris gegönnt. Ziel waren die Angebote der RATP und der SNCF. Vor allem bei der SNCF war der Andrang bei der Buchung über die Webseite sehr groß: Zu Datum X wurde um 12 Uhr die Einschreibung freigeschaltet und um 12:05 waren alle Plätze voll. Ich habe mir folgende Programmpunkte gegönnt:
- RATP: Führung zur Architektur der Métro
- RATP: Steuerzentral (PCC) Linie M14
- SNCF: Führung Gare de Lyon
- SNCF: Train Mystique
RATP: Führung zur Architektur der Métro
Bei der Buchung der Tour war ich etwas skeptisch, was mich da erwarten würde - war auch eher eine Verlegenheitsbuchung, weil ich bei PCC der M14 erst nicht zum Zug kam - hat sich aber sehr gelohnt. Mehr als drei Stunden ging es zu Fuß und mit der Métro zu insgesamt 10 Stationen. Unsere Führerin berichtete neben der Architektur auch viel über die Geschichte der Métro. Manchmal hängen die Themen auch zusammen: Je nachdem welche der beiden ursprünglichen Gesellschaften ("Compagnie du Métropolitain de Paris" oder "Société du chemin de fer électrique souterrain Nord-Sud de Paris") die Stationen erbaut hat, unterscheidet sich die Architektur. Auch waren die mittlerweile als Wahrzeichen bekannten Eingänge von Hector Guimard bei den Parisern nicht sonderlich beliebt.
Ein kleiner Métro-Bilderbogen: Ein Teil der Bilder ist auf der Tour entstanden, ein Teil auch einfach so.
Kunst an der Decke der Station Cluny la Sorbonne der Linie M10. Die Station war seit den 30er Jahre geschlossen, weil sie sehr nahe an ihren Nachbarstationen liegt. In den 80er Jahren wurde sie aber als Umsteigemöglichkeit zur RER B und C wieder in Betrieb genommen

Die Station hat drei Gleise: Das Mittelgleis ist die Verbindung zur Linie 4

In Châtelet wird zur Zeit umgebaut, daher ein Tunnel mal in ungewohntem Design (hat auch was)

Eine improvisierte Orientierungshilfe weist den Weg

Immer wieder ein tolles Motiv: Die Linie M5 auf dem Viadukt zwischen Quay de la Rapée und Gare d'Austerlitz. Einmal aufgenommen von der Pont Charles de Gaulle

und einmal von der Pont d'Austerlitz

Die Linie M6 zwischen dem Finanzministerium (links) und einem Turm der Bibliotheque Francois Mitterrand (rechts) die Seine in Bercy

Noch mal die M6: Der Zug hat gerade die Seine überquert und nährt sich Passy. Ab hier geht es unterirdisch weiter bis zur Endstation Charles de Gaulle Étoile

Die M6 zum dritten: Ein Zug verläßt St. Jacques

Auch die Linie M13 steckt mal ihren Kopf aus dem Boden. Über die Brücke nahe der Station Mairie de Clichy geht es über die Seine. Erst hat mich das Gitter gestört, aber später fand ich das Motiv "Bahn hinter Gittern" hat was