Kölns sicherstes Verkehrsmittel hing fest

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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Jo B.
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Beitrag von Jo B. »

Das war bestimmt nicht angenehm für alle Beteiligten:

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama...-dem-rhein.html
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Hat das Ding eigentlich irgendeinen verkehrlichen Nutzen? Wenn nein: Wird es wenigstens kostendeckend betrieben?
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Laut Wikipedia schreibt sie seit 2004 (Eröffnung 1957, Betrieb mit Unterbrechung) schwarze Zahlen. Der verkehrliche Nutzen ist eher null, da sich unter der Seilbahn eine Brücke befindet.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Daniel Schuhmann @ 22 Oct 2014, 17:44 hat geschrieben: Der verkehrliche Nutzen ist eher null, da sich unter der Seilbahn eine Brücke befindet.
Neben den Trambahnen gibt es auch Straßen und trotzdem haben auch Tram einen verkehrlichen Nutzen. Insofern hat auch die Seilbahn ihern Sinn. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die Seilbahn überquert einen Fluss und das konnte man vor dem Bau der Brücke schlecht zu Fuß.
Jo B.
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Beitrag von Jo B. »

Daniel Schuhmann @ 22 Oct 2014, 17:44 hat geschrieben: Laut Wikipedia schreibt sie seit 2004 (Eröffnung 1957, Betrieb mit Unterbrechung) schwarze Zahlen. Der verkehrliche Nutzen ist eher null, da sich unter der Seilbahn eine Brücke befindet.
Die Brücke ist keine gute Alternative, da sich auf ihr die Stadtautobahn befindet, man kann sie zwar als Fußgänger überqueren, es ist allerdings mit Rampen ein sehr langer Weg, der zudem zugig und laut ist. Merke: Der Rhein ist nicht die Isar, das sind in Köln etwas andere Dimensionen. An ÖPNV verkehrt über die Zoobrücke, so heißt sie, nur der Schnellbus SB40 nach Bensberg. Der fährt kilometerweit ohne Halt.
Trotzdem ist die Seilbahn verkehrlich nicht unentbehrlich, denn die S-Bahnstammstrecke über die Hohenzollernbrücke, sowie die Rheinfähre am Konrad-Adenauer-Ufer/Kennedy Ufer sind ebenfalls eine Querungsmöglichkeit. Alternativ kann man noch die Stadtbahn über die Mülheimer Brücke nennen. Hauptsächlich interessant ist die Seilbahn für die Gäste des Thermalbades.
Das Ganze kann sich allerdings ändern, wenn die ehemaligen Industrieflächen im Bereich der Mülheimer Werft mit Wohneinheiten bebaut werden, was geplant ist.
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