DB verklagt Lufthansa wegen Kartellabsprachen

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche
Die Deutsche Bahn verklagt mehrere weltweit führende Fluggesellschaften auf Schadensersatz wegen verbotener Absprachen bei Frachtaufträgen.
Die Bahn will 1,76 Milliarden Euro vor Gericht erstreiten, damit ist das eine der größten Kartell-Klagen, die es je in Deutschland gab.
Nachdem DB und LH beim Passagierverkehr kooperieren, ist dieser Schrift nicht ohne Risiko. Die LH könnte zu den wenigen Firmen gehören, für die eigenwirtschaftlicher Fernverkehr Sinn machen könnte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Mag mal ein Admin/Moderator den Thementitel anpassen? Unter einer Klage "wegen Karte" hab ich mir irgendwie nicht arg viel vorstellen können... ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

TramBahnFreak @ 30 Nov 2014, 20:07 hat geschrieben: Mag mal ein Admin/Moderator den Thementitel anpassen? Unter einer Klage "wegen Karte" hab ich mir irgendwie nicht arg viel vorstellen können... ;)
naja, eher kann ein Admin mal die Zeichenlänge für Forentitel etwas verlängern? Man merkt ja nichtmal welche Zeichen abgeschnitten werden wenn man den Titel schon fest im Kopf hat :(
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

So recht?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Nein. Kartell :P
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 30 Nov 2014, 20:12 hat geschrieben: So recht?
Ja. Danke! :D
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Nachdem wir eh total OT sind:Das Problem ist, dass man einen längeren Titel inder Eingabemaske eingeben kann und nicht erkennt, wenn man die zulässigen Charakter ausgeschöpft hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Naja... Wenn ich das richtig verstehe, sind dies Zivilklagen auf ein bereits bestätigtes Kartell im Luftfrachtmarkt. Wäre interessant, ob auch andere Speditionen ebenfalls Klage einreichen werden oder schon eingereicht haben...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Fichtenmoped @ 30 Nov 2014, 22:46 hat geschrieben: Naja... Wenn ich das richtig verstehe, sind dies Zivilklagen auf ein bereits bestätigtes Kartell im Luftfrachtmarkt. Wäre interessant, ob auch andere Speditionen ebenfalls Klage einreichen werden oder schon eingereicht haben...
angeblich bislang 6 Unternehmen, wobei Juristen der LH meinen die Kunden hätten durch das Kartell keine Nachteile erlitten (äh ja und in 5 Tagen kommt der Weihnachtsmann. Durch ein Kartell keine Nachteile erlitten...)
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 30 Nov 2014, 22:05 hat geschrieben: Nachdem wir eh total OT sind:Das Problem ist, dass man einen längeren Titel inder Eingabemaske eingeben kann und nicht erkennt, wenn man die zulässigen Charakter ausgeschöpft hat.
Was war denn der originale Titel? Ich kann aktuell nicht nachvollziehen, woran der gescheitert sein könnte - "Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn" ist ja wesentlich länger. Die maximale Länge des Titels ist von mir vor Jahren deutlich erhöht worden - und sollte eigentlich ausreichen. Ggf. habe ich an irgendeiner Stelle die Erweiterung übersehen? Nur wo?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

der originale Titel war wegen ausgeschrieben, dem Kartell fehlten dafür 2 l. Maximal gehen derzeit wohl 33 Zeichen.
-
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9222
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hmm, bei mir 50, und das schon länger. Außerdem kann ich keine weiteren Punkte mehr setzen(Anschlag), welche ich demnächst wieder entferne.
Oder liegt's an der blauen Farbe?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Nein, so lange Threadtitel kann jeder machen. Zumindest, wenn ich mir so mal die Titel im Portal anschaue. Und bei mir stoppt die Eingabemaske auch erst nach sehr vielen "llllll" nach "Kartelllll".

Du bist übrigens lila :P
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 1 Dec 2014, 01:39 hat geschrieben:Was war denn der originale Titel? Ich kann aktuell nicht nachvollziehen, woran der gescheitert sein könnte - "Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn" ist ja wesentlich länger. Die maximale Länge des Titels ist von mir vor Jahren deutlich erhöht worden - und sollte eigentlich ausreichen. Ggf. habe ich an irgendeiner Stelle die Erweiterung übersehen? Nur wo?
Ich glaube der beabsichtigte Titel endete auf "Kartellabsprachen", aber defintiv länger als Kartell. Und du hast recht, besagter Fred ist länger.

Abgeschickt habe ich den Artikel glaube ich von einem Chrome 39 mit Android 5.0.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Iarn @ 30 Nov 2014, 19:31 hat geschrieben: Nachdem DB und LH beim Passagierverkehr kooperieren, ist dieser Schrift nicht ohne Risiko. Die LH könnte zu den wenigen Firmen gehören, für die eigenwirtschaftlicher Fernverkehr Sinn machen könnte.
Die Lufthansa Manager wissen das wenn die DB zum Ergebnis gekommen ist das die Lufthansa der Bahn geschadet hat, dann ist der Vorstand gezwungen die Schäden einzuklagen. Ansonsten besteht die Gefahr das der DB Vorstand Schadensersatzpflichtig wird. Die Lufthansa weiß auch das sie es vergeigt hat.


Die Gefahr einer "Bahnhansa" besteht immer.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Die werden einen Teufel tun mit der Aussicht wie es allen anderen ergangen ist.
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

ropix @ 6 Dec 2014, 08:37 hat geschrieben: Die werden einen Teufel tun mit der Aussicht wie es allen anderen ergangen ist.
Nun ist die Lufthansa der mit Abstand größte Wiederverkäufer von DB Fernverkehrs Leistungen und hat auch ein weltweites Vertriebsnetz.
Wenn die auf demMarkt einsteigen wollen, haben die andere Möglichkeiten.

Der Punkt, der die LH abhält ist ein Fehlen eines HGV Netzes in Deutschland. So wäre sicherlich Stuttgart - FRA - Köln eine interessante Strecke aber das war es dann mehr oder minder auch.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 6 Dec 2014, 08:54 hat geschrieben: Nun ist die Lufthansa der mit Abstand größte Wiederverkäufer von DB Fernverkehrs Leistungen und hat auch ein weltweites Vertriebsnetz.
Das dürfte die Rewe-Gruppe sein...
Antworten