Nederlandse Spoorwegen Laser statt Sand
Ich kenn da was, dass die Schienen reinigt. Nennt sich Graugussbremsklotz :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Hat nur einen Nachteil:chris232 @ 10 Dec 2014, 09:36 hat geschrieben: Ich kenn da was, dass die Schienen reinigt. Nennt sich Graugussbremsklotz :rolleyes:
Er rauht die Laufflächen so auf, dass die Lärmwerte nicht eingehalten werden.
Der beste Ersatz für Sand den ich je erlebt habe, der auch nicht den Nachteil hat, dass man die nachfolgenden Wagen über den Sand ziehen muss, ist die Schienen mit Kesselwasser direkt vom Kessel zu säubern.
Da es das bei Elektroloks nicht gibt, haben sich Tiefzuganlenkung, Einzelachssteuerung, Schleuderbremse und Druckluftdüsen sehr bewährt.
Gruss Guru
Gruss Guru

Was meinst du mit Schleuderbremse?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Na ja gerade das mit Wasser dürfte aber gerade im Winter eher Problematisch sein da zumindest die düsen doch gern mal vereisen könnten. Da ist wohl ein Laser wohl deutlich unkomplizierterguru61 @ 10 Dec 2014, 14:47 hat geschrieben: Hat nur einen Nachteil:
Der beste Ersatz für Sand den ich je erlebt habe, der auch nicht den Nachteil hat, dass man die nachfolgenden Wagen über den Sand ziehen muss, ist die Schienen mit Kesselwasser direkt vom Kessel zu säubern.
Da es das bei Elektroloks nicht gibt, haben sich Tiefzuganlenkung, Einzelachssteuerung, Schleuderbremse und Druckluftdüsen sehr bewährt.
Gruss Guru
-
- "Lebende Forenlegende"
Vermutlich die SchleuderSCHUTZbremse. Also das Anlegen der Bremsklötze mit etwa 1,2 bar Bremszylinderdruck.chris232 @ 10 Dec 2014, 15:42 hat geschrieben: Was meinst du mit Schleuderbremse?
Müssten Eure 139er eigentlich auch haben, in der Nähe vom Sandtaster.
Davor nahm man einfach die direkte Bremse. Bei den Drehstromloks kommt das nicht mehr zum Einsatz.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Rev @ 10 Dec 2014, 21:57 hat geschrieben:Na ja gerade das mit Wasser dürfte aber gerade im Winter eher Problematisch sein da zumindest die düsen doch gern mal vereisen könnten. Da ist wohl ein Laser wohl deutlich unkomplizierterguru61 @ 10 Dec 2014, 14:47 hat geschrieben: Hat nur einen Nachteil:
Gruss Guru
Wobei mich schon interessieren würde, wie gross die Leistung sein muss, um eine Eischicht so schnell zu schmelzen, dass sie in den 20 cm bis zum Rad schmilzt.
Kesselwasser mit 180° gefriert während der Zeit, die eine Lok braucht, um die Stelle zu überrollen sicher nicht.
Gruss Guru
Gruss Guru

Die Re 460 und 465 haben wohlweislich die Schleuderbremse immer noch:Martin H. @ 10 Dec 2014, 23:32 hat geschrieben: Vermutlich die SchleuderSCHUTZbremse.
Davor nahm man einfach die direkte Bremse. Bei den Drehstromloks kommt das nicht mehr zum Einsatz.
http://www.vslf.com/uploads/media/Re_460_V..._Version_18.pdf
Schaust unter dem Kapitel Notsteuerung.
Gruss Guru
Gruss Guru

Mach ich immernoch ganz gern - so auf 0,3 währendm Beschleunigen halten und die Kiste gibt ne Tonne mehr herMartin H. @ 10 Dec 2014, 23:32 hat geschrieben: Davor nahm man einfach die direkte Bremse.

Und klar, als Schleuderschutzbremse kenn ichs. Hat nur einen Nachteil: Geht eben genau nur mit den Graugussklötzen, die ich schon erwähnte, und die aber ja nicht mehr erwünscht sind.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck